Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
RING OF EIFELFIRE VIII "Grube und Kegel"

  Dieser Cache ist Teil des Cache-Projekts ?RING OF EIFELFIRE?, das zu Orten mit Spuren und Hinweisen auf den Vulkanismus

von eifelwanderung     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Daun

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 14.669' E 006° 43.449' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: gesperrt
 Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 15. Mai 2005
 Gelistet seit: 14. November 2005
 Letzte Änderung: 20. Oktober 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC0B5E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
0 Beobachter
1 Ignorierer
172 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Dieser Cache ist Teil des Cache-Projekts ?RING OF EIFELFIRE?, das zu Orten mit Spuren und Hinweisen auf den Vulkanismus in der Eifel führt.

DE
Dieser Cache ist Teil des Cache-Projekts ?RING OF EIFELFIRE?, das zu Orten mit Spuren und Hinweisen auf den Vulkanismus in der Eifel führt. Die Startpunkte liegen in der Eifel um den Cache "Höllenschlund". Dieser muss zuerst gefunden werden, weil seine Nordkoordinaten (NUR°EI,FEL) zum Auffinden der Caches ?RING OF EIFELFIRE? benötigt werden.

"Grube und Kegel"

In der Eifel gibt es viele Vulkankegel, deren Gestein schon seit Hunderten von Jahren zu den verschiedensten Zwecken abgebaut wird. Anstelle von Kegeln, die früher 100 Meter über das Geländeniveau ragten, findet man heute Gruben von annähernd gleicher Tiefe. Oftmals dienen sie nach der "Aussteinung" der Abfallentsorgung oder als Bauschuttdeponien. Man spricht von über 50 Bergen in der Eifel, die ein solches Schicksal traf und trifft. Einige wenige wurden renaturiert oder sich selbst überlassen (Steffelnkopf, Burgkopf).

Bei Berlingen liegt über einer Lavagrube, nur durch eine Straße getrennt, einer der wenigen Kegel, die nur recht wenig "angekratzt" worden sind, der Alte Foss (Fuchs?). Ein Trampelpfad führt durch eine beeindruckende Steinwüste zu einem winzigen Gipfelplatz, den die ca. 300 Jahre alte und 35 m hohe Befreiungsbuche krönt. Die Wurzeln ihres Stammes, der über drei Meter Umfang misst, krallen sich in das Vulkangestein. Schon im 30-jährigen Krieg soll hier ein strategisch wichtiger Aussichtsposten gewesen sein. Eine einsame Bank lädt zum Träumen ein.


Der Weg zum Cache führt dich auf einem ca. 1,5 km langen Rundweg über mehrere Stationen. Wanderschuhe notwendig, für Kinderwagen nicht geeignet, am Ziel bitte vorsichtig sein. Parkmöglichkeit bei obiger Koordinate.

Station 1 NUR° 14.669 E006° 43.449
Von diesem Pausenplatz sind Gittermaste mit Isolatoren zu sehen. Anzahl (zähle genau!) der Isolatoren eines Mastes=M

Station 2 NUR° 14,(39*M) E006° 43,((EL-1)*M)
An diesem Aussichtspunkt auf die Kasselburg steht eine Bank. Anzahl der Bretter=B

Station 3 NUR° 14,(B+E) (F+E) (M:2) E006° 43,(6*UR-B)
Dort mehrfach beschriebene Gipfelhöhe des Alten Voss=H. Der Gipfel war uns zu schade für den Cache.

Station 4 NUR° 14,(H+65) E006° 43,(FEL-B*10+F)
An der Wasserbettbuche suche eine Plakette, Peilung P gleich Entfernung in Meter zur Station 5.

Station 5
Gehe im "Fuchs"steinbruch von unten nach oben aber suche von oben nach unten!


EN
This cache ist part of the project "RING OF EIFELFIRE" and show you hints of volcanism in this region. You have to start everytime with the north-coordinates (NUR°EI,FEL) you will find in the cache "Höllenschlund".

"Grube und Kegel"

Station 1 NUR° 14.669 E006° 43.449
You can see a power pole with insulators. Count exactly the insulators of a pole=M

Station 2 NUR° 14,(39*M) E006° 43,((EL-1)*M)
At this viewpoint on the Kasselburg stands a bench. Number of shelves=B

Station 3 NUR° 14,(B+E) (F+E) (M:2) E006° 43,(6*UR-B)
There several times described the altitude of the Alten Voss=H.

Station 4 NUR° 14,(H+65) E006° 43,(FEL-B*10+F)
You can find a small sticker. Bearing P is equal to the distance.

Station 5
Go into the "Fuchs"quarry from down upside and search from downwards!

