Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Gruesse aus Laufzorn

von SaRa     Deutschland > Bayern > München, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 00.956' E 011° 33.334' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Oktober 2004
 Gelistet seit: 12. Januar 2006
 Letzte Änderung: 17. Dezember 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC1532
Auch gelistet auf: geocaching.com 

30 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
338 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Ja, also Namen gibt es nicht - nicht wahr?
"Laufzoro", was uebrigens wohl "gerodeter Sammelplatz fuer erlegtes Wild" bedeutet, ist ein sehr alter Siedlungsplatz und ist als "Laufzorn" seit dem 1. Mai 1976 Teil der Gemeinde Oberhaching. Im Laufe des 15. Jahrhunderts erwerben die Wittelsbacher Laufzorn, vor allem auch um die ausgedehnten Wiesen- und Waldflaechen als Schwaige fuer die Viehwirtschaft zu nutzen. Schon wieder so ein Wort - "Schwaige": koennt' ihr eigentlich sagen was genau das bedeutet? Wir haben es fuer euch nachgesehen: „Viehhof, landwirtschaftlicher Betrieb ohne Ackerbau“. In Anlehnung an das alte Schloss Schleissheim entsteht zu Beginn des 17. Jahrhunderts ein Jagdschloss, dessen Grundformen heute noch erhalten sind, und genau vor diesem Gebaeude solltet ihr gerade stehen (Startkoordinaten). Zum beliebten fuerstlichen Landsitz gehoerten eine ausgedehnte Landwirtschaft, sowie eine Ziegelei. Das spaetbarocke Gesamtkonzept fuer die Anlage wurde leider nie ganz verwirklicht, und schon um 1800 verfallen Schloss und Schwaige zusehends. Auch das 19. Jahrhundert bringt fuer das Anwesen haeufige Nutzerwechsel mit sich. Spannend wird es wieder als im Jahre 1877 der damalige Eigentuemer Professor Dr. Heinrich Ritter von Ranke ein auf Stein gebautes Verbindungsgleis von der Station Deisenhofen nach Laufzorn legen laesst. Auf dieser 2984 Meter langen "Privat-Roll-Eisenbahn" ziehen Pferde vor allem Kohle zur Ziegelei und die fertigen Ziegel zurueck nach Deisenhofen. Ueber 100 Arbeiter, darunter uebrigens auch viele italienische Saisonarbeiter, werden auf Laufzorn beschaeftigt. Endgueltig eingestellt wurde die Ziegelproduktion erst 1974. Seit den 80er Jahren wird das Gut vorwiegend landwirtschaftlich genutzt und erlebt unter dem neuen Eigentuemer nach umfangreichen Renovierungsarbeiten neuen Glanz!

A = Wann ging das Schloss in Adelshand

B = Anzahl der Wegweiser auf einer Schautafel

C = Schwarz hinterlegte Ziffer auf einer Schautafel


Der Cache befindet sich bei:

N48 01.(B-C)14 E011 32.(A/2 - Anzahl Arbeiter)

Urspruenglicher Cache-Inhalt:
Janosch-Pin
Lineal
kleine Badeente
Leuchtstern
Tom & Jerry Schluesselanhaenger
gelber Glasbaer
gelbes Glitzer-Taschenmesser
Plueschanhaenger Tiger
Bayern-Los

Please trade equal – many thanks!

Bitte im Cache belassen:
Geocache-Beschreibung
Logbuch
2 Bleistifte
Radierer
Spitzer

Bilder

Achtung - Spoiler !!
Achtung - Spoiler !!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG Perlacher und Grünwalder Forst einschließlich des Gleißentalesl (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gruesse aus Laufzorn    gefunden 30x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 19. Oktober 2015 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Den freien Montag mussten wir einfach für eine Runde nutzen. Zunge raus Da das Wetter nicht so einladend aussah, verzichteten wir darauf die Fahrräder mit einzupacken.

Diesen Multi konnten wir uns einfach nicht entgehen lassen. Zwinkernd

Die Aufgaben konnten vor Ort zügig gelöst werden und nachdem wir noch etwas die Pferde beobachtet hatten, ging's auf zum Final.

