Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Der Berggnom vom Kandlberg

 Der kleine Multicache führt zum legendären Schatz des Berggnoms vom Kandlberg.

von kosmonaut     Deutschland > Bayern > Bayreuth, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 51.276' E 011° 26.940' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. Oktober 2005
 Gelistet seit: 02. November 2005
 Letzte Änderung: 08. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC082C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
76 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Mein allererster eigener Cache führt Euch zu einem Lieblingsplatz meiner Kindheit - zum Kandlberg im Ahorntal.
Es geht die Legende, dass auf dem Kandlberg ein Gnom haust, der einen sagenhaften Schatz bewacht. Viele tapfere Recken sind beim Versuch, den Berggnom zu überlisten spurlos im Wald verschwunden. Die Ältesten in den
Dörfern munkeln, dass man eine Lampe brauche, um überhaupt eine Chance zu haben. Desweiteren sollte man nicht gerade als Edelmann (oder Edelfrau) gewandet auf die Suche gehen, denn im Kampf mit dem Gnom kann es etwas erdig werden.
Bei N 49° 51,112' / E 11° 26,428' zweigt ein Feldweg von der Straße ab. Ihr könnt Eurer Fuhrwerk hier zurücklassen und den Weg bis zum Wald empor wandern. Es ist aber auch möglich, bis zum Waldrand zu fahren und bei
N 49° 51,269' / E 11° 26,875' zu parken. Von hier hat man einen schönen Blick über das Ahorntal und die Stelle ist an einem sonnigen Tag ideal für ein Picknick.

Nun aber los - die Schatzsuche beginnt bei N 49° 51,276' / E 11° 26,940'.

Falls Ihr im Wald keinen GPS-Empfang haben solltet, benutzt das Spoilerbild für Stage 2 und den verschlüsselten Hinweis.

Diesen Cache möchte ich 123Maine widmen, als Dank für ihre vielen tollen Caches.

Bitte keine Bilder und direkte Hinweise zur unmittelbaren Cache-Umgebung posten, um den nachfolgenden Cachern nicht den Aha-Effekt zu nehmen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgntr mjrv: Mjrvuhaqregmrua Fpuevggra ibz Jrtjrvfre nz Jnyqenaq nhf qra yvaxra Jrt ragynat. Fgntr yvrtg rvavtr Zrgre erpugf ibz Jrt.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Kandlberg (no spoiler)
Der Kandlberg (no spoiler)
Spoiler Stage 2
Spoiler Stage 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

My-First-GK von jojo-gey

Logeinträge für Der Berggnom vom Kandlberg    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 29. November 2008 Ben11194 hat eine Bemerkung geschrieben

Cache wurde auf GC.com aus demVerzeichnis genommen. ARCHIVIERT!

 Ben11194
Opencaching.de-Team

gefunden 09. August 2008 localhoster hat den Geocache gefunden

logged: 18:45

wow was für eine großartige location...
wenn der gnom ein gewehr hat, dann haben wir ihn heut getroffen und er ist nicht erfreut darüber,dass am kandlberg ein cache versteckt wurde
da viele fuchsbauten rund um dem kandlbergcache existieren und gefahr wegen ansteckender räude besteht und die cachehunter die jagd stören

also lasst euch wenn es geht nicht vom jäger und förster erwischen, die sind nicht erfreut, in ihrem revier eindringlinge zu haben..

TFTC

es lebe die fränkische schweiz!!!
see you soon!!

die localhoster!

gefunden 28. Juli 2008 phileric hat den Geocache gefunden

Normal 0 21

24. Juli 2008               13:50 Uhr

Ja, ja, der Berggnom… auch er schickte uns bei stage 1 seine wehrhaften Soldaten in unzähliger Anzahl entgegen. Dennoch konnten wir ihnen mutig die Koordinaten für stage 2 entreißen. Stage 2 war dagegen ein Kinderspiel … gnädig ließ er uns schon von weitem erkennen, wonach zu suchen war. Das Final…, das Final… da hat uns der Gnom erst mal gefoppt und wir haben uns – obgleich eigentlich am Ziel – um wenige Meter daneben ins Bockshorn jagen lassen, ehe wir dann doch an der richtigen Stelle fündig wurden: nachdem der Gnom mir zuerst einen neuen Scheitel Crygezogen hat und ich mich schon im Totenreich wähnte, blickte er uns ganz freundlich und Unschuld vortäuschend an. Super cache!