  PrefixLookupNameCoordinate 01 01 Stage 01 (Stages of a Multicache) N 50° 14.669 E 006° 43.449    Note: 02 02 Stage 02 (Stages of a Multicache) ???    Note: 03 03 Stage 03 (Stages of a Multicache) ???    Note: 04 04 Stage 04 (Stages of a Multicache) ???    Note: 05 05 Stage 05 (Final Location) ???    Note:

Bilder

Spoiler 1 - Befreiungsbuche
Spoiler 1 - Befreiungsbuche
Spoiler 3 - Cachebuche
Spoiler 3 - Cachebuche
Spoiler 2 - Wasserbettbuche
Spoiler 2 - Wasserbettbuche

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Gerolstein und Umgebung (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RING OF EIFELFIRE VIII "Grube und Kegel"    gefunden 25x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

gesperrt 20. Oktober 2014 eifelwanderung hat den Geocache gesperrt

keine weitere Pflege auf OC

gefunden 17. September 2014 Davidos hat den Geocache gefunden

Heute bei bestem eifler Spätsommerwetter gehoben oder eher erklettert. ;) Wasserbuche mit Schild hab ich auch nicht gefunden, aber das Spoilerbild hat mir dann doch geholfen. TFTC

gefunden 18. April 2014, 10:03 iRe hat den Geocache gefunden

Weder Wasserbettbuche noch Plakette gefunden. Ist m.E. ohne Spoiler "Cachebuche" nicht mehr zu loesen.
Ansonsten eine schoene Aussicht!

NRNR - DfdC

gefunden 18. April 2010 eifelbiker27 hat den Geocache gefunden

Heute bei sch&#xF6;nstem Wetter wieder einen sch&#xF6;nen Cache aus der empfehlenswerten "Ring of Eifelfire"-Serie gefunden.<br/>Out: Coin<br/>TFTC

gefunden 02. Oktober 2009 Worsheep hat den Geocache gefunden

Smile TFTC Im Rahmen einer schönen Eifel-Cache-Urlaubs-Woche gefunden.

gefunden 08. September 2009 carbolineum hat den Geocache gefunden

Hier bekommt man sehr schöne Panoramaausblicke präsentiert. Da lohnt sich der Weg wirklich!

Station 5 erforderte dann schon mehr Fantasie, es hat aber geklappt.

Zur Zeit ist Vorsicht geboten, da in der Nähe von Station 5 ein Wespennest ist.


Gruss Silke und Michael

gefunden 08. August 2009 oerly hat den Geocache gefunden

Ein sehr interesanter Ort

gefunden 10. Oktober 2008 women_in_trees hat den Geocache gefunden

Nachdem wir bis zur Befreiungsbuche gekraxelt waren und auch den Abstieg ohne Blessuren überstanden, hängte sich unter den Bäumen das Navi ständig auf, sodass wir fast unverrichteter Dinge wieder abzogen wären. Dann doch noch die Plakette und den Cache gefunden.

gefunden 06. September 2008 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Zusammen im Kurzurlaub mit Nightlight64 und Bolle diese schöne Runde gelaufen und am Ende noch unnötigerweise ein wenig geklettert...

Log: 14:45

(GC#184 Gesamt#197 OC#92)

gefunden 18. Mai 2008 DiTaHaSa hat den Geocache gefunden

Super Cache. Hat sehr viel Spass gemacht. Alle hatten nasse Beine. Es war sehr feucht heute. Zwei von uns haben den Cache auf den vier Buchstaben verlassen. Ist aber alles gut gelaufen.
Danke

gefunden 18. November 2007 hageki hat den Geocache gefunden

Jaja, found it, aber wie. Also ohne die Spoilerfotos jemals gesehen zu haben wurde es echt eine verdammt zähe Aktion. Zusammen mit c-dub auch erstmal auf der Brücke im Dorf gelandet, was aber nicht weiter schlimm war. Wir haben die Stationen dann doch irgendwie alle gefunden, aber der Mikro und die Dose versteckten sich sehr hartnäckig. Als sie dann doch gefunden war und wir endlich loggen konnten tauchte noch eine Herde MB-Muggels auf und wir mußten wieder warten bis ich die (wirklich gut versteckte) Dose wieder versenken konnte. Ächz. Naja kann ja nicht immer flutschen.
Trotzdem ein netter Cache.

TFTC und Grüsse, Georg - hageki

in:TB
out:nix

gefunden 30. September 2007 SJJU hat den Geocache gefunden

Für uns als Anfänger eine harte Nuß! Erst wurde die Wanderung durch die kleine Zählfalle am Anfang verlängert (sehr schöner Umweg!) Wir fanden uns auf der Brücke im Dorf wieder. Dann haben wir den Micro gesucht, bis wir fast kapitulierten... Eine schöne Runde mit atemberaubenden Aussichten und einem tollen Gipfel.

Vielen Dank!

Die Hallers

in. Kaleidoskop, 4-Farb-Kugelschreiber
out. Dioden? Kondensatoren?, Radiergummis

gefunden 07. April 2007 Tomsle hat den Geocache gefunden

Genialer Ort - schöner Cache. Besten Dank!

Hinweis 08. März 2007 eifelwanderung hat eine Bemerkung geschrieben

Cache kontrolliert, Dose getauscht, alles in Ordnung.
--
www.eifelwanderung.info

gefunden 04. März 2007 michasch hat den Geocache gefunden

Wieder eine sehr schöne Ecke. Am Mikro hatten wir zu knapsen, die liegen uns aber allgemein nicht so.