Dort wurden wir auch rasch fündig. Lachend DFDC!

gefunden 30. August 2015, 17:15 Tinkus hat den Geocache gefunden

Ein Fund im letzten Sommer, erst nur auf GC geloggt, nun hier nachgeloggt:

Auf der Suche nach einem sonntäglichen Ausflugsziel hat uns die Beschreibung dieses Caches gereizt. Und da sind wir nun.  :)

gefunden 05. Januar 2014 Knocky. hat den Geocache gefunden

On Tour mit eva_fs.
Da wir eh heute in der Ungebung auf Dosen-Suche unterwegs waren, so durfte dieser kleine Kurz-Multi auch nicht fehlen. Also gesagt getan, Werte notiert und schon ging es zum Final. Auch hier wurden wir schnell fündig. Ist um diese Jahreszeit ja recht praktisch.
TFTC
(siehe auch bei GC)

gefunden 17. Dezember 2013 martl hat den Geocache gefunden

Dieser Start hat mich gleich an den Cache Hachinger Tal: "Oberhaching" erinnert. Dafür war dieser hier viel kürzer. Nur das letzte Wegstück war eher ein Un-Wegstück  ;-) Aber schicke Haube! Danke für den Cache.

TFTC
Martina

nicht gefunden 05. September 2012 Dauti hat den Geocache nicht gefunden

Auch im zweiten Anlauf leider nicht gefunden. Da der letzte geloggte Fund schon eine Weile her ist, die Frage an den Owner: gibt es den Cache noch?

gefunden 17. Mai 2012, 21:00 Schatzforscher hat den Geocache gefunden

Yes, we can.

Irgendwie haben sie mich immer wieder beim Lesen verlassen.

Das war heute eine glasklare Angelegenheit.

Schöner Weg durch den Wald.

Vielen Dank für das Herführen sagen die
Schatzforscher

gefunden 06. November 2011 masada74 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 03. Oktober 2010 benhurra hat den Geocache gefunden

Dankeschön, wieder was interessantes erfahren, einen wunderschönen Platz gesehen und dazu noch ein gut getarntes Versteck. Hat Spaß gemacht!

gefunden 12. September 2010, 21:00 diltigug hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Nachmittagstour schnell gefunden, auch wenn die Waldwirtschaft hier stark gewütet hat.

TFTC

noTrade

gefunden 30. August 2010 TeamPuck hat den Geocache gefunden

... da ich heute Mittag lustigerweise sowieso nach Laufzorn musste, konnte ich mir diesen (windigen) Spaziergang natürlich nicht entgehen lassen ...
... alle Werte waren eindeutig zu ermitteln und die Finalkoordinaten (trotz Wald) auf den Meter genau ...
... im Wissen aus den Vorlogs, daß das "Versteckobjekt" in dieser Form nicht mehr existiert, war es ein rascher Fund ...
Out: TB
TFTC #769!

gefunden 20. März 2010 DB1RT hat den Geocache gefunden

Heute im dritten Anlauf endlich den Cache gefunden. In der Umgebung haben die Holzfäller ziemlich gewütet, der Cache ist aber unbeschädigt.

 TFTC

Ralph

gefunden 14. März 2009 Scheim hat den Geocache gefunden

Haben heute unsere ersten Cacheerfahrungen gesammelt. Cache gefunden nach einigen Irrwegen im Fichtendschungel. Hat Spaß gemacht!

Out: Gummischmetterlinge

In: Beutel mit Sorgenpüppchen

Grüsse

von der Scheim

gefunden 30. Dezember 2008 H_4 hat den Geocache gefunden

Zweiter im neuen Logbuch, wie schön.
Dank fürs Zeigen des Geländes, wir wären glaub ich so hier nie angekommen.
In: GC SNEK
Out: Bargao Henriques family European Union Geocoin, Bilby Tower Benchmark Geocoin
TFTC
H_4

gefunden 11. Oktober 2008 DieIgel hat den Geocache gefunden

Mein Gott, was für ein Gestrüpp ... hoffentlich ist bald das Logbuch voll, damit die Owner da auch mal wieder durch müssen InnocentEmbarassed

