Wegpunkt-Suche: 
 

Golberg

von GeoFaex     Deutschland > Baden-Württemberg > Hohenlohekreis

N 49° 11.146' E 009° 28.548' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Juni 2005
 Gelistet seit: 30. Oktober 2005
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0751
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
297 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


An den oben genannten Koordinaten findest Du einen Parkplatz
(N49 11.146 E9 28.548) mit einer Wanderkarte.


Freizeitanlage Golberg
Die Freizeitanlage Golberg liegt 325m über dem Meeresspiegel und von
dort haben Sie einen phantastischen Blick auf ganz Öhringen. Der Golberg
bietet genug Platz zum Toben und Spielen. Viel Natur, Seilbahn, Schaukel,
Grillstellen und ein Bolzplatz bieten beste Voraussetzungen für Familien.

Feldgehölz- und Wildrosenpfad Golberg
Die stilisierte Rose ist das Zeichen dieses Naturpfades auf der Gemarkung
Verrenberg, eines Stadtteils der Stadt Öhringen. Der Pfad wurde vom
Schwäbischen Albverein - Ortsgruppe Öhringen - als "Feldgehölz- und
Wildrosenpfad Golberg" 1992/93 angelegt. Der Pfad enstand aus der Idee,
der Bevölkerung die heimischen Feldgehölze und ganz besonders die fast
in Vergessenheit geratenen Wildrosenarten näherzubringen. An dem etwa
500 Meter langen Weg auf der Nordseite des Golberges oberhalb des Stadt-
teils Verrenberg, bot sich die einmalige Gelegenheit, in Zusammenarbeit
mit der Stadtgärtnerei, diesen Pfad anzulegen. (Quelle: Oehringen.de)


Der Cache:
Das wäre fast ein ruhiger Spaziergang geworden, aber dann sind mir leider
die deutschen und die botanischen Pflanzen-Namen durcheinander geraten.
Folge dem Lehrpfad, ordne die Namen neu und beantworte unterwegs noch
die vier Fragen. Am bestem gehst Du entlang dieser drei Waypoints:
N49 11.217 E9 28.624 - N49 11.121 E9 28.328 - N49 10.970 E9 28.159
Beim letzten Waypoint sollten alle Aufgaben gelöst sein....


Die vertauschten Namen und die 4 Fragen:
A = Zweigriffliger Weißdorn (73)
B = Keilblättrige Rose (49)
C = Faulbaum (10)
D = Färber-Ginster (16)
E = Wolliger Schneeball (34)
F = Schwarzer Holunder (49)
G = Kleinblütige Rose (45)
H = Wild-Birnbaum (43)
I = Kreuzdorn (9)
J = Fast-Buschrose (11)

Viburnum lantana (34)
Pyrus communis (10)
Rosa subcollina (22)
Crataegus laevigata (3)
Genista tinctoria (10)
Sambucus nigra (32)
Rosa elliptica (45)
Rhamnus catharticus (3)
Rosa micrantha (32)
Rhamnus frangula (5)

# Beispiel:
# X = Elsbeerbaum (17)
# gehört zu
# Sorbus torminalis (23)
# 17 + 23 = 40
# X = 40

Frage 1:
Achtung! Unterwegs wirst Du gegrüßt!
Anzahl der Buchstaben = K (ALLE Buchstaben!)

Frage 2:
Vor wieviel Millionen Jahren wurde das Material abgelagert?
Zahl = L

Frage 3:
Wie heisst das Biotop?
Anzahl der Buchstaben in Anführungszeichen = M

Frage 4:
Wieviele Pflanzenarten hat der Schwäbische Albverein auf diesem Pfad bezeichnet?
Anzahl = N


Final:
Da bei gutem Geocaching-Wetter auch immer Muggels am und auf
dem Golberg unterwegs sind, liegt der Cache etwas unterhalb.
Wenn Du die Final-Koordinaten errechnet hast, solltest Du nicht
direkt dem GPSr-Pfeil folgen - es gibt einen bequemeren Weg.....

N49 10.894 + A - B + C - D + E - F + G
E009 28.393 - H + I - J + K - L + M - N


Behältergröße: 100 ml

Inhalt: Mini-Handscheinwerfer, Logbuch, Bleistift, Spitzer und allgemeiner Infozettel.


Viel Spass beim finden...
Happy finding...

GeoFaex

P.S.
Hinweis im Cache-Deckel notieren! (wird für einen anderen Cache benötigt)


Kindergerechter Cache Rundweg-Cache Keine giftigen Pflanzen Dornen für Hunde geeignet Ganzjährig verfügbar Wanderung von 2 km Länge Hügeliges Gelände nicht Rollstuhl geeignet Auch bei Schnee erreichbar kein Matsch Lange Hosen empfohlen Lohnende Aussicht Vorsicht Zecken! Mountainbike besonders geeignet Picknick-Platz Auf Muggles achten Stift mitbringen Keine Toiletten vorhanden Kein Trinkwasser vorhanden
Erzeugt mit CacheIcons.

