Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Neckarsulm - Scheuerberg

von Sumpfschnorchler     Deutschland > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 11.370' E 009° 14.698' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 30. Dezember 2004
 Gelistet seit: 10. Februar 2006
 Letzte Änderung: 28. Mai 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC1770
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
1266 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Westlich von Neckarsulm erhebt sich der 306 m hohe Scheuerberg. Dieser Hausberg von Neckarsulm ist weithin sichtbar und überragt die umliegende Landschaft. Auf dem westlichen Teil des Berges über Neckarsulm lag einst eine sehr stattliche Burg, die einmal zu den größten im Unterland gehörte.
Von der großen und wehrhaften Anlage ist bis auf einige Mauerreste nichts mehr zu erkennen. Nach der Zerstörung der Burg durch aufständische Bauern im April des Jahres 1525, welche diese eingenommen, geplündert und niedergebrannt hatten, verzichtete man auf einen Wiederaufbau. Danach wurde die Ruine gründlich abgetragen und weitere 400 Jahre lang wurde das verlassene Bauwerk als Steinbruch verwendet.

An den oben angegeben Koordinaten, gegenüber des Freizeitbades „Aquatoll“ (http://www.aquatoll.de) beginnt die Cachetour. Parkplätze sind dort in ausreichender Menge vorhanden. Folgt dem Schild „Weinlehrpfad“ und dem kurz darauf beginnenden „August-Herold-Weg“ hinauf zum Scheuerberg. In nördlicher Richtung könnt Ihr bereits das mächtige Gipfelkreuz erkennen.

Wer nicht beabsichtigt, sich nach erfolgreichem Cachen mit dem Besuch des Aquatoll zu belohnen, kann auch den Wanderparkplatz bei N49º 11.589’, E009º 14.768’ nutzen.

Damit Euch auf dem Weg nach oben nicht langweilig wird, können noch ein paar Aufgaben gelöst werden, deren richtige Lösungen das Auffinden des Caches wesentlich erleichtern. (Es soll aber auch schon Cacher gegeben haben, die ihn zufällig beim Pinkeln gefunden haben.)

Aufgabe 1:
Eine kleine Reblaus fliegt auf Sicht (ohne GPS) in direkter Peilung vom Muskateller zum Müller-Thurgau. Wie lange benötigt sie für die Flugstrecke, wenn sie in einer Sekunde 10 cm zurücklegt? Windeinfluss, Beschleunigung und Verzögerung können vernachlässigt werden.
Das Ergebnis bitte ganzzahlig runden: A = __ sek

Aufgabe 2:
August holt aus seinem Weinkeller eine 0,75 l Flasche 2003er Neckarsulmer Scheuerberg Samtrot Spätlese, um sie mit seinem ebenfalls im Weinberg beheimateten Freund Urban nach Feierabend zu trinken. Da er den direkten Weg in Luftlinie nicht nehmen kann, muss er einen doppelt so langen Weg in Kauf nehmen. Um unterwegs nicht zu dehydrieren, genehmigt sich August immer nach vollen einhundert Metern ein Zehntelesgläschen seines kostbaren Tropfens.
Wie viel bekommt Urban an diesem Abend noch zu trinken, wenn sie sich den restlichen Wein brüderlich teilen?
Ergebnis: B = ___ ml

Aufgabe 3:
Welcher der nachfolgend aufgeführten Rebsorten ist keine eigene Infotafel gewidmet?
1.) Helfensteiner C = 1134
2.) Dornfelder C = 1184
3.) Acolon C = 1234
4.) Muskattrollinger C = 1284

Aufgabe 4:
Seit 1853 hat die heilige Familie einmal wöchentlich ihren Saunaabend im Aquatoll. Die dafür engagierte Babysitterin wohnt in ca. einem halben Kilometer Entfernung in einem Holzhäuschen. In welche Richtung muss das Kind in Erwartung der Babysitterin blicken, die aufgrund ihrer übernatürlichen Fähigkeiten den kürzesten Weg nehmen kann?
Ergebnis: D= ___ º (gerundet auf Zehnerzahl z.B.: 180º, 350º, ...)

Aufgabe 5:
Aus welchem Jahr stammt des Gipfelkreuz ?
Ergebnis: E=____


So, oben angekommen, genießt erst einmal die grandiose Aussicht über Heilbronn, Neckarsulm und das Neckartal.

Um an den Cache zu gelangen, begebt Euch an die Stelle:

N 49º 11.(E-C)’
E 009º 15.(A-23)’

Vor dort gesehen, liegt der Cache (B-122) Meter entfernt in Richtung (D – 5) º.

Viel Erfolg !!!

Bitte den Cache wieder gut tarnen !!


English on demand !

