Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache
Ponticulus moveri

by bsterix     Germany > Baden-Württemberg > Stuttgart, Stadtkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 44.672' E 009° 06.110' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 26 January 2006
 Listed since: 27 January 2006
 Last update: 29 June 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC167C
Also listed at: geocaching.com 

77 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
1 Ignorers
92 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Ponticulus heißt im Lateinischen: kleine Brücke. Und das soll das Thema für eine Serie von kleinen Caches sein die in Form eines "small oder micro" an solchen Bauwerken zu finden sind. Zudem sollen sie MO?Cache-tauglich sein, das heißt in Motorrad-Klamotten verträglicher Laufweite von einer Parkmöglichkeit ohne das der Schweiß die Sicht am Final behindert.

Dieses Brückchen ist eine etwas ausgefallene Metallkonstruktion. Wenn man mit dem richtigen Schwung drüber läuft fängt sie schön zu schwingen an . Eine Brückenüberquerung ist zwar zum finden nicht zwingend notwendig, den Spass sollte man sich aber nicht entgehen lassen.

Vielen Dank auch an InDie, für die Erweiterungsgenehmigung seiner Ponticulusserie und den Namensvorschlag.

Viel Spass bei der Suche
bsterix + csterix

Additional hint   Decrypt

Füq (Hagra)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ponticulus moveri    Found 77x Not found 0x Note 0x

Found 02 March 2018 gps_asbach found the geocache

Nachmittags im Hotel angekommen, ging es erstmal ins Restaurant. Anschließend wurde ein kleiner Abendspaziergang um den Block gemacht auf dem zwei Dosen lagen.
Danke für das Legen und Pflegen der Dose.
DFDC gps_asbach

Found 22 September 2014 mopple-the-whale found the geocache

Nachdem es in einem der vorherigen Logs hieß, dass hier nach 17 Uhr vermutlich aufgrund der Semesterferien so wenig los sei, wollte ich hier auch noch vorm Vorlesungsbeginn vorbei. Das hat zwar geklappt, aber es war trotzdem einiges los. Die Brücke kenne ich noch aus meiner eigenen Studienzeit (überwiegend in einem Gebäude gleich nebenan, ziemlich weit oben).

#1744

Found 16 November 2013 martl found the geocache

Diese Brücke kannte sabsurprise schon und sie meinte auch im Winter ist der Terrainwert wohl etwas höher hier  ;-) Die Dose lag offensichtlich (sogar mit Kuli). Ich habe sie mal etwas mehr versteckt.

Found 23 July 2013 espe2310 found the geocache

Auf der Durchreise in den Urlaub war ein Zwischenstopp angesagt, um einem frischgebackenen Doktor die Aufwartung zu machen.
Das wackelt aber ganz ordentlich auf der Bruecke!

DFDC
Ernst

Found 11 June 2013 Skotom found the geocache

Die Brücke ist einfach super. Nur bei Nässe sollte man aufpassen.

Found 10 May 2013 MikeBi found the geocache

Heute wollte ich mal einige Dosen auf dem Uni-Gelände einsammeln. Das war die erste dort. War auchbein schneller Fund.

Found 03 February 2012 pauliklaus found the geocache

Herrlich, diese Einsamkeit am Abend, wenn die Dunkelheit eingesetzt hat und die Temperaturen in den negativen zweistelligen Bereich wandern, fühlt sich der einsame Cachewolf pudelwohl.
Zwei Dosen lieblos rumliegend; keine da, wo sie hingehört.

DFDD
Klaus

Found 21 June 2011 mity found the geocache

Uiuiui. Ich würde sagen, die Brücke bewegt sich nicht nur, sie schlägt regelrecht Wellen. Naja, vielleicht lag das aber auch daran, das wir gerade vom Essen kamen... [:I]
Um 21:45 habe ich brav meinen Brückenzoll entrichtet und bin noch mal fröhlich über die Brücke gehüpft.

no trade

mity!

Found 08 June 2011 vozzik found the geocache

Nach meiner Ankunft in Stuttgart hatte ich noch 30 Minuten Zeit bis mein Bus in dem Wald fuhr... Also nichts wie hin mit meinem Rollkoffer und mir den Cache und das Bauwerk mal aus der Nähe angeschaut.

