Wegpunkt-Suche: 
 
Haard-Cache

 Ein anspruchsvoller Multicache, der kreuz und quer durch den Naturpark Hohe Mark führt

von Nightcacher     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

N 51° 40.835' E 007° 10.924' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 4:00 h   Strecke: 16 km
 Versteckt am: 19. August 2004
 Gelistet seit: 14. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 10. März 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC120E

30 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
27 Beobachter
0 Ignorierer
1720 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich

Beschreibung   

Ein anspruchsvoller Multicache, der am schnellsten mit dem Fahrrad erkundet wird. Die gesamte Erkundungsstrecke führt durch die Haard, die zum Naturschutzpark Hohe Mark gehört. Außer am Parkplatz wird keine öffentliche Straße zu überqueren sein. Wer gut zu Fuß ist, kann ihn auch auf Schusters Rappen heben. Wer den Cache gehoben hat, hat auf jeden Fall etwas geleistet :-)

Haard-Cache

Um den Cache zu heben, müssen 6 Aufgaben absolviert werden. Die Koordinaten der Stationen sind in WGS84 (Grad, Minuten) angegeben.

Die Gesamtstreckenlänge beträgt etwa 16 - 20 km, hierbei sind mehrere Steigungen und Gefälle zu meistern. Die Strecken sind zum Teil befestigt (Schotter) und führen zum Teil über Waldwege. Am schnellsten bewältigt man die Strecke mit dem Fahrrad (optimal ist ein Mountainbike). Aber auch zu Fuß ist die Strecke zu schaffen.

Startpunkt kann jeder beliebige Parkplatz an der Haard sein. Wir empfehlen den Parkplatz mit den Koordinaten N 51° 40,835 / O 7° 10,924.

Am besten werden die Punkte in der angegebenen Reihenfolge abgefahren.

Wer nichts riskieren will, kann sich beim RVR bzw. im Buchladen eine Haard-Karte kaufen.
Zeitansatz: ca. 4 Stunden mit Einkehr im Biergarten :-)

Punkt 1: Brinksknappteich
Geokoordinaten: N 51° 40,898 / O 7° 11,849
An der Schautafel am Steg befindet sich links ein gelbes Schild mit einer vierstelligen Nummer.
A = 1337 - (vierstellige Zahl)

Punkt 2: Naturdenkmal / Gedenkstein
Geokoordinaten: N 51° 41,813 / O 7° 12,714
Auf dem Gedenkstein befinden sich ein Geburts- und ein Sterbejahr.
B = 75 - (Sterbejahr - Geburtsjahr)

Punkt 3: Schutzhütte
Geokoordinaten: N 51° 42,020 / O 7° 14,121
C = (Quersumme des Baujahrs) x 15

Punkt 4: Baumhöhen-Meßstation
Geokoordinaten: N 51° 41,250 / O 7° 14,945
D = Baumhöhe bei einem Winkel zur Baumwurzel von 18°, einem Winkel zur Baumkrone von 32° und einem Abstand zum Baum von 34 Metern

Punkt 5: Baumkreuz
Geokoordinaten: N 51° 40,796 / O 7° 13,443
E = (das Jahr, in dem das Markengericht nach Oer verlegt wurde) minus 993

Punkt 6: Gaststätte „Zum St. Johannes“
Geokoordinaten: N 51° 40,325 / O 7° 12,461
F = Nummer des Telegraphenmasten gegenüber der Gaststätte

Kontrolle:
Quersumme von (A + B + C + D + E + F) ist 8

Der Haard-Cache befindet sich hier:

N 51° D,AC
O 7° B,E


Stand: März 2013

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu va Nhtrauöur.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Lippeaue (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lippeaue (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Gebiet suedlich der Krankenanstalt oestlich und westlich der B 51 (Info), Naturpark Hohe Mark (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Haard-Cache    gefunden 30x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 19. Juni 2021 squirrel42 hat den Geocache gefunden

Bei sommerlichen Temperaturen gingen das TwinGoTeam und ich heute diesen lang geplanten Haard-Cache an. Wir entschieden uns für die Option wandern. Die Stationen konnten allesamt gut und eindeutig gemaistert werden. Es war auch sehr positiv dass diese angenehm weit auseinander lagen so dass man zwischen den Stationen gut Meter machen konnte.

Wir liefen eigentlich mehr der Nase nach als das wir uns schon im Vorfeld eine genau Route ausgesucht hatten und kamen am Ende auf 17,1 km. Nach gut 4 Stunden ließen wir uns dann im Gasthaus am Startpunkt ein eiskaltes alkoholfreies Weizenbier schmecken.

