Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Reynhardeshagen

 Historisches an der Landstraße

von Steinmann     Deutschland > Niedersachsen > Göttingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 34.374' E 009° 42.416' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 17. Januar 2006
 Gelistet seit: 17. Januar 2006
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC15B6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dicht bei Adelebsen lagen einst die Dörfer Reynhardeshagen
und Dornhagen.
Überreste findet man hier direkt an der Landstraße in
Richtung Offensen.
Dort stehen die reste einer Wüstungskirche sowie
ein Wartturm.
Nur wenige wissen das zu dem Gotteshaus aus dem späten
Mittelalter auch ein Dorf gehörte!
Das Septakuläre an der Kappele ist das sie nicht geostet ist.
Die Stirnseite des Gebäudes konnte nicht nach Osten
augerichtet werden .
Über das Baujahr der Kirche ist nichts bekannt,vermutlich
wurde sie von den Herren von Adelebsen erbaut.
Schriftlichen Aufzeichnungen zufolge wurde sie aber 1519
noch genutzt.1449 wurde der Ort erstmals erwähnt.
Wann sie zerstört wurde ist nicht bekannt.
Die Wüstung ist heute noch im Besitz von Adelebsern :
Die Stiftung Burg Adelebsen kümmert sich um den Erhalt.

Quelle:Zeitungsartikel HNA 20.8.2002 Dr.Eckart Schröder

Vorsicht beim überqueren der Straße!!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Yrvgcynaxr na qre Rvazüaqhat

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Münden (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Reynhardeshagen    gefunden 20x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 05. März 2011 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Ohne diesen Cache wären wir hier wahrscheinlich einfach vorbei gerauscht, so aber konnten wir das alte Gemäuder etwas genauer betrachten.

Marco & Kerstin

gefunden 16. Januar 2011 Strickebühler hat den Geocache gefunden

Mit den Kindern schnell gefunden.

gefunden 07. August 2010 GeoToJe hat den Geocache gefunden

Ein schneller Log im Dunklen auf der Rückfahrt nach Göttingen. Danke für die Informationen - ich hätte nicht gewußt, daß das alte Gemäuer einmal eine Kirche war, mit einem dazugehörigen Dorf. Immer wieder spannend, was sich so alles über die Jahrhunderte erhält.

gefunden 11. März 2010 das dicke team hat den Geocache gefunden

AUF DEM HEIMWEG GUT GEFUNDEN!!!

gefunden 24. Januar 2010 4 Pfoten hat den Geocache gefunden

Eine schöne Ruine am Wegesrand.

Vielen Dank fürs Zeigen und Verstecken
sagen die 4 Pfoten
___________________________________
ein Cache kommt uns nicht in die Tüte [;)]

Hinweis 27. November 2009 Steinmann hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe wegen des vielen Verkehrs den Cache um gelegt  Neuer Hint und KOOs

  Neue Koordinaten:  N 51° 34.374' E 009° 42.416', verlegt um 20 Meter

gefunden 22. Oktober 2009 Team Gina hat den Geocache gefunden

Nachdem ich bereits ohne mich einzutragen bei der Suche dabei war, war es beim zweiten Besuch leicht. Jetzt haben wir uns auch eingetragen.

gefunden 26. Juli 2009 camel_f hat den Geocache gefunden

#1052

Auf dem Heimweg hier noch angehalten.
Interessante Location.

TFTC

camel_f mit B

gefunden 21. Mai 2009 GG WG hat den Geocache gefunden

Auf den Weg zum Himmelfahrt Event Uslar geloggt. Cool

DFDC  GG WG

gefunden 01. Februar 2009 Three Hobbits hat den Geocache gefunden

Heute endlich nachträglich geloggt[:D]
Danke für diesen schönen Cache.

#225#

Threee Hobbits

gefunden 11. Oktober 2008 Grosse Anna hat den Geocache gefunden

gut und schnell gefunden auf kleiner cache-tour mit kleine anna,der phil und trivial

gefunden 26. Februar 2008 kpit51 hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Nordtour schnell gefunden.

Vielen Dank
Peter

gefunden 26. Februar 2008 kpit51 hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Nordtour schnell gefunden.

Vielen Dank
Peter

gefunden 30. Dezember 2007 HollaDieWaldfee hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Tour schnell gefunden, Danke.

gefunden 27. Oktober 2007 forerster hat den Geocache gefunden

Heute am Nachmittag, auf dem Weg nach Uslar, schnell noch ein paar Caches gehoben. Dieser war der Erste. Nachdem ich vor ein paar Tagen schon mal im Dunkeln erfolglos suchte, habe ich ihn heute auf anhieb gefunden.
Danke und Gruß,
Joachim.

gefunden 09. September 2007 moni&frank hat den Geocache gefunden

moni&frank

Sehr schon, vorsicht viele Bren(n)nesseln.

gefunden 16. Dezember 2006 barbie_bruettler hat den Geocache gefunden

Gut gefunden!
Danke
Barbie&Brüttler

gefunden 14. Oktober 2006 Mückenfett hat den Geocache gefunden

Auf der Rückfahrt vom Event als Abschluß gut gefunden.
Tom aus Mühlhausen/Thür.

gefunden 08. April 2006 Findonaut hat den Geocache gefunden

Interessante Hinterlassenschaft unserer Vorfahren. Merkwürdig, dass die Kirche gerade hier gebaut wurde. Üblich war es doch eigentlich, dass sie mittig steht und die Häuser des Dorfes um sie herum verteilt sind.

Danke an Thomas für den Cache,
Petra und Oliver

gefunden 19. März 2006 Nymir hat den Geocache gefunden

Heute auf der "Steinmann -Tour" zusammen mit jahlert (den wir zufällig getroffen hatten) gehoben!Nach einen netten "Plausch" ging es weiter zur Suppenfabrik.
Danke an Steinmann!
H & E aus D

gefunden 22. Januar 2006 Aiptasia hat den Geocache gefunden

Erster! Nun bin ich also auch mal in den Genuss gekommen, vor allen anderen am Cache zu sein. [^] Hab heute auf dem Weg nach Hause einen kleinen Umweg genommen und an den mir dennoch wohl bekannten Mauern des Gotteshauses angehalten. Bei sonnigem Wetter und Sch...kälte kurz geloggt und wieder weg.
Vielen Dank an Steinmann!

no trade

Liebe Grüße von der ostwestfälischen Göttingerin [:D],
Aiptasia