Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Auer Mühlbach 1 - da wo alles beginnt...

di SaRa     Germania > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 48° 05.513' E 011° 32.924' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: piccola
Stato: archiviata
 Nascosta il: 06. novembre 2005
 Pubblicata dal: 29. dicembre 2005
 Ultimo aggiornamento: 19. marzo 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC13B4
Pubblicata anche su: geocaching.com 

46 trovata
5 non trovata
3 Note
5 Osservata
0 Ignorata
1470 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry
3 Raccomandazioni

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der Auer Mühlbach ist ein von facettenreicher Historie schier triefendes Fleckchen. Aufgeteilt in einzelne Abschnitte laden wir euch ein diesen Münchner Stadtbach auf seine volle Länge zu erforschen. Die Einzelcaches sind unabhängig voneinander zu machen. Wenn ihr die Touren kombinieren möchtet, empfehlen wir euch die Caches in umgekehrter Reihenfolge zu suchen (also beginnend mit 5, 4, 3 etc.), weil dann auch die Laufrichtung durchgehend einheitlich ist.

Es lohnt sich wirklich für die Erkundung der Stadtteile etwas Zeit mitzubringen! Am einfachsten ist es, wenn ihr euch generell am Verlauf des Auer Mühlbaches orientiert, auch wenn dieser immer wieder mal kurzzeitig in den Untergrund verschwindet.

Es würde uns sehr freuen, wenn ihr mit dieser Serie ähnlichen Spaß hättet, wie wir bei den Stadtteilführungen, dem Wälzen der Geschichtsführer und den zahlreichen, wunderbaren und ausgedehnten Spaziergängen durch "unsere"  ;-) Viertel Giesing, Au und Haidhausen.

Auer Mühlbach 1 - da wo alles beginnt...

  • dieser bereits im Jahre 957 zum ersten Mal urkundlich erwähnte Münchner Stadtbach ist streng genommen ein Kanal und zwar mit einem konstanten, da geregelten, Abfluss von 10 Kubikmetern pro Sekunde.
  • er wird bei Flusskilometer 153,30 aus dem Werkkanal bzw. der Isar ausgeleitet und fließt unterhalb der Praterinsel bei Flusskilometer 146,60 in die Isar zurück.
  • auf der Höhe der Marienklause wurde schon um das Jahr 1330 unterhalb des rechten Isarsteilufers, das erste große "Isarwehr" errichtet, um die Isar nach Westen zu zwingen. Hier regulierte eine angebrachte Schleuse zugleich den Zufluss zum "Auer Mühlbach".
  • rechts der Isar am Auer Senkbaum gegenüber der Zentrallände erfolgt also die Ausleitung aus der Isar und bei der Kohleinsel, der heutigen Museumsinsel, wurde der Bach wieder zurückgeführt.1893 hat man den Mühlbach dann sogar noch bis zur Maximiliansbrücke verlängert.

So und das sehen wir uns jetzt gemeinsam an:

Der Auer Mühlbach wurde mit der Erbauung des Isarkanals - in den Jahren 1905 bis 1907 - am Flusswehr südlich von Maria Einsiedel aus dem Kanal "abgezapft" und fließt seither in einem "Düker" unter der Isar hindurch.

Der Düker - eure Startkoordinaten: N48 05.513 E011 32.924

Was ist ein Düker? Düker sind Bauwerke, die Kanäle oder Flüsse unterqueren, mit denen eine Wasser- oder Abwasserleitung als Unterquerungs-Druckleitung unter einem Geländeeinschnitt, oder einem Hindernis (wie z.B. Bauwerk, Fluss oder Bahngleis) hindurchgeführt wird, nichts anderes also als ein Tunnel.

