Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Samstagsspaziergang

 Samstagsspaziergang . . .

von Aechsel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Krefeld, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.310' E 006° 35.841' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 23. Oktober 2005
 Gelistet seit: 21. November 2005
 Letzte Änderung: 28. Mai 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC0E0C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
8 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Weg zum Cache führt euch durch einen Teil des Fischelner Bruch's.
Ganz früher soll diese Gegend einmal ein Sumpfgebiet gewesen sein.
Nach starken Regenfällen auch heute noch, allerdings ohne Krokodile.
Zu jeder Jahreszeit hat die Gegend hier einen besonderen, ländlichen, 
Reiz, und das nur wenige Kilometer von der Krefelder City entfernt.

Parken kann man sehr gut auf dem Park & Ride Parkplatz am alten Fischelner 
Bahnhof, der Haltestelle der Bahn-Line von und nach Düsseldorf.
Die Haltestelle wurde im Sommer 2007 aufwendig renoviert,
die schöne Gaststätte unseres Wissens erst mal aufgegeben.
Früher konnte man nach dem Finden in "Böhms-Bahnhof" Rast machen.

Jetzt empfiehlt es sich, vorher zu prüfen, ob die Gaststätte noch einen Pächter 
hat und wie die Öffnungszeiten sind.

Bei den folgenden Berechnungen wird für den Zahlenwert für Nord bzw.
Ost immer mit den letzten 4 Stellen der Koordinaten ohne Punkt gerechnet.
Also für Nord bzw. 
Ost den 4-stelligen Wert der letzten Koordinate.
Nach dem Rechnen wird der Punkt natürlich wieder an der 3ten Stelle von 
rechts eingesetzt, und der unveränderte Anteil der Koordinate wieder angefügt,
um die neue Positions-Koordinate zu erhalten.
Mit Quersumme ist die einfache Quersumme, die Summe aller Ziffern einer Zahl, gemeint.

1.) Zuerst ein paar Fragen,die Ihr mit Hilfe des Internets von zu Hause,
    vorab, oder vor Ort, mit Hilfe eurer zahlreichen Telefonjoker
    (Handy vorausgesetzt) beantworten könnt.
    Wenn vorhanden, kann natürlich auch das Publikum befragt werden.

1.1) Wie lautet die Antwort auf alle Fragen laut Duglas Adams in "per Anhalter durch die Galaxis"?

1.2) Wie viele auf einen Streich laut den Gebrüdern Grimm ?

Ergebnis 1.1......mal Ergebnis 1.2  =  A

A = 

die höhere Zahl der Bahnlinienbezeichnungen (Achtung: Es gibt zwei) als B
(von der Anzeigentafel, vom Fahrplan oder direkt von den Bahnen gelesen (das dauert))

B =

und die niedrigere als C.

C =

Daraus berechnet sich die nächste Station:

Nord + [ B + C - Quersumme (B) ]        
Ost   + [ A + ( 4 * Quersumme (B)]


N 051  1_._ _ _  E 006 3_._ _ _
Probe:
Quersumme Ergebnis Nord = 19; 
Ost = 22.


2.) An der zweiten Station suchen wir die fortlaufende Nummer des Hauses für D

D =

Die nächste Station berechnet sich wie folgt:
Nord + [ A - D + 47 ]
Ost    - [ B + D + ( 4 * erste Ziffer C ) ]

N 051  1_._ _ _  E 006 3_._ _ _
Probe:
Quersumme Ergebnis Nord = 18; 
Ost = 8.

Von hier aus geht ihr ca. 430 Meter in Richtung NO. 

3.) So, mit Hilfe der Sonne ;) ermitteln wir die nächste Koordinate. 
    Wenn ihr folgende Frage beantworten könnt, ist der Cache nicht mehr weit.


E sind die Stunden der Uhrzeit wenn die Sonne am höchsten steht.
(Die in dem bekannten Western: „ . . : . . Uhr mittags „ oder „High noon“ gemeint ist.)

E =

Daraus berechnet sich:

Nord + [((A + 6)/10) +  ( B-68 ) ]
Ost   + [ (A + ( 4 * E ) + D) + ( zweite Ziffer E * 23 ) ]

N 051  1_._ _ _  E 006 3_._ _ _
Probe:
Quersumme Ergebnis Nord = 29; Ost = 18.

