Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Nachtcache Westerfilde

Nachtcache Westerfilde by ralfberge & sqrt

von sqrt     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Dortmund, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 32.800' E 007° 22.931' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 06. Dezember 2005
 Gelistet seit: 06. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 29. April 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC1122
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Winterzeit, Nachtcachezeit!

Dies ist ein nächtlicher Rundweg ca. 3.5 km durch den Rahmer Wald. Auf dem Weg zum Cache sind 5 Hinweise (Stationen A-E) zu finden, die ihr zur Ermittlung der Cache-Koordinaten benötigt.

Die Wege sind befestigt, nur zum Ende könnte es nach langen Regenfällen ein klein wenig matschig werden. Also zieht nicht eure Sonntagsschuhe an, sonst schimpft Mama. ;-)

Parken könnt ihr bei N 51° 32.901 E 7° 22.872, Benutzer öffentlicher Verkehrsmittel fahren am besten mit der S2 oder U47 bis Dortmund Westerfilde.

Orientiert euch auf dem Weg mit den reflektierenden Zeichen. Es gibt 4 verschiedene Typen mit unterschiedlicher Bedeutung:

 

Figur Bedeutung
passiere dieses Zeichen rechts

passiere dieses Zeichen links

hier ist ein Hinweis für den Cache (z.B. eine Zahl)

hier bist du definitiv falsch

 

Los gehts:

Startpunkt des Weges ist bei N 51° 32.800' E 007° 22.931'.

Folgt dem Weg in den Wald entlang der S-Bahn und gewöhnt euch an die Dunkelheit.

Nach ca. 50m habt ihr die Häuser hinter euch gelassen und könnt die Taschenlampe einschalten.

 

Die einzelnen Hinweise (Stationen A-E) erkennt ihr anhand der Markierungen, hier sei nur das Nötigste gesagt:

"A" kommt schneller als ihr denkt und ist schon etwas kniffelig.

"B" macht es euch nicht schwer.

"C" hilft euch gleich zweifach.

"D" liefert Details, die bei "C" fehlen, und bietet dazu noch das hier:

Die gesuchte Zahl ist die Position des "?-Buchstabens" im Alphabet.

"E" zwingt einen manchmal in die Knie, aber hat es letztendlich in sich...

 

Bitte bei allen Stationen vorsichtig sein, den Cache wieder gut tarnen.

Vom Cache aus seht ihr das nächste Zeichen des Rückwegs zum Startpunkt. Das Ende des Weges ist erreicht, wenn Ihr ein weisses und rotes Zeichen zusammen an einem Baum findet. Von dort sind es nur noch ein paar Meter und Ihr seid wieder auf dem direkten Weg zum Startpunkt.

 

Happy hunting! Und denkt an die Ersatzbatterien. ;-)

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba N: Nhs Nhtrauöur. Jnf truöeg uvre avpug uva? Wn, tranh qnf!
Fgngvba P: Qeru qvpu hz...
Pnpur: Pn. 20z nofrvgf qrf nhftrfpuvyqregra Jrtrf, erpugr Unaq. Uvagre rvarz qvpxra Onhz.
Fgngvba R, mhe Mrvg qrsrxg:32. Q (N-P) O22. (O) (P) (N)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Westerfilde_ Obernette (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nachtcache Westerfilde    gefunden 9x nicht gefunden 3x Hinweis 0x

gefunden 20. Januar 2007 Plaudi hat den Geocache gefunden

Sooo, also Xilef und ich haben den Cache im ersten Anlauf gefunden, doch dafür mussten wir einige Hindernisse aus dem Weg räumen. Bei Station A war noch alles ok, die Aufgabe konnten wir nach kurzer Zeit lösen.

Dann fing der Spaß an: nachdem wir ca 2 kilometer gelaufen waren ohne an einer Station vorbeigekommen zu sein, fragten wir uns so langsam, was denn hier eigentlich vorgeht. Bis wir endlich einen weißen Reflektor erreichten. Dies war aber bereits Station D. Wir hatten B und C also irgendwie unterwegs verpasst. Zum Glück gab uns Station D den Hinweis. Wir sind also zurück, und konnten Station C dann nach einiger Suche finden, wobei wir feststellen mussten, dass irgendjemand den Reflektor abgerissen hatte[:(!]. Danach haben wir uns auf die Suche nach Station B begeben. Wir sind fast den gesamten Weg zurück gelaufen, haben sämtliche Bäume angestrahlt, doch nichts gefunden. Dann unsere quasi letzte Chance: an einem Baum war ein angehefteter Zettel mit einer Suchanzeige für eine entlaufene Katze, und wir dachten uns, schauen wir doch mal dahinter nach: und tatsächlich, hinter dem Blatt befand sich ein weißer Reflektor. Hier hat sich offenbar jemand nicht sonderlich viele Gedanken über Wegmarkierungen gemacht. Wir haben das Blatt jetzt so aufgehängt, dass der Reflektor wieder sichtbar ist.

