Wegpunkt-Suche: 
 
Steiner Wald - Schatz

 Der Steiner Wald ist zwar nicht sehr Groß, hat aber Geschichte.

von DieZwei     Deutschland > Hessen > Bergstraße

N 49° 42.087' E 008° 22.400' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h 
 Versteckt am: 02. Februar 2002
 Gelistet seit: 01. Januar 2006
 Letzte Änderung: 23. Juni 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC13FB

42 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
636 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte

Beschreibung   

Der Sartpunkt (N 49° 42,087´ / E 08° 22,400´) liegt direkt am Rhein und ist zugleich der Endpunkt für den Benzinesel.
Der Rhein ist an dieser Stelle rund 350m breit und vorausgesetzt es herrscht kein Nebel ist am gegenüberliegenden Ufer ein Schild zu sehen, auf dem eine dreistellige Zahl steht.
Mit dieser Zahl und der folgenden Formel muss der erste Wegpunkt errechnet werden.

N1 = Nord-Minutenwert erster Wegpunkt
E1 = Ost-Minutenwert erster Wegpunkt
Z1 = Zahl auf Schild

N1 = 42,087 + ((Z1 - 194) / 1000)
E1 = 22,400 + ((Z1 + 179) / 1000)

Dort angekommen gibt es noch ein Schild am gegenüberliegenden Ufer.
Und auch auf diesem Schild steht eine dreistellige Zahl.
Und wieder muss gerechnet werden um den zweiten Wegpunkt zu ermitteln.

N2 = Nord-Minutenwert zweiter Wegpunkt
E2 = Ost-Minutenwert zweiter Wegpunkt
Z2 = Zahl auf dem zweiten Schild

N2 = N1 + ((Z2 - 590) / 1000)
E2 = E1 + ((Z2 + 56) / 1000)

Über dem Eingang des "zweiten Wegpunktes" sind zwei Jahreszahlen zu lesen, mit deren Hilfe die Position des Schatzes berechnet werden kann.

N3 = Nord-Minutenwert Schatz
E3 = Ost-Minutenwert Schatz
J1 = Erste Jahreszahl
J2 = Zweite Jahreszahl

N3 = N2 + ((J1 + J2 - 5800) / 110000)
E3 = E2 + ((J1 + J2 - 25200) / 90000)

 

Wenn man sich nicht verrechnet, verlaufen oder versonstwas hat, sollte man auf einem Weg vor einem kurzen, dicken und vermodertem Baumstamm stehen.
Dahinter liegt der Schatz und wartet auf seine Entdeckung.

Es ist innerhalb des Naturschutzgebietes nicht erlaubt die Wege zu verlassen. Dies ist zum Auffinden des Caches zu keiner Zeit notwendig, da sich dieser in unmittelbarer Nähe zum Wegesrand befindet.

Viel Spaß wünschen Ute und Roland



Alle Berechnungen werden nur mit den Minutenwerten durchgeführt.
Die Ergebnisse werden auf drei Stellen hinter dem Komma gerundet.
Danach werden die ganzen Gradzahlen wieder vorangestellt.

Beispiel:

Startkoordinaten
N 49° 42,087´
E 08° 22,400´

Die Zahl auf dem Schild ist 500

Berechnung erster Wegpunkt:

42,087 + ((500 - 194) / 1000) = 42,393
22,400 + ((500 + 179) / 1000) = 23,079

Also lauten die Koordinaten für den ersten Wegpunkt:

N 49° 42,393´
E 08° 23,079´

Bilder

Hier liegt der "Schatz"
Hier liegt der "Schatz"

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Hessische Rheinuferlandschaft (Info), Naturpark Bergstraße/Odenwald HE (Info), Vogelschutzgebiet Rheinauen bei Biblis und Groß-Rohrheim (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Steiner Wald - Schatz    gefunden 42x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 03. Januar 2021, 18:55 kfamsi hat den Geocache gefunden

Heute zusammen mit rogasava auf die Suche nach ganz alten Schätzen gegangen. Nach längeren Berechnungen konnte sich hier die Dose nicht lange verbergen. 3. Januar 2021 12:42, #62
Danke fürs Verstecken, kfamsi

gefunden 02. Januar 2021 alterschwede46 hat den Geocache gefunden

Heute war ich hier, um diesen Oldie mit einem Besuch (und Logbucheintrag) zu würdigen.

