Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
MDKs

 Cache am Mödlinger Klettersteig Cache hidden on the Mödlinger Via Ferrata

von gebu     Österreich > Niederösterreich > Wiener Umland/Südteil

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 04.763' E 016° 16.275' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 18. Mai 2003
 Gelistet seit: 27. November 2005
 Letzte Änderung: 22. Februar 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC0F97
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Start in Mödling oder auf einen der Parkplätze in der Mödlinger Klause. Die Einstiegswand ist die Schlüsselstelle des Steiges - wer dort rauf kommt, braucht vorm Rest des schön angelegten Steiges keine Angst haben. Mehr Informationen zum Steig gibts wieder mal auf
http://www.bergsteigen.at/kletterstg/noe/moedl/moedlklstg.html

Mit passender Ausrüstung (Klettersteigset, Helm) ist der Weg dank seiner Kürze und Notabstiegsmöglichkeiten auch für Kinder geeignet.

Der Cache ist in einer Felsspalte unter Reisig versteckt.

PS: Man kann übrigens auch "schummeln" - alle versicherten Passagen können mehr oder weniger leicht umgangen werden. Der Cache kann gut mit dem Föhrenwald-Cache verbunden werden.

Start in Mödling or at one of the perking lots in the "Mödlinger Klause". The first 15m of the route are the hardest part - if you manage this part, the rest of the cache will be a piece of cake. More Information about the cache can be found at
http://www.bergsteigen.at/kletterstg/noe/moedl/moedlklstg.html (in german)

If you bring the proper equipement (Via Feratta set and climbing helmet), the route is suitable for children and beginners due to its short length and possible exit-routes

The cache is hidden in a crack in the rock under sticks.

The Cache can be easily combined with the Foehrenwaldcache.



    Prefix Lookup Name Coordinate
  KS PARK Parkmöglichkeiten (Parking Area) N 48° 04.864 E 016° 16.224
Note:

Bilder

Ausblick vom Klettersteig
Ausblick vom Klettersteig
Netter Quergang
Netter Quergang
Eine der wenigen vertikalen Passagen
Eine der wenigen vertikalen Passagen
Rückblick auf den unteren Teil des Steiges
Rückblick auf den unteren Teil des Steiges
Letzter Aufschwung
Letzter Aufschwung
Alles ganz ungefährlich
Alles ganz ungefährlich
Grattürmchen
Grattürmchen

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für MDKs    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. März 2021 Termite2712 hat den Geocache gefunden

Nach einer Kraxelei relativ schnell gefunden.
Nett, da oben!
TFTC!

gefunden 27. Juni 2015 wtap hat den Geocache gefunden

Den Mödlinger Klettersteig hat mich jedes Mal wieder begeistert.

So nahe an die Stadt, völlig ohne Zustieg geht es hier recht erstaunlich senkrecht den Fels hinauf.
So alt, wie dieser Cache schon ist, bin ich hier womöglich schon einmal vorbei gekommen.
Damals hatte ich aber von Geocaching noch keine Ahnung.

Unsere Begeisterung hier ist auch wieder einmal eine gute Anregung, noch viele weitere Klettersteige zu gehen!

Danke für den Cache und das langjährige Hegen und Pflegen!

gefunden 08. Oktober 2012 pri0n hat den Geocache gefunden

Heute gings im Rahmen einer größeren Laufrunde auch in die Nähe dieses Caches - also kurz abgezweigt, ein wenig gekraxelt, und da war auch schon das Doserl!

