Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Felsenland Pfalz: 14. Heidenpfeiler

von KaPs-Team     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

N 49° 06.941' E 007° 50.144' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. Februar 2006
 Gelistet seit: 07. Februar 2006
 Letzte Änderung: 17. Oktober 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC174C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

41 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
555 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Felsenland Pfalz: 14. Heidenpfeiler

 

Info zur Cacheserie Felsenland Pfalz:
Diese Serie soll ab dem Jahr 2006 mehrere Felsen (bis zu 15 Stück) der Hinterpfalz umfassen.
Des weiteren möchten wir darauf hinweisen, dass der Empfang bzw. die GPS-Daten etwas ungenau sein könnten.
Dies liegt an der Lage (an Felsen ist der Empfang immer etwas kritisch).
Also verwendet bitte auch die bereitgestellten Hints/Spoiler. Ohne sie ist manchmal der Fund des Versteckes fast unmöglich.
Nun wünschen wir euch viel Spaß an dieser Serie!


Sicherheitshinweis:
- Bei schlechten Empfang unbedingt das Spoilerphoto benutzten
- Nicht bei Nacht suchen
- Sicherheitsabstand zu Felsrändern halten
- Der Pfad vor zum Heidenpfeiler ist nicht Bestandteil des Caches (gefährlich)
- Festes Schuhwerk ist Pflicht!
- Nicht bei schlechten Wetterverhältnissen suchen

- Hunde an die Leine

Info zu diesen Cache:
Hier kann man auch die zwei Drachenfels-Caches ( Medieval Cache III und Burgruine Drachenfels) suchen.
Der Heidenpfeiler ist wohl der exponierteste Platz in der Hinterpfalz! Nichts für schwache Nerven ist der ungesicherte Pfad auf die vordere Spitze des fast 60 m hohen Heidenpfeilers. Er muß nicht begangen werden um das Versteck zu finden! Dauer ca. 60-70 Minuten.

Vom Wanderparkplatz (49°07.271 E007°49.947) aus überqueren wir den nach Süden führenden Feldwirtschaftsweg, um in die Ostflanke des Heidenberges einzusteigen. Schon nach wenigen Metern zweigt ein mit "Schlüsselfels" beschilderter schmaler Pfad ab, der uns durch Fichtenbestände steil und schnell auf einen Wirtschaftsweg führt. Diesen Wirtschaftsweg laufen wir links. Kurz nach dem wir an einem aufsteigenden Weg vorbei gekommen sind, biegen wir nach einem größeren Felsen rechts ab (Wegnummer 3). Diesen Pfad nehmen wir in Serpentinen hinauf. Nach einem kurzen, steilen Stück teilt sich der Pfad zu einem Rundweg. Links geht wir schnell aber steil zum Versteck und zur Aussicht vor dem Heidenpfeiler.
(Den Pfad vor bis zum Heidenpfeiler sollte man nur bei sehr guten Wetterverhältnissen begehen. Die Sicht ist auch aus gesicherter Stelle grandios! Wir haben dankend auf die Begehung des Pfades verzichtet!)

Nach erfolgreicher Suche gehen wir den Pfad zum Buchkammerfels. Man sollte den Buchkammerfels unbedingt besuchen, da der Blick auf die Burgruine Drachenfels wohl der Beste in der Region ist. Von dort laufen wir die Wegnummer 3 hinab.

