Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Velburg

 fast ein kleiner Rundwanderweg in Velburg

von die-enten     Deutschland > Bayern > Neumarkt i. d. OPf.

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 14.134' E 011° 40.625' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. August 2005
 Gelistet seit: 28. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 18. Juli 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC0722

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
350 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

In unmittelbarer Nähe der Autobahn Nürnberg Regensburg liegt Velburg. Die herrliche Gegend, der malerische Markt, die König-Otto-Tropfsteinhöhle sowie gute und bekannte Lokalitäten (zum Löwen in Velburg, Winkler in Lengenfeld etc.) laden zum Verweilen ein. Der günstigste Parkplatz für euere Suche liegt bei den obigen Koordinaten. Hier findet ihr auch die ersten Aufgaben:
WP1:
1. Auf einer der Hinweisschilder ist auch die Wallfahrtskirche Habsberg beschrieben. Wie viele Leute besuchen jährlich diesen besonderen und schönen Ort?
A =
2. Wie hoch ist das Velburger Rathaus?
B =
3. Wie lang ist die König-Otto-Tropfsteinhöhle?
C =

Und nun auf zu WP2:
N 49° [3*B*C+9*C+B/2]
E 011°[ 2*A+13*B+5]

4. Bei den Koordinaten ist ein Brunnen. Wie heißt der Schmiedemeister? Zählt die Buchstaben und notiert die Jahreszahl am Brunnen.
D =
E =
5. Ermittle die Jahreszahl auf der Kuppel des Turms der Pfarrkirche.
F =

Jetzt wird’s schwierig, ersteigt den Burgberg und besucht die Ruine. Dort geniest die Aussicht.
Für die Endkoordinaten braucht ihr jetzt nur noch die Meeres-Höhe der Ruine.
G =
Die Zielkoordinaten sind:
N 49° [A-B*C-(D+E)+F-2*(G+6*B)+6]
E 011°[A*2+C*3+4+5*B]


ursprünglicher Cacheinhalt:
- Bitte nur je ein Stück entnehmen –
Ohrsteckerpaar mit großen Glaskristallen
Silberring mit Wolfskopf
Silberring mit Zirkonstein
Silberring mit Schweinchen
Silberring aus Herzsymbole
Km-Zähler
Kerzenpaar
Sticker Garmin GPS-Navigation
Im Cache soll bleiben:
Stift, Logbuch und Cachehinweis

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Schloßberg, Wolfgangshöhle und Hohllochberggruppe bei Velburg (Info), Landschaftsschutzgebiet Landschaftsschutzgebiet bei Velburg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Velburg    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 18. Juli 2016 die-enten hat den Geocache archiviert

da wir kaum mehr Zeit haben unsere Caches zu pflegen werden sie archiviert

gefunden 22. März 2015, 16:30 mixxfixx hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mal neugierig, wie es denn wohl so in Velburg ist. [;)] Der GeoFieldday, den ich ja eigentlich seit Jahren schon in Beobachtung habe, klingt doch recht einladend, und so haben wir uns mal die Loaction und das Städtchen vorab angeschaut. Also ich muss sagen: Sehr nett haben sie's hier! Wir spazierten von der Burg herunter, genossen ein Stückchen Torte im Stadtcafe (an dieser Stelle möchten wir unsere absolute Empfehlung für das ser schicke Cafe ausspechen      [8D]     [8D] ) , sind noch ein bisschen rescherierend im Ort herumgelaufen udn wieder hoch zur Burg.  Die Sonne hat uns die ganze Zeit schön beschienen und es war ein herrlicher Flühlingsausflug. Ja, hat uns gut gefallen hier. Ach ja, der Multi...       [8)]   ...den haben wir selbstverständlich auch gefunden. Die Infos an den Stages waren nicht allzu schwer zu ermitteln und das Final lag ja auch sehr schön [;)].

Vielleicht kommen wir ja beim diesjährigen Fieldday mal vorbei [;)]
Danke für die Stadtführung und das Auslegen der Dose.

Greetings von "mixxfixx" und "gast.cacher"

gefunden 11. Juli 2014, 18:10 aendgraend hat den Geocache gefunden

Anmerkung am Anfang:

Für sein Alter hat der schöne Multi bemerkenswert wenige Logs...