Vielen Dank fürs Verstecken!
vozzik & wife

Found 06 April 2011 frosch95 found the geocache

Eine tolle Brücke. Den Cache beim kurzem Besuch der Buchhandlung mitgenommen.

Found 26 March 2011 Määnzer found the geocache

Zusammen mit "Rote Teufel" auf unserer kleinen Stuttgart-Caching-Tour gefunden.

TFTC
ÄNZER
HB

Found 16 March 2011 Atomy & Latius found the geocache

Kurz vor Beginn der dienstlichen Veranstaltung konnte der Kleine noch gut gefunden werden.

Found 10 September 2010 oefrim found the geocache

seinerzeit schon durch Groundspeak gefunden und geloggt ... nun hole ich dies auch bei opencaching nach :-)

 

danke & gruss

oefrim

Found 04 August 2010 wiwocasi found the geocache

Diese Brücke kenne ich schon lange...
TFTC, wiwocasi #1045

Found 26 September 2009 olfplatsch found the geocache

Netter Smilie, hier wird das Suchen in der Woche bestimmt richtig schwierig. Wir hatte am Samstag mittag freie Bahn. Danke für den Cache

Found 28 June 2009 cruiser071 found the geocache

Hi@all,

wiedermal auf Tour mit Traveler-Matt, kann mich seinem log nur anschliessen. Laßt Euch das feature "über die Brücke geh'n" nicht entgeh'n ;-)

greetz,
cruiser071

Found 28 June 2009 hölschi found the geocache

Heute zusammen mit meinem Kumpel cruiser071 um 22:15  gefunden: Suoer geil wie diese Brücke schwingt, toller cach. Sehr viele Studenten (z.T. mit Bierkisten) unterwegs. Liebe Grüße Matt. 

Found 14 May 2009 RudolphA found the geocache

Heute bei mäßigem "Muggelverkehr" gefunden. Doeslesinhalt war leicht feucht und das Logbuch hat höchstens noch Platz für 1-2 Einträge.

Danke fürs Verstecken und für die Extrarunde auf der Wackelbrücke.

Found 03 May 2009 glagnar found the geocache

Interessante Stelle, habs nach kurzer Suche gefunden. IKEA-Bleistift reingelegt. Logbuch ist übrigens fast voll. Bei der Suche hab ich eine 1 EUR Münze gefunden, hat sich also richtig gelohnt ^^

Found 25 January 2009 COFE found the geocache

Super Cache und tolles Versteck! Hat zwar erst beim zweiten Anlauf geklappt, ist aber dank der kleinen "Klopfer-Erfrischung" ein echtes Highlight gewesen!

Danke,

LG, COFE!

PS: Hab ich ganz vergessen, der Cache hat kein Logbuch (mehr??)!

Found 11 December 2008 StrangeImp found the geocache

Lognachtrag: Schließe mich Liam an :)
Dankeschön für den Cach!

Found 03 December 2008 Liam found the geocache

Lognachtrag

Am 30.11.08 gegen 10:45 mit StrangeImp gefunden.
Schöner Ort und tolle Brücke :)

Danke für den Cache
Liam

Found 14 November 2008 eivissa found the geocache

Klasse Konstruktion! Schwingt tatsächlich recht heftig!
Leider keine trackables im Cache, dennoch Danke fürs Zeigen.
TFTC eivissa

Found 30 August 2008 Pomes Rot-Weiss found the geocache

Bei einem Besuch bei Bekannten trotz neugieriger Skater unauffällig geloggt.

Found 14 May 2008 Herzchen found the geocache

schon oft hier gewesen, jeweils auf dem Weg zur Mensa und zurück ;)
zweimal zu blind gewesen (gut, einmal war's auch ganz schön dunkel), diesmal den Cache gehoben :)
...allerdings war ich diesmal leider auch besonders blind - hab ihn quasi schon berührt, aber nicht gesehen - argh ;) aber hatte ja glücklicherweise meinen Clownie dabei :)
TFTC!

