Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Die Leipziger Löwenjagd

Kleiner Rätselcache mit interessantem Hintergrund zur Leipziger Geschichte

door Portitzer     Duitsland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 21.060' E 012° 22.906' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 19. februari 2006
 Listed since: 19. februari 2006
 Laatste verandering: 10. september 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC1809
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

20 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Watcher
1 Negeerders
797 Bekeken
2 Log pictures
Geokrety verleden
3 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Die Leipziger Löwenjagd

Löwen findet man in Leipzig ja allerorts, vom Stadtwappen bis zur Statue am Ortseingang.
Weniger bekannt ist die Tatsache, dass in Leipzig vor fast einhundert Jahren eine regelrechte Löwenjagd stattfand.

Und das kam so:

Rund um die Feierlichkeiten zu Einweihung des Leipziger Völkerschlachtdenkmals gab es natürlich allerlei Attraktionen. Eine davon war der berühmte Zirkus Barum mit seiner Löwennummer. Wegen der Feierlichkeiten hatte der Zirkus sein Leipziger Gastspiel um einen Tag verlängert und es drängte die Zeit. Deshalb begann unmittelbar nach der Abendvorstellung die Abreise. Auf dem Weg zum Hauptbahnhof machten die Kutscher in einem damals sehr beliebten Restaurant namens "Graupeter" eine kleine Pause.
Während die Kutscher ihr verdientes Bierchen zischten, wurde es den Pferden vor einer der Kutschen langweilig, sie legten sich ins Geschirr und stießen mit der Deichsel in die Rückwand der Kutsche mit den Löwen. Vermutlich scheuten dadurch die Pferde vor der Löwenkutsche und der Wagen geriet in den Gleisbereich der Straßenbahn. Im dichten Nebel stieß dann eine Straßenbahn gegen den Wagen und machte den Weg für die Löwen frei.
Von den AB Löwen im Käfig entwischten C Löwen und begaben sich auf einen Erkundungsgang in der nähe unseres Startpunktes.

Die herumstreundenden Löwen verursachten natürlich großes Aufsehen und die von einem Streifenpolizisten herbeigerufende Verstärkung begab sich auf die Jagd.
Löwin Polly verdückte sich ins nahegelegene Hotel "Blücher" wo sie von den inzwischen eingetroffenen Experten lebend eingefangen wurde.
Weniger Glück hatte Löwe Abdul, der von DEF(!!!) Kugeln getroffen wurde, wie man später feststellte.

Die ganze Geschichte hatte natürlich noch ein gerichtliches Nachspiel, wobei einer der Kutscher am 30.Dezember 1913 wegen "Verstoßes gegen §151 der Verkehrsordnung des Rates der Stadt Leipzig" zu GH Mark Strafe verurteilt wurde. Das hört sich relativ wenig an, aber damals war es ein ganzer Wochenlohn!

Den Cache findest Du dort, wo vermutlicherweise das Ziel des Löwentransportes gewesen wäre. Heute geht dort leider gar nichts mehr und die Gegend ist nur noch für Freunde von "Lost Places" interessant.

N51 20.(AB*AB*(C+1))+(GH*G)-E
E12 22.C(G+D)(AB-H+D)

Als letzten Tipp sage ich nur "Lesen bildet" und wenn du weisst, wo man Bücher findet, bist du dem Ziel schon sehr nah. Evtl. hilft auch ein Benutzerausweis der Stadtbibliothek. Glaube nicht alles, was es im Internet zu lesen gibt!

Viel Spaß beim Knobeln und Suchen wünscht
der Portitzer

Gecodeerde hint   Decoderen

Jnygre Sryyznaa

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Die Leipziger Löwenjagd    Gevonden 20x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 25. oktober 2013 Sunrise & Snuffler heeft de cache gevonden

Danke, für diese wahre Story, es ließt sich wie ein Märchen, wir haben gestaunt und auch gelacht...
Es hat einfach große Freude bereitet dieses Rätsel zu lösen;-)
Der Finale Ort stand nun fest, aber es kam leichte Unsicherheit auf, auf welchen Wege wir nun dort hin kommen! Baustelle fiel für uns aus, so näherten wir uns von der anderen Seite und bekamen noch schönes zu sehen! Dose war gut im Team mit -Snuffler- zu finden!
Danke und für die Idee gerne nen Fav.-P.

This entry was edited by Sunrise & Snuffler on Tuesday, 08 April 2014 at 12:14:03 UTC.

Gevonden 26. juli 2012 clee123 heeft de cache gevonden

Die Rätselslösung hatte ich bereits 2010 bei einem Besuch der DNB ermittelt und die Dose habe bis heute nich abgeholt. Das Rätsel fand ich spannend und Gesichte dazu auch. Als dann gelesen hatte hier soll gebaut werden, habe ich schnell mal die Dose besucht.

Vielen dank für das schöne Rätsel und natürlich für die Dose.

TFTC

clee123

Gevonden 26. januari 2012 trassolix heeft de cache gevonden

Als ich mich gestern mit einem anderen "Löwencache" geschäftige, kam mir auch das Listing zu diesem Cache wieder in den Sinn. Die Geschichte war mir schon bekannt nur an die notwenigen Details konnte ich mich nicht mehr erinnern. Doch mit dem Autor kam plötzlich die Erleuchtung, das Buch haste doch in deinem Regal und vor vielen Jahren schon gelesen. Schnell waren im Buch die fraglichen Stellen ausgemacht und das Ziel ermittelt. Dann ein Blick auf die Karte. Auch Du grüne Neue wo liegt den das und wie kommst da am Besten ran? Doch einmal angefangen wollte ich es heute wissen. War dann doch nicht zu kompliziert mir dem rankommen und auch mit dem Finden nicht.

Danke für den Cache und das in Erinnerung bringen dieser alten Leipziger Löwenstory.
trassolix
#788

Gevonden 24. november 2011 Jack1606 heeft de cache gevonden

Auf diesen Cache bin ich vor geraumer Zeit einmal gestoßen und habe ihn aber damals mangels ausreichendem Wissen und den nötigen Informationen im Netzt schnell wieder in die Schublade geschoben. Wie es der Zufall nun einmal aber mit mir vorsah, machte ich Bekanntschaft mit einer ganz lieben Cacherin, die entsprechende Informationen liefern konnte. Schnell war dann der Entschluss gefasst, dieser Cache soll gehoben werden. Also mit ytrohS verabredet und in einer kleinen abendlichen Tour auch recht schnell gefunden, nachdem wir zunächst einen anderen Ort vermuteten und abgesucht hatten.

TFTC sagt Kevin (a.k.a. Jack1606) vom Team JuraFreaks aus L.E.!

Gevonden 03. oktober 2011 Orantes1 heeft de cache gevonden

Als alte Leibzscherin war mir die Geschichte natürlich bekannt. Also mal die eigene Bibliothek durchforstet und die Aufgaben schnell gelöst. Vor Ort war es dann etwas schwieriger, da ich mich beim ersten Anlauf von der falschen Seite rangepirscht habe. Also zu Hause mal aufs Satelittenbild geschaut, Fehler erkannt und heute von der richtigen Seite Anlauf genommen. Nach dem Kampf mit der Wildnis die Dose schnell gefunden, nur die Goldrutensamen hielten sich sehr hartnäckig auf meinen Klamotten.
Vielen Dank fürs zeigen!
Orantes1