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neckarsulm - Scheuerberg    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 28. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 23. Juli 2011 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Wie die Logs auf GC ja schon vermuten ließen, hab ich auch kein einziges Schild vom Weinlehrpfad gefunden (außer den Übersichtstafeln am Anfang und am Ende, aber die helfen nicht viel), und stand deshalb ohne A und C da. Eine kurze Überprüfung der möglichen vier Nord-Koordinaten auf der Karte führte aber sofort zu einem Verdacht, der sich durch Einsetzen einer plausiblen 'glatten' Zahl für A noch verfestigte. Also einfach mal von dort aus gepeilt und fündig geworden.

Merci,
Werner, wer sonst?

gefunden 21. März 2010 Georodi hat den Geocache gefunden

Nach dem ich den schon lange machen wollte und nie dazukam, war er heute nun f&#xE4;llig.<br/>Wie immer belohnt der tolle Ausblick einen langen anstrengenden Aufstieg.<br/><br/>gru&#xDF; und dank von GEorodi

gefunden 15. Juni 2008 geometrix hat den Geocache gefunden

So jetzt aber! Nachdem wir den Cache bei schweisstreibendem Wetter schon vor langer Zeit gemacht hatten und nur ein klitzekleines Problemchen mit der Babysitterin hatten ... konnten wir heute in einer spontan am Gipfelkreuz entstandenen Arbeitsgemeinschaft mit etnim und zwei Kindern den Cache haben. Die Kinder waren vor den Papas am Cache! In: Fußballgummispielzeug, Taschenmesser, Schlüsselanhänger und ein Geocoin. Out: Stifte, Anhänger.
Grüße an die Sumpfschnorchler, ich wünsche gute Nachtruhe, Geometrix

gefunden 15. Juni 2008 Etnim hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gefunden...

Nachdem bei der ersten Suche wenig Zeit war, haben wir den Cache beim zweiten Anlauf gefunden.

Die Suche war Teamarbeit und hat trotz des Regens Spaß gemacht.

Sehr empfehlenswert, allerdings bei Regenwetter lieber alte Sachen mitnehmen....

 

In: Schlüsselanhänger und ( neben dem Cache  gefundenes ) Klappmesser

Out: Anhänger  

 


gefunden 07. Februar 2008 SchwobäKäschr hat den Geocache gefunden

Wir haben bei den Multicacheaufgaben irgend etwas falsch gemacht und hatten die falschen Koordinaten.

Als wie die Gegend erkundeten roch dieses Gebiet nach tollen Verstecken und wir haben den Cache dank Erik auch so gefunden.

Out: Brillenputztuch, R2D2

In: Segelboot, Clownspritzer.

gefunden 07. Oktober 2007 Lapu-Lapu hat den Geocache gefunden

Wunderschöne Wein-Wanderung - kurzfristig angesetzt, um den TB "Vineyards of the World" dort zu platzieren, weil er Weinberge kennen lernen will. Wir haben ihn am Lago Maggiore eingesammelt und nun zum Scheuerberg gebracht - definitiv ein gutes Plätzchen für diesen TB.
Der Cache ist toll und die Location ebenso - das Wetter war passend - ein toller Sonntag.

TFTC
Lapu-Lapu

gefunden 30. September 2007 Remus1253 hat den Geocache gefunden

Heute in Kooperation mit jamiro01 bei den letzten Sonnenstrahlen für dieses Jahr gehoben. Bis auf Stage 4 lief alles problemlos, die Hintline hat dann aber auch beim Überwinden dieser Hürde geholfen. Danke!
Was die Gegend betrifft, wirklich eine tolle Landschaft und gleichzeitig noch informativ. Werde mit Sicherheit nochmal hier aufkreuzen.

IN: GC Saving Shiloh
OUT: -

TFTC!

gefunden 01. Mai 2007 LaterKraus hat den Geocache gefunden

Gestern bei einem schönen sonningen 1.Maispaziergang gefunden.  8)

Schöne Tour auf den Scheuerberg, noch schönere Aussicht und geniales Versteck, wie man das so einfach findet außer beim Pinkeln?

Gruß
Laterkraus


www.laterkraus.de

gefunden 20. April 2007 ratzefatzle hat den Geocache gefunden

14:20
Hab wohl alles richtig erraten und gerechnet. Habe ihn gefunden. Tolle Gegend und tolles Versteck. Bei suuuuper Wetter gelogt.
t4tc ratzefatzle

in: Kerze Bär, Brillenputztuch Microfaser.
out: T-Shirt, Flummi, TB

gefunden 20. Oktober 2006 F-U-Z-Y hat den Geocache gefunden

Logeintrag siehe bei Geocaching.com.