- das Herzchen :)

#10
Juhu, ein runder Geburtstag :)

Found 14 May 2008 Clownie found the geocache

Sind schon einige Male mit wissendem Blick über die Brücke gelaufen, und mehrmals haben wir auch genauer hingeschaut. Heute haben wir dann endlich genau genug hingeguckt und haben den Cache gefunden. Er war in ordentlichem Zustand, nur die Plastiktüte außen herum ist ziemlich kaputt. No trade.

Im Winter ist die Brücke übrigens ein ziemlich rutschiges Hindernis...

Grüße, Clownie und sein Herzchen  

#10 :)

Found 06 May 2008 poky found the geocache

I'm swinging in the sun: Bewegende Brücke, bei genauer Analyse der Konstruktion hab' ich doch tatsächlich noch einen Cache gefunden. TFTC poky69
Out: GC

Found 19 April 2008 wolfnavigator found the geocache

Samstag morgends problemlos gehoben. Da sind noch keine Studis unterwegs.

TFTC - wolfnavigator

Found 30 March 2008 druki found the geocache

Bei schönstem Wetter mit der ganzen Familie die Brücke heute nachmittag zum Schwingen gebracht. Einige Spaziergänger und Radfahrer unterwegs, aber nach einigen Minuten des Suchens in den muggelfreien Phasen dann fündig geworden. Danke für den Cache und die schöne Schaukelei!
Out: Pflaster
IN: kleines Plastikauto

P.S.: Auf der Nordseite die seitliche Treppe runter gibt´s beim nächsten Gebäude (westlich) eine Garageneinfahrt mit Gitter, da kann man schön mit Hall singen!

Found 24 March 2008 Rotorle found the geocache

mit dem Auto fast vorbeigefahren, dann doch schnell den Berg hochgekraxelt und auch schnell gefunden.

(zum Schwingen mussten wir zu viert ganz schön springen.)Wink

 

Danke und viele grüße aus dem Schwarzwald

Found 19 March 2008 rollercacher found the geocache

Ja Ja so dachte ich mir das immer: Tagsüber schlafen die Studenten, aber Nachts.. Ja Nachts, da ist regelrechter Studentenauflauf. Konnte trotzdem irgendwann mal loggen. So war ich auch mal UNTER Studenten.

Danke für den nächtlichen Cache

Rollercacher #121 um 22Uhr

Found 24 January 2008 Mikkky found the geocache

Kurz nach Feierabend in der Dämmerung gefunden.
Lustige Brücke, ich glaub wenn man angeheitert ist, gehts richtig rund ;)

An meinen Vorlogger:
Musste den TB einfach mitnehmen, da der Deckel bereits offen war. Und das in einer Tüte die auch nicht mehr komplett verschlossen ist, da Naht aufreisst :(
Unverantwortlich, einen Travelbug in dieser Dose zu lassen, die dann nicht mehr schliesst! Bitte zukünftig darauf achten, das die Dose dann auch wieder richtig verschlossen ist, wenn ein TB drin liegt. Gleiches gilt auch für Tauschdinge!

Werde ihn vermutlich im Darmstädter Raum platzieren.

TFTC
Mikkky

Out: TB

Found 30 December 2007 Pinguin found the geocache

Pinguin hat seinen ersten Cache gefunden und ist jetzt"Cache-infiziert". Die Tüte ist zwar immer noch kaputt, aber der Inhalt ist dank der schönen Dose trocken!

Found 16 November 2007 sukano1 found the geocache

Schöner Abschluss nach Abend im Columbus, leider selbst um 24h noch viele Studenten unterwegs.
T4T DickerSmiley  ;-)
PS: Logbuch fast voll, und Schutz-Tüte verwittert.

Found 30 September 2007 gamma found the geocache

Wenn man genauer geschaut hätte, wäre man früher fündig geworden.

Found 26 September 2007 Xtb found the geocache

So, nachdem ich ihn gestern da gesucht habe, wo ich ihn das erste mal fand ... hab ich ihn heute an der Stelle gefunden an der er sein sollte :)

Die Brücke bringe ich schon seit ca. 10 Jahren immer wieder mal zum schwingen ... ne echt schoene stelle für den Cache :)

Ach ja, den Plastikbeutel sollte man mal ersetzen ...