Eure Aufgabe: schaut euch um, hier ganz in der Nähe findet ihr Tafeln Neues Leben für die Isar - Kostbares Treibgut
A = zählt die Tiere auf der Arche

Gehe zu: N 48 05.552 E011 33.015

Bei diesen Koordinaten ist etwas sehr gut gesichert ;-). Ihr findet eine 4-stellige Zahl, notiert euch diese als BC/DE. Wenn ihr von dieser Stelle zurückschaut, könnt' ihr deutlich erkennen wo der Auer Mühlbach quer unter der Isar durchgeleitet wird.

Weiter zu Koordinaten:
N48 05.557 E011 33.046 Auslass - hier tritt der Auer Mühlbach zu Tage.
Aufgabe: notiert euch bitte die Anzahl der Kettenglieder als F und findet eine römische Jahreszahl (!) = G unmittelbar am Auslass

Nun geht es weiter zur Marienklause, die vielen von euch schon bekannt sein dürfte. Falls nicht, ihr findet sie an der östlichen Verlängerung des Isarstegs. Diese schlichte Holzkapelle erbaute Martin Achleitner, der Wassermeister der hier gelegenen Auer Mühlbach-Schleuse. Er stiftete sie der Muttergottes zum Dank dafür, "dass sie ihn mehrfach vor dem Tod gerettet habe", denn sie bewahrte ihn vor den Hochwasserfluten der Isar und auch von Felsstürzen des Nagelfluh. Sucht hier den Jakobs-Brunn. Auf der Gedenktafel zum Brunnen findet ihr 3 Zahlen - ja drei, schaut genau! Diese letzte dritte, und unscheinbare Zahl benötigt ihr für die Endrechnung = H

J = G-H

Bevor es zum Cache geht, noch kurz eine Anmerkung zum Nachbarn - ganz klar dem am 01.08.1911 eröffneten Tierpark Hellabrunn: auch heute noch fließt der Auer Mühlbach durch den Tierpark und zumindest die Flamingos und andere Vögel stehen definitiv in seinem Wasser. Na, hättet ihr das gewusst? :-)

Die Cachekoordinaten sind: N48 05.A(C-D)D E011 3(B/D).(A+F+J)(E+F)

Bitte nach dem Fund den Cache wieder sorgfaeltig verschliessen und die Muggels beim Zuruecklegen im Auge behalten. Ganz viel Spaß und allseits happy hunting SaRa - Sabine + Rainer

Bitte im Cache belassen:

Geocaching-Beschreibung
Stifte
Log-Buch

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Landschaftsschutzgebiet Isarauen (mit ausführlicher Beschreibung der Schutzgebietsflächen zwischen der Stadtgrenze Oberföhring und dem St.-Quirin-Platz) (Informazioni)

Visualizza le raccomandazioni degli utenti che hanno raccomandato questa geocache: all
Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

trovata 22. febbraio 2023 Killerloop1111 ha trovato la geocache

🙂 Nummer 3914

Gemeinsam mit Leoll ging es heute nach Thalkirchen und nähere Umgebung. Das Wetter spielte auch mit und so kamen am Ende gut 13km mit 4 Tradis, 7 Multies und zwei Mysteries für mich zusammen 🙂
Die Stationen hatte ich vor einigen Jahren schon mal gemacht, bin jedoch damals am Final nicht fündig geworden. Selbst TJs konnten mir zwar den Platz bestätigen, aber die Dose war nicht auffindbar.
Diesmal war es ein Sekundenfund, zumal auch Leoll noch wusste, wo zu suchen ist 😉

Dieser Multi hat viel Spaß gemacht, die Dose ist in einem guten Zustand,
das Logbuch auch.

