Wegpunkt-Suche: 

Die Cachebeschreibung ist veraltet.

 
Eichelberg

 Ein kleiner Rundweg zum Eichelberg

von mike_hd     Deutschland > Baden-Württemberg > Rhein-Neckar-Kreis

Diese Cachebeschreibung ist wahrscheinlich veraltet. Weitere Erläuterungen finden sich in den -Logeinträgen.

N 49° 29.787' E 008° 45.238' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 26. April 2004
 Gelistet seit: 17. November 2005
 Letzte Änderung: 17. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC0CBB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
2 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
523 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Auf dem Eichelberg ist die Mannheimer Hütte vom Odenwaldverein. Sie ist Sonntags von März bis November bewirtet und recht urig.

Die Strecke ist ca. 4 km lang und führt über ca. 170 Höhenmeter.

Parken könnt ihr bei     N49°29.627'     E008° 45.556'

Los geht's bei     N49°29.781'     E008°45.244'
Hier steht ein Wegstein. Darauf sind Wegzeiten.
Die Zeit nach Wilhelmsfeld ist     A

WP1 bei     N49°29.806'     E008°45.193'
Geht nun nach links

WP2 bei     N49°29.813'     E008°44.955'
Auf einem Baum sind drei Zahlen in gelben Kreisen:
Die Mittlere ist     B

WP3 bei     N49°29.942'     E008°44.771'
Geht wieder nach links

WP4 bei     N49°29.939'     E008°44.746'
Geht nochmal nach links

WP5 bei     N49°29.959'     E008°44.488'
In der Mitte dreier Wege steht ein Baum. Auf dem Baum ist ein gelber Buchstabe.
Von seiner Zahl im Alphabet (A=1 ... Z=26) die Quersumme x3 ist     C

WP6 bei     N49°29.961'     E008°44.652'
Die Mannheimer Hütte auf dem Eichelberg.
Die Quersumme der Quersumme des Datums wann sie erbaut wurde ist     D

Berechnet nun aus den einzelnen Zahlen folgendes:

a = 8*A

b = 2*B

c = 4*A+B

d = C-(B/2)

e = B+D

f = C

Den Cache findet Ihr bei:     N49°29.abc     E008°44.def

Rückweg:   Geht Richtung 55° für ca. 52m, dann zu   N49°29.844'    E008°45.168', dann seid Ihr wieder auf einem Weg und wisst wo es weiter geht ...

happy caching!

---------------------------------------------------
Vom Cachegebiet gibt es auch eine Karte zum laden auf Garmin-Geräte.

Die Cache-Box ist 17x13x9cm groß (1,7 l Inhalt).

bitte im Cache lassen:

Log-Buch
Kugelschreiber
Bleistift
Spitzer

Bringt bitte nicht zu große Sachen mit, die Box ist nicht sehr groß.

Bitte denkt dran:
"trade up, trade even or don't trade"

---------------------------------------------------
---------------------------------------------------
ENGLISH:

A little track to the "Eichelberg".
On the "Eichelberg" is the "Mannheimer Hütte" from the "Odenwaldverein". Opened at sundays during march till november and is quite odd.

The track is about 2.5 m and has 580 heigth ft.

Parking at     N49°29.627'     E008° 45.556'

We start at     N49°29.781'     E008°45.244'
There is a sign post. At the post are time distances.
The time to Wilhelmsfeld is     A

WP1 at     N49°29.806'     E008°45.193'
Go to the left

WP2 at     N49°29.813'     E008°44.955'
On a tree are three numbers in yellow circles:
The middle one ist     B

WP3 at     N49°29.942'     E008°44.771'
Go left again

WP4 at     N49°29.939'     E008°44.746'
Go left one more time

WP5 at     N49°29.959'     E008°44.488'
In the middle of three ways is a tree. On the tree is a yellow letter.
From his no. in the alphabet (A=1 ... Z=26) the crossfoot multiplied by 3 is     C

WP6 at     N49°29.961'     E008°44.652'
The "Mannheimer Hütte" at the "Eichelberg".
The cross sum of the cross sum of the builing date is     D

Now calculate from the figures:

a = 8*A

b = 2*B

c = 4*A+B

d = C-(B/2)

e = B+D

f = C

You will find the cache at:     N49°29.abc     E008°44.def

Way back:   Go to direction 55° for ca. 170 ft., then to   N49°29.844'    E008°45.168'. You will reach a way and then you will know where to go ...

happy caching!

---------------------------------------------------
From the cache area there is a map to load onto Garmin GPSr.

