Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Sandhaas zu Haslach

von DG1GPX     Deutschland > Baden-Württemberg > Ortenaukreis

N 48° 16.157' E 008° 06.402' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 03. Juli 2005
 Gelistet seit: 22. November 2005
 Letzte Änderung: 29. Dezember 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC0E4E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
6 Beobachter
0 Ignorierer
561 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   


Parkt in der Stadt oder, wenn ihr weniger laufen wollt, im Neubaugebiet bei N48° 16.402' E8° 05.750'. Geht dann zu N48° 16.371' E8° 05.788'. Da ab hier der GPS-Empfang bescheiden ist, gebe ich euch eine Wegbeschreibung. Von der Rotkreuz-Hütte geht ihr weiter den Bildstöckleweg hoch. Immer dem Hansjakob-Schlapphut folgen. Ziel ist die im Titel erwähnte Hütte.

Mountain-Biker, die steile Strecken nicht scheuen, können den beschriebenen Fußweg nehmen. Ansonsten gibt es einen breiten, gut fahrbaren Waldweg. MTB-Start z.B. bei N48° 16.484' E8° 05.974' oder von der Rotkreuz-Hütte in nord-östlicher Richtung den Weg am Waldrand entlang, am Roten Kreuz vorbei, durch den Wald, bis zu einem breiten Waldweg. Eine Karte wäre nicht schlecht. Die letzten 500 Meter vom Bohnacker aus sind dann schmaler, aber gut fahrbar. Zurück evtl. den beschriebenen Fußweg nehmen.

Auch die Anreise mit der Ortenau-S-Bahn ist zu empfehlen. Dann vom Bahnhof durch die Stadt und weiter, wie oben beschrieben.


Entstehung:
Noch bevor Familie dg1gpx zu Freunden in die alte Heimat ins Kinzigtal fuhr, nachgeschaut, welche Caches in und um Halsach zu machen sind. Keine! Der nächste fast 10km entfernt. Also aus dem "seek" ein "hide" gemacht und schnell eine leere Dose gesucht. Am Zielort die Familie beim Geburtstag abgekoppelt, ein Fahrrad geliehen und hoch, in den Wald, zu meiner Lieblingsstelle.


Am Final:
Ein Foto-Log der Baustelle genügt mir, bis die Hütte steht und ich ein geeignetes Versteck für die Dose gefunden habe.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rva Sbgb qre Onhfgryyr bqre rigy. qre arhra Uüggr traütg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Das Sägewerk und noch zwei weitere, wasserbetriebene Anlagen liegen auf dem Weg und können besichtigt werden.
Das Sägewerk und noch zwei weitere, wasserbetriebene Anlagen liegen auf dem Weg und können besichtigt werden.
Hier ist er nicht
Hier ist er nicht

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sandhaas zu Haslach    gefunden 28x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

kann gesucht werden 29. Dezember 2023 DG1GPX hat den Geocache gewartet

Es geht weiter.
Bitte Beschreibung "Am Final" beachten und nicht am steilen Abhang suchen!
Freue mich über Fotos.

momentan nicht verfügbar 13. September 2023 DG1GPX hat den Geocache deaktiviert

Die Sandhaasenhütte wird erneuert. Lt. lokaler Presse ist die alte bereits abgerissen worden. Die Fertigstellung ist noch diese Jahr geplant. Mal sehen ob das klappt.
Bis dahin muss der Cache pausieren.

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 01. Januar 2022, 16:17 mensch_von_beruf hat den Geocache gefunden

Mensch von Beruf.
Box defekt.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Juli 2021, 13:20 Batring18 hat den Geocache gefunden

Schöner Aufstieg und spannendes Versteck!

Danke für den Cache!

Batring18 Cool

gefunden 14. Oktober 2020, 15:51 Lektor hat den Geocache gefunden

Schnelllog von unterwegs, mehr später.
Danke & Grüße!

gefunden 23. August 2020 Joogy hat den Geocache gefunden

Nachlog wegen Syncronisierung der OC-Logs mit den GC-Logs!
Der Log auf OC entspricht dem Log auf GC!

.
Hallo Cacher,
Hallo Owner,

Auf der heutigen Tour, im Team mit DreamTeam-EM, wurde diese Dose besucht, war schnell gelüftet und das Logbuch signiert 😁 😁 😁 .