TFTC!

gefunden 12. Juli 2012 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Heute war Klettertag, der Cache passte genau. Danke!

gefunden 13. November 2011 Hynz hat den Geocache gefunden

Am Weg zum "Foehrenwald" natuerlich nachsehen muessen ob dieser Cache noch vorhanden ist. Er ist es und das sogar in bestem Zustand. Neben dem Cache war in einem Plasiksack ein grosses "Logbuch". Ich hab mich dessen erbarmt und mitgenommen. TJ-Locke hat es vor ueber zwei Jahren fotografiert und es wurde kurz davon von kari9999 im Log welches wohl die Archivierung ausgeloest hatte erwaehnt. Jetzt Zuhause stelle ich fest, dass es sich dabei wohl um ein (volles) Gipfelbuch (des Klettersteigs?) handelt. Es ist zwar ziemlich mitgenommen aber ueber weite Strecken doch lesbar. Ich nehme nicht an es geht jemandem ab?Unschuldig

Zum Unterschied zu GC wo inzwischen ein anderer Cache eine Aktivierung verhindert, koennte dieser hier locker enabled werden. Bitte das zu ueberlegen. Jedenfalls ein ueberaus netter Cache. Thanx, no trade.

gefunden 09. September 2007 McKirni hat den Geocache gefunden

MDK?
Gab es da nicht einmal ein Computerspiel mit diesem Namen?

Nun, jedenfalls kann man den Cache auch ohne Ausrüstung bergen - wenn man nicht klettert, sondern den schmalen, steilen Pfad benutzt.

in: eine Belohnung für den fleißigen Bergsteiger
out: Feuerwehrauto

gefunden 12. Mai 2007 Defenseless hat den Geocache gefunden

Den Klettersteig zum aufwärmen für die kommende Klettersaison gemacht. Sehr schöne einfache Kletterei. Dem Cache gehts bestens! Zum Abschluss des Tages noch eine Route im Efeugrat probiert. Danke für den Cache !
LG Defenseless
p.s.: Mehr Klettercaches braucht das Land! [8D]

gefunden 11. November 2006 sterau hat den Geocache gefunden

Netter problemloser Cache. NT. TFTC, Sterau & Nici

gefunden 09. April 2006 peter61 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem Föhrenwald erledigt.
Nachdem wir keine Kletterer sind, haben wir uns diesem Cache auf "normalen" Wegen genäert. Nur die letzten paar Meter gab es eine harmlose Kletterei.

Besten Dank,

Peter

gefunden 09. Oktober 2005 bagsj hat den Geocache gefunden

Nr. 3/3 of today's tour. Found it at 1500.

Coming from the "backside" after "Anninger", it was much easier to reach the cache than via the suggested route. :D

Nevertheless this one caused the most effort to find it at the hiding place...

Thnx for the nice final of today's tour and the great view from the hideout!

OUT: lion, candle
IN: candle, car

gefunden 06. August 2005 reini hat den Geocache gefunden

Stand ja schon ewig auf der Liste der unbedingt zu machenden Caches. Neute endlich gemacht. Nach schweisstreibenden Schnellzustieg den Cache recht schnell gefunden (Koordinaten sind sehr geanu) und geloggt bevor die eben überholten Gipfelsieger eintrafen.
Danke für den schönen Cache
reini
in: TB Klein Tuppi
out: hässliches Messer

gefunden 20. Juni 2004 bevema hat den Geocache gefunden

Yes, I agree, I'm lazy today. Went together with Dunja from DuFloJoLiRa, left all wanna-bee-geocachers at home, just us bare-to-the-bone hardcore-cachers left the cozy warmth. It rained when we arrived (haha, surprise  :) ), so we lighthearted decided to take the approach for retired cachers, the normal hiking path. Near the top, my GPS pulled my leg again, sent me 50m to the east, just to direct me back a minute later. I even climbed ONE rock, approaching the cache from downhill. Cache is in good condition, a lot drier than we were.

Martin from BeVeMa
In: TB 'it came from outer space', surprise egg (no sweets ;))
Out: Question mark pin

gefunden 02. Mai 2004 Gavriel hat den Geocache gefunden

Unter Umgehung aller Kletterstellen habe ich mich noch keck zum Steigbuch "hingeschwindelt". Der Steig wäre mir an einigen Stellen auch mit Ausrüstung zu schwer (bzw. ich halte mich für zu klein, um dort Freude zu haben).
Schönes Versteck.
thx, Gavriel

gefunden 18. Juni 2003 Chiroptera hat den Geocache gefunden

Log wg. Teamsplit von DuFloJoLiRa, lg Dunja