The cache box is 17x13x9cm large (1,7 l Inhalt).

please leave in cache:

log-book
ball pen
pencil
sharpener

Please bring not so big things to trade, as the cache box not very large.

Please think about:
"trade up, trade even or don't trade"

---------------------------------------------------
Edit 10.05.04
Aufgabe am Wegstein geändert. Wenn man genau hin schaute, war die Lösung nicht eindeutig, danke an "Team Ludwigshafen"
Modified task at sign post. Looking at bottom, the solution was not uniquely, thx to "Team Ludwigshafen".
---------------------------------------------------

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Zna zhff rgjnf xyrggrea. Mjvfpura Sryfra va rvare Iregvrshat.
Lbh unir gb pyvzo n yvggyr. Orgjrra ebpxf va n qrrcravat.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Beim Parkplatz
Beim Parkplatz
Wegstein
Wegstein
der erste Baum
der erste Baum
der zweite Baum
der zweite Baum
Mannheimer Hütte
Mannheimer Hütte
welches Datum?
welches Datum?
!!!SPOILER!!!
!!!SPOILER!!!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Odenwald (Info), Naturpark Neckartal-Odenwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Eichelberg    gefunden 37x nicht gefunden 2x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 04. Mai 2018, 14:45 winnietatsch hat den Geocache gefunden

In knalligem Maigrün und Sonnenschein, war es gestern eine besonders schöne Tour.

Obwohl das Schatzkistlein schon viele Jahre liegt, ist es völlig intakt.

Ein Dank an mike_hd

Gruß, 

Winnietatsch

gefunden 25. September 2017, 08:50 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

Gestartet bin ich bei Sonnenschein in Schriesheim und habe mich via den Felsenmeer-Cache in Altenbach zum Startpunkt gequält. Oben angekommen fängt es an zu pieseln.😶

Alle Wegepunkte waren gut zu finden. Nur am Start ist der Wert A kaum noch leserlich. Aber anhand der Formel für c kann man A zurück rechnen. Dass die Koordinaten für WP2 um 1 Grad falsch sind ergibt sich aus dem Zusammenhang (s. auch untenstehende Logs).
Das Finale war dann nach dem Aufstieg auch recht zügig gefunden.

Eine schöne Tour entlang an Felsen. Unterwegs habe ich noch einen Abstecher zum Wilde-Leute-Stein inkl. Cache und zur Infotafel Steinbrecher des geologischen Lehrpfads eingelegt.


DfdC 😊

gefunden 06. November 2016, 15:00 Zimtlocke hat den Geocache gefunden

Nachtrag zum Log auf GC Herrliche Runde mit Hund gelaufen. Tolle Gegend ! Danke fürs Zeigen

nicht gefunden 11. September 2016 derAnonyme hat den Geocache nicht gefunden

Tja keine Ahnung was wir falsch gemacht haben.

Die Stationen waren allesamt kein Problem auch wenn man bei der ersten Station etwas Fantasie haben muss (am Ende ist es aber logisch was es sein muss). Die zweite Station hat nur noch zwei Kreise aber das wurde ja hier schon erwähnt.

Trotzdem haben wir den Final nicht gefunden. Bei den Koordinaten, die wir herausbekommen haben gab es nicht Ansatzweise so einen Steinhaufen wie auf dem Spoilerbild,  nur vereinzelte... Stirnrunzelnd

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 13. April 2016 following hat eine Bemerkung geschrieben

An Station 2 gibt es nur noch zwei Zahlen; gesucht ist die obere.

gefunden 25. Dezember 2015 Alm-Olli hat den Geocache gefunden

Schöner Familienausflug mit den Kids.

War unser ertser Cache und wir hatten viel Spaß dabei.

Trade von meinen Mädels: Luftballon raus, Filly hinein.

Logbuch ist voll - habe einen neue Seite Papier reingelegt.

