Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
CCCXII

 CCCXXII

von Steppentritt     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 18.000' E 012° 23.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Februar 2006
 Gelistet seit: 20. Februar 2006
 Letzte Änderung: 09. Februar 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC1825
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
37 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Gelände muss nicht betreten werden.

CCCXII

Begib dich auf eine Zeitreise ins antike Rom!
Der Berliner Künstler Yadegar Asisi hat ein weiteres Panorama-Projekt verwirklicht.
Nach dem Mount Everest zeigt er diesmal die Stadt Rom.

Yadegar Asisi lässt in Leipzig das antike Rom wieder auferstehen. Im B Meter langen Rund des stillgelegten Gasometers entstand ein riesiges Panoramabild, dass die Ereignisse des C. Oktober CCCXII darstellt. Kaiser Constantin hatte Kaiser Maxentius in der Schlacht um Rom geschlagen und bewegt sich in dem für ihn inszenierten Triumphzug durch die besiegte Stadt.

Für das Panorama wurden rund 3.500 Quadratmeter Stoff mit Fotocollagen bedruckt und an den Wänden montiert. Mit A Metern Höhe ist es nach Angaben Asisis das größte der Welt. Vorlage war das Schwarz-Weiß-Foto von einem Panoramabild aus dem 19. Jahrhundert, ein Gemeinschaftswerk des Architekten Joseph Bühlmann und des Malers Alexander Wagner.

Wie lang (B) und wie hoch (A) eröffnet sich dem Betrachter Rom?
An welchem Tag (C) und in welchem Jahr ( römisch CCCXII) fand das Ereignis statt?

Jetzt kannst du rechnen!

51° 18.(A+B+CCCXII)*2-C
012° 23.CCCXII/2+A-2

Bitte einen Stift mitnehmen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

tnam hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für CCCXII    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Juli 2007 brischniz hat den Geocache gefunden

gefunden 10. Juni 2007 Schwedentrailer hat den Geocache gefunden

Im Gewirr dieser Dehnungsbögen haben wir den Cache doch noch gefunden.

Eintrittspreise für das Panometer sind für Erwachsene 9 € und Familie 26 €. 

gefunden 28. Februar 2007 Planeshifter hat den Geocache gefunden

Schnell gerätselt und heute schnell gefunden. Leider ist die Dose durchlöchert und etwas feucht. Hab erstmal alles trocknen lassen und ausgewischt.

der Planeshifter bedankt sich


gefunden 27. Dezember 2006 whiterabbit hat den Geocache gefunden

Zu muggelfreier Zeit, im Dunkeln mit Taschenlampe, nach längerer Suche, dann doch noch gefunden.

Vielen Dank

gefunden 25. November 2006 Paulus85q hat den Geocache gefunden

nach einer Internetrecherche gut gefunden.

Danke fürs verstecken.

Grüße vom Team Paulus85q (Danilo & Micha)

in: Teamkarte
out: nix


#173

gefunden 05. November 2006 Portitzer hat den Geocache gefunden

Die Lösung hatte ich schon lange, aber tagsüber wollte ich da nicht unbedingt suchen. Heute zur besten Tatort-Zeit ging es ohne Parkplatzprobleme und Muggelgefahr.

Nichts getauscht, Cache i.O..

Danke und viele Grüße
Kurt

#623

gefunden 04. November 2006 delete_106077 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 28. Mai 2006 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Die Aufgaben waren schnell ergoogelt.
Mit Hint war auch das Döschen schnell gefunden, obwohl es hier kein Dehnungsbogen sonderne eine reguläre Unterführung ist.
Danke und Gruß

gefunden 01. April 2006 willimax hat den Geocache gefunden

Als wir am Cache ankamen, war der Gerstenzwerg schon kräftig am suchen. Mit vereinter Kraft konnte der Cache dann schnell gefunden werden. Und auf ging's zum Stammtisch!

Zeit: 17:45 Uhr

Vielen Dank an Steppentritt und Schöne Grüße aus Dresden von Willi


gefunden 26. März 2006 GrT hat den Geocache gefunden

Zumindest schneller als Rom erbaut wurde gefunden.
Danke und Grüsse
Thomas & Matthias

gefunden 25. März 2006 lindolf hat den Geocache gefunden

Man! Keine Ahnung, warum wir das Ding das letzte Mal nicht gesehen haben [:D] Es war bestimmt gerade ausgeliehen [:D]. Aber egal, wir haben ihn. Danke und viele Grüße!

gefunden 16. März 2006 GeoHase hat den Geocache gefunden

Servus,

na das war doch mal ein würdiger 300ster Cache. Vielen Dank für's Hinführen.

Das Döschen selbst wurden dann aber fast noch zum Problem [:(]. Aber ich weiß jetzt auch was dieses komische Teil ist [:D].

Vielen Dank und Grüße an Steppentritt
Der GeoHase & Häsin
____________________
#300 2006/03/16 14:15
=> Cache in Ordnung

gefunden 21. Februar 2006 Special K. hat den Geocache gefunden

Nun gut, den hab ich nun auch noch gefunden Anfangs wollte ich dort einfach nicht suchen, obwohl es ja eigentlich auf der Hand liegt...naja manchmal stellt man sich eben blöd an...die Koordinaten waren bei mir aber trotzdem gut 20m off.
Vielen Dank und Gruß
Special K.