T4TC an DG1GPX für das Hegen und Pflegen des Caches und sym-badische Grüßle

 Joogy


[CIRCLE OF FAIRNESS - FRIENDSHIP & RESPECT](https://coord.info/TB85AYK)

SBHNJ5

Hiermit lade ich herzlich zu meinem Event
[Meet & Greet @ Koloss von Rhodos](https://coord.info/GC8YQP5)
ein.

gefunden 06. September 2018, 15:24 Burggeist hat den Geocache gefunden

Da muss man sich trotz Kletterhilfen schon ganz schön lang machen.
Dankeschön für das kleine Abenteuer sagt der Burggeist

gefunden 03. Juni 2017, 18:03 Robidog24 hat den Geocache gefunden

Heute waren wir am Urenkopf unterwegs mit den Hunden. Auf dem Plan stand der Turm, den kühlen Wald genießen und Büchsen sammeln.
Dieser tolle Platz wurde gleich zum Vespern genutzt. Das Büchsle war sofort gefunden und vom Größten von uns gehoben.
Danke für's Herführen und das Legen und Pflegen vom Büchsle.
Ein Glückskäferle ist eingezogen.
Viele Grüße von Robidog24.
Been there, done that #24.

gefunden 23. August 2016, 14:40 rakier hat den Geocache gefunden

Nach dem Urenkopf hier die Aussicht genossen. Danke.

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. August 2016, 15:30 mathosch1 hat den Geocache gefunden

Bei einer Wanderung zum Urenkopf auch hier vorbeigekommen, diese Dose gefunden und gelüftet.
Danke fürs legen!

gefunden 31. Mai 2016, 12:10 spacetaxi hat den Geocache gefunden

Schneller Fund zusammen mit Reflektorbaer! DfdC!

gefunden 02. April 2015 Bergische Biberbande hat den Geocache gefunden

Heute war eine längere Wandertour angesagt. Trotz durchdringendem Regen und stürmischem Wind war es toll, hier oben anzukommen und den Ausblick zu genießen und dabei für einen Moment den Wetterschutz in Anspruch zu nehmen. Das Versteck war aufgrund des Hinweises schnell entdeckt und so konnte in aller Ruhe der Eintrag ins Logbuch erfolgen.

Vielen Dank für das "Hinaufführen" an einen schönen Ort und das schön ausgewählte Versteck.

 

Bergische Biberbande

 

gefunden 17. Mai 2014, 14:23 monster_upstall hat den Geocache gefunden

17/5/14-14/23 *13

Bei unserer Schwarzwaldmopedtour mit Micha und Lisa gingen wir nach dem köstlichen Mittagsmal im Rössl zum nahegelegenen Sandhasversteck! Der Name ist hier tatsächlich Programm. Coole Umsetzung dieser drehenden Geschichte.

Danke an DG1GPX für das Legen dieser drehenden Geschichte!


Beste Grüße aus dem Hohen Fläming


die Monster aus dem Upstall 

gefunden 09. März 2014, 08:02 LimpingTom hat den Geocache gefunden

Meine erster Cache!

Geocoin 1CKJ4G gefunden aber dagelassen.

Frühmorgens eine Superaussicht aufs sonnige Kinzigtal.

Danke 

LimpingTom

gefunden 30. Dezember 2012 Janni-Marie hat den Geocache gefunden

Hallo,

unser Urlaub im Schwarzwald wurde auch zum Cache suchen genutzt.

Dieser war unser erster.

Toller Blick über Haslach.

Wetter war allerdings nicht besonders gut.

Schönen Dank fürs Verstecken.

Nach kurzer Suche den Schatz gehoben.

 

gefunden 15. September 2012 leonf hat den Geocache gefunden

Hab ihn ziemlich schnell gefundenCool  :)

gefunden 23. Mai 2011 nordlicht08 hat den Geocache gefunden

Nach dem Rotweinbänkle noch dem Sandhaas zu Haslach einen Besuch abgestattet und hier wiederum die herrliche Aussicht, diesmal auf Haslach, bewundert.
Danke für den Cache.

in: kleiner Sack
out: Schlumpf

Gruß nordlicht08

gefunden 16. April 2011 Hörnix hat den Geocache gefunden

Heute mit einer kleinen Wanderung, gesucht - fast aufgegeben - aber doch noch gefunden !

DANKE für die Tolle Aussicht

Hörnix

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 30. August 2009 eilinger hat den Geocache gefunden

Nach den beklemmenden Eindrücken am Vulkan war dieser tolle Ort die richtige Abwechslung. Wunderbare Aussicht.

Danke eilinger

No Trade

PS: Ein neues Logbuch wäre schön. Leider hatten wir keines dabei.

Bilder für diesen Logeintrag:
Blick über HaslachBlick über Haslach

gefunden 07. Juli 2009 blausoft hat den Geocache gefunden

der Aufstieg hatte es wirklich in sich,wurden aber durch die herrliche Aussicht voll entschädigt TFTC blausoft

gefunden 09. Mai 2009 Die Steppenwölfe hat den Geocache gefunden

Die Hütte bietet eine wunderbare Aussicht! So stelle ich mir einen Wandertradi vor. Dose gut zu finden und ein überaus lohnendes Finale!
Danke fürs zeigen!
#430
Die Steppenwölfe

gefunden 06. Januar 2009 Rotbenji hat den Geocache gefunden

Laughing Heute bei leichtem Schneefall gefunden. Tolle Aussicht. Habe gleich nachgeforscht wer Carl Sandhaas war. Ist wirklich interessant.

