Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Pattberg

von guscho     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Wesel

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.786' E 006° 35.341' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 24. Februar 2006
 Gelistet seit: 24. Februar 2006
 Letzte Änderung: 16. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC1864

32 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
8 Beobachter
0 Ignorierer
298 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hallo,
hier nun eine überarbeitete Version des Geocaches "Pattberg".
Das das Schild am Parkplatz weg war, ist mir ja schon länger bekannt.
Aber ich bin bis jetzt leider nicht dazu gekommen, diesen Cache zu ändern..
Nun ist es aber soweit...

Erst mal etwas zu der Entstehung der Halde.
Der im Bergwerk Pattberg angefallene Abraum wurde hier in den Jahren
von 1964 bis 1985 aufgeschüttet.
In diesen 21 Jahren ist eine Halde mit einer Fläche von 48 ha und einer Höhe
von 62m entstanden.
Seit 1997 ist die Halde im Besitz des Regionalverband Ruhr , der sie in den
Landschaftspark Niederrhein einbezogen hat.


Parken könnt ihr an den oben angegebenen Koordinaten.
Dort findet ihr ein grünes Schild, auf dem man zum Anleinen von Hunden
aufgefordert wird.
Wieviele Buchstaben hat das erste Wort auf dem Schild? = A

Gehe zu folgenden Koordinaten:

N 51° 29. 911 - (A * 9) - (A / 3)
E 6° 34. 923 - A

Dort angekommen, wirst du eine art Gebäude sehen.
B sei die Anzahl der vollständigen Rundbögen des Gebäudes.
Gehe anschliessend die Stufen links neben dem Gebäude nach oben
und suche den folgenden Punkt:

N 51° (22 + B). A * B + 770
E 6° 34. A * B + 739 + B

Du wirst an einer Bank auskommen.
C sei die Anzahl der Schrauben, mit denen die restlichen Bretter der Bank an
den beiden Betonfüssen befestigt sind.
Begebe dich zu folgenden Koordinaten:

N 51° (22 + B). 1000 - C * A + B + 1
E 6° 34. A * B + 739 + B + 17

Von hier aus hast kannst du auf Kamp-Lintfort gucken.
Wenn du auf die weissen Hochhäuser schaust, befindet sich etwas links
davon ein Windrad (zur Stromerzeugung).
Wieviele Flügel hat das Windrad? = D

Gehe nun zu folgendem Punkt:

N 51° (22 + B). A * B * C * D - 533
E 6° 35. A * C + A* B + 3 * D

E sei die Anzahl der Bänke, die du dort vorfindest.
Ruhe dich aus und geniesse die Aussicht.
Gehe nun zu folgenden Koordinaten:

N 51° (22 + B). 800 + A * C - 1
E 6° 35. E * B * C + A * B - 17

Dort wirst du eine weiter "Hütte" finden.
F sei sie Anzahl der Stahlstützen, auf denen die Hütte steht.
Falls es regnen sollte, kannst du hier eine Pause einlegen... ;-)

Wenn du dich umschaust, wirst du in der Näheren Umgebung ein religiöses Symbol erkennen.
Gehe dorthin und suche nach dem Datum, an dem hier zum ersten mal
ein ökumenischer Gottesdienst stattfand.
G sei das Jahr, in dem dieser Gottesdienst stattfand

Nun errechne die Zielkoordinaten:
N 51° 29. G - A * B * F * E -125
E 6° 35. G - 1668

Wenn ihr den Cache gefunden habt, nehmt bitte den Weg nach unten. Ist nur ein kleiner Umweg.

viel Spass..  :-)
P.S.:
Und passt auf die Dornen auf...

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Halde Pattberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pattberg    gefunden 32x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

Hinweis 16. August 2012 pirate77 hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com (GCDB32) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren. Bitte gib dabei den OC... Wegpunkt mit an.

pirate77 (OC-Support)

gefunden 18. Mai 2012 QuaerensThesaurum hat den Geocache gefunden

Bei durchwachsenem Wetter sind wir heute auf diese Halde spaziert und haben dabei die Aufgaben u diesem Multi gelöst, soweit dies vor Ort noch möglich war und ist. Den anderen Teil hatten wir schon zu Hause vorbereitet und so konnten wir nach einem kleinen Rechenfehler das gut versteckte Final doch noch finden.

Wartung dringend nötig!