Gruß

Olli

gefunden 19. September 2015 delete_122133 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 15. Mai 2015, 21:50 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom fast gleichnamigen Multi führte unser heutiges Geogassi noch an diesem Earth-Cache vorbei. Interessanter Ort, an den ich mal wieder ohne Geocaching nie gekommen oder dran vorbei gelaufen wäre. Danke dafür!

gefunden 30. März 2014, 20:51 Creature3001 hat den Geocache gefunden

Bei herlichstem Frühlingswetter machten wir uns gemeinsam mit Rumpelpeter und Alf15 auf den weg zum Eichelberg um uns oben an der Mannheimer Hütte mit Kaffee und Kuchen versorgen zu lassen. Nach einem schönen Spaziergang kamen wir alsbald am begehrten ziel an. Aber leider wurden wir enttäuscht: die Hütte war noch nicht bewirtschaftet. So zogen wir ohne Kaffee und Kuchen weiter zum Final.
Alle stationen waren gut zu finden und es war ein schöner Spaziergang durch den wald.
Vielen Dank fürs herführen und zeigen sagen Creature3001

gefunden 12. Januar 2014 xanadu008 hat den Geocache gefunden

Bei der Vorbereitung für eine Odenwaldwanderung bin ich über diesen Cache gestolpert. Die einzelnen Stationen lagen mehr oder weniger auf dem Weg, nur für den Final musste ich eine kleine Schleife drehen. Aber der Umweg war's wert. Nach einigem Suchen konnte in Ruhe geloggt werden.
No trade.
TFTC

Xanadu008

gefunden 13. April 2013 SandalTolk hat den Geocache gefunden

Also erst mal ein Favorite für den Cache und die Wegführung [:D].
Das war eine sehr schöne Strecke. Die WP waren alle gut zu finden und die Beantwortung der Fragen logisch.
Wenn da nicht mein pers. Problem mit dem Lesen der Beschreibung gewesen wäre. Habe ich doch tatsächlich eine Multiplikation übersehen und bin dadurch in die schlechteste Richtung gelaufen, nach unten. Aber die Gegend ist zu schön, darüber zu hadern. Also wieder hoch.
Achso, ja der WP2. Auch da sollte man besser auf das Listing statt die GPX Datei achten. Allerdings ist das Probem eh sofort auffällig. Vielen Dank für die Strecke, werde ich bestimmt mal wieder, auch ohne Geocaching Grund, laufen.

gefunden 12. März 2011 Bluewater54 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Track in einer urigen Landschaft.

Schöner sonniger Tag, hatten viel Spass!

IN: Golfball

OUT: 3D-Brille

TFTC

gefunden 14. November 2010 The Fridges hat den Geocache gefunden

Bei 18 Grad mitten im November haben wir diesen schönen Cache gemacht. Alles war super zu finden, sogar der Final, obwohl die Auswahl an Felsen recht groß war. Wir haben eine kopierte und laminierte Cache-Travel-Münze raus und eine Weihnachtskerze rein.

DfdC

 

The Fridges

Hinweis 27. Oktober 2010 mike_hd hat eine Bemerkung geschrieben

Beschreibung endlich mal angepasst ...

Mike

gefunden 07. März 2010 pecifaul hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag bei Sonnenschein mit den ganzen Familie auf den Weg am Eichelberg zu der "Mannheimer Hütte" gemacht. Die einzelnen Stationen waren ohne Schwierigkeiten zu lösen und Gott sein Dank hatten wir vorher die letzten Logs gelesen, sonst hätten auch wir Schwierigkeiten gehabt an WP5. So konnten wir an der Hütte die einzelnen Zahlen zusammen fügen und uns auf dem Weg zum Final machen. die letzten paar Meter zum Final im Tiefschnee hat am meisten Spaß gemacht.
Ein Toller Cache für die ganze Familie.

IN: TB, Pin
OUT: Auto

TFTC

PeCiFaUL

gefunden 27. Dezember 2009 Lumogenrot hat den Geocache gefunden

Beim 2ten Anlauf gefunden und geloggt. Das erste mal bei WP5 vertan.

TNLN / TFTC

Lumogenrot + GC Angela

gefunden 14. November 2009 Litfins hat den Geocache gefunden

So das wars jetzt... nachdem wir von einer Freundin infiziert wurden haben wir unseren ersten selbst gefundenen Cache vor zu weisen.

War garnicht so leicht, wir waren spät dran,kamen mit dem letzten Tageslicht am Platz an und konnten den Cache mangels Taschenlampen nicht mehr finden.

Einige Tage später sind wir noch einmal angerückt und konnten ihn dann heben. Was unseren Sohn dann sehr gefreut hat.

1.Versuch 08.11.09

2. Versuch und Hebung am 12.11.09 um 16:12 Uhr

Gutes Versteck ... auf zum Nächsten

 

gefunden 05. September 2009 Nythng hat den Geocache gefunden

Schöner Samstagscache. Alles auf Anhieb gefunden, idyllische Landschaft - sehr zum nachmachen zu empfehlen!