So, jetzt aber zum Schatz !

Nach dem Finden reicht es, diesem Weg weiter zu folgen und wieder die Koordinate vom
Parkplatz anzupeilen.


Counter


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zh tahortzH areruäa erq av ravrgF rerßöet ynz upbq rureQ

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Samstagsspaziergang    gefunden 21x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 28. Mai 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 20. April 2008 hakuna hat den Geocache gefunden

mit der wohl nötigen Gründlichkeit eine wunderschöne cachsuche erfolgreich beendet. hakuna

gefunden 24. November 2007 greiol hat den Geocache gefunden

gefunden 24. Juni 2007 globetrotter hat den Geocache gefunden

Heute ersten cache gefunden.Smile

Nach ersten Schwierigkeiten die erste Koordinate zu errechnen, ging alles recht einfach.

gefunden 18. Juni 2007 Nifflerin hat den Geocache gefunden

Netter kleiner Cache - gut zu finden !

gefunden 18. Juni 2007 PsychoDad hat den Geocache gefunden

gefunden 13. Juni 2007 Isaac hat den Geocache gefunden

War recht einfach und schnell zu finden...

gefunden 17. Mai 2007 micki-mausi hat den Geocache gefunden

Ja, bei unserem zweiten Cache gings schon viel besser. Wir haben ihn zügig gefunden. Vielen Dank für die schöne Runde und die Rechenaufgaben (die durften die Kinder machen Laughing)

IN: Murmeln, Hai, Glasherz OUT: Auto, Banane

gefunden 04. Februar 2007 ThomasAT91 hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache. Nach Startschwierigkeiten mit Technik und Verständnis gings dann zügig zum Ziel.

IN: Schlüsselanhänger und Kompass

OUT: anderer Schlüsselanhänger 

gefunden 24. Januar 2007 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Nach einem netten Spaziergang über die Felder gut gefunden. Am Ziel musste ich eine Wartepause einlegen, da die einzigen Muggels auf der Strecke ausgerechnet hier antraben mussten.

TNLN

Marco

gefunden 14. September 2006 Arkanoid hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Cache. Bis jetzt der schnellste Fund :-)

In: Original koreanischer Origami-Kranich
Out: Jojo

gefunden 07. August 2006 giant ghost hat den Geocache gefunden

Heute an einem Montag das Versteck gefunden. Am Sonntag schon einmal probiert
aber mit den Anweisungen ein paar Schwierigkeiten gehabt. Da mir aber so etwas keine Ruhe lässt, habe ich zu Hause nocheinmal über alles in Ruhe nachgedacht und lange herumgeknobelt bis ich festgestellt habe, dass ganz Klevere die Zielkoordinaten auch ohne Spaziergang herausbekommen können. Um das Versteck zu finden müssen sie aber dann doch das Haus verlassen und das habe ich dann heute
auch getan und direkt das Versteck gefunden.

vielen Dank für diese Herausforderung

Skywalker

in: Golfball
out: Lampe

gefunden 12. Februar 2006 der-kletterer hat den Geocache gefunden

Danke für die schöne Runde. Wir hatten zuerst ein wenig Startschwierigkeiten wegen dem Zahlenanteil. Naja, manchmal darf man nicht ganz so kompliziert denken.
Das Team der-kletterer
In: TB Heart Beat
Out: Murmel

gefunden 15. Januar 2006 Black-Jack-Team hat den Geocache gefunden

Boah, was war das heute zugig in der niederrheinischen Felderwüste. [:(] Wir haben ziemlich gefroren und waren froh als wir wieder am Auto waren. [:)]
Auf dem Rückweg haben wir noch RaK&Familie getroffen und ein wenig geplauscht. [:)]
TFTC TNLNSL
Happy Hunting
Black-Jack-Team

gefunden 15. Januar 2006 RaK&Family hat den Geocache gefunden

Schöne Strecke übers Feld. Ein wirklicher Samstagsspaziergang. Wir haben ihn Sonntags gemacht, das geht auch ;).