Das Versteck ist bei N 49°06.941 E007°50.144

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre znexnagra Sryf nhs qrz Oret.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoilerheidenpfeiler
Spoilerheidenpfeiler
Buchkammerfels
Buchkammerfels
Buchkammerfels2
Buchkammerfels2
Heidenpfeiler
Heidenpfeiler
Heidenpfeiler2
Heidenpfeiler2
Drachenfelsblick
Drachenfelsblick

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), FFH-Gebiet Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Felsenland Pfalz: 14. Heidenpfeiler    gefunden 41x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 31. März 2024, 11:37 ACJ2014 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache heute auf unserer Wandertour  gefunden.🙂

gefunden 02. Oktober 2023, 13:36 ra_sch hat den Geocache gefunden

Heute auf der Holzschuh-Runde konnten wir viele Aussichten bewundern. Die hier war besonders hübsch. Und die Dose on top natürlich besonders nett.
Vielen Dank fürs legen und pflegen.

ra_sch

gefunden 03. September 2023, 20:09 cento hat den Geocache gefunden

Wow, ist das schön hier. Schon lange waren wir hier in der Gegend nicht mehr. Aber schon oft. 😁 Im Wald zu wandern, auf herrlichen Pfaden, vorbei an Felsen und grandiosen Ausblicken. Gut, ein paar Muggel sprangen auch rum, doch meist waren wir ungestört. Der Cache war sehr gut zu finden und das Blättern im Logbuch der ersten Stunde, hat uns begeistert. Da kann man Namen lesen, die man in der heutigen Zeit nicht mehr in einem Logbuch findet, aber aus früheren Zeiten kennt. So wie auch der Name der Owner, durch die wir schon oft an herrliche Plätze geführt wurden. Dose und Inhalt sind in einem Top Zustand, nur schlecht versteckt, bzw. gut genug.
Nach unserem Eintrag haben wir alles wieder gut verstaut und versteckt. So muß das sein.
Wir bedanken uns ganz herzlich fürs Ausdenken und Auslegen und fürs Zeigen des tollen Platzes.
Auf herrlichen Pfaden wanderten wir weiter und kommen bestimmt mal wieder hier her.
Danke fürs Herloggen.
Grüßle cento

gefunden 19. August 2023, 20:38 christobalt hat den Geocache gefunden

Ein extrem hoher und exponierter Felsenriff, dieser Schluesselfels (auch als Heidenpfeiler genannt). Die Besichtigung diesen Felsens hat mir extrem gefallen : von ganz oben, habe ich eine fabelhafte und unvergessliche Fernsicht genossen, besonders war niemand da um mich zu stoeren. Ein Traum, echt ! Dafuer gebe ich sehr logisch, ein Favopunkt ... Gruesse aus Frankreich, sage Ihnen, ChrisAlex67.

❤️❤️❤️🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪🇩🇪❤️❤️❤️

Bilder für diesen Logeintrag:
Image 1Image 1
Image 2Image 2
Image 3Image 3
Image 4Image 4
Image 5Image 5

gefunden 09. August 2023, 16:05 Waldfrieden78 hat den Geocache gefunden

Achtung: physisch gelogt unter "Crusader66996"

Nach toller Kletterei mit den Kindern schnell gefunden...
DFDC

zuletzt geändert am 27. März 2024

gefunden 02. Juli 2023, 17:57 Isibär hat den Geocache gefunden

Auf unserer schönen Wanderung bei Busenberg diese Dose gut gefunden.
Tftc

gefunden 24. April 2023, 16:52 ndm.alias hat den Geocache gefunden

Auf unsere Felsen- und Burgenrunde eingesammelt. Vielen Dank für's erstellen!

gefunden 11. April 2023 Malta-Dinger hat den Geocache gefunden

diesen gut gefunden!

gefunden 12. September 2022 Alec2005 hat den Geocache gefunden

Diesen Cache schon mit Geocaching.com gefunden.

 

Da ich mich erst Heute über diese Seite eingeloggt habe. Erlaube ich mich diesen Cache mit diesem Datum zu loggen. 

 

Vielen Dank!

gefunden 17. April 2022, 14:32 ruedi_ hat den Geocache gefunden

Ziemlich hohe cachedichte, konnten aber die richtige box finden. Grüße und danke

gefunden 17. April 2022, 11:17 rodesisland hat den Geocache gefunden

Soeben gut gefunden und das Logbuch signiert.