Xtb

Found 26 September 2007 ElefantenKuh found the geocache

zusammen mit Moosman und nightwolf2k gefunden.

zuerst schnell den cache geloggt und dann natürlich auch noch die brücke überquert  :) das war natürlich plicht!

cache zustand: alles trocken (und auch mit der etwas defekten tüte sollte das kein wirkliches problem sein)


#45
Gruss ElefantenKuh

Found 23 September 2007 Grimpel found the geocache

am sonntagabend um 21.45 uhr endlich weniger muggels. wo gibt es denn die schoene dose -fragezeichen-
no trade
danke fuer den cache, grimpel
ps sorry fuer die buchstabensuppe, aber hier im telekom-hotel gibt es nur so ein bescheuertes tv-internet mit halb-kaputter tastatur

Found 19 August 2007 Emmett found the geocache

Eine tolle Brücke. Ich gehe 'mal davon aus, die Gefahrenwarnung resultiert nicht aus mangelndem Vertrauen der Konstrukteuere...
Fast ein Drive in, aber wegen häufiger vorbeikommender Muggels hatte ich die Suche unterbrochen.
Danke für den Cache an dieser sehens- und begehenswerten Brücke!

Found 15 July 2007 Du gehst doch auch gern wandern found the geocache

Das war unser allererster Cache! Hat Spass gemacht und Sonntagmorgen ist es hier relativ Muggelsicher... :)

OUT: Kleiner Plastikbär
IN: 1 US Dime

Found 23 June 2007 nagareboshi found the geocache

Weiterhin mit yakii unterwegs. Oh ja, die Brücke wackelt ja ganz schön. Und wenn da auch noch auf dem Schild "Betreten auf eigene Gefahr" steht, wird einem schon mulmig - zumal es heute ziemlich windig war. Aber spaßig war's auf jeden Fall. [:)]
No trade.

Found 23 June 2007 yakii found the geocache

Kreuz und quer durch die Gegend mit nagareboshi... [:)]


1. Weißer Haufen


2. Ponticulus moveri

Wackelige Angelegenheit diese Brücke. Wenn sich da mal keiner verrechnet hat [;)]. Mal eben eingeparkt und schon hatte nagareboshi den Cache in Händen.

IN: Batface/Jdawg Lucky Caches Geocoin
OUT: Häschen


3. Hugo´s Kneipe

4. *Sonne* Mond* und *Sterne* - Mond (Bonus)

Found 21 June 2007 Kizi found the geocache

So oft drübergelaufen und nie was geahnt.

#2

Found 21 June 2007 b-jumper found the geocache

kurz vor dem Training vorbeigelaufen und gefunden!
18:10
#2

Found 28 May 2007 bohrhakentreter found the geocache

Unglaublich wie viele Muggels an so einem Pfingstmontag Abend bei strömenden Regen noch so unterwegs sind. Haben die denn kein Zuhause?Nach einer triefend nassen halben Ewigkeit konnten wir den Cache dann zurück an seine Platz bringen.

Hinweis:Der Plastikbeutel macht´s nicht mehr lange,sollte in bälde gewechselt werden.

No trade. 

Lg,

Klemmkeil 

Found 08 May 2007 alxlaus found the geocache

Hallo,

ich war vor einiger Zeit bei dem Cache, dessen mein erster. Damals noch eher als Muggel heut ein Bekehrter :)
Schöne location. Danke für den Cache!

Gruß #1
alxlaus

Found 08 May 2007 raphzahn found the geocache

Hi,
klasse Versteck! Man stolpert ja fast drüber und findet es trotz dem net gleich. Hübsche Dose :)
Die Tüte ist schon recht löchrig.
Grüße, raphzahn

[This entry was edited by raphzahn on Thursday, May 10, 2007 at 1:49:09 AM.]

Found 20 April 2007 thorig found the geocache

Bei unserem Cache-Run heute nur knapp vom 'Plateump' geschlagen worden...

Found 14 April 2007 Wolli found the geocache

Über die Brücke sollte man schon mal gehen, die schwingt wirklich klasse.

