Wegpunkt-Suche: 
 
Backfields - BC

von oldboyscout     Deutschland > Hessen > Limburg-Weilburg

N 50° 18.611' E 008° 15.668' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 31. Juli 2005
 Gelistet seit: 17. November 2005
 Letzte Änderung: 15. Dezember 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC0C8F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
154 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Backfields - BC

 

"Backfields - BC" ist ein cache mit insgesamt 5 Stationen. Die Strecke beträgt ca. 4,4 Km und ist (bis auf die letzten 100m !) Kinderwagen tauglich. Der Weg führt mit Steigungen und herrlichen Ausblicken auf Feldberg, Taunus und "Goldener Grund" durch das Hinterland von Bad Camberg - Erbach.

Parke bei N 50.18.611, E 008.15.668.

Am Eingang zum Parkplatz findest Du ein Schild mit dem Namen des Parkplatzes. Weise allen Buchstaben ihren Zahlenwert zu (A = 1, B = 2, C = .....) !

Stage 1
N 50.18. A B C, E 008.15. D E F.

A = 1. Buchstabe ÷ 2
B = 8. Buchstabe
C = 1. Buchstabe - letzter Buchstabe - 7. Buchstabe
D = 3. Buchstabe + 12. Buchstabe
E = 5. Buchstabe - 6. Buchstabe
F = 3. Buchstabe + 13. Buchstabe

Suche hier die Koordinaten zu Stage 2 !

Stage 2
Suche hier nach den nächsten Koordinaten für Stage 3 !

Stage 3
Suche hier nach den Koordinaten zu Stage 4 !

Stage 4

N 50. G. H  , E 008. I. K  
Du stehst vor einem Gebäude mit einer Aufschrift. Suche hier auch eine "Saugstelle". Auf dem Rand des Deckels findest Du ein Wort und Zahlen-Buchstaben-Kombination.

G = Ordne dem 5. Buchstaben des Wortes den entsprechenden Zahlenwert im Alphabet zu. 
H = (Anzahl Glasbausteine Rückseite des Gebäudes x Glasbausteine Vorderseite) + (Zahlenwert 3. Buchstabe x 74)
I = addiere die vier letzten Zahlen der Zahlen-Buchstabenkombination
K = Zahlenwert 4. Buchstabe des Wortes x (Zahlenwert 6. Buchstabe + 1).

Stage 5 Final
N 50. G. H  , E 008. I. K 

Bitte soweit es geht den Weg nehmen - dann über die Wiese. Genieße den Ausblick an dieser Stelle. Rückweg zum Parkplatz: vom Final den Weg talwärts gehen, dann an der Landstr. entlang Richtung Westen zum Parkplatz.

Viel Spaß!

oldboyscout 


English version

 

Backfields BC

has got five stages. Length about 4,4 km. You can see the "Feldberg"-mountain, the Taunus-area and the "Goldener Grund" (fruitful valley).

Parking at: N 50.18.611, E 008.15.668.

At the entrance you´ll see a sign with the name of the parking-area. Every letter is a number: A = 1, B = 2, C = ...

 

stage 1
N 50.18. A B C, E 008.15. D E F.

A = 1st letter ÷ 2
B = 8th letter
C = 1st letter - (minus) last letter - 7th letter
D = 3rd letter + 12th letter
E = 5th letter - 6th letter
F = 3rd letter + 13th letter

Search here for the coordinates of stage 2....

 

stage 2
Search here for the coordinates of stage 3.

 

stage 3
Search here for the coordinates of stage 4.

 

stage 4

You´re standing in front of a building with an inscription. Also search for a place called "Saugstelle". On the edge of the cast iron lid you´ll find a word and a number-letter combination.

 

G = arrange the 5th letter of the word the appropriate value to the alphabet.

H = (number glass bricks at the backside of the building  x  number front glass blocks) + (numeric value 3th letter of the word  x 74).

I = add the last four digits of the number-letter combination.
K = (numerical value 4th letter of the word) x (value 6th letter of the word + 1).

stage 5 Final
N 50. G. H  , E 008. I. K 

Please take first the road, and then walk trough the hayfield. Enjoy looking the landscape. Way home to the parking-area: walk down the street to the valley, then turn left and walk westward the road to the parking-area.