TFTC und viele Grüße vom F-U-Z-Y 

gefunden 24. September 2006 nikolausi_1 hat den Geocache gefunden

wenn mann wein nicht nur aus der flasche mag ist das um die jahreszeit genau das richtige.
da ich zuerst auf den falschen parkplatz war konnte ich die heilige familíe nicht finden,war auch nicht schlimm weil ich mir da keinen reim drauf machen konnte.
die anderen stages habe ich auch nur geschätzt.
kaum zu glauben am cache nur 30 meter off.
tolle runde-super tolle aussicht.
nix rein
raus tb - 474934
nikolausi_1 sagt dankeschön

gefunden 17. September 2006 GeoSpinner hat den Geocache gefunden

Gutes Versteck und schöne Aufgaben!
Haben uns leider erst auf der Hälfte des Weges Aufgabe 4 angesehenEmbarassed
Zurück wollten wir nicht mehr. Also weiter .... Zum Glück sind wir dann doch in die richtige Richtung gegangen und haben den Cache gegen 17.00Uhr gehoben.
Danke für den schönen Nachmittag,

Gernot und GeoSpinner!

gefunden 05. Februar 2006 Team D-M-G hat den Geocache gefunden

Bei noch sonnigem Wetter den Scheuerberg angegangen und
ohne Probleme bei trüberem Wetter gefunden [:D]
Tolle Aussicht von da oben!!! Hatten leider unsere Cam unten im Auto vergessen [:I]
Dieser Cache ist so gut versteckt, dass ein Schneutzender
alter Mann mit sicht auf uns, uns nicht mal beim loggen gesehen hatte [:)]
Heute waren sehr viele Muggels unterwegs, die manche
Stationen profimäsig belagerten [xx(]

No Trade

Danke an Sumpfschnorchler für diesen superaussichts-Cache!

Grüssle Team D-M-G

gefunden 24. September 2005 Die Sachensucher hat den Geocache gefunden

Schöne Runde am Nachmittag bei angenehmen Temperaturen. Tobias (4) war aus den Weinbergen nicht mehr rauszukriegen. Abends hat er dann nichts mehr essen wollen...
Am Final mussten wir etwas suchen, doch plötzlich erschall von Benjamin der bekannte "Ich hab ihn"-Schrei.

Danke an die Sumpfschnorchler!

Gruß
Die Sachensucher oli, Jonathan, Benjamin und Tobias, heute mit Oma und Opa.

In: TB Petz, Flieger, Schlüsselanhänger, Schlüsselband
Out: Buch, Kamm, Kompaß

gefunden 02. April 2005 bsterix hat den Geocache gefunden

Schöner Cache mit interessanten Aufgaben. Am Parkplatz hatten wir bei manchen Aufgaben noch keine Ahnung, um was es gehen könnte. Die Probleme haben sich unterwegs aber alle (früher oder später) geklärt.
Für einen Weinberg-Cache fand ich vorallem die klar vorgegebene Route hilfreich.

Tolles Final mit interessantem Zugang.

IN: TB-Komissar + Roter Kamm
OUT: Blink-Pin incl.Zubehör

Vielen Dank für den tollen Cache
bsterix + csterix

gefunden 09. Januar 2005 team matzl hat den Geocache gefunden

gefunden 06. Januar 2005 KukiHN hat den Geocache gefunden

Beim ersten Versuch hat wohl der August zuviel Samtrot getrunken und die Entfernung zum Urban nicht genau geschätzt.
Dafür diesmal alle Aufgaben gut gelöst und den Cache gleich gefunden.

In: New Orleans Münze
Out: roter Audi A3

Gruß Kuki + Bine

Bilder für diesen Logeintrag:
Panorama HeilbronnPanorama Heilbronn

gefunden 01. Januar 2005 gps-guru hat den Geocache gefunden

E R S T E R !!!

Am 01.01.2005, um 14:30 Uhr haben wir diesen Cache - als unseren 1. Cache im neuen Jahr - gefunden und dabei eine sehr lehrreiche, interessante und tolle Tour um bzw. auf den Scheuerberg gemacht.

Die Aufgaben sind raffiniert gestellt, aber loesbar. Gut war, dass wir uns vor Beginn erst mal einen einen Ueberblick ueber die gestellten Aufgaben verschafft haben. Der Aufstieg war ueberhaupt nicht langweilig und wir konnten unterwegs noch die wunderschoene Aussicht geniessen - und das war heute bei schoenstem Sonnenschein besonders schoen.

In: -
Out: TB One of the gang: Rising Sun

Danke an das Sumpfschnorchler-Team fuer diesen tollen Cache, der uns viel Spass gemacht hat,
und viele Gruesse von den gps-guru(s)
Ralf und Renate