Danke für den Spaziergang,
QuaerensThesaurum

gefunden 23. Juli 2011 Stadtelbe hat den Geocache gefunden

Am 23.07.11 das 2. ma lim Logbuch eingetragen, heute erst im Netz geloggt. Der Cache wird offensichtlich nicht mehr gewartet. Wer die Jahreszahl herausfindet, kann dennoch Spaß daran haben. Googeln hilft. Ansonsten: Die weißen Riesen wurden abgerissen, die Blickrichtung Stadt sollte aber weiterhelfen.

gefunden 06. Juni 2011 tuxD hat den Geocache gefunden

Auf unserer Runde mit Nulli und Begley haben wir auch diese Stationen absolviert und das Final gut gefunden.

Merci!
tux69

gefunden 17. April 2011 Ruhrpott-Schwabe hat den Geocache gefunden

Heute früh hatte ich Lust, einmal wieder eine Halde zu besuchen. Schnell im Internet nach einem passenden Cache geschaut und mich dann für diesen hier entscheiden.
Bei Sonnenschein am Parkplatz vergeblich nach dem Schild gesucht icon_smile_clown.gif. Wer Logs liest ist eben doch im Vorteilicon_smile_blush.gif. Da ich aber Station 2 von einem anderen Besuch auf der Halde kannte war das finden der Station kein Problem.
An Station 2 dann anhand der Koordinaten versucht, A zu berechnen. Weiter ging es dann zu Station 3, wo ich erst einmal falsch gezählt hatte. Doch als ich dann "im Wald" und nicht an Station 4 stand ist mir der Fehler schnell aufgefallen.
Schließlich an Station 4 nach dem Windrad Ausschau gehalten. Nach Station 4 ging ich erst einmal zur letzten Station. Die Jahreszahl ist schwer ablesbar aber da. Die Stahlstützen waren schnell gezählt und so suchte ich noch schnell E. Nachdem ich auch da eine passende Stelle gefunden hatte ermittelte ich die Finalkoordinaten.
Im Zielgebiet angekommen suchte ich erst einmal an der falschen Stelle. Nachdem ich das Suchgebiet etwas erweiterte war die Dose dann schnell gefunden.

Im Cache selbst gibt es leider nur Ü-Ei Schrott und 3 lose Zettel als Logbuch.
Hier sollte unbedingt nachgebessert werden. Trotz den Widrigkeiten, so macht cachen Spaß.

Danke fürs verstecken.

Hans

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Dach ist auch nicht mehr dicht.Das Dach ist auch nicht mehr dicht.
CacheinhaltCacheinhalt
Logbuch??!!!Logbuch??!!!
Das Dach ist auch nicht mehr dicht.Das Dach ist auch nicht mehr dicht.

gefunden 05. Oktober 2010 annaähm hat den Geocache gefunden

Nach einigen Startschwierigkeiten, auf Grund des fehlenden Schildes eigentlich gut gefunden.

Für Leute, die das Schild nicht noch von früher kennen, wird es jedoch ziemlich schwierig werden.. wäre vielleicht gut, die startaufgabe zu ändern.

Ansonsten alle Aufgaben gut gelöst und alles gefunden :)

gefunden 06. Juni 2010 SH.Womble hat den Geocache gefunden

Aller Anfang ist schwer wenn das Schild nicht mehr da ist

aber trotzdem alles gefunden

Hinweis 28. April 2010 lian_s hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist nicht wie angegeben ein Tradi, sondern doch wohl ein Multi. Könnte man evtl. im Listing mal ändern...

Gruß

lian_s (der das dann demnächst mal angehen wird...)

gefunden 17. Oktober 2009 Dingo01 hat den Geocache gefunden

Ein längerer Spaziergang war dringend nötig.

Warum nicht über Pattberg?

Es war gut so: Sonne, Regen, Wind, Sonne, Wind, kalt - und praktisch keine Muggles. So mag ich es.
Als es um den Wert für D ging, konnte ich meinen Heimvorteil ausspielen: Sehen konnte ich das Windrad nämlich nicht. Und auch G war aus dem gleichen Grund schon lange klar... wie gesagt: Heimvorteil. So wurde es eine entspannte, schöne Runde - lediglich am Final musste ich etwas suchen.

Alles in Allem: Danke! Hat gut getan.
Dingo01

Today, it had to be Pattberg....
A fine tour across a renaturalised pit heap: scenic views, a well equipped and not too small cache.... if you need some fresh air, a nice walk and a scenic landscape: don´t miss this one!
.... TFTC!