Good luck and enjoy - " Viel Spaß! "

 

oldboyscout

oldboyscoutVer3.gif

 

Profile for oldboyscout

 

kein kurzlogAll

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qrhgfpu]
Fgntr 2: va Tevssuöur
Fgntr 3: Uvysr orv (ivfvg yvax: uggc://jjj.qvqnxgvx.zngurzngvx.hav-jhremohet.qr/uvfgbel/nhffgryy/tnhff/tnhff_10QZ.wct)

[English]
Fgntr 2: ng yriry sbe nezf
Fgntr 3: uryc ng: (uggc://jjj.qvqnxgvx.zngurzngvx.hav-jhremohet.qr/uvfgbel/nhffgryy/tnhff/tnhff_10QZ.wct)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Backfields - BC    gefunden 12x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 2x

kann gesucht werden 12. Dezember 2014 oldboyscout hat den Geocache gewartet

Stage Vier wurde erneuert....

oldboyscout, 12.12.2014

OC-Team momentan nicht verfügbar 04. September 2014 Spike05de hat den Geocache deaktiviert

Den vorliegenden Logs und einer vorliegenden Meldung zufolge ist der Cache unvollständig. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar".
Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

Hinweis 03. September 2014 bohbing hat eine Bemerkung geschrieben

Wermutstropfen: An Stage 4 wurde das obere Schild entfernt!?!? Final-Koordinaten konnten daher nicht berechnet werden (lange Gesichter bei den Kindern). An Stage 2 müsste ggf. auch der Hinweis renoviert werden, da wegen Nässe kaum noch lesbar.

Trotzdem schöne Tour! Vielen Dank an den Owner!

Gruß, Bohbing

gefunden 13. Juli 2013 HerrMüller hat den Geocache gefunden

Eine meiner schwersten Geburten !!
Die Interpretation der Einstiegsaufgabe mit dem Schild liess mich das erste Mal scheitern.
Nachdem DAS klar...ging es auf die schöne Runde um die Felder in Erbach...und an Station 4 war Schluß.
Danach folgten - alle paar Monate, wenn die Motivation wieder da war - neue Anläufe mit neuen Berechnungen und ein paar BruteForce-Attacken, die von ebensowenig Erfolg gekrönt waren.
HEUTE dann !! Platzte der Rechenknoten und mit MICHEL1971 der da gehörig beim verstehen half konnte nun endlich die richtige Finalörtlichkeit ausfindig gemacht werden. Hier war ich schonmal, aber diesmal...von der richtigen Seite...klappte das mit dem Dosenfund dann ENDLICH !!

Am liebsten würde ich die korrigierte Formel für Stat4, die dann auch wirklich verständlich wäre, hier einstellen. Gibt aber wahrscheinlich Mecker vom Owner


Danke für die FREIE Dose !

Gruß und bis bald im Wald

HerrMüller

gefunden 24. Oktober 2010 chaostante_knallkopp hat den Geocache gefunden

Ziemlich tricky. stage 1 mit Hilfe der Logs gelöst. Stage 2 - obercool, 3 hat uns in die Irre geführt und weil das Wetter zum Spazierengehen einlud sind wir durch Zufall dem Rätsel auf die Spur gekommen. Ganz toller Cache. Danke dem Owner!

gefunden 24. Februar 2009 m-g-s hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gefunden. Die Bestimmung der Finalkoordinaten ist nicht ganz ohne. Beim ersten Mal falsch kombiniert und mitten im Wald gestanden. Danke für die schöne Runde.

gefunden 30. März 2008 JoergTh hat den Geocache gefunden

Gefunden! Aber alles in allem fanden wir den Cache doch auch etwas verwirrend. Vor allen Dingen die erste Aufgabe, die wir trotz Hilfe des Telefonjokers immer noch nicht genau nachvollziehen konnten. Hätten wir keine Um- und Irrwege laufen müssen, wäre es bestimmt eine schöne Runde gewesen. Aber trotzdem Danke für den Cache!

viele Grüße, Team JoergTh aus Limburg

gefunden 18. November 2007 nasenbaer55 hat den Geocache gefunden

Sehr empfehlenswerter Cache!
An Stage 3 hatten wir schon den richtigen Riecher, dumm ist nur , wenn man sich beim Eingeben in das Gerät vertut (der Eingabefehler stellte sich aber erst zuhause heraus). So landeten wir zunächst an der falschen Stelle. Durch Intuition aber doch Stage vier gefunden, der Final war dann kein Problem mehr.

rein: TB, Schlüsselanhänger, Fisch
raus: Coin, Spielkarten

gefunden 22. September 2007 SuperOtt hat den Geocache gefunden

Diesen Cache auf unserer Liste endlich im zweiten anlauf gefunden.Nach gut 15 min an Stage 1 und ca 10 min an Stage 3 die uns ganz schön ins Schwitzen gebracht haben dann doch schnell gefunden.