Dafür war das Schloss umso schöner Smile

No Trade

nicht gefunden 16. Juli 2008 Guntarn hat den Geocache nicht gefunden

außer Spesen (Brennesseln und Brombeerstacheln) nix gewesen

gefunden 06. Juli 2008 baer2006 hat den Geocache gefunden

(Fund auf GC.com geloggt. Hier nachgeloggt nach Einrichtung des OC-Accounts)

gefunden 29. April 2008 FHoevi hat den Geocache gefunden

Heute in einer Pause zwischen saftigen Regenschauern. Schnell gerechnet und losgeszogen. Der Boden und das darauf war klatschnass und zuerst war ich ein paar Meter off. Dann habe ich es doch noch gefunden. Das Behältnis ist schon arg strapaziert (Löcher!). Vielen Dank für die schöne Stelle und den informativen Hintergrund. No trade.

Tukan

gefunden 27. April 2008 mwmuc hat den Geocache gefunden

Auf dem Rückweg vom Gleissental Cache führte mich der Weg dann noch hier vorbei. Bin schon 100te Male hier vorbeigeradelt, hab aber noch nie die Infotafeln von Laufzorn genau gelesen. Aufgaben waren schnell gelöst. Dann gings ab in die Dornen. Beine zerschunden, aber was solls. Super Versteck. Nach einiger Suchge dann doch gefunden.

No trade

TFTC

Mike

 

gefunden 09. Juni 2007 Kerstin76 hat den Geocache gefunden

Manchmal stellt man sich blöder an als man ist (äh, hoffe ich jedenfalls;-) Die durchaus informative Schautafel war schnell gefunden und durchgelesen. Da ich so eifrig darauf las, hielten sogar andere Radler an und taten es mir gleich. Mit dem Fahrrad war ich flugs bei den errechneten Koordinaten, die mich durch hüfthohe Brenneseln lotsen wollten. Da es mir schon komisch vorkam, dass ich 10 min bis dahin fahren musste, habe ich mal die alten Logs bemüht, bevor ich mich zerstechen lasse und daraufhin das Spoilerbild. Hmm, solch einen dicken alten Baum gab es hier nirgends:-( Also die Beschreibung noch mehrfach durchgelesen, aber keinen Fehler gefunden... Irgendwann nahm ich dann mal die englische zur Hand (vielleicht haben ja die zwei Jahre Amerika mein Deutsch durcheinandergebracht) und erkannt, dass nicht nach der Anzahl der schwarz hinterlegten Ziffern gefragt ist, sondern der Zahl selbst:-/ Glücklicherweise hatte ich die noch halbwegs im Kopf und das führte mich natürlich wieder wesentlich näher an das Jagdschloss. Und hier passte auch das Spoilerbild auf einmal:-) TFTC!

gefunden 13. Mai 2007 Jette hat den Geocache gefunden

Waren heut im idyllischen Laufzorn. Nach kurzer Suche zugeschlagen.

IN: TB OUT: /

Gruß Jette

gefunden 13. Mai 2007 Falkenauge61 hat den Geocache gefunden

13.05.2007  20:40

Heute Abend bin ich mit Jette200 und Begleitung nach Laufzorn aufgebrochen um die Grüße zu erwidern.Smile
Nach der obligatorischen RechenaufgabeWink haben wir uns dann zum Cache aufgemacht.
Nach kurzer Suche war er dann auch schnell gefunden.Laughing

Danke für den Cache

No Trade

Sperber Harald

gefunden 21. Januar 2007 Charisma hat den Geocache gefunden

Ausführliches Log bei GC

gefunden 25. Dezember 2006 gralshueter hat den Geocache gefunden

Viele Dornen, Eiseskälte, Nebel; schön war's  :-)
Zusammen mit Armatus gefunden
Out: Petite Tigrou
In: Stoffwurm

gefunden 10. Dezember 2006 crazybear and honey hat den Geocache gefunden

Heute bei meiner Mittagscachetour schnelle gefunden. Schöne gegend mit viel Wald

TFTC

Gruß René

Coin out
TB Tigrou und Coin Turtle in
Radio Heft? out da sonnst kein Platz mehr wäre

gefunden 23. September 2006 ODYS PAK hat den Geocache gefunden

So haben wir also auch mal Laufzorn kennengelernt.
Idyllische Gegend. Es gibt mit Sicherheit auch leichtere
Wege als den von uns gewählten zum Versteck...
Danke für die schöne Tour!
No Trade,

ODYS PAK

 

gefunden 02. Juli 2006 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Hurra mein erster Wald-Cache - es juckt ueberall.