Tolle Runde, schöne Gegend. Dafür lasse ich gern ein Herzchen zurück.

TFTC
squirrel42

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. November 2020 Toghan hat den Geocache gefunden

Das schöne Wetter hat auch mich zum Wandern in die Haard gelockt. Zum Glück hatte ich mir eher Wege ausgesucht auf denen weniger los war.
Die Stationen waren gut zu finden und nach einer gemütlichen 20 km Wanderung konnte ich mich in das Logbuch eintragen.
Danke fürs legen und pflegen

gefunden 12. Februar 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Im Team mit RW71 nebst Fellnase Bogart ging es heute nach Marl Sinsen in die Haard auf Dosenjagd.


Auf dem Wunschzettel für den heutigen Tages standen...


- Der Haard-Cache - Multi,

- der Haard Wandermystery und der

- NSG Brinksknapp Traditional-Cache


Was gibt es zu berichten?

Nach dem alle Aufgaben erfüllt (was nicht immer einfach war) und alle notwendigen Informationen zusammengetragen waren, konnten wir endlich die Logbücher signieren.

Mir ist bewusst, dass Einheitslogs wenig kreativ sind. 🙈🙊🙉
Ich bitte daher an dieser Stelle alle Owner um Verzeihung, dass
mir bei der Menge der gefunden Caches nicht immer
ein neuer, individueller Logtext einfällt.

Allen ownern ein dickes DANKESCHÖN fürs legen und pflegen der Dosen.

 

elmofant sagt DfdC

 

 

 

geloggt bei geocaching.com & opencaching.de

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. August 2016, 22:00 lugrue hat den Geocache gefunden

mein erster cache. und gleich ein sehr schöner. Lächelnd liebevol gemacht. halt etwas zu gewuchert mit brombeerdickicht. sehr schön, hat suuper spaß gemacht

gefunden 03. Oktober 2014, 19:30 gerocache hat den Geocache gefunden

Das war eine super Idee, der Cache hat richtig Spaß gemacht und wir haben viele neue Wege in der Haard kennengelernt.

 

Gero

gefunden 01. Juni 2014 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich am 01.06.2014 bei Gc.com geloggt. Nun hole ich das bei Oc nach. Danke fürs VersteckenLächelnd

Mit freundlichem Glückauf - Roland

gefunden 06. Januar 2014 geraustri hat den Geocache gefunden

Am heutigen Tag, und noch nicht ganz fit, war es doch schon anstrengend, die ganze Runde mit dem Fahrrad zu meistern. Aber es wurde mit dem Eintrag im Logbuch belohnt.

Hinweis 10. März 2013 Nightcacher hat eine Bemerkung geschrieben

Eine Station des Caches wurde herausgenommen, da sie verschwunden ist. Jetzt müsste er wieder auffindbar sein!

nicht gefunden 10. März 2013 tomstone hat den Geocache nicht gefunden

Huhu, wir sind noch Anfänder. Dieses ist der 2. cache, den wir suchen. Da wir hier wohnen, konnten wir es gemütlich angehen und die Etappen einzeln angehen. Hat wirklich viel Spass gebracht.

Aber den finalen Cache konnten wir nicht finden. Mein Garmin spielt da bekloppt und zeigt mir eine Fläche von 10 qm an. Wir finden da nichts. Kann mir Jemand weiterhelfen oder ist der Cache eventuell weg?

LG Tom und Antonia

gefunden 10. Februar 2013 stepborc hat den Geocache gefunden

Eiskalt aber schön. So kündigte sich der Sonntag an. Und was lag mehr auf der Hand als eine Wanderung zu unternehmen. OK, die Haardt ist bekannt. Breite Wege, kein Laubwälder und immer viele Besuch.

Gegen Mittag ging es mit LadyAusten los. Die Navigation durch die endlose Wege ging dank guter OSM Karten gut von der Hand und so waren wir nach 3,5h am Ziel.

DFDC

gefunden 19. Februar 2012 Geo_R2k hat den Geocache gefunden

Schöne Runde und qualmende Füße.

