Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
HCC - Trigonometrie

von R2D2     Deutschland > Niedersachsen > Harburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 23.463' E 009° 58.251' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 18. August 2005
 Gelistet seit: 12. November 2005
 Letzte Änderung: 01. August 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC0A91
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
129 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die obigen Koordinaten sind nicht die des Caches, es sind die eines nahen Parkplatzes - dieser Cache ist ein Mathe-Cache. Die Punkte A, B und C markieren ein gleichschenkliges Dreieck, der Cache liegt im Zentrum dieses Dreiecks. Die Ecken sind virtuell, liegen im Umfeld von Hittfeld und brauchen nicht aufgesucht werden. Die Koordinaten der Punkte A, B and C sind im UTM-System (WGS84) angegeben, es wird hier flache Trigonometrie angewendet! Wie zu ersehen, liegen A und C auf einer West-Ost-Achse.

A: 32U N5915612 E563142
B: 32U N5917344 E564142
C: 32U N5915612 E565142

The given coordinates are not the location of the cache, they mark a nearby parking place - this cache is a mathematic cache. The points A, B and C are marking a equilateral triangle, the cache resides in the center of this triangle. The locations of the triangle-corners are virtuel and are located in the nearby environment of Hittfeld, they doesn't have to be visited. The coordinates of the points A, B and C are given in the UTM-System (WGS84), flat trigonometrie is to be used! The points A and C are located on one west-east-axis.

A: 32U N5915612 E563142
B: 32U N5917344 E564142
C: 32U N5915612 E565142

Team R2D2

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für HCC - Trigonometrie    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 21. Januar 2009 powerpeanut hat den Geocache gefunden

GCcom Log

Uiuiui..
Auf Rechnen oder solche Scherze hatte ich ja so grad mal gar keine Lust, was nicht heißen soll, dass ich da nie Lust zu hätte..
Aber diesesmal halt nicht ;)
Und so hab ich mir gedacht, das muss auch anders gehen und erstmal schön mit ein paar Linien in Google Earth rumgekritzelt und so in etwa ca. Koordinaten hinbekommen.
Keeeks erzählte ich dann, dass der Cache "da irgendwo" sein müssten und wir düsten hin.
Und schwupps die wupps man glaubt es kaum. Meine gezeichnet-getippten Koordinaten lagen dann auch nur genau 4 Meter neben dem Fundort, den Keeeks vor Ort übrigens sogleich enttarnt hat.
(Mist verdammt, ich seh grad, dass Bullenherde vor uns nur 2 Meter daneben lag *grml*)

Danke und Gruß
Keeeks + PP

gefunden 29. Juni 2008 warrel hat den Geocache gefunden

Die Lösung lag schon einige Wochen in der legendären hier-sammeln-Cacher-ihre-Lösungen-Schublade. Heute bot sich im Rahmen einer Seevetal-Tour nun die Gelegenheit, das Ergebnis zu verifizieren. Mit Stolz geschwellter Brust konnten wir den Cache heben.

Herzlichen Dank für diese interessante Aufgabe!

warreline & warrel

gefunden 04. April 2008 roter-baron hat den Geocache gefunden

Meine Schul- und somit Trigonometriezeit ist einfach schon viel zu lange her. Daher war dieses Rätsel einfach zu schwerer Tobak mit sieben Siegeln für meine langsam ergrauenden Mathekenntnisse. Aber zum Glück habe ich ja meinen Junior Baron sozusagen als Trumpf im Ärmel. In die 10te Klasse gehend war er erst kürzlich mit dieser Materie beschäftigt (gelangweilt??). Mit diesem Wissen konnte er dann aber so richtig vor mir glänzen und mir wieder auf die Sprünge helfen. Allerdings errechnet haben wir den GZ nicht, sondern mit einer simpleren (unserem geistigen Niveau angepassteren) Methode ermittelt. Vor Ort konnte ich dann wiederum vor ihm glänzen und ihm den alles entscheidenden Tipp geben ... und prompt lag der Cache dann auch tatsächlich dort. Das nenn' ich Teamarbeit!

Danke für diese Mathenachhilfestunde und für den Cache Roter-Baron.

gefunden 12. Februar 2008 CoCaSteWi hat den Geocache gefunden

TJA; ES IST DOCH SCHON EINE wEILE HER; SEIT ICH SOWAS GERECHNET HABE!

Also erst mal zeichnerisch angegangen und den Mittelpunkt bestimmt. dann das ganze mit einem rechenversuch überprüft, der aber daneben gegangen ist. Also noch mal ander und dann passte es.

Die "Tonne" hab ich dann schnell etdeckt. Ich vermute, die ist absichtlich nicht so "perfide" [;)] getarnt, wie die meistern anderen R2D2-Caches.

In: neues Skatblatt
Out: Schlüsselanhänger

Der Cache ist in einem super Zustand! Alles sauber und trocken. Wurde wohl gerde gewartet.

Danke für diese kleine Herausforderung.

Carsten & McCoy

gefunden 09. August 2007 volki hat den Geocache gefunden

heute in der pause mal schnell erledigt.
danke fuer den schoenen grossen cache und
die mathe aufgabe.

gruss
volker

gefunden 01. Mai 2007 fine_turtle hat den Geocache gefunden

Wieder mal tolle Teamwork: Dimib kann schick Koordinaten ausrechnen, und ich war heute mal schneller im Finden.