Story:
Heute war mal eine kleine Tour nach Velburg zu den GeoFieldDays 2014 angesagt. Eigentlich hatte ich ja gar keine Zeit dafür, aber ich hatte total vergessen, dass ich das Event-Shirt ja schon beim Maker Madness-Event in Pölling bezahlt hatte, und das sollte ich ja quasi dann schon abholen....

Also musste ich kurzerhand meine geplanten Arbeiten am neuen Geräteschuppen verschieben und machte mich also kurz nach 17:00 Uhr auf den Weg.

Das gute daran ist, dass ich heute also endlich mal ein paar der Dosen rund um Velburg besuchen konnte. Die einzelnen Infos habe ich mir in den letzten 2 Jahren immer wieder mal besorgt, wenn ich hier in der Gegend war. :D :D

Diesen Multi habe ich mit geländemässig echt schwer verdient. Aus Unkenntnis (oder auch Verdrängung der offensichtlichen Realität) bin ich das ganze von hinten angegangen und der Aufstieg war deshalb auch kein Kindergeburtstag...

Vor Ort waren dann noch jugendliche Fotomuggels unterwegs, die ich erstmal abwarten musste. Kein Problem, ich hab einfach selber Fotos gemacht in der Zwischenzeit. :D :D


Danke an Pixie für's herlocken und schöne Grüße an die Ownerin

gefunden 23. September 2013, 22:35 Dmonkey hat den Geocache gefunden

23. September 2013 Dmonkey1990

gefunden 28. Dezember 2012 Waldmenschen hat den Geocache gefunden

hmmm. Jetzt fällt mir plötzlich wieder OPENCACHING ein.

... und das "Betrugslog" kommt nochmal:

 

Entschuldigung - es ist nicht Waldmenschenart, aber ich bin förmlich auf der Dose ausgerutscht.

Und das ging so:
Angefangen hat alles auf dem Velburger Christkindles-Event. Die große Blasen der Dosenforscher war unten im Tal mit ernsthafter Recherche an den Glühweinständen beschäftigt, als ich mich mit Pumuckl13 durch arktische Schneewüsten zum Logbuch durchschlug (zum Logbuch des EVENTs!).
Irgendwann fiel mir ein, dass hier doch wohl auch die Finalbüchse des Velburg-Multis liegen müsste.
"Wir stehen fast drauf!", meinte der Pumuckl. "Ja was? - Schrecklich!"
Als gewissenhafter und kollegialer Provinz-Cacher musste ich natürlich nachsehen, ob nicht irgendein Schaden entstanden wäre. Pumuckl13 grub also die Tupperbox aus.
Zur Überprüfung.

Kein Problem. Bei der näheren Analyse stellte sich heraus, dass alles in Ordnung ist :)
Irgend- und sonstwie muss nur ein Waldmenscheneintrag ins Logbuch gekommen sein.
Mangels Radiergummi oder anderer High-Tech-Feinmechanik konnte dieser Lapsus nicht mehr rückgängig gemacht werden ...


Liebe Grüße von den Forest-People, alias Waldschrat, bzw. den Waldmenschen
(man möge mir mein dauerndes G'schmarre verzeihen)


PS
Beim gemeinschaftlichen Familien-Schafkopf hat meine Oma gesagt:
Einmal am Abend darf man schon bescheißen

gefunden 29. Mai 2012 hb1968 hat den Geocache gefunden

Bei dieser Wärme hatten es die Steigungen

ganz schön in sich,

aber die tolle Aussicht entschädigte voll und

ganz dafürLachend

 

DFDC

gefunden 25. September 2011 reindeer hat den Geocache gefunden

Gleich mal vorweg: Wir haben die Dose nicht gefunden.
Die Beantwortung der Fragen stellte kein Problem dar und wir hatten auch richtig gerechnet, wie uns die-enten bestätigten.
Am Final sind zur Zeit Bauarbeiten im Gange und man kann dort nicht gut suchen. Vielleicht ist die Dose dadurch auch nicht mehr vorhanden.
Auf jeden Fall war es ein schöner Spaziergang mit abschließender Super-Aussicht.
Da wir wahrscheinlich nicht mehr so schnell in diese Gegend kommen, haben uns die-enten freundlicherweise trotzdem die Log-Genehmigung erteilt.
Vielen Dank sagt:
reindeer
icon_smile_shy.gifwww.reindeer-geocaching.de icon_smile_shy.gif

gefunden 09. November 2010 Schrottie hat den Geocache gefunden

Boah, war das ein Krampf! Nachdem wir vor ein paar Tagen schonmal in Velburg waren um dort auf der Durchreise eine Kleinigkeit zu futtern, haben wir uns kurzentschlossen noch an diesen Multi gemacht. Am Start hatten wir dann aber aus unerfindlichen Gründen falsche Zahlen abgelesen und daraus dann Koordinaten gestrickt, die irgendwie nicht plausibel klangen. Also beließen wir es bei einer Runde um den Berg.

"zu Hause" habe ich dann alles nochmal geprüft und den Fehler gefunden, zwar ließen sich meine "Schätzungen" nicht validieren, aber die daraus resultierenden Koordinaten waren mehr als plausibel. Und da für heute eine Wanderung in Velburg geplant war, kam der Multi gleich wieder mit auf den Plan. Meine Vermutungen bestätigten sich und so hatten wir ruckzuck alles zusammen was wir brauchten um die Dose zu finden.

Na okay, eine Zahl fehlte noch, aber die gab es dann ja auf der Burg. Und so stiefelten wir dann den Berg hinauf, erklommen die Burg und konnten dann in aller Ruhe die Finalkoordinaten errechnen. Das war dann nochmal eine schöne Wurstelei, gerade wo der Wind heute recht heftig pfiff und es durch die Feuchtigkeit gleich noch kälter war. Schade eigentlich, denn diese seltsame Formel in Verbindung mit dem doch irgendwie vollkommen unlogischen Weg (Start -> WP2 -> Burg -> Finale) der eher danach aussieht als wollte sich der Owner hier ein Späßchen machen, gibt diesem eigentlich sehr schön gelegenen Cache einen etwas faden Beigeschmack. So richtig Spaß macht er jedenfalls nicht, und selbst wenn man sich durch Zufall oder Ortskenntnis den den WP2 schon vor dem Start "abholt" bleibt immer noch die Spaghettiformel auf dem Berg... [B)]

gefunden 07. Juni 2009 lasat hat den Geocache gefunden

Anfangs lief alles ganz gut: WP1 alles schnell beantwortet und WP2 berechnet. Dann wollten sich der Name des Brunnebauers sich vor uns verstecken. Aber am meisten Probleme bereitete uns der Final. Es war einfach keine Höhe ausmachbar. Einer von uns rechnete und wir beiden anderen strolchten durchs Gelände. Als wir uns wiedertrafen hatte einer die gesuchte Höhe gefunden, einer den Final berechnet und einer ist über den Cache gestolpert :-)

TFTC sagen Monique, Smacks und Lasat

gefunden 03. August 2008 d0wnl0rd hat den Geocache gefunden

625# Da wir zunächst einmal bergab geschickt wurden, wir aber schon wussten, dass uns der Weg anschließend wieder bergauf führen würde, stärkten wir uns auf dem Velburger Stadfest.
Das Kupferradler half aber nicht wirklich bei der Bergung des Caches, denn um den eigentlich klaren Punkt herum boten sich zuviele (teilweise auch sehr gefährliche) Ansatzpunkte. So suchten wir eine ganze Weile, ehe sich der Cache dann doch erbarmte (oder aber die Wirkung des Radlers nachließ).
TFTC
In: Minilogbuch, Coin
Out: TB Konrad

gefunden 21. Juli 2008 zinker1967 hat den Geocache gefunden

Heute mit meiner Partnerin und unseren Berghund erfolgreich gefunden.

Ein Rechenfehler hatte sich eingeschlichen, bitte aufpassen, am Schluss bitte die korrekte Höhe (vom Turm) mit einrechnen, dann stimmt die Koordinate! Ansonsten super schöner Cache und schön ausgearbeitet. Trade: Schlüsselband out, LED-Taschenlampe in.

gefunden Empfohlen 06. Mai 2008 chrisuli hat den Geocache gefunden

Eine tolle Runde.
Nach 5 Stunden Autobahn genau das Richtige um sich am Abend noch einmal zu bewegen. Alles gefunden richtig gerechnet und dann kurz vor der Dunkelheit gefunden.

TB Tausch

gefunden 24. Februar 2008 Lillif hat den Geocache gefunden

Heute bei wunderbarem Wetter diesen schönen Cache gemacht war echt gut ausgearbeitet und der Spaziergang - Wanderung hat sich sehr gelohnt. Bei dem vielen Rechnen hat sich dann ein kleiner Fehler eingeschlichen, der zu einem falschen Final führte aber dann gemeinsam noch mal nachgerechnet und gefunden.
Super Idee und  :)
Danke sagen LilliF (Roland, Anne, Anika und Lilli)

In: Schaf Holzanstecker und Schlüsselkette
Out: Spiel und Ball

Bilder für diesen Logeintrag:
Mäuse auf der BurgMäuse auf der Burg

gefunden 04. Februar 2008 Agomo hat den Geocache gefunden

Ein schöner Multi mit einer wunderschönen Ruine am Ende. Die Aussicht war heute auch wunderbar. Vielen Dank fürs herführen!

Gruß
Christof, Kathrin und einer der Halbaffen

no trade

gefunden 03. Januar 2008 G-e-c-k-o-s hat den Geocache gefunden

Schöner Multi, bei eisigem Wind und vereistem Gelände. Die Sonne und die Aussicht waren grandios.
No trade
TFTC

[Gefunden von Gecko-5+6]

Schöne Grüße von den
G-e-c-k-o-s
www.geckos-geocaching.de


gefunden 28. Dezember 2007 Team Heinzi hat den Geocache gefunden

Auch die allerbesten (Ver-)Rechenkünstler finden den Cache irgendwann (im 4. Anlauf) - juchu! :) Die Koordinaten waren leider nicht so genau, aber das lag wahrscheinlich an unserem Gerät.

Das ist schon eine tolle Umgebung! Wenn es jetzt noch etwas wärmer wär und einem nicht ständig Raureif in die Kapuze rieseln würde... ;)

gefunden 02. September 2007 skyp hat den Geocache gefunden

Wieder mal ein toller Cache von den Enten in herrlicher Landschaft.
Die Hinweise sind gut zu finden und gegen 15:00 hatten wir den Cache bergen koennen.
Heute waren wir mit den drei Gastcachern Sylvio, Willi und Renate unterwegs.

In: Gummiball, Reise-Backgammon
Out: Spongebob-Anhaenger, Messer

TFTC!

Gruss

Corinna & Florian

gefunden 16. März 2007 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

So, jetzt hats aber geklappt! Nachdem die ermittelten Zahlen zwar richtig waren, ich es jedoch mit den Klammern nicht so genau nahm, sind wir heute nach Velburg gedüst um den Cache zu heben.

Grüße von Schmusebär & Indidde

nicht gefunden 23. Januar 2007 Schmusebär & Indidde hat den Geocache nicht gefunden

Dies sollte der letzte auf der Heimfahrt werden, jedoch kam die Entscheidung dazu ziemlich spontan und ich konnte mir die Cachebeschreibung nur abschreiben und nicht ausdrucken. Dies war mein Fehler: Irgendwie war bei den Klammern der Zielkoordinaten der Wurm drin, konnte den Fehler vor Ort aber nicht überprüfen. Die Stationen hab ich alle ohne Probleme gefunden. Zu Hause war dann der Fehler klar, immerhin lag ich "nur" knapp 60 Meter daneben, was mir aber trotz ausgiebiger Umkreissuche nichts brachte. Mal schauen wann ich wieder in die Richtung komme, die Koordinaten hab ich ja jetzt.

Grüße vom Schmusebär

gefunden 19. Oktober 2005 wallace&gromit hat den Geocache gefunden

gefunden 09. Oktober 2005 hihatzz hat den Geocache gefunden

Bei mildem Spätsommer-Herbstwetter sind wir heute sozusagen auf "Entenjagd" [;)] gegangen, denn drei von den die-enten versteckten Caches sollten heute unsere Opfer werden.
Den Anfang machte die Velburg, diese machte es uns gleich ganz schön schwer: Super schöne Location, Aufgaben schnell gelöst aber wo ist der Cache? Nach ca. 1h Suche half dann nur noch der Telefonjoker, Dank an Siebi von Sepp + Berta!
(Es folgte "Burg Parsberg" und "Christlicher Weg")

IN: Schlüsselanhäger Sponge-Bob, Hüpfseil
OUT: KM-Zähler, TB "Le fabuleux destin d`Amelie"

Es grüßt team hihatzz(#120)

gefunden 27. August 2005 Sepp & Berta hat den Geocache gefunden