Die genannten Startkoordinaten mit dem erwähnten "Benzinesel" direkt anzufahren ist (zumindest heutzutage) nicht mehr vorschriftskonform und so ließ ich mein Cachemobil gut 900 m vorher vor dem Verbotsschild stehen und machte den Rest zu Fuß.

Die zwei dreistelligen Werte konnte ich gut ermitteln, ebenso die zwei vierstelligen Jahreszahlen, aber danach die Formel für die Berechnung der Finalkoordinaten entsprach irgendwie nicht so dem, was ich in Schule und Studium gelernt hatte bzw. was in der Mathematik hinsichtlich "Punkt vor Strich" bzw. Klammern so Usus ist.

Naja, ein TJ konnte das entwirren und am Finale gab es dann noch kurz eine Irritation und nachdem ich die italienische Plastikdose endlich aufbekommen hatte, konnte ich meinen Namen auch in dieses Logbuch eintragen.

dfdC

gefunden 12. Juni 2020, 09:58 Mindergiftig / Team Tabaluga hat den Geocache gefunden

Cooler Cache. Hätten einmal die falschen Koordinaten, haben es aber dann doch gefundenen. :)

gefunden 12. April 2020, 15:19 Manu3916 hat den Geocache gefunden

Super Cash, vielen Dank

gefunden 10. Dezember 2019 SandalTolk hat den Geocache gefunden

Es ist gerade etwas schwierig, an das Finale zu kommen.
Ich parkte am Rhein beim Restaurant Rheinfähre und stellte dann fest, dass die komplette Strasse bis zur Kreuzung am Cache "grosszügig" gesperrt ist. Auch alle Zugänge vom parallel am Rhein entlanggehenden Weg sind gesperrt [:O]. Ich fand ganz am Ende einen Zugang entlang der Weschnitz [B)]. Allerdings musste ich dann noch warten, bis die Bauarbeiter Feierabend machten. Dann konnte ich mich auf die weitere Suche machen [;)].
Und am Ende konnte ich ganz alleine im Mondlicht auf der gesperrten Strasse mich auf den Rückweg machen. Ein schöner Heimweg [^].
Vielen Dank für den Cache . Hat Spass gemacht [:D]

gefunden Empfohlen 30. Juli 2019 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Eines unserer beiden Hauptziele für heute war dieser Ur-Alt-Oldie. Ich finde es toll, dass es Caches gibt, die nach so einer langen Zeit immer noch existieren.

Der Weg zum Cache hat uns gut gefallen, auch wenn wir durch eine Baustelle mussten. Die Bauarbeiter ließen uns gerne gewehren und wir hätten gerne noch etwas von ihrem Eis abbekommen. Auch war es auf der Strecke nicht ganz so heiß, da hier ein kleines Lüftchen ging.

Am Finale wurden wir schnell fündig. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für das Legen, Erhalten und Pflegen des schönen Caches und das Zeigen des schönen Ortes.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 31. März 2019, 17:02 Hawei01 hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Wetter haben wir die Gegend hier erkundet und dabei diesen schönen Cache gemacht. Alle Stationen konnten einwandfrei gefunden werden. Grüße und danke für den Cache

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. April 2018, 11:00 DonQuixote99 hat den Geocache gefunden

Nach ein paar Anläufen endlich gefunden. Den Baumstamm gibts da aber nicht mehr. Das Bild hat mich sozusagen auf die falsche Fährte geführt. :-)

Bei Gelegenheit mache ich ein neues und kanns ja mal hochladen.

gefunden 18. März 2018 b_smurf hat den Geocache gefunden

Von den Helden-Caches haben wir einen kleinen Abstecher hierher gemacht. Alles prima.
Dankeschön!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 10. März 2018 URilomeo hat den Geocache gefunden

