Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Stahlberg

 2 Stationen Multicache-Rundweg in ruhiger Gegend

von L+L     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Donnersbergkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 39.327' E 007° 47.627' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 12. August 2005
 Gelistet seit: 23. Februar 2006
 Letzte Änderung: 14. Mai 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC185C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
117 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

 

 

Dieser Cache führt euch als erstes zum “Langen Stein“ bei Stahlberg. Es ist der größte Menhir (Menhir= eine bretonische Bezeichnung keltischen Ursprungs für ein hochkantig aufgerichtetes Steinmal ) in der Pfalz. Er misst 3,40 m in der Höhe, 1,30 m in der Breite und ist 90 cm dick. Unweit des Menhirs befindet sich noch eine (versiegelte) Quelle und ein Hügelgrab.

Dort angekommen findet man eine Jahreszahl (xxyy) bei dem Bergbausymbol.

 

N49° (xx*2100-72)

E007° (yy*508)

 

Die errechneten Koordinaten führen euch nun zum Cache.

In der näheren Umgebung gibt es noch mehrere stillgelegte Bergwerksstollen (Quecksilber- und Silberbergbau) wovon aber nicht mehr viel zu sehen ist.

 

Einen Platz zum Parken findet man beim “Frische Mut“ Parkplatz (N49° 39,837’ E007° 47,482’).

 

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!

 

L+L

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Anur qre Onax (Qrpelcgrq Uvagf)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Donnersberg (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stahlberg    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 14. Mai 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

Hinweis 07. Juni 2009 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Cache mal bitte überprüfen, scheint weg zu sein. Bis zur Überprüfung habe ich ihn mal vorsorglich auf "Nicht findbar" gesetzt.

Gruß,

wittels

OC-Guide

nicht gefunden 02. Juni 2009 Team Dark Eagle hat den Geocache nicht gefunden

Habe am Zielort gesucht , den ein bekannter mir gesagt hat . ich wohne in nächster nähe , habe aber nichts gefunden ( auch nicht mit dem verschlüsseltem tipp ) . Ist der Cach schon weg oder ich suche  am falschem ort ( darf ich den ort nennen ? )

gefunden 11. Januar 2009 MATiKaL hat den Geocache gefunden

Bei saukaltem und sonnigen Wetter haben wir einen schönen Spaziergang gemacht. Den Weg zum Final mussten wir allerdings etwas suchen. 

DFDC
MATiKaL

In: Spitzer
Out: nix

gefunden 10. August 2008 eulialia hat den Geocache gefunden

Nach einem schönen Spaziergang gut gefunden. Unser erster Cache!

gefunden Empfohlen 25. November 2007 Nessy hat den Geocache gefunden

Ein schöner Spaziergang, Stein und Cache recht schnell gefunden, wobei auch wir die 'alpine' Alternative gewählt haben, um an den Cache zu gelangen [;)]
Dort angekommen und gerade eben den Cache gehoben, kommt so völlig unerwartet ein Geo-Muggel des Weges, mit dem wir uns dann noch etwa 20 min nett unterhalten haben [:)]

In: GC 'Julia', Spielzeug 'Flieger'

Out: Schlüsselanhänger DWK

Gruß,
Nessy

gefunden 07. Oktober 2007 Gaulator hat den Geocache gefunden

Nach einem ruhigen Spaziergang den Cache gefunden.

Sehr schöne Gegend hier. Hatte leider meine Kamera vergessen um ein paar Bilder zu machen.

Vielen Dank für das tolle Versteck.

Gaulator 

gefunden 03. Juni 2007 shoerlock hat den Geocache gefunden

Man kann sich den anderen Cachern nur anschließen: ein schöner Spaziergang mit einem wirklich phantastischen und so überhaupt nicht erwartetem Ausblick beim Final.
Im übrigen haben wir den gleichen Fehler wie viele Andere gemacht und mussten am Schluss etwas kraxeln, aber es hat sich gelohnt.

TNLNSL

TFTC

Shoerlock

gefunden 03. Juni 2007 E.T. hat den Geocache gefunden

Klein aber fein! Ein schöner Cache durch den Wald, der mit einem tollen Final gekrönt ist!

Zusammen mit Shoerlock haben wir bei tollem Wetter die Fernsicht genossen. TFCT

No Trade

E.T.

gefunden 03. Dezember 2006 ciragord hat den Geocache gefunden

Tolle Aussicht von dort.
Vielen Dank für diesen Cache.
No Trade.

Ciragord

gefunden 24. Februar 2006 Starglider hat den Geocache gefunden

gefunden 13. August 2005 Lakritz hat den Geocache gefunden

Das war ein ausgesprochen schöner Morgenspaziergang mit erfolgreichem Abschluss.  :-) Wieder mal dank eines L+L-Köders eine schöne Ecke kennengelernt, die ich sonst wohl übersehen hätte.
Vielen Dank für den Cache und viele Grüße!
IN/OUT: TBs

gefunden 13. August 2005 Die Geoparden hat den Geocache gefunden

Geopardentochter und Geopardenpapa habe heute einen Abendspaziergang gemacht und die schöne Aussicht genossen. Im Wald hatten wir über weite Strecken überhaupt keinen Empfang, so daß die Angelegenheit einem Blindflug gleichkam. Ohne Empfang, aber mit Intuition auf das vermutete Ziel los, und siehe da: Am Ziel war dann auch der Empfang wieder da .

Danke und liebe Grüße von den Geoparden

in: Gonzo, Adapter seriell/parallel
out: Matchbox-Auto, Tesafilm