Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Boolean Algebra

 Durch die richtigen Boolschen Verknüpfungen kannst Du die richtigen Koordinaten bestimmen und der Cache gehört Dir.

von peter61     Österreich > Wien > Wien

N 48° 10.104' E 016° 20.947' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 18. Juni 2005
 Gelistet seit: 13. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 11. November 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC11E2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
6 Beobachter
0 Ignorierer
185 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Gegeben sind 5 Koordinatenpaare, verknüpfe diese mit den richtigen Booleschen Operatoren und Du kannst den Schatz heben. Verwende die Operatoren AND, OR und XOR. Du musst selber herausfinden welcher Operator bei welcher Verknüpfung verwendet wird.
Als Hilfe hier ein Formular mit den Koordinatenpaaren und Leerzeilen für die Zwischenergebnisse bzw. das Endergebnis.

  Operator Noordkoordinate Ostkoordinate
    48° 12.537 16° 22.361
    48° 13.698 15° 20.045
1. Zwischenergebnis      
    48° 11.208 16° 18.161
2. Zwischenergebnis      
    48° 04.048 16° 21.452
3. Zwischenergebnis      
    48° 02.461 16° 18.975
Endergebnis      

Zum Rechnen lasse bitte die Zeichen für Grad (°), Leerzeichen und Kommas weg und nimm nur die Zahl als solche (z.B. 48° 12.537 => 4812537). Beim Ergebnis mußt Du diese wieder einfügen.

Die Cachebox enthielt ursprünglich:

Logbuch (bitte nicht entfernen)
Kugelschreiber (bitte nicht entfernen)
Cachenote (bitte nicht entfernen)
Hubschrauber
Klinkenstecker
Autosicherung
CD mit Bildern aus dem Salzkammergut
Minischraubendreher
musizierender Alien
TB 32 MB

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Boolean Algebra    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 06. August 2021, 19:11 wtap hat eine Bemerkung geschrieben

Im April 15 habe ich den Cache bei GC adoptiert.
OC habe ich erst viel später entdeckt, inzwischen ist der Owner leider gar nicht mehr aktiv.
Entsprechend bin ich gerne zur Wartung bereit, kann aber hier nichts mehr am Listing ändern, falls das irgendwann nötig wäre.

gefunden 28. Mai 2014 Fam_Marple hat den Geocache gefunden

Nachlog von GC.com

Da heute vor dem Seminarbeginn noch ausreichend Zeit war, mussten einige im Vorfeld gelöste Mysties eingesammelt werden. Ein etwas längerer Weg, hat aber trotzdem gepasst.
Danke für die Beschäftigung.

gefunden 12. April 2013 swasti hat den Geocache gefunden

dank eines netten cacherkollegens kam ich bei diesem rätsel auch auf einen grünen zweig, ähm zu finalen koordinaten. irgendwie ist diese ganze herumrechnerei nicht ganz meines. wobei.. wenn man sich lange genug wieder damit beschäftigt kommt man wieder in die richtung...
danke für das rätsel, welches mich doch sehr lange zeit in anspruch genommen hat.
#1206
swasti

gefunden 10. Januar 2012 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Im ersten Anlauf waren die Koordinaten weit off. Dann nochmals die Formeln kontrolliert und alle Permutationen errechnet, damit ergab sich ein mögliches Ergebnis. Doch das ist auch recht weit weg von den Headerkoordinaten. Ob es stimmt? Ja! Jetzt weiß ich wie man XOR in Excel berechnet. Danke fürs Rätsel.

gefunden 06. Oktober 2011 pri0n hat den Geocache gefunden

 

Beim Durchgehen unserer "Nearest Caches" bin ich im letzten Nachtdienst auf diese "Altlast" gestossen - hab mir einen Schubs gegeben und das ganze manuell gelöst (erstaunlich, wie schnell man Automatismen entwickelt...), was durchaus mehrere Möglichkeiten ergab. Nach etwas Logstudium erschien mir aber eine Variante besonders probierenswert - und genau dort konnte ich heute das Doserl rasch entdecken! TFTC!

gefunden 08. Januar 2011 rainmaker-aut hat den Geocache gefunden

Ist schon lange her, dass ich mich in diese Materie eingearbeitet hatte und dann blieben nur noch 4 Möglichkeiten über, heute dann bei der
ersten Möglichkeit fündig geworden!

(Nachlog auf OC)

gefunden 08. Juni 2010 tweetykojote hat den Geocache gefunden

beiGC schon lange geloggt nun auch hier eingetragen

 

tftc tweetykojote 

gefunden 14. Juli 2009 chris2286266 hat den Geocache gefunden

Geniales Rätsel!!!