Dieser Methusalem stand schon länger auf meiner Wunschliste. Heute ergab sich dann endlich die Gelegenheit, den Wunsch zu verwirklichen. Die Stationen konnte ich gut finden. Dafür haben mich die Besonderheiten unterwegs doch sehr überrascht. Die entsprechenden Infotafeln habe ich dann auch gründlich studiert. Und auch das Finale konnte ich am Ende gut finden. Danke für das Herlocken zu den Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und für den Erhalt dieses sehr alten Caches.

gefunden 10. April 2016, 17:22 Jenko156 hat den Geocache gefunden

Einmal kurz verlaufen, aber dann doch noch gefunden. Danke für den schönen Spaziergang! Gruß Jenko156

gefunden Empfohlen 19. Juli 2014 Oelsa13 hat den Geocache gefunden

Auf einer Nordheim-Runde (... Vergessen, Fährturm, Häsi6) noch vor der großen Hitze, auch noch hier "nur am Final" (nach Vorarbeit) vorbeigeschaut, super gefunden u. einsam geloggt. Hier ist alles Ok - etwas klammes Logbuch. Hat viel Spaß gemacht diese geteilte Runde, nachdem ich beim ersten Besuch nicht bis zum Final kam. DfdC - VG Oelsa13
TB out

gefunden 06. April 2014 retlaw1 hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag mit fazerix den Steiner Wald - Schatz gesucht und gefunden. Alle Stationen waren gut lösbar, und interessantes im Wald gab es auch zu sehen.
Danke für die Runde und den Cache.
retlaw1

Jetzt auch auf opencaching.de nachgeloggt

gefunden 06. Januar 2013 ralf.gehrke hat den Geocache gefunden

Nachdem wir im ersten Anlauf einer Treibjagd vor die Büchse gelaufen sind, haben wir es heute beim zweiten Mal zu Ende gebracht.

 

Danke für die Runde

 

Doreen und Ralf

gefunden 20. Mai 2012 Zecken-Sammler hat den Geocache gefunden

Gestern haben wir das schwül-heiße Wetter genutzt und mit Grill und Picknick-Korb einen Ausflug an den Rhein gemacht. Dort war wenigstens eine frische Brise und noch ein Multi von unserer ToDo-Liste

Wow! Vermutlich der älteste Cache, den ich bisher geloggt habe. Anfangs war ich etwas verwundert über die seltsamen Formeln, aber nach gründlicher Überprüfung durch laubi.na konnten wir dann auch das Finale ausfindig machen.

Vielen Dank für den Cache
Zecken-Sammler

gefunden 16. Februar 2012 ra_sch hat den Geocache gefunden

Sonnenschein, kein Nebel zu erwarten, das klingt gut für eine Runde in diesem versteckten Naturschutzgebiet. Die Gegend ist wirklich schön und der letzte Stage besonders interessant. Der Cache war dann gut zu finden nur ausgerechnet hier musste ich warten, bis ein Muggel wieder verschwunden ist.
Vielen Dank für die schöne Runde und das 'Sightseeing'!

ra_sch

gefunden 22. April 2011 melkorka hat den Geocache gefunden

Heute waren wir im Team mit Steinfeuer, Steischlag, Tulpina und Spoilerdog Grace O'Malley auf einer schönen Hunderunde unterwegs.
Der Hammer! Ich bin ja durch's Wanderreiten und das Training dafür schon viel in der Gegend rumgekommen, aber an der Burg Stein war ich noch niemals nie... und hier war fast mehr Betrieb als in Frankfurt auf der Zeil...
Vielen Dank für's Zeigen des Schlosshügels und für den Cache.
Am Cache selbst sollte mal der Tütenschreck vorbei

LG, melkorka mit Spoilerhund Grace O'Malley

gefunden 19. April 2009 Duxy hat den Geocache gefunden

Nach Irrweg haben wir den Cache doch noch gefunden. Wir haben immer mit den Startkoordinaten gerechnet.

 Trade im Log dokumentiert.

 

Wir haben beim Picknick schon Zecken entdeckt!

 

Vielen Dank für den Spaziergang

 

Duxy & Co

gefunden 05. April 2009 BeDaViMa hat den Geocache gefunden

Hallo, unser erster Cach und direkt vor der Haustüre!