Cheers,
Dingo01

BTW: Der Cache ist in hervorragendem Zustand.
Out: nix.
In: "Emergency Geocaching Logbook" (weil einer der Vorlogger schrieb, das Logbuch sei voll.... das stimmt glücklicherweise nicht - es ist im Ersatzlogbuch noch reichlich Platz!) - ich hatte das "EGL" extra ausgedruckt und mitgenommen, also sollte es auch dort bleiben. Irgendwann wird es dann doch gebraucht.

gefunden 12. Juli 2009 sirius09 hat den Geocache gefunden

Heute im zweiten Anlauf cache gefunden. Trotz plötzlicher heftiger Unwetter eine schöne Runde. Log-Buch fast voll! Danke von sirius09 und mag

 

gefunden 11. Juni 2009 Gannemann hat den Geocache gefunden

Haben heute um 19:57 Uhr, zwischen den Regenschauern, den Cache gefunden.  Laughing

Das grüne Schild liegt jetzt links hinter dem großen Stein, im Eingangsbereich der Halde.

(Vom Parkplatz aus kommend links neben der Schranke)

Schöner Cache.

Schöne Grüße vom Team Gannemann

gefunden 09. Mai 2009 Bombenleger191 hat den Geocache gefunden

im rahmen des YHOTA mit der örtlichen THW-Jugend gefunden... war ein schöner spaziergang

gefunden 21. März 2009 muggelschreck hat den Geocache gefunden

Hallöchen

Heute konnten wir endlich diesen Cache beenden! Im Januar haben wir es leider nicht geschafft das Final zu finden, jedoch haben wir an der gleichen Stelle gesucht.
Eine wirklich schöne Runde.
Die Cachedose haben wir aber ein wenig trocken legen müssen, vielleicht könnten die nächsten auch einen neuen "Finderzettel" in die Dose legen, denn dieser war völlig feucht und moderig. Ich habe ihn nicht mehr in den Cache gelegt. Das Logbuch war allerdings trocken.

Es grüßt ein Muggelschreck

Vielen Dank sagen
Larissa, Liliana, Philipp, Silke und Carsten

In: Blauer Stift, Rose
Out: Lineal, Steinbock

gefunden 02. November 2008 sigamo hat den Geocache gefunden

Schöne Tour auf dem Pattberg an einem sonnigen Novembersonntag.

Alle Stationen, bis auf den Cache selber, sind gut auf den angelegten Wegen erreichbar.

Auch das Windrad war durch die mittlerweile kahlen Bäume wieder zu sehen.

Wir haben dem Cache eine neue Dose spendiert, ein wenig aufgeräumt und trockengelegt, so das er hoffentlich noch lange erhalten bleibt.

Haben nach dem Abstieg noch eine andere Gruppe Cacher getroffen, hoffe Ihr wart erfolgreich und habt das neue Logbuch unterbringen können.

Ach ja! Eine neue Tüte drumherum währe auch nicht verkehrt, hatten leider keine dabei.

Vielen Dank für diesen schönen Cache

sigamo

 

ACHTUNG! 

Leider fanden wir das grüne Schild am Parkplatz nur noch umgestürzt unten am Abhang. Da der Parkplatz ab dem 03.11.2008 wegen umbauarbeiten gesperrt wird, wird dieses Schild wohl auch nicht mehr lange dort liegen.

Ich hoffe der Eingang bleibt vorerst begehbar und die schwarze Infotafel erhalten, denn auf dieser Infotafel befindet sich eine Telefonnummer und die Quersumme der Vorwahl ergibt das gleiche Ergebnis.

 

gefunden 29. September 2008 martinkarl hat den Geocache gefunden

Schöne Tour auf diesem Gelände (wären wir sonst nie hin gekommen). Das Windrad ist nicht mehr zu sehen, da die Bäume mittlerweile zu hoch sind. Haben aber die Lösung doch noch gefunden. Dem kleinen Bickie werden wir ein neues Zuhause suchen. Dies war übrigens erst unser 2. Cache und ganz sicher nicht der Letzte, Danke.

Der Nächste sollte unbedingt eine neue Tupperdose mittlerer Größe mitbringen sonst löst sich alles auf!  

gefunden 28. September 2008 knirps68 hat den Geocache gefunden

Da isser ja !!!

Jo. heute haben wir unseren 4. Cash gefunden. War schön gemacht, auch wenn wir die Zahlen irgendwie durcheinander gehuddelt haben. Auf dem Berg trafen wir witzigerweise eine andere Gruppe, die auch die Schrauben zählen wollte : )) Grüße an Euch !!