Nachdem ich es gestern gemacht hatte und (feigerweise ;-) noch den Owner befragt hatte, ob die Koordinaten passen, habe ich den Cache heute um 14:45 gehoben. Weil das zwischen zwei beruflichen Terminen war, war ich etwas "overdressed" für die Location ;-)

Obwohl die Dose verschlossen war, war das Log etwas feucht ... wohl ein Ergebnis der starken Regenfälle in der letzten Zeit.

No Trade.

Mein Lösungsansatz:
PHP-Script, das alle (81) Möglichkeiten berechnet und ein KML-File generiert. Das KML-File in Google Maps dargestellt und den Lösungsraum auf Wien beschränkt. Beim zweiten Punkt, den ich genauer angesehen habe, war's mir klar.

TFTC und auch das Rätsel!

Chris

gefunden 27. Mai 2009 sterau hat den Geocache gefunden

Das war ein Langzeitprojekt. Dafür kann ich derartige Rechnungen jetzt auch händisch lösen. Am Ende gab es vier halbwegs plausible Koordinatenpaare und nachdem ich zwei besucht hatte, konnte ich das Doserl beim dritten finden. THX, Sterau

gefunden 30. November 2007 tomduck hat den Geocache gefunden

tomduck AND tomduck's Gehirn -> keine Lösung

tomduck AND externer Input einer Mathematik-Studentin -> gut genug für den Lösungsansatz

Ein ganzer Abend wurde mit meinen Programmierkünsten verbracht, dann hatte ich eine Unmenge von Lösungen. Die drei plausibelsten (wenigstens für mich) Koordinatenpaare an den Owner geschickt, in der Hoffung, dass er sagt "Die Lösung ist dabei", doch dem war nicht so , doch wenigstens gab es einen kleinen Hinweis

Daraufhin noch mal die Lösungsmenge angeschaut und - siehe da, das könnte es doch sein. Und ja, das war die Lösung!

Danke für den herausfordernden Cache, wieder was dazugelernt!

gefunden 30. Mai 2007 Termite2712 hat den Geocache gefunden

Einige Dinge muß man nur lange genug abliegen lassen, dann geht's schon [:)]
Ich denke auch, daß dort für einen Regular Platz gewesen wäre.
TFTC!
Termite2712

gefunden 12. Dezember 2005 earlgrey hat den Geocache gefunden

12.12.2005 - 22.15

Nach mehreren Debug-Ehrenrunden (peinlich, peinlich ...) noch abends das Cache-Mobil gestartet und den Cache auch tatsächlich trotz Kälte nach nur endlosen 10 Minuten gefunden.

TFTC EarlGrey
nachgeloggt 25.01.2006

gefunden 02. September 2005 rizzi hat den Geocache gefunden

Having done the calculations quite a while ago (and deciding not to go to Sao Tome  :) ), I finally found time and chance to go to the cache, which was easy to find and in an appropriate location...

in: British AI specialist group pen (http://www.bcs-sgai.org) handed out at IJCAI-05 (http://www.ijcai-05.org)
out: tool (beer-opener??)

gefunden 23. August 2005 Mausbiber hat den Geocache gefunden

Nach viel Rechnerei und einem hilfreichen Tipp vom Owner hatten wir endlich die richtigen Koordinaten gefunden und konnten ohne Probleme den Cache heben.
Vielen Dank :-)
IN: USB/PS2-Stecker
OUT: Dino rosa
Liebe Grüße Susanna & Heinz

P.S.: NACHTRAG, da wir uns erst am 13.5.06 bei "Opencaching" registriert haben.

gefunden 29. Juni 2005 reini hat den Geocache gefunden

As long as one leaves the calculations to the computer the solution of the riddle is not strenuous at all. Actually, there are much less solutions to the riddle than mentioned in previous logs. Thanks to peter61 for the small programming and cycling exercises.
reini
out: TB
in: electronic pocket organizer (working, eventually needs battery)

gefunden 29. Juni 2005 Gavriel hat den Geocache gefunden

Nach langwieriger Rumrechnerei, wobei keine Ahnung hab, was das Programm da tut, gefunden.
thx, Gavriel

gefunden 24. Juni 2005 oe1iks hat den Geocache gefunden

Aufgrund einer Dienstreise nach Berlin, die natürlich auch nicht cachefrei geblieben ist  ;-) , habe ich den hier erst heute gesehen. Schnell geproggt (tm Gärtner), schnell hingefahren, schnell gefunden.

TNLN, TFTC !

gefunden Empfohlen 20. Juni 2005 bagsj hat den Geocache gefunden

FTF at 0640.
After some calculation works yesterday evening the cache was found immediately in the morning.

OUT: Alien, TB "32 MB"
IN: Snail