Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Down by the River / Unten am Fluß

 längere Wanderung vorbei am Quelltuff in Lingenau. Gute Wege, aber steiles Gelände

von Gavriel     Österreich > Vorarlberg > Bludenz-Bregenzer Wald

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 26.867' E 009° 54.687' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Dezember 2003
 Gelistet seit: 28. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 16. Juni 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC0713
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
458 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Parken kann man bei N = 47° 26,968 E = 9° 54,718 (Schwimmbad).
Terrain: Die Wanderung erfolgt grossteils auf gut befestigten Wegen. Im Bereich des Quelltuffes befinden sich hölzerne Treppen und Aussichtsplattformen, die bei Nässe sehr rutschig sein können. Der Quelltuff liegt in einem Steilhang. Daher dort bitte sehr vorsichtig sein.


Station 1: St. Anna
N = 47° 26.867 und E = 9° 54.687
Die Anzahl der vergoldeten Spitzen des Kreuzes auf der Kapelle ist D.
Auf der anderen Strassenseite beginnt ein Weg zum Quelltuff. Es gibt auch noch einen Weg, der von Westen in den Quelltuff hineinführt (am besten Wanderkarte befragen).


Station 2: Aussichtspunkt "Klein-Yellowstone"
N = 47° 26.561 E = 9° 54.493
Bei dieser hölzernen Aussichtsplattform steht eine Info-Tafel, auf der sich zwei zweistellige Zahlen befinden. Die erste Ziffer der ersten Zahl ist C, die erste Ziffer der zweiten Zahl ist G.


Station 3: Infopoint
N = 47° 26.565 und E = 9° 54.533
Eine Tafel informiert überden früheren Gebrauch des hier abgebauten Gesteins. Die zweite Ziffer der ersten Jahreszahl ist B. Die allerletzte Ziffer im Informationstext ist E.


Station 4: Ein bekannter Mann
Man begebe sich nach
N4 = 47° 26.B(D+1)(C*2) und E4 = 9° 55.B(C-1)(E)
B steht dabei für die erste Stelle nach dem Komma, (D+1) für die zweite Stelle undsoweiterundsofort.
Diese Informationstafel gibt höchstens noch den Namen des Erbauers preis, der Rest ist leider unlesbar geworden. Begib dich daher in die Mitte des Objekts und halte Ausschau nach zwei Tafeln (über Kopf).
Rechte Tafel: Die Anzahl der Buchstaben des zweiten Wortes in der zweiten Zeile von oben is A
Linke Tafel: Die Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes auf der Tafel ist F


Das Cache-Versteck:
Ncache = 47° 26.ABC Ecache = 9° 5D.EFG
Der Cache ist eine kleine runde Lock&Lock-Box unter einigen Steinen aus dem Fluß.

Viel Spass

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[D] 2: nhs qre Gnsry vfg rva Oyngg mh frura
3: Mrvpuahat qre Xncryyr
4: va qre ZVggr qrf Bowrxgf
P: hagre rvarz Onhzfghzcs-Erfg rgjn frpuf z yvaxf qrf Jrtf (iba Fg.4 xbzzraq).

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

"Little Yellowstone"
"Little Yellowstone"

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Down by the River / Unten am Fluß    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 16. Juni 2020 Gavriel hat den Geocache archiviert

nach fast 17 Jahren ist zu viel entlang des Weges geändert worden. Die Infotafeln unterliegen ständigem Schwund.

Und nicht zuletzt ist der Cache zu lange für heutige Cacher (auch wenn ich ihn in weniger als einem Vormittag ausgelegt habe, von "langer Wanderung" also keine Spur) ;)

Danke an den heutigen Letztfinder fürs Einsammeln der Dose

 

gefunden Empfohlen 08. Juli 2018 cento hat den Geocache gefunden

Was für eine impossante Landschaft. Wir waren echt begeistert. Und gänzlich ungestört, konnten wir uns alles genau anschauen, lesen und hier und da auch mal fühlen. Bei der Hitze heute war es hier sehr erfrischend. Die Daten waren alle problemlos zu finden und so stand dem Eintrag ins Büchlein nichts mehr im Wege. Danach haben wir uns noch ein wenig umgesehen und hier und da dann doch einige Muggel sichten können. Uns fiel dann auch noch ein weiterer, zwar noch klein, wachsender Quelltuff auf. Für uns ein sehr informativer Multi, denn solcherlei Geologie schauen wir uns immer sehr gerne an. PRIMA!!!
Danke für herloggen und Zeigen!!!!
Grüßle cento

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 30. Oktober 2016 Weli hat den Geocache gefunden