Out Kreisel  In Schlüsselanhänger und Minni Auto

Danke

gefunden 21. Januar 2007 CColli hat den Geocache gefunden

Wir sind schon stolz drauf dieses Cachemonster geknackt zu haben, beim ersten Anlauf!!! Allerdings: am Parkplatz verweilten wir eine Stunde, Stage 1 und 2 waren easy, bei Stage drei verzeifelten wir vollends, da half nur noch der Instinkt, und mit Einbruch der "Dämmerung" erreichten wir einen Ort, an den uns unsere Irrwege (eigentlich Betrugsversuche!) schon einige Male zuvor hingeführt hatten.
Vielen Dank (trotz anfänglicher Flüche) für den Intelligenztest!
LG A&P

Bilder für diesen Logeintrag:
WildlifeWildlife
Vom_Weg_abgekommenVom_Weg_abgekommen

nicht gefunden 08. Oktober 2006 Wäller hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden, da an Stage 1 zweistellige Ergebnisse rauskommen.

 Gruß

 Wäller 

gefunden 09. Juli 2006 hide+seek hat den Geocache gefunden

Diesen Cache konnten wir nur mit Hilfe von ehem. Findern lösen . Nach Hilfe dann weiter zu Stage1. Doch die Hilfe sagte bereits, daß wir uns bestimmt noch mal sprechen würden und so war es auch. Stage 3 bereitete uns Probleme, was einigen vor uns wohl genauso erging . Also nochmal nachfragen, da wir uns in dieser Gegend nicht auskannten. Der Rest war dann kein Problem mehr, aber ärgerlich war es schon, da der Rundweg an sich sehr schön war.
Out: Schablone
In: Schweinsteiger (Ole ole ole ole) und Erfrischungstücher

gefunden 02. April 2006 Team Sandman633 hat den Geocache gefunden

Heute endlich mal eine offene Baustelle gesachlossen. Diesen Cache hatten wir im Dezember 2005 begonnen, aber leider nicht fertig machen können.

Nach Bestimmung der letzen Koordinaten den Cache am Final sofort gefunden.

TNLNSL, da wir nichts dabei hatten, was in die Dose gepasst hätte.

Thx an oldboyscout für den Cache und die nette Wanderung mit 3/4 des Teams.

Greetz Team Sandman633

gefunden 22. Januar 2006 safri hat den Geocache gefunden

Schöne lange Runde für Nala mit einigen neuen Hundebekanntschaften. Besonders ein kleiner Dackelmix interessierte sich sehr für sie.
Alle Stationen problemlos gefunden, auch den Final.
Vielen Dank für einen wieder einmal sehr empfehlenswerten Cache!

Out: TB
In: s. Logbuch

gefunden 07. Januar 2006 bigCamels hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache überhaupt. Darum brauchten wir für die ersten zwei Stationen etwas länger. Ab Stage 3 ging's dann zügiger voran. Die Suche hat uns viel Spaß und Lust auf mehr gemacht. Wir werden uns also möglichst bald auf die Suche nach dem Kneipp-cache machen.
Getauscht haben wir nichts, vielen Dank für die schöne Tour.
bigCamels

gefunden 22. August 2005 Koblenzer hat den Geocache gefunden

Nummer 2/10 der heutigen Cachetour. Am Samstag bereits Vorarbeit am Startpunkt geleistet und den Namen ermittelt. Sonntag Abend die Koordinaten ausgerechnet und heute dann nochmal vor Ort gewesen um den Rest zu erledigen :-)
Die erste Station war leider etwas unangenehm weil im Wohngebiet, zum Glück konnte ich recht schnell die nächsten Koordinaten finden. An Station 3 gab es dann *das* Problem. Blöderweise hatte ich vorher den Cache nicht genug vorbereitet und stand deshalb voll auf dem Schlauch. Mir war zwar recht schnell klar was das hier bedeuten sollte, aber ich hatte vor Ort mit den gegebenen Mittel eigentlich keine Chance das vernünftig auf die Reihe zu bekommen, vermutlich hätte mir nicht einmal ein Telefonjoker spontan helfen können. So musste eine völlig andere Strategie zum Ermitteln der Position von Stage 4 her. Nach etwas Brainstorming zu einer recht plausiblen Stelle aufgebrochen. Dort angekommen hat sich dann auch prompt bestätigt hier richtig zu sein  :-) Danach ging es dann nach etwas Rechnerei, bei der zunächst nicht eindeutig war, ob ein zweistelliges Ergebnis zu ",xx0" oder ",0xx" führt (letzteres!), zügig weiter zum Cache. Dieser war auch schnell mit einem Handgriff um 13.40 Uhr gefunden, doch leider musste ich wegen Mugglealarm eine ganze Weile mit dem Verstecken warten, bis keine Gefahr mehr für den Cache bestand. Danke für den Cache!
Nichts getauscht.