DfdC

gefunden 26. Februar 2022, 19:15 sol-8000 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Familientour ging es über  Heidenturm, Heidenpfeiler und Buchkammerfels zum Drachenfels.
Die kleinen Felsen hier boten sich den Nachwuchscachern hervorragend zum Klettern an.
Und der kleinste Nachwuchscacher war es dann auch, der die Dose entdeckte.

Danke fürs Legen und Pflegen.
DFDC

gefunden 04. April 2021, 13:14 Schliggrutscher hat den Geocache gefunden

Hinten vorne untenobendrauf. Alles so relativ. dfdc

gefunden 21. Februar 2021, 16:16 xtough hat den Geocache gefunden

Tftc

gefunden 20. September 2020, 19:46 BuchFuchs3 hat den Geocache gefunden

Der parallele GC - Cache ist leider archiviert (dafür gibt es in der Nähe einen von einem anderen Owner) aber der OC-Cache ist noch da wo er sein soll und top gepflegt... Wenn man also bei GC und OC angemeldet ist, lohnt sich der Weg gleich 3x, denn neben den Dosen gibt es einen spektakulären Ausblick.
Danke fürs Herführen!

Hinweis Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Mai 2020 Barfly hat eine Bemerkung geschrieben

Mal wieder hier vorbeigekommen. Der Dose geht es gut.

gefunden 08. September 2018, 12:39 cacherma hat den Geocache gefunden

Tolle Gegend!
TFTC
8. September 2018 12:39

gefunden 05. August 2017 lucky_luke107 hat den Geocache gefunden

Toller Ort, hier hat es mir gefallen. Ich habe Eidechsen entdeckt.

Vielen Dank für den Cache!

gefunden Empfohlen 05. August 2017 siebenpunkt hat den Geocache gefunden

Ein toller Ort, schön, dass hier ein Cache liegt!

Danke fürs Verstecken!

gefunden 05. August 2017, 18:37 cacher.ella hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir Burg Drachenfels besuchen. Zuerst ging es aber zu den Heidenpfeilern, wo ich die OC Dose suchte, während mein Mann die GC Dose suchen ging.
Der Dose geht es weiterhin gut und auch mit dem Logbuch ist alles ok. Der Platz ist schön gewählt, vielen Dank für die Wiederaktivierung des Caches.

LG
cacher.ella73

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 02. April 2017 bu-be hat den Geocache gefunden

Bei schönem Frühlingswetter hatte ich mir für heute eine "kleine" Herausforderung ausgesucht: die Pfälzerwald-Durchquerung 2. Eine schöne Runde durch den Pfälzer Wald. Aber auch anstrengend.

Dieser Cache lag sozusagen am Weg.

t4tc
bu-be

gefunden 18. März 2017 Barfly hat den Geocache gefunden

Heute ging es zusammen mit Luparum auf eine ausgedehnte Tour zur Burg Drachenfels.
Unsere Tour führte uns zu erst auf den Heidenpfeiler, wo wir gleich die alte(OC) und die neue (GC) Dose finden konnten. Sowohl die neu, als auch die archivierte Dose sind in guter Verfassung.
Auf dem Weg zu den Fladenstein fanden wir noch die Tradis "#84#TRES TABERNAE" und "Keschdekäsch".

Der Weg über den Lehrpfad und die 7 Bürder (Fladensteine) war sehenswert und nebenbei konnten wir noch die Fragen für den Earthcache beantworten.
Im Anschlus ging es weiter zum Sanitätsstollen. Schade, dass die Anlage gesprenbgt wurde.
Das Finale konnten wir nach kruzer Suche finden.

Danch ging es weiter hoch zur Burg.

Vielen Dank an alle Owner für den schönen Cachetag!