Insgesamt haben wir also die Stationen in der Reihenfolge A,D,C,B abgelaufen, was uns etwa 1,5 kilometer Umweg bescherte. Als wir aber alle Informationen beisammen hatten, war das Auffinden des Caches kein Problem mehr. Auf dem Rückweg mussten wir noch feststellen, dass hier wieder irgendjemand einige Reflektoren zerstört hat. Intuitiv haben wir aber den richtigen Weg gewählt, so dass wir wieder heil am Auto angekommen sind.

Einige Reflektoren müssen hier unbedingt erneuert werden.
Nichtsdestotrotz hat uns dieser Cache viel Spaß gemacht. Vielen Dank
Plaudi

No trade!

gefunden 27. Dezember 2006 Hinnebimbel hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Tour durch den nächtlichen Wald, mit Mr.T und Jakl.

An Station B war der Reflektor abgefallen, ham den wieder angebracht. Hoffen der hält wieder.

An Station E gabs nen FauxPas meinerseits: Nachdem ich den Behälter nicht mehr adäquat an die ursprüngliche Stelle anbringen konnte, versuchte ich eine Begebenheit 20cm weiter links. Dort entglitt er mir, und liegt jetzt in den Tiefen des Behälter-Trägers. Leider unerreichbar für unsere Hände.
Die Station is ja essentiell für das Final, leider hakts da jetzt! Bin nahezu untröstlich.

Vielleicht mag der Verstecker meinen Fehler ausmerzen...? 

 

Am Final dann den Schatz mehr oder weniger schnell gefunden...Feines Döschen!

 Vielen Dank!

 

In: Airfreshener WM06

Out: Cellphone

 

MrT, Jakl und LeBascht 

gefunden 29. Oktober 2006 shapeshifter79 hat den Geocache gefunden

Heute um 16:30 Uhr im zweiten Anlauf bei Tag gefunden. Tagsüber wars diesmal kein Problem. Die Runde, die ich zusammen mit MrZylinder vor einigen Wochen gemacht hatte, war klasse! Danke dafür und viele Grüße aus Menden!

shapeshifter79


- no trade -

p.s.: Übrigens konnte ich die Coin nicht im Cache entdecken.

nicht gefunden 12. September 2006 shapeshifter79 hat den Geocache nicht gefunden

Die Runde hat MrZylinder und mir an sich gut gefallen (bis auf unseren DNF natürlich  ;-) ). Station A haben wir allerdings auch nicht gefunden. Vermutlich zu gut versteckt. Mit der Hilfe des Additional Hints konnten wir dann aber weiter machen. Die nächsten Stationen waren problemlos zu finden. Station E war dann etwas schwieriger zu finden, weil gut - aber fair - versteckt.

Am Final haben wir dann eine halbe Ewigkeit gesucht. Selbst mit dem Additional Hint fürs Final war nichts zu machen, da dieser immer noch sehr viele Möglichkeiten offen lässt. Weil wir nicht den Wald an den entsprechenden Stellen total umflügen wollten, haben wir dann aufgegeben.

Vielleicht wärs ganz gut einen erweiterten Spoiler zum Final zu geben - oder noch was kleines anzutackern oder so.. Naja, ich werd mir die Finalgegend noch einmal bei Tag ansehen. Vielleicht Ende des Jahres.

Trotz DNF aber ein TFTC, denn insgesamt wars eine schöne Runde! Viele Grüße aus Menden/Sauerland,

shapeshifter79

nicht gefunden 06. September 2006 DerHunter hat den Geocache nicht gefunden

Bei Station A konnten wir auch nach zweimaliger Suche keinen Hinweis finden. Alle anderen Hinweise waren vorhanden.

nicht gefunden 17. Juni 2006 Floyd hat den Geocache nicht gefunden

Habe zwar alle Stationen gefunden aber bei A keinen Hinweiß gefunden . Bei C bin ich mir nicht sicher ob die vorgefundene Zahl die richtige ist . D ist beschädigt aber trotzdem noch gut zu finden . Desweiteren sind einige der Reflektoren beschädigt .

gefunden 02. April 2006 PC Caching hat den Geocache gefunden

Schöne Tour, auch wenn man von der Landschaft nachts um 1 nicht allzu viel sieht. Vorsicht!!! Zurzeit ist Krötenwanderung. Man muss echt aufpassen, dass man keine zertritt. Aufgrund der starken Regenfälle wollten wir, als wir um 2:30h dann den letzen Hinweis erreichten und durchnässt bis auf die Knochen dastanden, nur noch flux den Cache heben und dann nach Hause. In der „Hektik“ schafften wir es nicht mal mehr die korrekten Zielkoordinaten zu bestimmen und stapften querfeldein durchs Unterholz, bis wir bis zu den Knöcheln im Morast versackten. An dieser Stelle beschlossen wir bei Tageslicht noch mal zu schauen, was wir dann auch heute machten. Nach einem erneuten Besuch an Station E war der Fehler dann schnell gefunden, genau wie der Cache am Ziel. Alles in allem war es für unseren ersten Nachtcache eine schöne Erfahrung. Der nächste folgt bestimmt bald.