IN: Travelertag Kerberos Kerberoz#1 (Traveler Tag #TF82E) (natürlich mit den Parkplatz Koordinaten, glaubt nicht, dass ihr Euch das Rechnen sparen könnt icon_smile_wink.gif )
OUT: nix

TFTC
die fine_turtle

gefunden 03. Oktober 2006 rautaxe hat den Geocache gefunden

Wie mein Prof. immer so schön sagte:
"Man muß nicht alles wissen, man muß nur wissen wo es steht"

Hab eine Punktlandung geschafft zu einem wirklich schönen Cache.
Mein erster im Format "large" :).
Leider ist er am absaufen, da der Deckel kaputt ist und so knappe 5 cm Wasser drin sind.

gefunden 15. Juni 2006 Mystphi hat den Geocache gefunden

Kleine HCC-Tour auf R2D2-Gebiet! Dieser hier hat mich schon lange angelächelt, und heute war er dran. Der erste Versuch, ganz brav die Lösung streng mathematisch herzuleiten, erwies sich doch als schwieriger als zunächst gedacht. Deshalb hab ichs einfach mal graphisch probiert, was mir dann aber die vergleichsweise simple Lösung wieder ins Gedächtnis zurückrief. Vor Ort dann wieder die Feststellung: R2D2-Koordinaten sind gute Koordinaten! Punktlandung vom Feinsten. Das Versteck kam mir von einem meiner letztlich konsumierten Medikamente aus gleichem Hause sehr bekannt vor. Vielen Dank für diesen schönen Cache und die knifflige Aufgabe.

Viele Grüße
Gerald

Out: Geolutin
In: Coin-Weltenbummler

Bilder für diesen Logeintrag:
Coin am CacheCoin am Cache

gefunden 15. März 2006 mkx hat den Geocache gefunden

nachdem ich beim ersten Mal falsch gelegen hatte, war der 2.Versuch ein volltreffer.

Gruß mkx

gefunden 30. Oktober 2005 Sobo hat den Geocache gefunden

Dank der Vorarbeit von Marmotte (m) konnte ich diesen Cache schnell finden. Hatte die gedankliche Vorarbeit zu Hause vergessen. Habe die Zielkoordinaten-Ermittlung jetzt nachgeholt und bin -siehe da- auf das gleiche Ergebnis gekommen.
Danke fuer den Cache.
Out: Kompass
In: Duftkerze
Sobo

gefunden 23. Oktober 2005 Nullgravity hat den Geocache gefunden

Mit den am PC auf der Karte zeichnerisch ermittelte Koordinaten lagen wir ca. 20m daneben. Haben aber auf unserer HCC-Tour den Cache im Rudel gefunden.
Danke für den Cache mit der etwas anderen Versteck-Idee.
In /out nix
14:45 gravity

gefunden 19. September 2005 Sueffel hat den Geocache gefunden

Hatte mich bei den Koordinaten etwas verrechnet gehabt. Aber mit Captain Zufall dann den Cache doch noch gefunden. Schöne Idee.

In: 2x TB (bitte beim "Grüner Flitzer" noch ein Kreuz bei Niedersachsen machen, hatte ich vergessen)
Out: Etui

Danke, Gruß Süffel

gefunden 18. September 2005 serverlan hat den Geocache gefunden

Wenn die Männer wieder ihren Spieltrieb befriedigen müssen bot sich eine Fahrradtour bei bestem Wetter geradezu an. Auf dem Weg zum Cache an soooo vielen Caches vorbeigeradelt, aber ich habe darauf bestanden, dass dieser als erstes gesucht wird. Und warum gehts eigentlich immer nur bergauf wenn man mit dem Fahrrad unterwegs ist?

TNLN, und Danke für den Cache!

gefunden 16. September 2005 D-Buddi hat den Geocache gefunden

Nach viel Gezeichne und Unterstützung durch den Owner heute, auf dem Weg zum Termin, diesen wenigstens im Schein der Taschenlampe gefunden.

MfG Jörg

gefunden 04. September 2005 antenne hat den Geocache gefunden

Da ist doch tatsächlich was von dieser blöden Geometrie hängen geblieben. Zeichnen war nie meine Stärke; eigentlich habe ich immer die Berechnungen bevorzugt. Aber in diesem Fall fiel mir nur die zeicherische Lösung ein - und sie hat uns tatsächlich sofort zum Cache geführt (was mich selbst etwas überraschte).
In: Werkzeug Set
Out: TB Geocoin
Danke für diese nette Aufgabe und beste Grüße, Uwe und Anette

gefunden 25. August 2005 Der_dicke_Olli hat den Geocache gefunden

Hurra! Richtig gerechnet und noch so gerade eben rechtzeitig bei einbrechender Dunkelheit um 20:50 h gefunden. Da war die ganze Mathe-Plackerei in der Schule und der Uni ja doch nicht ganz umsonst. Schöne Idee! Hat Spaß gemacht.
Besten Dank & Gruß, Olli

IN: "Elbe-Hydraulik"-Flaschenöffner
OUT: TB "Roter Sand", TB ""CrayZ HuaMei"

gefunden 21. August 2005 Pferdemond hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Matho und m.zielinski gesucht und gefunden.

gefunden 21. August 2005 Matho hat den Geocache gefunden

14:30 - Hhmmm, einen Augenblick gerechnet habe ich schon. Der Cache war dann schnell gefunden. Danke.

TNLN - Tschüß - Martina und Thomas.

gefunden 20. August 2005 m.zielinski hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Matho gut gefunden. Leichte Probleme hatte ich zunächst mit der Koordinatenumrechnung....
IN: TB Roter Sand

gefunden 19. August 2005 Bluelord hat den Geocache gefunden

Die Cache-Koordinaten waren schnell ermittelt, da ich ein kleines Schittpunkt-Berechnungsprogramm in Java für UTM Koords habe.
Danke für den großen Cache.

Zeit: 15.10 Uhr

In: TB CravZ HuaMei / Out: Roller

Gruß
Bluelord