Lg Barfly

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 18. März 2017 luparum hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Barfly LBG habe ich mich heute auf eine lange Wanderung begeben. Hier sind wir auch vorbeigekommen ind haben die Dose nach etwas suchen gut gefunden. Die Location ist toll, besonders die Aussicht in der Nähe! Danke für den Cache und viele Grüsse von Luparum

gefunden 17. September 2016, 13:29 Standard94 hat den Geocache gefunden

TFTC
Standard94 und Oberst_Schnitzel
17. September 2016 13:29

gefunden 02. Juni 2015, 12:19 Marten hat den Geocache gefunden

SO eine tolle Ecke! Danke fürs Zeigen! :-)

gefunden 22. Februar 2015, 14:27 escource40 hat den Geocache gefunden

22. Februar 2015
Bei trübem wetter aber schöner runde gefunden! !

gefunden Empfohlen 26. August 2014, 09:07 schoa022 hat den Geocache gefunden

Auf gc.com habe ich geloggt, also auch hier auf OC.
Danke für diesen Cache
- Andree aus Mainz -

gefunden 04. Mai 2014 DrAlzheimer hat den Geocache gefunden

Nachdem ich am Vortag schon einen Teil der 7 Burgen Tour mit dem MTB absolviert hatte, sollte es heute zum Abschluss meines Kurzurlaubs im Pfälzerwald eine kleine Wanderung werden. Von Bundenthal über die Fladensteine auf Jüngstberg und Heidenpfeiler und wieder zurück. Außer ein paar Joggern war heute früh niemand im Wald unterwegs. Auf dem Jüngstberg wurde ich <a href="http://geocaching.dralzheimer.stylesyndication.de/not-found/Bruchweiler_Juengstberg_Cache_GCZCWD/index.html" title="Bruchweiler Jüngstberg Cache">leider nicht</a> fündig, dafür konnte ich diesen Cache aber Dank des eindeutigen Spoilers sofort erspähen. DFDC!

gefunden 14. August 2013 diejungs hat den Geocache gefunden

Wir haben den kurzen, schönen Cache heute in Angriff genommen, noch einen Schlenkrer über das Waldsofa eingebaut und auch dort die Stille und die Aussicht genossen.

gefunden 31. Juli 2013, 13:05 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Wanderung bin ich am Heidenpfeiler vorbeigekommen und habe die Dose besucht.
Danke sagt kruemelhuepfer.

gefunden 29. September 2012 Kachesucher hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Aussicht. Gut, dass ich mich noch überwinden konnte einen Stufe weiterzugehen. Es lebe die Höhenangst. Es hat sich gelohnt. DfdC

gefunden 26. Mai 2012 HäwwichCacher LLAM hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache mit Super Aussicht !!!Zwinkernd

gefunden 07. April 2012 Bad Flopp hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Runde vom P am Weißensteiner Hof zum Heidenpfeiler, weiter zur Buchkammer und über die Drachenfelshütte wieder zurück zum Parkplatz.

Hinweis 17. Oktober 2011 KaPs-Team hat eine Bemerkung geschrieben

offen

gruß

gefunden 04. Oktober 2011 Felsenfan hat den Geocache gefunden

Die Aussichten auf dem Heidenpfeiler und dem Schlüsselfels sind sehr schön.

Ich habe heute Memory gespielt und den alten Finalplatz wieder gefunden.

Die Box ist vor Ort und in sehr gutem Zustand. Bitte aktiviert  den cache wieder, damit er gefunden werden kann.

Danke für's  Verstecken und

Viele Grüße an die owner

Hinweis 23. Oktober 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 13. Mai 2010 Die Batzen hat den Geocache gefunden

Wenn man auf dem Holzschuhpfad an dieser tollen Location vorbeikommt und da liegt eine Dose, dann will sie auch gefunden sein - ein toller Ort!
Danke für's Zeigen!

gefunden 28. März 2010 Beute-Pfälzer hat den Geocache gefunden

Heute war ich mit dem Wasgaukobold auf dem Busenberger Holzschuhpfad unterwegs gewesen.Natürlich kamen wir da fast direkt an diesem Cache vorbei.Nach kurzer Suche war die Dose gefunden und wir trauten uns noch zur Aussicht.Besonders schön war auch der Blick auf den Drachenfels.Und weiter auf dem Holzschuhpfad.

