Waypoint search: 

Archived

 
Virtual Geocache
Rote Wand Earthcache

 Easy to reach area with nearby parking site.

by smeagol     Germany > Thüringen > Wartburgkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 49.912' E 010° 01.583' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Time required: 0:15 h   Route: 0.1 km
 Hidden on: 29 May 2005
 Listed since: 12 November 2005
 Last update: 03 April 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC0A9B
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
1 Note
0 Watchers
0 Ignorers
47 Page visits
10 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch  ·  English

The "Rote Wand" ("red wall") at the Siechenberg/Vacha Decimetre thick sandstones change with very thin layers of red-brown clay and silt stone. The deposit took place under drying-hot climate conditions in a time forwards approx. 245 million years. Large networks transported the sand near. The profile belongs into the "Volpriehausen-Folge" of the middle bunter. The former quarry supplied valuable building sand stone, among other things for the establishment of the neighbouring bridge. To log this cache you'll have to take a picture from yourself with a GPSr in your hand in front of the information sign!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Rote Wand Earthcache    Found 18x Not found 0x Note 1x

Found 12 October 2019 Fassenachterin found the geocache

Das Earthcache-Wochenende steht vor der Tür, und so ging es zusammen mit Urmel32 nach Thüringen auf EC-Tour.
Wir haben die rote Wand besucht, die Frage beantwortet und ein Selfie gemacht (s. Log von Urmel32 auf GCP3FJ).
Danke für die Möglichkeit meine geologischen Kenntnisse dank des Earthcaches wieder ein wenig zu erweitern. Let the earth be your teacher!
Schöne Grüße aus dem Hochtaunus!
10:09 Uhr

Found 08 June 2018, 02:01 luzzi-reloaded found the geocache

auf gc.com gefunden

Found 04 April 2010 John Hannibal Smith found the geocache

Der erste auf unserer Earthcachetour in die Gegend. Eine interessante Formation, die man von der anderen Werraseite (auf dem Weg zumGC140GT) aus sogar noch besser bewundern kann. Danke für's zeigen, Hannibal Bild kommt morgen, der Uploadserver ist grad down...

Found 07 August 2009 RamsesII found the geocache

Schoenes Eckchen bei tollem Wetter entdecken koennen.

TFTC

Found 31 July 2009 libby.de found the geocache

found 31.07.2009 um 19:15 Uhr
Auf dem heutigen Dreiländerweg und Earthcachetag hier mal kurz angehalten und Fotos gemacht.
TFTEC
libby.de Stefan

Found 13 June 2009 Team Mithrandir2 found the geocache

Auf unsrer Tour durch Thüringen mal hier halt gemacht

TFTC sagt Team Mithrandir2

Found 02 November 2008 Aldokyl found the geocache

Im Team mit Strolchfrau, Tboing, Huepfehase und H3nn3s schnell gefunden.

Found 03 October 2008 adventure cyclist found the geocache

Endlich komme ich dazu, auch diesen Cache zu loggen. Die Logfreigabe hatte ich ja schon eine Weile, jetzt endlich auch das nötige Foto. Schönes Eckchen!

adventure cyclist mit Helgali

Found 22 June 2008 kaFFeeTrinKer found the geocache

Die Wand kenn ich ja schon lange. Nun hab ich endlich mal dran gedacht, diesen Cache zu machen.

Pictures for this log entry:
Rote WandRote Wand

Found 16 March 2008 atwebby found the geocache

Ein seehr schöner Earthcache. Heute im Regen dran vorbeigekommen.
Thx an smeagol für die suuuuuuuperschnelle Logfreigabe.

Found 02 August 2007 nightdish22 found the geocache

Nachtrag von 2007:

auch wir sind in unserem urlaub hier vorbei gekommen! leider fehlte die tafel immernoch...
danke für die superschnelle loggfreigabe!!!

nightdish22

foto folgt, bei geocaching ist es schon...

tftc ! 

Found 22 June 2007 sanctus70 found the geocache

Bei strömenden Regen angefahren...Woher die Info zum Alter beziehen??? Das Infoschild war abgeschraubt. An der anderen Infotafel war nichts zu finden.
Jetzt noch rum-gegoogelt, aber beim besten Willen nichts zu finden.

Hinaus in den Regen gestürmt, und ein Bild gemacht.
Ich hoffe dieser Einsatz reicht....Danke sagt Sanctus70[8D]

Pictures for this log entry:
Im dauerregen an der roten wandIm dauerregen an der roten wand

Found 12 April 2007 kpit51 found the geocache

Bei Traumwetter diesen Cache besichtigt.

Vielen Dank an Jens für diese Einsicht

Peter

Pictures for this log entry:
Peter vor der roten WandPeter vor der roten Wand

Note 03 April 2007 smeagol wrote a note

Die Pflege aller Caches in mehreren Datenbanken wird mir zu aufwändig ... - und ungepflegte Cachelistings will ich niemandem zumuten! Daher werde ich meine OC-Cache-Listings archivieren. Die Dosen bleiben natürlich wo sie sind und können weiterhin bei GC.com geloggt werden!

Danke und Gruß, Smeagol

Found 12 October 2006 Yalla found the geocache

Zusammen mit meiner kleinen Tochter Lucia war ich am Earthcache Rote Wand. Wir haben wieder was dazugelernt. Ohne den Cache wären wir an dieser geologischen Besonderheit achtlos vorbeigefahren.

Vielen Dank Cool

Lucia & Yalla

Pictures for this log entry:
Rote Wand 1Rote Wand 1
Rote Wand 2Rote Wand 2
Rote Wand 3Rote Wand 3

Found 04 August 2006 Sarge701 found the geocache

Tja, das war schon fast zu einfach - und auch leider viel zu schnell vorbei...
Danke für den Earthcache
Grüße aus Baunatal bei Kassel

Sarge701

Pictures for this log entry:
> Sarge701 am Earthcache Rote Wand <> Sarge701 am Earthcache Rote Wand <

Found 27 May 2006 norby.de found the geocache

Norbert war hier... :-)
Gruß an alle

Pictures for this log entry:
Der Dicke ;-)Der Dicke ;-)
Die Wand...Die Wand...

Found 27 August 2005 adis found the geocache

Gruppenausflug mit der ganzen Familie :-)

Gruß,
Adis & Friends

Pictures for this log entry:
Gruppenausflug.jpgGruppenausflug.jpg

Found 12 June 2005 Mückenfett found the geocache

Mit Söckchen auf Tour und die Tafel schnell entdeckt.
Tom