Auf halber Strecke haben wir das 'Black-Jack-Team' getroffen und nett geplauscht. Meldet euch mal, eMail, habt ihr ja.

Gruss und Danke

gefunden 11. Januar 2006 Blindfisch60 hat den Geocache gefunden

Logzeit 11h15

Wenn man sich genau an die Rechenanweisung hält kann hier nix passieren.Bei eisiger Kälte und unter Beschuß einer ganzen Jägerschaft gefunden.Danke.Blindfisch

gefunden 10. Dezember 2005 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

So, heute ist Samstag und habe meinen Samstagspaziergang absolviert. Naja, eigentlich nicht wirklich, denn ich war ja mit dem Klapprad unterwegs. Das gute Stück sieht jetzt aus, als hätte ich das Feld umgepflügt.
Obwohl ich alles richtig berechnet hatte, wollte mich mein GPS immer mitten aufs Feld schicken [}:)]. Irgendwann habe ich dann bemerkt, das ich einen Zahlendreher eingetippt hatte.
Soweit, so gut - Cache gefunden!
Danke und Gruß

gefunden 03. Dezember 2005 zwergbaum hat den Geocache gefunden

Hallo,

nette Runde, aber ich viel auf.... [:I] als einzige ohne Hund auf der Strecke. Alle Stellen waren gut zu finden, nachdem ich verstanden hatte das das S ein U sein sollte, ich habe nur mit meinem neuen GPS gekämpft, [:O] ich sollte das mit den Karten noch lernen... Richtig abenteuerlich wurde dann die Fahrt mit Bahn nach Hause, nach dem Motto wieviele Einkäufer, Fussballfans und andere Menschen passen in einen Bus.

Grüße
Zwergbaum

In & Out: TB

gefunden 26. November 2005 Frazer hat den Geocache gefunden

Bei richtig eckligen Winterwetter habe ich heute die Runde gedreht. Man, was das kalt heute! Mit den Aufgaben und Quersummen hatte ich etwas zu kämpfen, aber irgendwie gab es dann doch nur eine logische Richtung.

In: Lotion
Out TB CItThruMyIs

Danke und Grüße
Jörg

gefunden 11. November 2005 pepenhund hat den Geocache gefunden

Eine schöne "Rosstour" zur Einstimmung auf das Wochenende.
Kurz vor Einbruch der Dunkelheit wurde der Cache von Samson erspäht und gehoben.
Vielen Dank

No Trade

gefunden 05. November 2005 blume & wanderboyd hat den Geocache gefunden

-----------o00o----'(_)'----o00o-----------
Nette kleine Runde durch die Felder. Bei ersten Ansätzen zum Schmuddelwetter wirkte die Landschaft nicht so besonders. Außerdem pfiff teilweise ein kalter Wind über die Felder.
Interessant fand ich den mathematischen Anteil der Suchaufgabe und wenn man dann noch ein Minus übersieht, wird es ganz ganz spannend.
Am Start hatte ich Koordinaten-Probleme. Mein Garmin wollte partout mit mir ins Restaurant gehen. Wer hat da mit wem ein Zuweisungsabkommen abgeschlossen?
Danke an Aechsel & Packi
schöne Grüße aus Brüggen
blume & wanderboyd
OUT: TB KING THOMAS und TB NICK's TRAVELING SANTA
IN: TB SCHNEEWITCHEN (dieser TB muss von NRW weg und in ein anderes deutsches Bundesland gelangen!)

gefunden 30. Oktober 2005 Walim13 hat den Geocache gefunden

Ein Samstagsspaziergang am Sonntag in Samstagsklamotten...
Wunderschönes Herbstwetter bei 22 Grad, viel Sonne und schönes buntes Laub zum Hochwerfen (hat Saskia viel Spaß gemacht). Einfach klasse!!!
Nachdem wir dann verstanden hatten, wie man zu rechnen hatte, ging es zügig los und wir haben alles schnell und problemlos gefunden. Eine schöne Runde in direkter Heimatnähe. Schöne Grüße an Milhouse, den wir auf unserem Rückweg trafen.

In/Out: nichts

Vielen Dank und viele Grüße vom Team walim 13