In: FP
Out: nix

Vielen Dank an SaRa für die Ausarbeitung sowie das Legen und Pflegen dieses Multicaches
Killerloop1111 😎

Zur Info: Wenn wenig Platz im Logbuch ist logge ich auch schon mal in Lücken und ggf. auch nur mit KL1111

Du magst mal Cachen in den Bergen mit Gleichgesinnten!?!
Dann schau doch mal [HIER](https://www.alpenverein-muenchen-oberland.de/bergcacher) 😎😎😎

trovata 16. maggio 2020 Tinkus ha trovato la geocache

Der Beginn des Auer Mühlbachs ist ja hoch interessant. So etwas habe ich bisher noch nicht gesehen. Wir haben uns dank des Multis ein wenig die Beine vertreten, haben viel geschaut und noch mehr dazugelernt. Am Final hat es etwas gedauert, bis wir weniger koordinatenfixiert, dafür mit mehr Cacherblick nach der Dose gesucht haben. Und ja, sie ist da, wo sie in dieser Umgebung muggelsicher geborgen werden kann.
Das macht Lust auf mehr Multis dieser Art. Und jetzt lese ich noch ein wenig mehr über den Auer Mühlbach nach.

TFTC! @18:20
(unterwegs mit plusC.)

trovata 13. luglio 2018 DerTraumTänzer ha trovato la geocache


Lange hat es gedauert, ich schenke OC nun auch mal mehr Beachtung und logge nach. In Zukunft gibts dann eigene Logeträge für OC...




Nach einem echt tollen Event kam ich mit grexter auch hier noch vorbei.
Auch wenn hier langsam meine Arme schwer wurden nachdem wir an der Großhesseloher Brücke gegrillt hatten und nun zu Fuß hier her unterwegs waren.
Als wir wieder unterwegs waren merkte ich nach einiger Zeit, warum ists denn jetzt so einfach.
Man glaubt es nicht, ich hatte tatsächlich meinen Grill neben dem Final stehen gelassen o.O
Also noch mal ein Stück zurück und weiter gings.
Den Abend ließen wir dann noch im Substanz ausklingen.


Am 13. Juli 2018 um 23:09 gefunden
Fund 553
Danke an SaRa für den Cache!!

TftC sagt DerTraumTänzer

_________
PS: Dieser Logeintrag ist trackbar GTZMYV

trovata 01. novembre 2016 reini1 ha trovato la geocache

Der Kurzurlaub in München ist leider wieder vorbei. Die Stationen hatten wir vor drei Tagen bereits besucht. Da es dann aber schon zu dunkel war, hatten wir mit dem Finale gewartet. Heute am letzten Abdruck hatten wir nach dem Abbau unseres Vorzeltes beschlossen, diesen Multi noch zu beenden, denn auf nächstes Jahr wollten wir nicht warten. A bissi mussten wir schon suchen, aber dann, kurz bevor wir aufgeben wollten, fand ich ihn gut behütet in seinem Versteck.
Vorher hatte ich allerdings noch einen verlorenen Ball gefunden, welchen das Hundal nit gefunden hatte, die Besitzer freuten sich. Geocachen hat wirklich was guates [:)]
Dieser Multi hat mir voll guat gefallen, kommen wir doch schon seit einigen Jahren auf den Campingplatz in der Nähe und in diese Ecke sind wir noch nie gekommen. Die Grotte und die Kapelle hat mir besonders gefallen, vorallem bei der Dämmerung. Ich lasse hier gerne einen Favi zurück und werde beim nächsten Münchenbesuch ganz sicher wieder hierher kommen.
Danke und Glg reini1

trovata 28. aprile 2016 OskarZuFuss ha trovato la geocache

Sodele, die Nr1 der Mühlbach-Serie war heute der Letzte für mich, denn die anderen 4 habe ich schon besucht. Wieder einmal ein Cache ganz nach meinem Geschmack. Klare Aufgaben und sehr interessante Plätze - mir hat der Cache ausgesprochen gut gefallen!
Ganz liebe Grüße an die Owner;-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön
...(.....)..Oooo..dafür, dass es diese "Büx" hier gibt und
....\...(.....(....)....für die investierte Mühe der Wartung des Caches;-)!
.....\_)......)../.....(Nachlog auf OC mit cmanager nach GC-Found :-))
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss