Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Silberberg - Cache

 Parken könnt ihr an den oben angegebenen Koordinaten. Es ist ein

von BueTriDo     Deutschland > Bayern > Regen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 03.826' E 013° 08.247' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 18. Mai 2005
 Gelistet seit: 03. Februar 2006
 Letzte Änderung: 06. April 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC16DC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
76 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Es geht los

Punkt 1

N 49° 03.710 E 013° 08.328

Hier thront ein aus Holz geschnitztes Nahrungsmittel
Aus wieviel Buchstaben besteht sein Name?

A = ______ Buchstaben

Bleibt auf dem Wanderweg 7

weiter zu Punkt 2

N 49° 03.307 E 013° 08.375

Welche weiße Zahl steht hier auf dem Felsen?

B =_______

Punkt 3

N 49° 03.(A*B)+165 E 013° 08.225

Wie viele Buchstaben stehen auf diesem Schild?

Achtung! Das Schild wurde von Waldarbeitern entfernt. Bis es wieder aufgestellt wird, hier die Lösung:

C = 25 Buchstaben

Punkt 4

N 49° 03. (C*7)+119 E 013° 07.(A*B*C)+285

Hier an diesem Baum mit den großen eingeritzten XXX.. ist rechts daneben der Name einer kleinen Südfrucht eingeritzt.
Frage: Aus wie vielen Buchstaben besteht ihr Name?

D =_______ Buchstaben

Punkt 5

N 49° 03.32B E 013° 0B.(D*C)+549

Ein etwa 40 cm hoher Betonpfeiler steht hier, auf dem zwei Zahlen zu sehen sind. Du brauchst die obere dreistellige Zahl.

E =_______

Punkt 6

N 49° 03.E+90 E 013° 0B.(E+74)

An diesem Baum sind Wanderzeichen zu sehen. Die Summe der drei Zahlen ist F.

F =________

Punkt 7

N 49° 03.(F*10)+209 E 013°0B.(F*10)+9

Hier gibt es Infos über den Titel dieses Caches
Frage: Ab welchem Jahr konzentrierte man sich auf die Förderung von Eisensulfiden?

G =_______

Punkt 8

N 49° 03.(G-981) E 013° 0B.G-1114

In welchem Jahr (ohne das Jahrhundert) starb Hofbauer Heinz?

H =_______

Zusammenfassung für die Cache-Koordinaten

A =______

B =______

C =______

D =______

H =______

Hier nun die Koordinaten des Silberberg - Cache:

N 49° 03.(A*B*C)-36

E 013° 0B.(H*D)+289

Erstausstattung des Caches: TAS-Figur, Rennauto, Schnupftabakbehälter, Logbuch mit zwei Bleistiften.

Viel Spaß bei der Suche.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug vz/nz Sryf, fbaqrea vz/nz Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Silberberg (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG "Bayerischer Wald" (Info), Naturpark Bayerischer Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Silberberg - Cache    gefunden 15x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 22. August 2019 DieIgginger hat den Geocache gefunden

#4750

Heute nach einer halben Ewigkeit mal wieder die Zeit und Muse gefunden, die gesamten ausstehenden Logs unserer gesuchten und gefundenen Dosen des letzten Jahres auch online wieder auf einen aktuellen Stand zu bringen [:D]

Auf dem Weg in unseren schönen Urlaub im Bayerischen Wald, während unserem Aufenthalts bei einer schönen Wanderung in sehr schöner Natur bzw. wieder auf dem Heimweg auch hier an dieser Dose vorbei gekommen und uns im Logbuch verewigt [8D]
Wir sagen vielen Dank an die Owner fürs Legen und Pflegen, viele Grüße und natürlich weiterhin viel Spaß an unserem schönen Hobby...

In: ---
Out: ---

TFTC
Gruß [DieIgginger](http://www.dieigginger.de)

Ja es gibt doch einige, die unter jeden Log den gleichen Text schreiben. Lange hab ich mich gefragt, wofür so eine Signatur eigentlich gut ist. Jetzt hab ich dann doch noch eine plausible Antwort gefunden...
Es gibt da so ein "Author-Badge", bei dem man die höchste Stufe bekommt, wenn man durchschnittlich 100 Worte pro Log schreibt. Also habe ich jetzt beschlossen, dass ich das auch haben will! Daher werde ich künftig jeden meiner Logs um einige Worte erweitern um dieses Badge zu erhalten !!!
Alles für die Statistik !!!
(...Signatur gestohlen bei T I ITI)