Found 14 March 2007 Team Lizzzard found the geocache

Nach dem "leicht ausserhalb"-Stammtisch habe ich noch mit beetroot von beetroot & ozelotte nach diesem Cache gesucht. Die Brücke ist auch mittwoch nachts noch gut benutzt.
Vielen Dank für den Cache und viele Grüße aus LB,
Stefan (Team Lizzzard/2)

Found 13 December 2006 andre117 found the geocache

Gefunden ! Ziemlich vermuggelt die Gegend. Aber wer hat das Kondom da reingelegt ?!? Wink

Found 25 November 2006 marit- found the geocache

23:55 Uhr
Nach dem 10 jährigen Jubiläum des Beginn des Mathestudiums, hier noch schnell vorbei geschaut.
Ich kannte die Brücke ja von früher und daher trotz Dunkelheit schnell gefunden.

Found 18 November 2006 sinn42 found the geocache

Im Schutze der Dunkelheit war der Cache ohne die Aufmerksamkeit von Muggels zu erregen schnell gefunden, danach wurde zur Belohnung noch etwas gehüpft  :D

Vielen Dank & Grüße aus Freiburg,
sinn42 & lizard

in: -
out: OWL Coin nachtcache.de one

Found 28 October 2006 Geoslighty found the geocache

Auf unserer Fahrt zur Messe hier einen kleinen Abstecher gemacht, die Brücke zum Schwingen gebracht cool und den Cache geloggt laughing
Leider war kein Coin drin, also GeoCoin. EuroCoins sind ein Haufen drin :o)

TFTC
Geoslighty

Found 18 October 2006 tdussa found the geocache

Schnell gefunden. Abgefahrene Brücke!
No trade.
Cheers,
Toby.
181550Zoct06

Found 05 October 2006 trollianer found the geocache

Cool, die Brücke kenn ich seit dem zweiten Tag an der Uni, und das ist lange her ;-)

Faires Versteck, brauchte nicht mal Dumbledores Laternen-erlisch-Trick, weil zufällig keine Muggels unterwegs waren. (22:00)

 In: Walnuss

Out: -

  

Found 17 September 2006 die Gummibären found the geocache

Interessantes Versteck Wink, hat n Weilchen gedauert bis wir gefunden haben wo man da was finden kann...

no trade

TFTC

Found 27 August 2006 remasuri found the geocache

Sonntag Vormittag ist an dieser exponierten Stelle recht wenig los.

Wie immer ohne GPS waren unterwegs

Remasuri & listopad

IN: Luftballon

OUT: 5 cent (Italien) 

Pictures for this log entry:
listopad beim loggenlistopad beim loggen

Found 15 August 2006 GeoToJe found the geocache

Der zweite von zwei Uni-Caches nach dem Stammtisch. Das Laufverhalten der Brücke war mir schon von früher bekannt, aber daß es hier einen Cache gibt, war mir neu ;-). Leider kein Geocoin mehr im Cache, daher no trade.

Found 25 July 2006 nsixshoot found the geocache

Lustiges Laufverhalten - leider kein Bike dabei.
TFTC

Found 25 July 2006 KukiHN found the geocache

Interessante Konstruktion.....
Gruß Kuki

Found 26 June 2006 TeamOE found the geocache

Gefunden 25.06.2006 23.30 Uhr
viele Muggels auch um die Uhrzeit :(

Erster Cache! Happy!

was:" in Form eines "small oder micro" heißen soll habe ich nicht verstanden.
Aber bin froh, dass ich diesen Cache, ohne dieses Rätsel gelöst zu haben, gefunden habe.

Out: Geo-Coin
In: 2 Cigarillos alu verpackt

Gruß
Team OE

Found 05 June 2006 Team.Shamrock found the geocache

Gar nix mehr drin?

Out: Nix.
In: Schlüsselanhänger

Gruß,
Team Shamrock

Found 04 June 2006 rufdesfalken found the geocache

Danke für den schönen Cache

Beim dritten Anlauf hat es dann auch ´geklappt denn es waren sonst immer ziemlich viele Muggles da. Aber an einem Sonntag mogen an Pfingsten war es ein schönes Gefühel.
Vielen Dank dafür
Take care

Found 02 June 2006 cache-matze found the geocache

Mein erster Cache :-)

Die Bruecke kannte ich auch schon lange, aber dass dort ein Cache versteckt ist, waere mir nie eingefallen.