Der Beute-Pfälzer

Hinweis 01. März 2010 KaPs-Team hat eine Bemerkung geschrieben

Box erneuert...

gefunden 27. Juli 2009 LuckyCacher hat den Geocache gefunden

Eine tolleAussicht, auch wenn wir auf die Begehung des vorderenFelsens verzichtet haben......aber beim nächsten Besuch werden wir es wagen!Wink

 

No Trade

gefunden 19. April 2009 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Schöne Wanderung von der Drachenfelshütte über den Buchkammerfels bis hierher, bei strahlendem Sonnenschein bot sich uns eine perfekte Aussicht, eine schöne Ecke hier.

Die Dose war nach etwas Suchen (Spoilerbilder in schwarz-weiß sind irgendwie nicht so der Hit Embarassed ) gefunden.

 in/out: nix

 Danke für den Cache

xtqx1

Bilder für diesen Logeintrag:
AussichtAussicht
BerwartsteinBerwartstein

gefunden 19. Oktober 2008 s.w-z hat den Geocache gefunden

19-10-2008 13:30h #949
Nachdem wir den Massen an der Drachenfelshütte entkommen waren, haben wir das Hauptziel des heutigen Tages nach einem schönen Aufstieg auf versteckten Wegen erreicht und nach dem Loggen den Heidenpfeiler erkundet und die Aussicht auf Bewartstein bewundert. Wir haben die Schönheit und die Stille dieses Platzes ausgiebig genossen, bis einige Familienmuggels der Beschaulichkeit auf dem Felsen ein Ende machten und uns auf dem Bergpfad Richtung Buchkammerfels trieben. Auch hier haben wir den tollen Ausblick auf den imposanten Drachenfels erlebt und auch einen Blick auf die Höhlenöffnung geworfen.
Tatsächlich wurde dieser Cache laut Logbuch heute bereits schon einmal alles Allererster Cache überhaupt gefunden, Gratulation!
Viele Grüße aus Speyer. s.w-z unterwegs mit "Cache-Mimi" und dem sagenumwobenen fun-cacher [:O)]. no trade
btw: Ich würde mich sehr freuen, auch noch die anderen bereits archivierten Caches des KaPs Teams machen zu können [:)][:)][:)] , für die uns heute die Zeit leider nicht mehr gereicht hat.

gefunden 05. September 2007 Homer Jay hat den Geocache gefunden

Und schon wieder so ein schöner Wandercache [:D] Im Anschluß an die beiden Drachenfels-Caches wollten wir endlich wieder ein paar Höhenmeter haben [;)] Super schöne kleine Pfade, die sich nach oben schrauben. Oben angekommen stehen da diese Felsen, als ob sie jemand dort abgestellt und vergessen hat. Die Aussicht zur Burgruine haben wir natürlich auch genossen und die empfohlene Rundwanderung fortgesetzt.
Vielen Dank für diesen gelungenen Cache sagen
Gisela & Jürgen aus Köln
TNLN

gefunden 22. April 2007 SteinGans hat den Geocache gefunden

Ein schöner kleiner Marsch durch einen märchenähnlichen Wald brachte uns nen herrlichen Ausblick und nen Cache als Bonus! [:)]

in:Trimm-Taler
out:Feuerzeug

Team SteinGans

gefunden 27. Dezember 2006 Die Wasgaukobolde hat den Geocache gefunden

Auf meiner heutigen Cache-Tour bei Busenberg problemlos gefunden.
Leider war dir Aussicht sehr getrübt.

Out: TB Small Grisu, TB Momma Carol, Schlüßelband
In: TB Big Clip, WM-Set

Danke an KaPs-Team

Gruß, ergo666