gefunden 02. März 2011 HSCA hat den Geocache gefunden

Vor fast genau einem Jahr, haben wir eine Schneeschuhwanderung hierher unternommen. Diese Dose sollte unsere 700ste werden. Leider hatte der damals fest gefrohrene Schnee etwas dagegen. Also mussten wir leider unverrichteter Dinge weitergezogen. Dieses Jahr sind wir also wieder hier, aber wo sind unsere letzjährigen Ergebnisse. Zuhause an der Ostsee, so ein Mist aber auch. Also haben wir uns wieder Schneeschuhe ausgeliehen, und haben diese schöne Wanderung nocheinmal gemacht. Blöderweise mussten wir auf der Sonnenseite des Silberberges die Schneeschuhe mangels Schnee abschnallen. Das hat in uns die Hoffnung keimen lassen, dass eventuell nicht so viel Schnee auf der Dose liegt. Als wir dann wieder an dieser angelangt waren, wurden wir aber schnell eines besseren belehrt. Aber diesmal hatten wir mehr Glück und die Dose nach kurzer Suche in der Hand.. Den Ort hatten wir letztes Jahr zwar gesehen, aber nicht untersucht. Warum eigentlich nicht icon_smile_big.gif.

Danke für die schöne Wanderung und schöne Grüße aus dem www.lost-in-mv.de Land.

[#HSCA, H, 15:26, snowshoehike, 02]

gefunden 12. April 2009 flaschengeister hat den Geocache gefunden

Heute bei aller bestem Osterwetter den Cache gut gefunden. Die Runde hat allen super viel Spaß gemacht. Auf dem Rückweg vom Cache zum Parkplatz sind wir noch Stellenweise knietief im Schnee versunken [B)].

Danke sagen die
flaschengeister

gefunden 06. Februar 2009 BueTriDo hat den Geocache gefunden

Vergessen zu loggen.

Und das schon draussen vor einigen Wochen.

Sry bitte

gefunden 14. September 2008 Valentin2001 hat den Geocache gefunden

Haben uns heute auf den Weg gemacht nach Bodenmais.
Leider haben wir die Temperaturen etwas unterschätzt, so dass unsere Kiddys erstmal tierisch gefroren haben.
Nach 15 Minuten marschieren, war auch das vergessen.
Am Ende wurden sie dafür mit einer rasanten Rodelfahrt entschädigt.
Schöne Wanderung, die man auch mit Kindern geniesen kann.
Am Final Cache schnell gefunden.

Out: Figur; Auto, Anstecker
In: Reflektor, Spieldisk, Wasserpistole.

Danke sagen Walter, Silvia und die Kids

gefunden 10. September 2008 Knuddelbaeren hat den Geocache gefunden

Wir haben ca. 2.5h gebraucht inklusive Abstecher zum Gipfel. Es hat uns viel Spaß gemacht. TFTC (mehr Details unter GCP036 geocaching.com)

gefunden 02. September 2008 simiter1 hat den Geocache gefunden

Nach einer sehr interessanten Fahrrad-/Wandertour und einigem Suchen doch noch gefunden.

In: 2x Micro-Coin
Out: TB

gefunden 23. August 2008 HUSTI hat den Geocache gefunden

Nachdem mir mein PDA als aktuellsten Logeintrag die Bitte von Didi04, ein neues Döschen zu installieren, anzeigte habe ich vorsichtshalber mal eingekauft, was jedoch nicht nötig gewesen wäre.
Die Runde bin ich gemeinsam mit Pepper_C auf MTBs angegangen und ich kann bestätigen dass dies recht problemlos war. Da jedoch Steine und Wurzeln von der vergangenen Regennacht noch äußerst rutschig waren sind wir, vor allem auf dem Weg zu S2, eben ab und zu mal abgestiegen. icon_smile.gif
Schöne Grüße und TFTC, Husti

Hinweis 03. November 2007 wolf-cacher hat eine Bemerkung geschrieben

Tolle Wanderung und tolle Rätsel. Aber leider ist der Cache nicht mehr da: Bis auf eine leere Tüte haben wir nichts gefunden :-(

nicht gefunden 13. August 2007 leckt mich hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 22. Juli 2007 Goofy92 hat den Geocache gefunden

See my Log at geocaching.com!

gefunden 14. Oktober 2006 Schmusebär & Indidde hat den Geocache gefunden

Die Baumfällarbeiten sind anscheinend abgeschlossen, nur an einer Stelle lagen ein paar Bäume quer über den Weg. Dies stellte aber kein großes Problem dar. Leider erwischten wir bei Punkt 2 zuerst die falsche Abzweigung, was ein paar zusätzliche Höhenmeter zur Folge hatte. Nach einer Stärkung an der Mittelstation gings weiter zum Cache. Nach kurzem hin und her war dieser auch gefunden.
Sehr zu empfehlende Runde, man sollte aber immer auf den Wanderweg Nr. 7 achten, dann klappts ohne Umwege .