 

Nythng

gefunden 04. Mai 2009 Mongar S hat den Geocache gefunden

Dank der Hinweise auf WP5, die richtige Zahl gewählt und schnell gefunden.
Schöner Wanderweg.

out:
- GC (We love it)
- Ü-Ei (Kreisel)

in:
- Spar-Marienkäfer

Grüße
Mongar S

gefunden 03. Mai 2009 asla hat den Geocache gefunden

Die Idee war, heute "mal eben" auf den Eichelberg zu gehen und diesen Cache zu heben. Die Realität war über 3 Stunden Extremwandering mit heftigen Querfeldein-Einlagen, ebenfalls wegen dem berühmten WP5. Auch wenn man es bei den Vorlogs schon gelesen hat: Die falsche Info drängt sich irgendwie auf ;-)
War aber eine klasse Runde mit der Lighthouse-Family, mit Pause auf dem urig bewirtschafteten Gipfel, einer intensiven Erkundung der Gegend rund um`s Final und anschließem Verzehr von odenwälder Käsespezialitäten in Bärsbach - was will man mehr.....

In: Coin
TFTeichelbergC & Grüße an mike_hd
asla

gefunden 03. Mai 2009 Lighthouse Family hat den Geocache gefunden

Mal ganz schnell ein Sonntagsnachmittagscache sollte es werden. Zusammen mit Asla zogen wir los und fanden die einzelnen Stages auch recht schnell. Nur dieser verflixte Stage 5 bescherte uns diverse de ja vu Erlebnisse nach dem Motto "hier waren wir doch schon mal...".
Na ja, wenn man weiss, welcher Buchstabe der richtige ist, gehts bestimmt schneller.

OUT: Nix
IN: Leuchtturm (was sonst...)

TFTC sagt die Lighthouse Family

gefunden 26. April 2009 Bubu hat den Geocache gefunden

Bei WP5 führte erst die 2. Möglichkeit zum Ziel. Dadurch wurde die an sich schöne Runde noch etwas verlängert (hat der Sache aber keinen Abbruch getan). Vielen Dank für das Zeigen dieser schönen und interessanten Gegend.

Gruß von Nanni + Bubu

gefunden 23. März 2009 4x Zitronen hat den Geocache gefunden

Haben diesen tollen Cache gestern vormittag gefunden .Wir waren schon mal eher da. Damals noch ohne GPS. Da kannten wir den weg schon ein bisschen. Hatten leicht schwirigkeiten mit dem verstehen von dem Text "lesefehler" haben es dann doch noch geschaft .Vielen Dank.

IN    Ansichtkarte, Miracolix Schaplonen

OUT     Ledersäckchen, Kugelschreiber 

 

gefunden 21. August 2008 ash19 hat den Geocache gefunden

Herrliche Wege, die auch zum Mountain-Biken einladen und am Final eine super Location.

Vielen Dank fürs Verstecken

ash19

nt

gefunden 02. August 2008 thgema hat den Geocache gefunden

Hab den Cache schon vor einigen Wochen mit soleima angefangen. Bei  WP5  den falschen Buchstaben genommen und dann abgebrochen. Weil  noch nicht registriert, konnte ich hier noch nichts vermerken.Mit den richtigen Koordinaten war es dann kein Problem mehr. Gutes Versteck in einer interessante Gegend.

Danke für den Cache!
No trade.

 

gefunden 31. Juli 2008 heitlinger2008 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Toller Weg!

Achtung: WP2: Es sind nur noch zwei Zahlen am Baum. Es ist die obere Zahl. (vgl. listing bei GC)

 Achtung: WP5: Es sind zwei Buchstaben am Baum. Es ist der untere Buchstabe.

 

In: Kleines Auto; TB (Micro-Kassette)

Out: Knicklicht

TFTC

 

gefunden 27. Mai 2007 Cache_Michel hat den Geocache gefunden

Hallo, haben den Cache um 13.05 Uhr gefunden. Schön versteckt hat Spass gemacht. Vielen Dank für den Cache

Es grüßt Cache_Michel

In : Marienkäfer   Out : Felix Linear

gefunden Empfohlen 13. Mai 2007 flaus hat den Geocache gefunden

Schöne Tour und der Kuchen auf der Mannheimer Hütte war echt lecker.
Koordinaten von Zwischenstationen waren zwar nicht auf den Meter genau, aber eindeutig zu erkennen. Hatten schon befürchtet den Cache nicht zu finden, weil es so viele Versteckmöglichkeiten gibt, aber dank exakten Koordinaten war das gar kein Problem.