Das herrliche Spätherbst-Wetter musste heute einfach für einen kleinen Spaziergang genutzt werden. Dabei fiel die Wahl auf diesen feinen Multi. Zwar war der "goldene Herbst" großteils nur mehr zu erahnen, die Sonnenstrahlen konnten heute aber selbst damit noch ihr Spielchen treiben. Um diese Jahreszeit ist es hier einfach wunderschön!
Die ersten Stationen waren schnell "erledigt" und schon ging es, nebst einem kurzen aber wunderschönen Abstecher zur Riese, auf zur vierten Station. Und kurz danach hatte ich das kleine, trockene Döschen auch schon in meinen Händen...
LachendLachend Danke fürs Legen und Pflegen dieses landschaftlich sehenswerten, kurzen Wandermultis!!! LachendLachend

zuletzt geändert am 01. Januar 2017

kann gesucht werden 28. Juni 2016 Gavriel hat den Geocache gewartet

Fragen für Stage 4 erneuert, da die Tafel leider nicht mehr lesbar ist

zuletzt geändert am 30. Juni 2016

gefunden 01. August 2010 HvH.li hat den Geocache gefunden

Auf Familienbesuch in Lingenau und der gemeinsame Spaziergang - nicht von uns geplant - führte exakt über die Stages 1-3. [:D]
Die vierte schien uns aber gar zu weit weg. [:O]
Trotzdem hat He-HvH.li den Weg auf sich genommen und sich kurz von der Gruppe entfernt.
Offenbar war doch richtig gerechnet worden, und wenigstens bis zum Final war dann nicht mehr weit.
Danke für die kleine Runde [:X], bei der wir den Earth-Cache [url=http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=659d4850-037b-44e4-83c6-923231e55cd6]Quelltuffpfad Lingenau (Spring Tufa Trail)[/url] auch gleich gelöst haben! [8D]
HvH.li

Bilder für diesen Logeintrag:
QuelltuffQuelltuff
Am QuelltuffAm Quelltuff
WaldtelefonWaldtelefon

gefunden 13. September 2009 ZaphodBeeblebrox2 hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg vom Cacher-Hüttenwochenende in Au bin ich zusammen mit dem TheCrow1 Team noch an den Fluß hinuntergestiegen.

Im Auto sagte ich noch: die Runde kenn ich schon, das dauert höchstens eine Stunde....
Beim Eintippen der Koordianten der 4 Station wurde ich aber eines besseren belehrt, und so kamen wir noch an eine andere beachtenswerte Stelle in dieser Gegend. Danach war der Cache bald gefunden und wir konnten uns auf den Rückweg begeben. Auf der Runde bietet sich an, die Informationen für den Earthcache 'Quelltuffpfad Lingenau' aufzusammeln.

Danke für den Cache und die Wanderrunde.

gefunden 17. Juli 2009 wrcache hat den Geocache gefunden

Sehr schöne, interessante Wanderung. In unserem Urlaub gefunden. Hat Spaß gemacht.

gefunden 07. November 2008 Siedler60 hat den Geocache gefunden

Die Runde hat mir sehr gut gefallen. Ich war vorher auch noch nie in diesem Gebiet.

Danke für diese schöne Runde.

Siedler60

gefunden Empfohlen 06. Oktober 2008 tomduck hat den Geocache gefunden

Wirklich sehr beeindruckend, ich wusste gar nicht, dass es dieses Quelltuff überhaupt gibt (aber da war ich nicht der einzige, auf dem Wanderweg dort kamen uns 2 Pensionisten-Muggels aus Bezau entgegen, die uns erzählten, dass sie noch nie in diesem Gebiet waren).
Mit einer Freundin, deren 7jähriger Tochter und dem 5jährigen Sohn sowie Charlie, dem 42kg-Labrador den heutigen schönen Nachmittag ausgenutzt, um die Gegend zu erkunden. Die Stationen 1 bis 3 waren schnell gefunden, bei Station 4 fing das "Drama" dann an: falsche Koordinaten ins Gerät eingegeben, dort nichts gefunden, Koordinaten kontrolliert - ach, da ist ja der Fehler, was so weit? Die Kleinen waren schon etwas müde, und wurden mit einem Eis belohnt, ich bin dann noch mit Charlie (oder ist doch Charlie mit mir???) auf die Suche gegangen. Zunächst der Wanderkarte vertraut, doch den vermeintlichen Weg nicht gefunden. Der Hund hat mich dann mehr gezogen als ich ihn, fix und fertig dann doch noch zu Station 4 gekommen, der Cache war reine Formsache - punktgenaue Koordinaten waren da sehr hilfreich Wenigstens war Charlie nachher auch müde
Vielen Dank für diese schöne Runde!

