Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Burg Teck

Eine Hommage an meine frühere Heimat. Waren oft auf der Teck. Grund genug hier einen Cache zuverstecken.

by tanja und tom     Germany > Baden-Württemberg > Esslingen

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 35.294' E 009° 28.220' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 29 August 2005
 Listed since: 03 December 2005
 Last update: 06 May 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC109A
Also listed at: geocaching.com 

13 Found
0 Not found
0 Notes
1 Watcher
0 Ignorers
950 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Achtung: Zum Bergen des Caches, muss nicht geklettert werden. Es müssen auch kein waghalsigen Manöver durchgeführt werden. Der Cache befindet sich in der Burg. Bitte wieder so verstecken, dann ist er Muggelsicher. Danke.

Die Burg Teck ist eine 775 m hoch gelegene auf der Teck erbaute Schutzburg auf der Schwäbischen Alb. Sie liegt im Landkreis Esslingen; die nächstgelegenen Städte sind Owen und Kirchheim/Teck. Die früheste Erwähnung der Burg Teck findet man in einem Vertrag von 1152 zwischen Kaiser Barbarossa und Herzog Konrad von Zähringen. Sie war Sitz einer Seitenlinie der Zähringer, der Herzöge von Teck (ausgestorben im 15. Jahrhundert). Ihr Herzogstitel wurde 1495 bei der Herzogserhebung von den Herzögen von Württemberg übernommen und findet sich noch heute im englischen Königstitel. Die alte Burg wurde 1525 im Bauernkrieg zerstört. Erst im 19. und 20. Jahrhundert wurde sie auf Initiative von Wander- und Heimatvereinen wieder aufgebaut; der heutige Bau stammt aus dem Jahr 1955.

Bitte keine verräterichen Logs oder Bilder!

Additional hint   Decrypt

Jhemry, zvg Gbeäuayvpurz Rvatnat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Teck (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Biosphärenreservat Schwäbische Alb (Info), FFH-Gebiet Lenninger Tal und Teckberg (Info), Vogelschutzgebiet Albtrauf zwischen Pfullingen und Gruibingen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Burg Teck    Found 13x Not found 0x Note 0x

Found 09 April 2007 Limasima found the geocache

Heute früh waren wir noch Muggels, jetzt sind wir auch "Geocacher". Unser 1. Cache. Haben ihn ohne GPS gefunden. Koordinaten bei GoogleEarth eingegeben, und dann mit den Kids gesucht.

Found 23 December 2006 Froschmannschaft found the geocache

Schnell vor Weihnachten noch auf die Teck marschiert. Trotz vieler Muggels Cache sicher gehoben und wieder versteckt!

Found 15 October 2006 gpsinvain found the geocache

Nachdem es auf unserer Schwäbischen Alb etwas neblig war, haben wir und entschieden, auf Eure Schwäbische Alb zu fahren. Diese Idee hatten hunderttausend andere auch [:O]. Muggelalarm auf der Teck. Am Final mußten wir einge Zeit warten, bis es eine Lücke im Muggelstrom gab. Das war bei dieser Aussicht aber nicht weiter tragisch. Dann wars eine Sache von Sekunden.

Vielen Dank für einen Blick in die Schatzkammer der Burg und viele Grüße aus Albstadt sagen
[b]gpsinvain[/b]

Da verräterische Fotos nicht erwünscht sind, kommt halt das Romantik-Foto.

Found 21 May 2006 nagareboshi found the geocache

Weiterhin unterwegs mit yakii, der auch gleich die richtige Idee hatte. Hm, als ich vor einem halben Jahr hier war, hatte mein GPS-Empfangsgerät in eine völlig andere Richtung gezeigt. [:(] Na gut. Jetzt haben wir ihn ja gefunden. [:)]
Weiter ging es zum "GRAT".

No trade.

Found 21 May 2006 yakii found the geocache

Juhu, endlich wieder ins Gelände [:)]. Also rauf, rum und runter von der Teck...


1. Ho-Tschi-Minh-Pfad


2. Burg Teck

Trotz hoher Muggeldichte bei dem schönen Wetter, lag das Versteck günstig und so konnten wir problemlos zugreifen [:)]. Und für mich gab es noch einen kleinen Abstecher zum "gelben Fels", den nagareboshi schon gehoben hatte.

no trade.


3. BellaVista gelber Fels

4. GRAT

5. VERONIKA

6. Hörnle (repacked)

7. VULKAN