Vielen Dank an bsterix und csterix!

Found 10 May 2006 team-c&a found the geocache

Jetzt bin ich bestimmt hundert mal über die Brücke gelaufen ohne zu wissen, dass da ein Cache versteckt ist/wird und weitere zig mal nach dem Cache von Ferne Ausschau gehalten, aber nicht getraut, näher ran zu gehen, weil praktisch rund um die Uhr akute Muggel-Gefahr droht.
Heute endlich um 23:55 gesucht und schnell gefunden.
Danke für den Cache,
Team C&A

Found 23 April 2006 TrackCop found the geocache

Netter Cache in altbekannter Umgebung.

Vielen Dank und viele Grüße

TrackCop

Found 22 April 2006 Team D-M-G found the geocache

Heute auf unserer Powertour mit WRoemer den als Nummer 7 von 22 gefunden [:)]
Hin und Mit, so hies hier unser Motto [;)]
MG. lief hin und hatte ihn auch schon in der Hand, nur auf der Brücke wurde es ihm etwas schwummrig [:D]

TFTC

Viele Grüsse,
Team D-M-G

Found 21 April 2006 gps-guru found the geocache

Schoene Cache-Idee, der Cache war problemlos zu finden. Das Logbuch ist fast voll und sehr nass, da wollte sogar unser Spezial-Spacepen, der auch unter extremsten Bedingungen schreibt, nicht mehr so richtig funktionieren.

In: --

Out: Adult-Child-Geocoin

Danke fuer den Cache und viele Gruesse von den gps-guru(s)
Ralf und Renate

Found 03 April 2006 MadMAS found the geocache

Da liegt nen kleiner Cache direkt vor meiner Tür und ich merk's erst jetzt :)
Gut gefunden, sehr schönes Versteckt, danke für den Cache :)

No Trade.
madmas

Found 02 April 2006 adrenalin found the geocache

Auf der Heimfahrt machte mich Hulmgulm auf diese Ponticulus aufmerksam. Dabei kenne ich die schon lange: Über ebendiese Brücke habe ich vor knapp 14 Jahren einen Umzug zwischen den Wohnheimen mittels eines Einkaufswagens durchgeführt.

Trotz Massen von Skater-Muggles unentdeckt heben und loggen können.

Out: Coin

Found 28 March 2006 Schokokekse found the geocache

Ein kurzer Cache für unterwegs. Jeder, der uns wild über die Brücke hat hopsen sehen, kann bezeugen, dass der AdultChild-Coin bei uns in den richtigen Händen war.
Vielen Dank an den Owner!

In: AdultChild-Coin
Out: My best Teacher's Coin

Die Schokokekse

Found 19 March 2006 wallace&gromit found the geocache

Found 21 February 2006 fogg&co found the geocache

Ich war kurz vor Mitternacht am Cache und die Muggeldichte war entsprechend dünn. Schöne Brücke & schöner Cache. Die Geocoin hab ich nicht gesehen.

Grüße aus Südbaden - fogg

TNLN

Found 18 February 2006 Schulze&Schultze found the geocache

Als letzte Station der Brückentour hier vorbeigekommen. Im Vergleich mit den anderen Brücken ist die Muggeldichte hier am höchsten.

Dem Cache geht es gut und obwohl es in den letzten Tagen stark geregnet hat, ist das Logbuch absolut trocken.

Vielen Dank für den Cache.

No trade.

Found 11 February 2006 Flitzpiepe found the geocache

Hehe, schön geschwungen! Versteh gar nicht, warum das Logbuch so naß ist, das die Schrift verschmiert. Der Platz sieht eigentlich recht trocken aus. Vielleicht würd ne kleine Tüte helfen?
Danke! Schaffts grad noch so auf die MoCache-Liste, obwohl die Anreise eher bäx ist ...

#372

Found 28 January 2006 Lion Skip found the geocache

Wer sie kennt, ahnt schon an der Beschreibung, welche es sein muss...und wir haben es heute natürlich auch noch vor retobea geschafft, die ja morgen erst loggen werden
no trade
Danke LS