 

TFTC

gefunden 23. Oktober 2011 Enzi hat den Geocache gefunden

gefunden 07. Mai 2011 Killekalle hat den Geocache gefunden

Es war bei diesem tollen Wetter schon eine anstrengende Fahrrad-Tour bis wir das Versteck gefunden hatten. Die Bewohnerin des Versteckes konnte uns aber nicht daran hindern zu loggen und etwas zu tauschen. TFTC KillekALLE

gefunden 22. April 2011 Vitrus hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich endlich Zeit diese riesige Runde ab zu fahren. Eigentlich bin ich als Geocacher in den vergangen Jahren an jeder Station mehrmals vorbei gekommen. Hätte einfach das Listing immer dabei haben müssen. icon_smile_wink.gif
Egal, heute in einem Rutsch durch die mir sehr bekannte Haard. Kurz vorm Ziel war ich noch etwas verwirrt, hatte die Station nicht gleich gesehen. Konnte dann aber das schöne Finale öffnen und loggen.
Danke für die Runde.
Vitrus

gefunden 02. März 2011 USchl hat den Geocache gefunden

Auch wenn das Datum weit zurück liegt und wir bereits bei Geocaching geloggt haben, wollen wir uns hier noch verewigen damit die Karte stimmt.

Annette & Ulrich

gefunden 24. Oktober 2009 Raven2 hat den Geocache gefunden

Cache am 24.10.2009 gefunden.Leider war das Logbuch voll!

Hat aber viel Spaß gemacht.

Gruß von Kalle,Ramona,Peter    

PS:Kreisel gegeben-Kabel genommen!

gefunden 20. Juli 2009 chria hat den Geocache gefunden

Das war ein schöner Cache in schöner Umgebung, den ich allerdings von allen Seiten an verschiedenen Tagen, mal zu Fuß, mal zu Pferd, mal mit dem Rad angegangen bin.

Danke für´s Verstecken, Chria

gefunden 17. Juli 2009 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Nachlog!
Eine Schöne Tour! Gestern wurde ersten Teil mit dem Fahrrad erledigt. Heute wurde das Finale zu Fuß in Angriff genommen! Brombeeren und Farn in Augenhöhe (bzw. über den Kopf) konnten nicht verhindern den Cache zu finden und um loggen!
Gruß Team Landschildkroete
in: Steinschildkroete
in: Ohrstöpsel
out: Karabiner
out: Coin (Klippen-Coin)

gefunden 12. April 2009 Siddha hat den Geocache gefunden

War wirklich eine wunderbare Runde, so wie wir es mögen.

Auch das Finale war ganz nach unserem Geschmack.

 

In: Puzzle

Out: Münzen

 

Siddha

 

gefunden 23. Oktober 2008 markkwi hat den Geocache gefunden

Bereits bei GC geloggt

Markkwi aus Datteln

gefunden 06. April 2008 snickers hat den Geocache gefunden

Diese Tour war unsere erste Caching Tour und wir konnten sie problemlos meistern. Es sehr viel Spass gemacht und die Umgebung ist traumhaft. Die Küche in der Gaststätte St. Johannes an Wegpunkt 6 ist nur mittelmässig. Insgesamt sehr empfehlenswerte Tour.

gefunden 08. Februar 2008 hetkwaad hat den Geocache gefunden

Habe diesen CAche schon über Geocaching.com gefunden.Cool

gefunden 19. Dezember 2007 Caroline hat den Geocache gefunden

Haben den Cache mit dem Rad gemacht. War sehr schön! 

gefunden 31. März 2007 Heidi hat den Geocache gefunden

Sehr schön gemachter Multicache für Leute, die gut zu Fuß sind. Die Aufgaben sind gut zu lösen. Sehr originelles Cache-Versteck. Zeitaufwand ca. 4 Stunden in schöner Landschaft. 

Die Schlussetappe ist aber aufgrund der Sturmschäden nur was für "Hartgesottene". Ich würde dort einen kleinen Umweg über einen in der Nähe gelegenen Radweg empfehlen.

Danke für die schöne Runde.

gefunden 19. Oktober 2006 friederix hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand schon lange auf unserer (PanchoPepes und meine)Liste. Heute war bei schönem Wetter endlich Zeit,diese Wanderung in Angriff zu nehmen.
Von einem Spaziergang kann man bei 16km wohl nicht mehr reden.
Die Strecke ist sehenwert und abwechselungsreich, und einige "Bergwertungen", wie PanchPepe meinte, waren auch dabei.

Dadurch, dass die Aufgaben leicht zu lösen sind, braucht man für diesen Trail nicht länger, als für eine "normale" 16km Wanderung.
Ich glaube, wir haben inkl. Pausen 3,5 Stunden gebraucht.

Das Cacheversteck war übrigens cool.

Danke an das Ruhrpott_Team dür den Cache,

friederix

in: TB
out: Schlüsselmäppchen

gefunden 14. Oktober 2006 creativecat hat den Geocache gefunden

Ein toller Cache! Wir haben mehrere Anläufe gebraucht und hatten viel Spaß dabei.