TFTC

PS: Schwarzer Sack hat eine Loch [:(]

gefunden 22. Mai 2005 CarLau hat den Geocache gefunden

Wow - was für eine Route... Wir hatten uns zuerst verrechnet, und an der falschen Stelle den Wald umgegraben. Außer vielen Mücken haben wir dort aber nichts finden können . Bevor wir aber verzweifelt und frustriert wieder von dannen gezogen sind, haben wir nochmal kontrolliert - korrigiert - neu gesucht und schließlich auch gefunden.

RESPEKT! Ein tolles Versteck. Besonders, wenn man bedenkt, daß in der Nähe sooo viele Möglichkeiten sind, einen Cache zu verstecken. Das nächste mal werde ich ein paar Handschuhe und ein langärmliges Sweatshirt einpacken, dann stören mich die Dornen auch nicht mehr so...

Danke für die nette Runde!
- Team MUCLA

In: Geister- Anstecknadel
Out: ./.

gefunden 22. Dezember 2004 harleydavidsonandy hat den Geocache gefunden

Mit geonase vor Ort. Spoiler Andi42 brauchten wir gar nicht . Bei Schnee hat man wenigstens kein Problem mit den Dornen.

no trade

gefunden 21. November 2004 shwartle hat den Geocache gefunden

Wer am Sonntag bei uns anruft und fragt, ob wir mit ihm spazierengehen, muß damit rechnen, daß aus dem Spaziergang eine "Dosensuche" wird! Aber shwartle-Senior ist für Unternehmungen aller Art (-> Rettung bei Mission Echo ...) immer zu überzeugen, also machten wir uns auf den Weg. Keiner von uns kannte die Gegend bisher, wieder was Schönes entdeckt, fein!

nix getauscht

Gruß und vielen Dank
BeMi, shwartle-Senior & shwartle

gefunden 30. Oktober 2004 MoppelMaeusl hat den Geocache gefunden

Heute mal mit kemi einen kurzen Abstecher in die Suburbs von Unterhaching gemacht, bis es recht schnell dunkel wurde.
Er kennt ja SaRas Verstecke recht gut, aber hier verzweifelten wir alle. Bis kemi sagte: "Jetzt brechen wir ab!" Hoppla, aber noch ein Blick...da isser!
Also doch noch gefunden, bis es zappenduster wurde.
Danke für die tollen Infos zu Laufzorn

Trade:
IN: Plüschblatt (riecht etwas streng nach Autoduft)
Out: Schlüsselband für kemi

Gruß Vera und Wolfi

gefunden 30. Oktober 2004 ingo_3 hat den Geocache gefunden

Waste nur knapp verpaßt.
Koordinaten sind OK, nur wo da Dornengestüpp sein weiß ich nicht, sind halt die üblichen floralen Gegebenheiten .

Ist ja wieder hundsgemein versteckt.

Kuli rein

ingo_3

gefunden 28. Oktober 2004 Knopfauge hat den Geocache gefunden

Am fruehen Nachmittag losgezogen, genau passend zu der durch die Wolken durchbrechenden Sonne. Die Fragen waren schnell geloest und der Spaziergang durch den Wald wunderschoen (der Sommer war dieses Jahr zwar ziemilch :-(, aber der Herbst einfach wunderbar).
Der Empfang im Wald war erstaunlich gut und so hatten wir das Versteck relativ schnell - und auch einige Dornen in der Hose. Im Sommer wollen wir da nicht mehr hin - aber das haben wir ja jetzt hinter uns [:D]

Rein: DAB-Info-Paket, Jojo
Raus: Tiger-Anhaenger

Blue sky

Bianca & T:o)m