 

Danke für den schönen Weg. An den Cache bin ich mit meinen 1,70 kaum gekommen.

gefunden 23. April 2008 Die MWs hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand schon sehr lange auf unserer ToDo-Liste. Heute endlich war es soweit. Danke fürs Herführen.

No trade

TFTC


Die MWs

gefunden 21. August 2007 Dr. Geofisch hat den Geocache gefunden

Cache-Tour Baden 2007

Ein Cache, den ich praktisch ohne GPS lösen mußte, da das Gerät auf dem Weg keinerlei Hilfe war. Der phantastische Ausblick entschädigte für den mühsahmen Aufstieg. Auch der Cache war mit Hilfe der Hinweise schnell gefunden. Nach einer kleinen Pause in der Hütte habe ich noch auf halber Strecke innegehalten und mich mit dem sakralen Naß erfrischt. Danke für die schöne Wanderung und viele Grüße!

In: Pin

Out: Porzellankatze 

gefunden 24. Juni 2007 kruemelbande hat den Geocache gefunden

Wir haben den Aufstieg etwas verkürzt. Am Parkplatz der Gedenkstätte Vulkan geparkt und in einer kleinen Schleife hinauf zum Cache.

Die Krümelbande und Gast Micha

in: gestiefelter Kater
out: Hund

gefunden 06. April 2007 Vetzberger hat den Geocache gefunden

Puh! Diesen Cache muss man sich wirklich „erarbeiten“!
Am Karfreitag haben wir Frauen (einschließlich Tochter) von unserem Team zunächst das Bergwerk „Segen Gottes“ in Haslach besichtigt, während die Männer eine größere Tagestour machten. Ein echtes Erlebnis, denn das Bergwerk stammt aus dem Mittelalter und vermittelt eine gute Vorstellung von den damaligen Arbeitsbedingungen unter Tage. Danach wollten wir uns dann an dem Cache versuchen. Bei strahlendem Sonnenschein haben wir den anstrengenden Berg gemeistert und den Cache auch glücklich gefunden. Es wäre fast an unserer Größe gescheitert, denn selbst mit „Hilfsmittel“ war es superknapp. Die Größten sind wir nämlich nicht. Am Ende war unser Tag vermutlich genauso anstrengend, wie der der Männer ;)
In: Silberschmuck-Set aus Ring und Kette
Out: Stoffhund

Viele Grüße vom
Team der Vetzberger

gefunden 21. Mai 2006 Magic_BeBu hat den Geocache gefunden


GPS zeigt uns den Platz 12 Meter weiter östlich.
Aber dann dank der Beschreibung doch gefunden.

Super Ausblick. Buch und/oder Vespermitnehmen und den Platz genießen!!

... gefunden von Carola!


gefunden 25. Dezember 2005 FriCa hat den Geocache gefunden

So läßt sich Weihnachten aushalten - 2-3 schöne Schwarzwaldcaches ganz ohne familiäre Verpflichtungen.[^]

Der tolle Weg und die schöne Final-Location haben uns wirklich gut gefallen - gefehlt hat nur der Schnee.

Ein klasse Cache, der es verdient hätte, öfter besucht zu werden. Besten Dank dafür an DG1GPX!

Gruß

FriCa + Happy

gefunden 28. August 2005 Sethos_II + Akelei hat den Geocache gefunden

Nach dem Besuch des "Steineren Mann von Hasle",
den Anstieg bezwungen...
Leider war beim Sägewerk wenig Wasser,
muss ein ganz schöner Radau im Wald sein,
wenn genug Wasser flisst
Tolle Hütte mit Aussicht da oben !
Danke für den schönen Cache!

Grüsse
Sethos_II + Akelei

OUT: nix
IN: Geduldspiel aus Holz


gefunden 09. Juli 2005 Team BMW-Biker hat den Geocache gefunden

+++ Erster um 10:00 Uhr +++

Man könnte den Cache auch mit "Der Berg ruft..." betiteln. Nach einem heftigen Anstieg per Fuß über eine sehr interessante Zwischenstation sind wir an der Sandhaas-Hütte angekommen. Das Versteck war schnell ausgemacht, doch für die Bergung des Schatzes mussten wir uns wegen unserer Körpergrösse etwas besonderes einfallen lassen. Ein klasse Versteck, nur das Logbuch erfüllt nicht ganz die Ansprüche dieser super schönen Runde. Absolut toll fanden wir dagegen die Besichtigung des Sägewerks, hätten wir hier doch fast vergessen wozu wir hergekommen sind.

73! und Danke an DG1GPX für den Cache

In: Stoffhund
Out: Saugnapfhand

Team BMW-Biker Jupp (DL4GCJ) und Sigrid (DL2GCS)