Danke für die viele Mühe!

in: Softball

out: Ü-Ei 

gefunden 05. August 2006 Loigor hat den Geocache gefunden

Haben den Cache heute gegen 21:15 Uhr gefunden. Wunderschöne Tour, bei der man sogar noch was lernen kann. Sehr gelungen, obwohl zum Ende hin etwas stachelig ;-)

in: Stempelzwerg
out: Schlüsselanhänger

Vielen Dank,
Team Loigor

gefunden 11. Juni 2006 Gnarfy hat den Geocache gefunden


Hui, da habe ich ja Glück gehabt, war grad keine Hornisse zu hause.
Sonntag Nachmittag, bestes Wetter und ein riesiger Wald fast für mich allein - WM ist toll, könnte meinetwegen jedes Jahr sein  :-)

Schöne Runde, die vielen Kilometer haben sich gelohnt.

gefunden 01. Mai 2006 Zeus_ hat den Geocache gefunden

Als große Fahrradtour für den 1. Mai haben wir uns heute den Haard-Cache vorgenommen. Wir, das ist das Team Zeus_ mit den Teammitgliedern Brigitte, Robin, Patrick, Ike und Andreas sowie Team OnkelM. Bei schönem sonnigen Wetter sind wir dann direckt von zu Hause mit dem Fahrrad los. Angefangen haben wir die Runde dann im Norden bei Punkt 2.
An Punkt 4 mit der Baumhöhen-Meßstation begegneten wir dann noch Team "Aluna und die Schatzsucher" (er war allerdings heute ohne seine Schatzsucher unterwegs) sowie Team "West468" und Team "Svotti".
 Gruß von hier aus an die getroffenen Teams! 
Diese waren aber auf der Jammertal-Cache Tour und so verabschiedeten wir uns hier wieder von einander.
Zwischen Punkt 4 und 5 haben wir dann ein Mittagessen im Haus Katenkreuz eingelegt. (Den Hinweis auf diese Lokalität haben wir von Dampfjojo aus dem Jammertal-Cache. ) Gut gestärkt haben wir uns dann auf den weiteren Weg gemacht. Aber das Wetter lies so langsam nach. Zuwischen Punkt 4 und 5 hat es dann zu Regnen angefangen.  Wir haben aber nicht aufgegeben und weiter gemacht. Als letzten Punkt unserer Runde haben wir dann Punkt 1 angefahren. Hier hatten wir aber ca. 50 m Abweichung zu den angegebenen Koordinaten. Da wir unsere Taucheranzüge nicht dabei hatten, haben wir überlegt und sind zu den richtigen Koordinaten gelangt. 
Hier hatte der Regen nun etwas nachgelassen, dafür wurden wir nun von einem ganzen Schwarm Mücken angegriffen.  Hier verweilten wir eine Weile und als es stärker anfing zu Regnen suchten die Mücken auch das Weite. Auch wir machten uns auch wieder auf den Weg, die Lösung des Haard-Cace zu finden. Der letzte Hinweis war schnell gesichtet. Am Final mussten wir dann aber erst einmal abwarten und auf der Wegkreuzung eine kleine Rast vortäuschen, da hier gerade Muggel unterwegs waren. Dann aber wurde der Cache zielstrebig vom Teammitglied Robin gefunden.

no Trade

Gruß
Team Zeus_

gefunden 17. September 2005 Michako hat den Geocache gefunden

Heute mit den halben Team katzikratz unterwegs durch die Haard. Alles gut gefunden. Die Station mit dem Hinweis und der Final kammen uns irgendwie bekannt vor. Da haben wir uns wohl damals beim Brinksknapp-Cache vertan und nicht gemerkt, das diese Stationen zu einem anderen Cache gehören.

In: -
Out:-

Vielen Dank für die Runde durch die Haard bei schönstem Wetter

Michako

gefunden 01. Mai 2005 catweasled hat den Geocache gefunden

Der krönende Abschluss unserer Mai-Cachingtour war diese schöne Wanderung durch die Haard. Echt klasse, aber viel geschwitzt heute. Da war Station 6 wirklich unsere Rettung.
Cooles Final, auffällig unauffällig.

No trade.

Grüsse vom catweasled team.

gefunden 07. November 2004 TeamBlack hat den Geocache gefunden

Hallo Nightcacher,
wir haben das super Wetter genutzt und den Cache heute von 10.00 bis 15.15 und 15,5km Länge erwandert! Schöne Idee am Final; Betatest gelungen, also beeilt euch mit der Aktivierung.
Danke und Grüße
Birgit und Norbert