Grüße von Schmusebär & Indidde

gefunden 08. September 2006 Agomo hat den Geocache gefunden

Den Silberberg-Cache als 2. Cache während unseres Kurzurlaubs angegangen. Am Start hing erstmal ein Zettel am Schild des Wanderwegs, dass man ihn wegen Baumfällarbeiten nicht ganz gehen kann. Da es Fr. Nachmittag war haben wir darauf vertraut, dass die Waldarbeiter schon Feierabend gemacht haben. So war es dann auch, war zumindest keiner zu sehen, ihre Spuren unterwegs allerdings deutlich. Unterwegs auch den Gipfel noch bestiegen, die Höhlenführung mitgemacht und anschließend noch gestärkt. Dann ging es zum Final. Schönes Versteck ;-)

Danke für die schöne Runde, hat uns sehr gut gefallen.

no Trade

Gruß
Christof & Kathrin

gefunden 16. Juni 2006 Kalli hat den Geocache gefunden

Unser erster Urlaubscache, wir mussten schon etwas suchen, Heike hatte dann den richtigen Riecher.
No Trade.
Vielen Dank, Kalle & Heike

gefunden 25. Mai 2006 Woidschrod hat den Geocache gefunden

Alle Aufgaben liesen sich gut lösen, und so konnte sich der Cache auch nicht weiter vor uns verstecken!

In: GC-Aufkleber, Kette
Out: Bildchen

Viele Grüße
Roland, Inge, Sam

gefunden 12. Juli 2005 ElCapitano hat den Geocache gefunden

Nach der Kleinen Wallfahrt am Morgen anschließend auf zum Silberberg!
Der Wanderweg 7 ist nicht mehr wegen Holzarbeiten gesperrt. War bestimmt gut, daß der dicht gemacht wurde, als ich sah, wie die im Wald rumgewerkt hatten!

Wahrhaft ein netter nicht zu anstrengender Rundweg. Da hat sich dampfjojo viel Mühe gemacht mit den vielen Stages, war wirklich spassig und abwechslungsreich! Die Koordinaten der Stages passten alle 100%ig!

Zwischen Punkt 5 & 6 hab ich mich ein wenig verlaufen. Merkte es aber gottlob gleich, so war der Umweg nicht allzu groß.
Auch ich bin zwischen 6 & 7 zum Gipfel rauf. Das war nicht so spassig. Total übervölkert! An den Schuhen zu erkennen, kamen die wohl alle mit dem Sessellift. Das Gipfelkreuz ließ ich aus, weil: Eine Nummer ziehen und anstehen wollte ich nun wirklich nicht.

Nach gut 2 Std. (incl. Gipfel) wurde der Cache dann gleich gefunden.

Out: Schlüsselband + USB-Verlängerung
In: Geduldspiel + Katzen-Bild

Die Heimfahrt war etwas spektakulär. Aufgrund Teerarbeiten war mir der Rückweg abgeschnitten. Dank GPS und Wanderkarte fand ich doch noch zurück über holprige Wanderwege und Forststraßen.
Drum merke: "Anlieger frei bis Baustelle" heißt wirklich: Straße gesperrt!!!

Viele Grüße,
El Capitano

gefunden 22. Mai 2005 JohnDeg hat den Geocache gefunden

Um 14.30 Uhr war ich tatsächlich als erster am Cache - hätte ich nicht erwartet.
Die Tour um den Silberberg hat richtig Spaß gemacht. dampfjojo hat sich mit den einzelnen Wegpunkten sehr viel Arbeit gemacht - eine Tour die wirklich gelungen ist. 
Beim Ansteuern von Punkt 2 wäre ich allerdings schon beinahe ausgestiegen. Bin vom Wanderweg 7 abgekommen und bei schlechtem Empfang ziemlich planlos durch den Wald geirrt. Als ich mich auf den Rückweg zum Auto machte, traf ich wieder auf den Weg und dann gings Schlag auf Schlag - ich mein natürlich Punkt auf Punkt.
Bei mir hat die Tour beinahe 3 Stunden gedauert - bin vielleicht zu langsam beim Rechnen .

Viele Grüsse ins Ruhrgebiet an dampfjojo von

johndeg

In: Mini-Radio
Out: Schnupftabak