In: Dino            Out: Beutelchen Deko-Steine

 

TFTC

phileric

gefunden 05. Juni 2008 roadrunner2 hat den Geocache gefunden

Eindrucksvolle Behausung und interessante Beschreibung. Es hat uns sehr viel Freude bereitet. Wir hatten Glück und der Gnom war gerade nicht zuhause, so konnten wir unbeobachtet einige Sachen aus seiner Schatzkiste tauschen. 

gefunden 24. Februar 2008 hennah hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir heute auf die Jagd nach des Gnomens Schatz gegangen.

Allerdings war dieser nicht nett ... erst schickt er uns Ameisenarmeen und dann, als wir ihm den Schatz schon entrissen hatten und uns auf den Rückweg machen wollten hat er mir doch tatsächlich ganz bös auf den Kopf gehauen (leuchten will gelernt sein)

War aber ein schöner Cache mit super Final.

Danke dafür!

OUT: -
IN: TB nielsenc German Geocoin

gefunden 22. September 2007 Sam Bert Fisher hat den Geocache gefunden

So, dank Restaurierung heute zum zweiten Mal in Angriff genommen. Diesmal Stage 1 nicht gefunden (hm, wohl besser versteckt als letztes Mal). Dafür hat diesmal alles geklappt, bis auf den Passus, dass man wohl besser eine Lampe dabeihätte.

 

Zum Glück konnte meine Freundin mit einer kleinen Lampe am Schlüsselanhänger aushelfen. Somit stand Dank vorsichtshalber mitgebrachter Handschuhe der Hebung nichts mehr im Weg.

 Super Sache auf jeden Fall, sehr zu empfehlen.

No Trade.

  

Hinweis 21. September 2007 kosmonaut hat eine Bemerkung geschrieben

Die verschwundene Stage wurde erneuert und der Rest samt Final kontrolliert.
Der Berggnom wartet jetzt wieder auf Besucher.

nicht gefunden 13. September 2007 Sam Bert Fisher hat den Geocache nicht gefunden

Problemlos bis zur zweiten Stage gekommen (ohne Hinweis und Spoiler), aber leider war die Stage weg... Somit kein Erfolgserlebnis

gefunden 14. Oktober 2006 standi hat den Geocache gefunden

Alle Stationen schnell gefunden. Zuerst haben wir ein paar Vierbeiner beim Brunchen gestört und später wurden wir von Zweibeiner auf Vier Rädern ins "Gebüsch" gezwungen ;)
Der süße kleine Gnom stand uns hilfreich zur Seite und gab seinen Schatz preis.

In/Out: Nix

Gruß
Team StAndi (Steffi & Andi)

gefunden 01. Mai 2006 vlasti hat den Geocache gefunden

Ich klagte dem Gnom mein Leid mit den vielen Feiertagsspaziergängern am blanken Stein und auf der Neubürg. Also hieß er mich in seinem doch ruhigeren Reich willkommen. Den Schatz gab er nicht heraus, aber zum Tausch war er bereit.

In: runder Würfel
Out: Döschen in Kleeblattform

Ein fantastischer Cache!!!
Stage 2 lag sehr offen und möglicherweise nicht mehr genau dort wo er mal war. Die Koordinaten stimmen aber so weit und ich habe ihn nur ein wenig getarnt.

gefunden 07. Januar 2006 Wollnashorn 01 hat den Geocache gefunden

hi ho, also, wir, die wollnashörner 01-08 haben uns am samstag abend, so ab halb 10 das erste mal auf den weg gemacht, um der leidenschaft des geocachings zu verfallen. nachdem wir einen wunderschönen cache von bämla08 gefunden haben, konnten wir natürlich net einfach so aufhören. war ja schließlich erst 23 uhr und wir waren ausgerüstet, mit taschenlampen, spaten, schaufel und voller tatendrang! also haben wir uns auf die suche nach dem gnom vom kandlberg gemacht... und ich muss sagen.... ausgezeichnet!!!! wirklich ein klasse cache! war die anstrengende reise echt wert! freun uns schon auf den nächsten cache!

gefunden Empfohlen 19. November 2005 G-e-c-k-o-s hat den Geocache gefunden

Auch wir hatten einen Aha-Effekt. Wirklich eine super Location. Wir konnten den hiesigen Berggnom doch noch überreden uns einen Blick auf seinen Schatz zu gewähren. Außerdem war er noch mit einer Mahlzeit beschäftigt, wie Knochenfunde zeigten.

Hat richtig Spaß gemacht, mehr davon, Danke.

Out: TB Han Solo und Radio
In: Schlusselanhänger LED-Taschenlampe

[Gefunden von Gecko-1 und Gecko-2]
www.geckos-geocaching.de

gefunden 12. November 2005 Sith43 hat den Geocache gefunden