gefunden 21. September 2008 Bodensee-Racker hat den Geocache gefunden

Diesen Cache machten wir in 2 Anläufen. Beim ersten Mal trauten wir den von uns für Station 4 ermittelten Koordinaten nicht. Nach Lesen der Logs war uns allerdings klar, dass wir richtig lagen. Heute kamen wir wieder in die Gegend und konnten den Cache vollenden. Die Suche des Finals dauerte etwas. Nachdem wir den Suchradius ausdehnten war dank des Hints der Cache dann gefunden.
in: -
out: Geocoin (Swimming the International Waters Little Mermaid)
Vielen Dank für den Cache
Die Bodensee-Racker
#301

gefunden 22. Juni 2008 ms-fk hat den Geocache gefunden

Endlich wurde es wieder ein wenig kühler am Fluss.
Leider hatte ich die Badesachen nicht dabei.
Danke für den Cache mit Bunge [;)].

mfg ms-fk

gefunden 06. Juni 2008 Schlaubischlümpfe hat den Geocache gefunden

Ganz tolle Gegend mit interessantem Lehrpfad, den wir ohne diesen Cache im Leben nie gesehen hätten. Wirklich sehr empfehlenswert.

Dankeschön und Grüße
von den Schlaubischlümpfen

gefunden 28. Dezember 2006 Rama2 hat den Geocache gefunden

Wirklich eine Super Landschaft!Es war alles gefroren was das gehen an manchen Stellen nicht ganz einfach machte, aber die Landschaft war dafür noch um so schöner.Danke für diesen herrlichen Cache!

Gruß Rama

gefunden 27. Juli 2005 ufabra hat den Geocache gefunden

Bei sehr heißem Wetter haben wir Urlauber aus Aachen-Brand (D) diesen schönen Cache gehoben. Die Tuff-Quellen haben uns besonders beeindruckt. Auch nach diesem anfänglichen Highlight ist die Tour sehr zu empfehlen, auch wenn sie deutlich länger als am Anfang erwartet ausgefallen ist. Vielen Dank für den Cache.

IN: Fisch-Pin
OUT: Füller-Patronen

Viele Grüße
4x ufabra

gefunden 06. Mai 2005 Grillmeister & Korbmacherin hat den Geocache gefunden

Ganz herrliche Tour. Vielen Dank!

Trotz des Bregenzerwälder Dauerregens hat es uns riesigen Spaß gemacht. Wir können nur empfehlen von Westen in den Lehrpfad einzusteigen bzw. den Pfad vollständig abzulaufen. Es lohnt sich! (Auch wenn ich mich zwischendurch mal unfreiwillig gesetzt habe, da war aber die Kombination aus Flüssigsonnenschein und geneigter Holzplattform mit schuld)

Rein/Raus: Nichts

Haben, wie empfohlen, den Behälter neu eingetütet und eine Nacktschnecke (wie kommt die bloß in die Dose??) entfernt. Der Behälterinhalt war aber sauber und trocken, lediglich die Umgebung ziemlich verwüstet. Entweder hat da jemand vor ganz kurzer Zeit rumgebuddelt oder die Mäuse waren wieder aktiv. Haben es, soweit es der Regen zuließ, wieder etwas gerichtet.

Gruß
Grillmeister & Korbmacherin

gefunden 06. Mai 2005 Grillmeister & Korbmacherin hat den Geocache gefunden

Ganz herrliche Tour. Vielen Dank!

Trotz des Bregenzerwälder Dauerregens hat es uns riesigen Spaß gemacht. Ich kann nur empfehlen von Westen in den Lehrpfad einzusteigen bzw. den Pfad vollständig abzulaufen. Es lohnt sich! (Auch wenn ich mich zwischendurch mal unfreiwillig gesetzt habe, da war aber die Kombination aus Flüssigsonnenschein und geneigter Holzplattform mit schuld)

Rein/Raus: Nichts

Habe, wie empfohlen, den Behälter neu eingetütet und eine Nacktschnecke (wie kommt die bloß in die Dose??) entfernt. Der Behälterinhalt war aber sauber und trocken, lediglich die Umgebung ziemlich verwüstet. Entweder hat da jemand vor ganz kurzer Zeit rumgebuddelt oder die Mäuse waren wieder aktiv. Hab es, soweit es der Regen zuließ, wieder etwas gerichtet.

Gruß
Grillmeister

gefunden 27. August 2004 mike_hd hat den Geocache gefunden

Wow, was eine tolle Wanderung. Die Gegend ist echt beeindruckend. Das Beste ist aber die Brücke. Unsere weibliche Begleitung war nur mit Mühen drüber zu bringen.

Den Final dann schnell gefunden.

out: nix
in: Mini-Knicklicht

mike, Uschi und Daniel