 Vielen Dank,

Maren, Michael, Thomas, Uta 

gefunden 14. Januar 2007 chang666 hat den Geocache gefunden

hat lange gedauert. aber wir hatten auch keine spoillerbildchens mit.

 

gruß von chang  und lilly

 

in: Batterien

Out: Elch Coin 

gefunden 04. Juni 2006 sungamer hat den Geocache gefunden

Hi,
wir haben den Cache nach ein paar Minuten suchen gefunden. Wir waren uns aber nicht sicher ob es der Mikro-Cache oder der eigentliche Cache ist.

In: Nix
Out: Auch nix


MFG
Patrick und Thorsten

gefunden 31. Mai 2006 schmitty hat den Geocache gefunden

Uii war ich beim ersten mal nach dran, sowohl als auch!!!

TFTC
Out TB

schmitty

gefunden 09. April 2006 Sleidanus hat den Geocache gefunden

Heute als zweiten der Ringserie angegangen und problemlos gefunden. Und es geht doch: Wir waren mit Kinderwagen auf dem Gipfel.

Der Micro ist feucht und löst sich auf. Das ist bei der wasserdichten Dose schon seltsam. Der Zettel sollte erneuert werden, da die Dose nun die Feuchtigkeit einschließt.

Rein / Raus: Krimskram

Sleidanus

nicht gefunden 12. Januar 2006 schmitty hat den Geocache nicht gefunden

Hier konnte ich den Micro nicht lokalisieren, aber den Logs nach war er wohl eh festgefrohren..

schmittinger

gefunden 06. Januar 2006 inselkind hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns in der Berlinger Mühle gestärkt hatten ging es nun auf den 2. Teil unseres heutigen Cache-Tages. Auch hier wurde der Cache nach einem schönen kleinen Spaziergang gefunden.
Der Mirco hatte sich allerdings erfolgreich wehren können, es ging dann aber zum Glück auch ohne.

Viele Grüße aus Trier
Inselkind
im Team mit Jocky, 1/5 Mrsandman und 1/2 u.b.lucky

gefunden 06. Januar 2006 Jocky hat den Geocache gefunden

Ein wirklich netter Cache mit einigen sehenwerten Stellen !
an Station 4 hatte sie der Zustand des Wasserbetts jedoch bei den heutigen eisigen Temperaturen (-7°)stark verändert. Keine Chance an das Orange zu kommen ohne es zu zerstören !!! Geht aber auch ohne [:)]

Jocky heute im Team mit Inselkind,Mr.Sandman und 1/2 U.B.Lucky

gefunden 06. Januar 2006 mrsandman hat den Geocache gefunden

Toller Aussichtspunkt, nur heute leider ohne Aussicht. Trotzdem ein beeindruckendes Plätzchen.
Das Wasserbett war dank der Temperaturen in verändertem Aggregatszustand ein sicheres Plätzchen für den Mikro - leider zu sicher!
Aber das u von u.b.lucky konnte uns zum Glück weiterhelfen.

mrsandman (heute nur Nino) im Team mit inselkind, jocky und u.b.lucky

TBs getauscht

gefunden 17. September 2005 chloderic hat den Geocache gefunden

18.09.2005 15:55

Moin,

auch wir haben den Micro an der angegebenen Pos. nicht gefunden, das machte aber nicht viel, irgendwo isser wohl...:-).
Wir haben uns dann der Verdaechtigen Stelle in der Karte genaehert und den Cache dann wenig später problemlos hehoben!

Mercy an den Gastgeber, wir freuen uns schon auf "die Anderen des Rings" ...

IN: 2 Autos
OUT: Gurke
Around: Neue Tüte....

Chloderic im Team, and the Commander

gefunden 20. August 2005 JamesDoe hat den Geocache gefunden

Gefunden: 15:30 Uhr

Wir haben aus dem Rundweg einen Hin- & Umweg gemacht. Davon mal abgesehen wieder eine sehr schöne "Runde" im Ring of Eifelfire.

Während ich dann den Cache geloggt habe, hat meine Mutter den Mikro gefunden [:I] - so kann wenigstens keiner sagen wir hätte den Cache nicht ordentlich gelöst - denn es steht ja nirgendwo was von der Reihenfolge [8D]

Jens (Team JamesDoe -> Uschi, Jens & Ronny)

IN: Gurke
OUT: Robbe

gefunden 26. Mai 2005 radioscout hat den Geocache gefunden

Great cache location and an ingenious location for the micro cache.

in: transistors
out: button

gefunden 20. Mai 2005 Scaramanga hat den Geocache gefunden

Wieder eine klasse Location von eifelwanderung. Wir freuen uns schon auf weitere Caches aus der Eifelfire Reihe.
In: Fußballanhänger
Out: Geocoin, Koala
Happy Geocaching!
Scaramanga

gefunden 16. Mai 2005 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

FTF [:D]

Nette Runde in einem schönen Gebiet mit toller Aussicht [^]
Jetzt warten wir auf IX und X [;)]
Haben hier den German Geocoin von Koblenzer deponiert, der zur Loreley soll - bitte beachten!

Out: Kartenspiel
In: Coin, Koala

Marco &amp; Kerstin