IN: Kühlschrankmagnet
OUT: Puzzlespiel

gefunden 02. April 2007 Assel hat den Geocache gefunden

ops, "nur eine Sache tauschen" hab ich eben erst gelesen... schwierig mit 3 Kindern, da waren wir mit 2 Tauschs noch zurückhaltend. Gelobe Besserung

gefunden 02. April 2007 Assel hat den Geocache gefunden

3 Kinder und 2 Mütter haben erfolgreich den Cache gesucht. Hat allen viel Spaß gemacht. Schöne Gegend und prima Versteck

out: Ü-Ei-Figur, Karabiner

in: Aufziehclownsfisch, Schlüsselband

gefunden 03. März 2007 adventure cyclist hat den Geocache gefunden

Mal wieder mit Hase.Siegfried erfolgreich unterwegs gewesen, nachdem mein Versuch, auch mal alleine fündig zu werden, kläglich gescheitert ist :)
Eine wunderschöne Gegend, schön geplanter Cache, nur das Wetter hat nicht so mitgespielt. Wir haben ja erst versucht, die Endkoordinaten "trocken" zu ertüfteln, sind dann aber doch losgestiefelt. Es hat sich gelohnt!
Danke für den schönen Cache.

in: Duftöl
out: Post-It Notes

adventure cyclist

gefunden 03. März 2007 Hase.Siegfried hat den Geocache gefunden

Dem Log von adventure cyclist kann ich eigentlich nichts mehr hinzufügen - trotz des stürmisch-regnerischen Wetters waren die Eindrücke von der Landschaft dort doch wirklich schön, auch wenn man Nordsee-Wolkenburgen gewohnt ist... Der Cache hat sich nicht allzu lange dem Zugriff entziehen können - trotz des guten Verstecks und dank exakter Koordinaten.
Danke für den Cache!
No trade.

Gruß,

Hase.Siegfried

gefunden 12. November 2006 die neckarelche hat den Geocache gefunden

gefunden 02. September 2006 die wilde hexenbande hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Tour heute mittag bei tollem Wetter in traumhafter Gegend gemacht. Super Versteck, ganz oft vorbeigegangen und dann doch gehoben. Vielen Dank, hat sehr viel Spaß gemacht.
Raus: Minileuchtlampe
Rein: Mini-Post it

nicht gefunden 24. Juli 2006 Thargor hat den Geocache nicht gefunden


Haben uns bis zur Cache-Koordinaten durchgeschlagen, dann hat uns aber ein Gewitter überrascht und wir mussten abbrechen :-(

gefunden 18. Juni 2006 heckler hat den Geocache gefunden

danke fuer die nette schnitzeljagd

out: kerze, fahrrad-flickzeug

in: schluesselanhaenger, murmeln, kette

gefunden 11. August 2005 Gagravarr hat den Geocache gefunden

Eine wirklich schön geführte Tour bei angenehmen Temperaturen. Alle Stages und der Final waren aufgrund der genauen Koordinaten sehr gut zu finden.

In: Kinder-Kugelschreiber
Out: TB "Nifty Nike"

Danke für den schönen Cache,
Uwe aka Gagravarr

gefunden 10. April 2005 Schnueffler hat den Geocache gefunden

gefunden 20. März 2005 papa.joe hat den Geocache gefunden

Sehr hübsche Gegend im Odenwald und von der Strecke sehr angenehm. Hatten auf die Mannheimer Hütte gehofft. Aber obwohl viel los war, hatte die Hütte am heutigen Sonntag noch nicht auf. Muss man vielleicht im Sommer nochmal wiederkommen.

Die Wegpunkte waren für uns teilweise mehr als 20m abseits. Wohl auch wegen der dichten Nadelholzvegetation. Aber den Weg und die Antworten auf die Fragen findet man auch so. Der Cache liegt sehr schön und ist in völlig einwandfreiem Zustand.

Voller Überraschung haben wir beim Loggen festgestellt, dass wir heute gar nicht die ersten waren. Percy's Friend war schon da. Habt Ihr am Ortsrand geparkt und seid kurz hinter uns zu dritt aus dem Wald rausgekommen? Naja, vielleicht trifft man sich mal bei einem anderen Cache.

In: Spirale und Auto
Out: Fernglas und Rasenmäher

Danke für die nette Sonntagswanderung und das gute Versteck!
Happy Caching
papa.joe & family

gefunden 26. Juni 2004 delete_101034 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 23. Mai 2020

gefunden 27. April 2004 Starglider hat den Geocache gefunden