Cach wurde übrigens von einer dicken Kröte bewacht. Wir haben selbstverständlich auf sie aufgepasst und ihr ist nix passiert.

Schön gemacht und an einem sonnigen Tag eine herrliche Tour.

Dankeschön BeDaViMa

In: Maus (natürlich keine lebende :-) )

Out: Matchboxauto

 

gefunden 25. März 2009 tork80 hat den Geocache gefunden

Den Cache heute bei Dämmerung gehoben.

Tolle Runde

In: TB (Otto - der Orker)

 Out: --

 

Gruß Tork80

gefunden 15. Februar 2009 Rübis hat den Geocache gefunden

Eine schöne Runde für zwei Rübis ... aber da waren auch noch einige andere heute unterwegs - deshalb nur ein knapper Logbucheintrag vor Ort. Danke für einen schönen Nachmittag!

gefunden 27. August 2008 dieTiger hat den Geocache gefunden

Cache nach schöner Runde durch den Steiner Wald gefunden. Hat Spaß gemacht, vielen Dank.

Bilder für diesen Logeintrag:
Ausblick unterwegs...Ausblick unterwegs...

gefunden 28. Juni 2008 magiemerlin hat den Geocache gefunden

Eine wirklich schöne Runde mit einer schönen Portion Geschichte. Cache gut gefunden auch wenn der Stamm heute nicht mehr ganz so aussieht.

Danke für den Cache

magiemerlin

gefunden 18. Mai 2008 Team-Eclipse hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter trotz lästiger Mücken letztendlich gefunden. Hätte Teammitglied Sonja mich nicht immer wieder von falschen Wegen durch die Botanik abbringen müssen, wäre es vielleicht sogar etwas schneller gegangen.

Vielen Dank dafür, das wir diese interessante Ecke auch mal kennenlernen durften. Übrigens ist das Logbuch fast voll.

In: Würfelspiel
Out: Aufkleber

Team Eclipse

gefunden 12. Mai 2008 Pfadtribbler hat den Geocache gefunden

Ja Mensch, im Final haben wir uns gleich 2 mal verrechnet, da die lieben Familienmitglieder dazwischen quatschten - so lernt man die Gegend kennen! Am Ende doch noch alles gefunden und den Fund unweit des Parlplatzes mit einem kühlen Bier gefeiert Cool. Superschöner Wald und Burg. Vielen lieben Dank dafür!

In: Tierpostkarten + 2 Schlüsselanhänger

Out: Puzzel, Fensterbilder+Anstecker 

gefunden 19. Januar 2008 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

Schöne Runde mit Blick auf den Rhein. Reizvoll und alles gut gefunden.

Rutschige Stufen am 2. Zielpunkt, bissl Vorsicht ist angebracht.
Das Spoilerfoto stellt nicht den aktuellen Zustand dar.

Tolle Runde, danke!

Kein Tausch.

gefunden 06. Juli 2007 SteinGans hat den Geocache gefunden

Schöne Runde,
jetzt können wir "strahlen".
Ohne Taschenrechner wärs ein Debakel geworden.
in: TB
out: TB

TFTC
Team SteinGans

gefunden 25. Juni 2007 maya66 hat den Geocache gefunden

Holla die Waldfee,was war denn das??

Am ersten Tag haben wir uns verrechnet,verlaufen und Sonstwas gemacht.

Am zweiten Tag haben wir uns nicht verrechnet,nicht verlaufen und wir haben auch sonst nix gemacht.

Was soll ich noch sagen, wir haben den Cache gefunden.Ja, ihr zwei, hat uns gut gefallen. DANKE

Grüße A.A.+G.A.

in- Golfball

out- Marsmensch

gefunden 01. Mai 2007 RasenSprenger hat den Geocache gefunden

gefunden 30. April 2007 Hase.Siegfried hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche schnell gefunden - nachdem ich ziemlich lange rumgerechnet hatte. Aber am Rhein ist es bei untergehender Sonne immer schön... Danke für den Cache!
No trade.