Bilder

Do numm...
Do numm...
...am Häusle vorbei...
...am Häusle vorbei...
...und dann do nuff.
...und dann do nuff.
Seilbahn
Seilbahn
Aussicht
Aussicht
Cache mit Erstausstattung
Cache mit Erstausstattung
Karte
Karte

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Brettach-und Heimbachtal mit angrenzenden Höhenzügen (Verrenberg, Golb (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Golberg    gefunden 25x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 19. März 2022 aukue hat den Geocache gefunden

Zusammen mit kahamu ging es heute per Drahtesel auf Dosenjagd.

Zu Hause waren wir schon sehr fleißig gewesen und hatten uns eifrig mit Botanik beschäftigt, so dass wir heute ziemlich flott in schöner, interessanter Landschaft ans Ziel kamen. (Nettes Wegle!)

Gruß aukue

gefunden 27. Oktober 2019 Flosphor hat den Geocache gefunden

Zusammen mit cherry_s hier die Dose zum weitblickenden Multi erfolgreich gefunden.

Cache qapla!

 

gefunden 24. November 2017 Le-go-mez hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Runde konnten die Infos fürs Final gesammelt werden. Das Döschen war dann auch rasch entdeckt.
Vielen Dank für den Cache
Le-go-mez

gefunden 18. April 2014 HoReM hat den Geocache gefunden

am regnerischen Karfreitag nach zweimal hoch und runter gelöst und gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
HoReM

 

 

P.S. ich logge gerade (03.08.2016) meine Funde von geocaching.com bei opencaching.de nach (wenn möglich); dazu kopiere ich den originalen Logtext vom damaligen Fund. Ich hoffe das ist OK so.

gefunden 13. April 2014, 11:52 franco967 hat den Geocache gefunden

Aufwendig, aber super lehrreich, man lernt nie aus, DankeCool

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. September 2011 kawanake hat den Geocache gefunden

Heute zu ende gebracht, was wir vor langen schon mal angefangen haben.
Danke fürs herlocken und legen.

gefunden 28. Juni 2009 Kyokushin hat den Geocache gefunden

Jetzt wohnen wir schon 11 Jahre in der Nähe und waren nochnie auf dem Golberg. Es ist wirklich ein schönes Plätzchen und den Kids hats trotz des schwülheißem Wetter auch Spass gemacht. Nach dem Lösen der Rätselfragen erst mal verrechnet, dann aber mittels Handy und GPS doch noch die richtigen Koordinaten errechnet. Doch auch bei uns zeigte das GPS dann einen falschen Punkt an. Nach längerem Suchen habe ich dann eine Neuberechnung durchgeführt und siehe da, das GPS zeigte uns den Weg zurück. Wir waren ca. 30 m zu weit gegangen. Kurzes Suchen, dann wies uns ein Stein (von unserer 6-jährigen Tochter entdeckt) den Weg. Ansonsten: Toller Blick bei klarem Wetter über die Gegend, schäöner Bolz- und Grillplatz.

TFTC an GeoFaex und auch für den botanischen Nachhilfeunterricht.

Hat sich gelohnt.

Kyokushin

gefunden 17. August 2008 Georodi hat den Geocache gefunden

So hab mich heute mal an den Golberg gemacht nachdem ich vor 3 wochen abends im internet nach langem suchen schon vorab fast alle Fragen l&#xF6;sen konnte bis auf Frage 1, die ist ja wohl auch die aufwendigste, 4 mal von vorne angefangen zu z&#xE4;hlen, weil ich mich kurz vor schlu&#xDF; verz&#xE4;hlte.!!!<br/>Allerdings geht es schnell den Cache richtig zu machen, denn ich hab doppelt so lang f&#xFC;rs suchen im Internet gebraucht, als den Cache richtig zu machen.<br/>Blos komisch, als das GPS noch 70 m anzeigte, sah ich pl&#xF6;tzlihc einen auff&#xE4;lligen Stein, und tats&#xE4;chlich, da lag der Cache drunter.<br/>Allerdings ist das Logbuch total durchn&#xE4;sst, so das es nicht m&#xF6;glich war darauf zu schreiben, des hab ich ein Foto gemacht.<br/><br/>gru&#xDF; und dank von Georodi

Bilder für diesen Logeintrag:
CIMG4502CIMG4502

gefunden 13. Juli 2008 DeeJay0815 hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit den Kindern etwas für die Allgemeinbildung getan, und einen bekannte, schöne Gegend mal von einen anderen Seite angegangen. Zwischendurch mal zu "die.bergs" hinuntergewunken. Schöne, eindeutige Aufgaben, sehr präzise Zielführung. Sohn hat den Cache sofort gefunden. Im Log haben sich mehrere Muggels brav verewigt.

Out: Haribo-Tütchen, 1 Hase

In: Schlüsselband

TFTC!

DeeJay0815 mit Kids

gefunden 20. April 2008 Geo-Hanslik hat den Geocache gefunden

Heute bei schönem Wetter den Golberg angegangen. Tolle Aussicht von hier oben! Cache schnell gefunden. Leider war kein Coin drin :-(. Wir fahren in einem Monat nach Meran (Italien) somit hätte der Coin auf die Reise gehen können. Gemuggelt?

TFTC-NoTrade

Gruß Geo-Hanslik

gefunden 12. Januar 2008 Allan.Quatermain hat den Geocache gefunden

Heute auf kleiner Tour gut gefunden. Übrigens, den Coin habe ich dort gelassen da ich die nächste Zeit wohl nicht nach Italien komme [:)]
Viele Grüße
Allan Quatermain

Hinweis 03. Januar 2008 GeoFaex hat eine Bemerkung geschrieben

- Behälter ausgewechselt
- neues Logbuch für 90 Logs
- Coin abgelegt

Gruß,
GeoFaex

gefunden 03. Januar 2008 nikolausi_1 hat den Geocache gefunden

heute mal den golberg abgearbeitet.
nikolausi_1 sagt dankeschön

gefunden 02. Januar 2008 die.bergs hat den Geocache gefunden

heute mittag bei schönstem wetter mit meinen schlümpfchen gehoben! TFTC! die.bergs bedanken sich!!!!

gefunden 17. Dezember 2007 sisijoni hat den Geocache gefunden

Heute morgen bei eisigen Temperaturen gefunden!!!
Google sei Dank hatt ich die Pflanzen bereits zuhause zugeordnet, so konnte ich direkt zum Final gehen!!!
Danke und Grüßle von sisijoni!!
Ach ja: Das Logbuch ist total durchnässt und im Moment gefroren, sollte dringend ausgetauscht werden!!!

gefunden 16. September 2007 heli hat den Geocache gefunden

Cache-Suche hat alle begeistert! Schöne und informative Suche!

gefunden 24. März 2007 ratzefatzle hat den Geocache gefunden

12:20
Nach schöner Pflanzenrunde gefunden. Toller Pfad - schlechte Aussicht, da trübes Wetter.
tftc ratzefatzle & phil & danny

gefunden 17. September 2006 PäkkiPäkki hat den Geocache gefunden

Einmal verrechnet, und in die Irre gelaufen - doch dann schnell gefunden. Vielen Dank für den Cache und die vielen reifen Äpfel, Birnen, Trauben ... auf dem Weg

In: Eiermurmel

liebe Grüsse

PäkkiPäkki

gefunden 26. August 2006 F-U-Z-Y hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit Team D-M-G gut gefunden.

Danke fürs verstecken, nichts getauscht und viele Grüße vom F-U-Z-Y 

gefunden 26. August 2006 Team D-M-G hat den Geocache gefunden

Nach anfänglichen Problemen und einem Ruck vom Owner konnten wir den Cache im Team mit Fuzy gut finden.
Schöne Aussicht von da oben...
Vielen Dank an GeoFaex für den Cache

Viele Grüdsse,

Team D-M-G aus Bad Friedrichshall

gefunden 08. Juli 2006 gruftie hat den Geocache gefunden

Selbst mit Taschenrechner ausgestattet waren wir gespannt, ob das Ergebnis stimmt. Es hat!!

gruftie und die Verrenberger

gefunden 06. November 2005 Fliegenpilz hat den Geocache gefunden

Unterwegs wirst Du gegrüßt! Einmal? Nein, viele Male. Zu größten Teil mit "Grüß Gott" , manchmal mit "Guten Tag" und ab und zu mit "Hallo". So bin ich die Strecke 2-mal gegangen, um die herrliche Novembersonne zu genießen. Ansonsten waren die Aufgaben informativ und lösbar. Nur der Hinweis, in die falsche Richtung zu gehen, habe ich nicht verstanden. Ich wollte gerade aufgeben und mir einen Laubbläser besorgen, da wurde ich an der letzten Stelle doch noch fündig.

Danke und Gruß vom Fliegenpilz

gefunden 05. November 2005 Albatross1901 hat den Geocache gefunden

05.11.2005 15:55 h
Ein empfehlenswerter Lehrpfad für Feldgehölze und Wildrosen. Nur dass man sich dann vielleicht doch mehr auf die Schilder und die Namen konzentriert um die Aufgaben zu lösen. Wenn die Blätter – wie jetzt – alle abgefallen sind, dann gibt es ja leider sowieso nicht so viel zu sehen. Wird für die Blütezeit vorgemerkt. Für diesen interessanten cache dankt
Albatross1901

gefunden 16. Oktober 2005 rueckweb hat den Geocache gefunden

Gefunden - Log nachgetragen

gefunden 09. September 2005 herri hat den Geocache gefunden

Zusammen mit scoolstreet eine schöne Runde gedreht und den Cache schnell gefunden.
grüssle
thomas


gefunden 03. Juli 2005 gps-guru hat den Geocache gefunden

Dies war unser letzter Cache unserer heutigen Cache-Tour aus der Reihe "GeoFaex-Caches". Alle Daten konnten vor Ort einwandfrei und problemlos ermittelt werden, lehrreiche Informationen und gute Aussicht inklusive, und auch der Final war gut zu finden.

Vielen Dank an GeoFaex fuer den schoenen Cache-Nachmittag mit super Abschluss-Cache.

Viele Gruesse von den gps-guru(s) Renate und Ralf