Übrigens: Station F ist wieder OK.

In/Out: -/-

Gruß
Patrick, Conny, Alex und Lisa
Die glorreichen 4

gefunden 03. Januar 2006 Gnarfy hat den Geocache gefunden


Trotz kleiner Gemeinheiten haben wir den Cache zügig gefunden. Gut sichtbare Reflektoren, nur das "Ich-Steh-Im-Wald-Gefühl" kam wegen der regelmäßig vorbei fahrenden S-Bahn nicht so richtig auf ;)

In&Out: nix

gefunden 02. Januar 2006 Michako hat den Geocache gefunden

Heute abend habe ich diesen schönen Nachtcache zusammen mit Gast Eckhard gemacht. Alle Stationen gefunden, obwohl wir bei A ziemlich gesucht haben. Sehr schön ausgearbeitete und gut markierte Tour. Am Final war Eckhard nach kurzer Suche erfolgreich.

In: TB Here, There Avroair
Out: -

Vielen Dank für die schöne Nachttour

Michako und Gast Eckhard

gefunden 13. Dezember 2005 DJ TOMCAT hat den Geocache gefunden

Nachdem wir Elfen 1 erledigt haben, sind wir zusammen mit Hondacx500 hier fündig geworden. Sehr schöner Rundgang , allerdings war es eher ein zweieinhalbfacher - da wir einmal falsch abgebogen sind, da meine Taschenlampe etwas zu hell war und uns somit in die irre geführt hat. Lustig war auch der Spruch auf dem Boden "könnt ihr noch ?" *g*. Um ein Haar wären wir dreimal dort vorbeigekommen. Haben dann aber den Cache dank Station "E" gefunden. Klasse Versteckideen und ne lustige Wanderung. Mehr hiervon bitte!
In: Kugelschreiber (mit Schleichwerbung *g*)
Out: TB Möhre, Schlüsselband.

BJörn + Alexa

gefunden 09. Dezember 2005 Thommy hat den Geocache gefunden

Auch in diesem Jahr habe ich wieder einen Nachtcache zusammen im Team mit Reini, Cahantalis und Zapho gesucht. Fast schon eine vorweihnachtliche Tradition.
Eine wirklich sehr schöne und gut ausgearbeitete Runde. Nur an c sind wir halt vorbei gelatscht, aber das hat Chantalis ja schon erwähnt. Mein eTrex zeigte beim Cache eine Entfernung von ca. 20 Metern an, alles noch im Rahmen der üblichen Tolleranz. So haben wir den Cache nach relativ kurzer Suche gut gefunden.
Vorsicht im Zielgebiet: Da hat's jede Menge Fußangeln wie ich feststellen musste.

Nichts getauscht

Danke und viele Grüße,
Rein und Thommy

Bilder für diesen Logeintrag:
Das erfolgreiche TeamDas erfolgreiche Team

gefunden 09. Dezember 2005 chantalis hat den Geocache gefunden

So, ich war gestern mal wieder mit Team Thommy, Reini und Zapho auf der Pirsch. Bei klirrender Kälte von 0°K (gefühlte Temperatur) haben wir diesen sehr schönen und hervorragend ausgearbeiteten Cache schnell gefunden. Leider fanden wir die Station D vor C und mußten noch mal (Oder besser gesagt Thommy & Ich, denn Reini und Zapho zogen lieber ein Kaffeekränzchen bei betörendem Geruch vor) zurückgehen. C war dann natürlich sehr schnell gefunden. Mann sollte die komplett roten Marker NIE ignorieren und noch mal schauen ob man wirklich in die richtige Richtung geht ;-). Die Cache Koordinaten kann ich absolut auf den Meter genau bestätigen, dank Geko. Die Koordinaten zeigten tasächlich auf besagten Zielort (Kann also thowo's Abweichungen nicht bestätigen) Thommy hatte allerdings auch ne Unschärfe von 30m gehabt. Danke für diesen sehr sehr schönen Cache! Hat sehr viel Spaß gemacht. Danke an sqrt & ralfberge.

TNLN

Gruß
chantalis

P.S. Ich denke man kanns erwähnen: SILBER ;-)