Gruß,

Hase.Siegfried

gefunden 09. April 2007 mike_hd hat den Geocache gefunden

Heute endlich mal diesen Klassiker angehen können.
Als ich mit GC anfing, war er einer der nähesten, aber durch die Cache-Schwemme der letzten Zeit, ist er so zu sagen immer weiter weg.
Heute hat's geklappt, bei bestem Wetter. Allerdings fast doch nicht. Denn die beiden Jahreszahlen sind verschwunden. Nur ein Telefonjoker half noch den Final zu finden.
Schöne Location, würde man ohne GC nicht hinkommen.

no trade

mike, found @ 16:00 mit Uschi + Sara

gefunden 29. Januar 2006 die Helden hat den Geocache gefunden

Bei Sonnenschein und Schnee haben wir den schönen Weg genossen und alle Punkte leicht gefunden.

in: Welt-Puzzle
out: Teelichthalter

gefunden 08. Januar 2006 Merlin55 hat den Geocache gefunden

Hey!


Heute bei kaltem, aber schönem Wetter zusammen mit "Arcangel", Gastcacherin Susanne und unserem Hund "Sunny" den Cache gefunden und gehoben!

Als Newbie - Cacher waren die Rätsel noch einfach zu lösen, und haben alles auf Anhieb gefunden!
Danke für den Cache!

Bis denn...


Bye, Markus.


PS: Interessant Worms - Rheindürkheim (unser Wohnort) mal von der anderen Rheinseite aus zu sehen! ;-)


IN: TB "Schnuffi"
OUT: -

gefunden 18. Dezember 2005 safri hat den Geocache gefunden

Eine schöne Tour für Nala und den Rest von uns.
Der Cache ließ sich sehr gut finden. Schade, dass kein Schild die 2. Station näher erläuterte. Hätte uns doch mal interessiert, was genau hier mal war.
Vielen Dank für die nette Runde!
In: Windlicht, TB Der Plancke Wahnsinn
Out: Aufkleber

gefunden 15. Mai 2005 Lakritz hat den Geocache gefunden

Nachdem ich auf dem Biedensand schon New Yorker getroffen hatte, begegnete ich hier gleich einer internationalen Cachertruppe. An den Zwischenstationen waren wir uns schon über den Weg gelaufen, aber am Final gab's dann erst das große Hallo. IN/OUT: TBs

gefunden 20. Januar 2005 Garborwatzki hat den Geocache gefunden

etwas verspäteter Logeintrag:
Auch diesen Cache problemlos gefunden. Danke und Gruß !!

gefunden 12. Juli 2004 schimmi hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gefunden! Nachdem wir uns im Januar gründlich verrechnet hatten (und deshalb den halben Wald an der falschen Stelle umgegraben haben), war es heute kein Problem mehr, mit den korrekten Rechenergebnissen den Cache zu heben. Das Wetter war auch besser als beim ersten Mal!

In: Radfahr-Medaille, Fliegenauge
Out: Knobelspiel, Snoopy-Anhänger

Vielen Dank - Clara & Schimmi

gefunden 20. Mai 2004 Starglider hat den Geocache gefunden

gefunden 30. November 2003 Kromi hat den Geocache gefunden

Hallo,

unser erster Cache! :-)
Nach einem Ausflug in die Botanik - Igitt, nasse Füße!  ;-) - haben wir den Cache erfolgreich gehoben.
Schönes Fleckchen am Rhein....

IN: Coca Cola Mini-Sammlerdose
OUT: Eine Münze

Grüße...Kromi

gefunden 03. Februar 2003 delete_101034 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 23. Mai 2020

gefunden 04. Januar 2003 Schnueffler hat den Geocache gefunden

gefunden 20. Juni 2002 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Bei warmem Wetter haben wir den Startpunkt verlassen. Die Zahl der 2. Aufgabe
war ziemlich klar, das Ergebnis schnell errechnet. An der nächsten Aufgabe
überraschte uns dann ein Gewitter - Zwangspause! Gut, daß eine Hütte in der
Nähe war :-)) Wenige Minuten später schnell zum Cache. Die Berechnungen sind
zwar einfach, aber recht ungewöhnlich bei Koordinatenbestimmungen - gute Idee!
Rein: Likör
Raus: Leuchtbärchen

Kerstin & Marco