Schön gemachte Tour, danke.

Knirps68 & friend

in: Giraffe

out: Kreisel

P.S. Die Dose macht´s nicht mehr lange. Muß dringendst getauscht werden.

gefunden 16. August 2008 Safari hat den Geocache gefunden

Hallo! Ich beglückwünsche dich und uns zu unserem 1. Fund.

Es war schon etwas frustrierend. Mit etwas Schwierigkeiten (v.a. im Umgang mit dem Gerät), Ortskenntnissen und Raten dann doch gefunden. ps: der Deckel zersetzt sich so langsam, alles ganz schön feucht. in/out:  - . Safari

gefunden 04. August 2008 Frio hat den Geocache gefunden

Cache heute mit Tochter und Hund um 15:45 gefunden.  Dose muesste erneuert werden; Inhalt schon recht feucht.

Ansonsten eine schoene Tour.

gefunden 28. Juni 2008 nimdaxp hat den Geocache gefunden

Cache heute um 16:45 Uhr gefunden. Vater und Sohn mit Hund Emma!

Der Cache sollte erneuert werden, da die Dose an einer Seite undicht  und der Inhalt schon recht feucht!

Ansonsten eine schöne Tour! 

gefunden 15. März 2008 Steinerbiker hat den Geocache gefunden

Gut gefunden...

TFTC Andrea & Jörg

gefunden 04. April 2007 buhmannechs hat den Geocache gefunden

geloggt um: 17.49h

Endlich! Die Routen waren ja recht leicht - aber der Weg zum Cache...!!! Was so ein Hosenboden alles aushält...!!!                       

Cache trocken und o.k.

in: Froschpfeife

out: Coin Current GOAL

TFTC! buhmannechs´

gefunden 25. März 2007 DK5CS hat den Geocache gefunden

Habe heute Nachmittag bei meinem ersten Geocaching-Versuch

den Cache in Pattberg gesucht; es hat wirklich sehr viel Spaß gemacht,

die Rätsel waren angenehm zu lösen und die Aussicht von der Halde ist

ja auch echt klasse, selbst wenn sie nicht soo hoch ist.

 

Viele Grüße

Christian 

gefunden 06. Januar 2007 Kartengucker hat den Geocache gefunden

Um 13:02 Uhr als erste in dem neuen Jahr eingetragen. War eine schöne matschige Runde über den Pattberg.

Trade:
IN: Ü-Ei-Auto

Just fine.

Die Kartengucker

gefunden 03. Dezember 2006 Uerdingertrupp hat den Geocache gefunden

haben den Cache nach einem nassen und kalten Spaziergang gefunden.
gutes Versteck , im SOmmer wäre es bestimmt eine schöne Tour gewesen

Schöne Grüße von Katja Chris und Neve, Clayton und Muecke

TNLN
TFTC

gefunden 28. September 2006 Korsar1000 hat den Geocache gefunden

Den Cache gut gefunden !
Am Finale, könnte man doch meinen, sollte man um 10.00Uhr Morgens , an einem Donnerstag, eigentlich alleine sein,aber nein,es kommen selbst um diese Uhrzeit Muggels daher gelaufen !!! Was der wohl gedacht hat!!
Der Cache ist im guten Zustand

gefunden 29. Juli 2006 dd-lab hat den Geocache gefunden

Nette Runde mit toller Aussicht. Immerhin haben wir somit einen der beiden Pattberg caches gefunden.
Vielen Dank und Gruß

Team dd-lab

out: Muchou TB, Burgertje TB

gefunden 13. Juni 2006 xenadangermouse hat den Geocache gefunden

geunden am 10.6., beim zweiten Versuch

nicht gefunden 28. Mai 2006 malisa hat den Geocache nicht gefunden

Unser erster Geocach begann guten Mutes und mit allerlei "Schätzen" im Gepäck.

Die Wege waren in gutem Zustand, und bis auf ein paar Meter plus-minus
alle "Sehenswürdigkeiten" an den entsprechenden Koordinaten zu finden.
Bis dahin sah das alles nach einer spannenden Wanderung in der Natur mit
kleinen Rätseln aus.
Das Ziel allerdings entzog sich unserer Auffassungsgabe.

Nach etlichen Metern durch Wald und Büsche fanden wir eine stark vermoderte
kleine grüne Tasche, ähnlich einem Schmuddelmäppchen, das einen
Plastikbeutel enthielt. Wir dachten: Jetz haben wirs ja doch!
Das Plastik allerdings platzte beim Anfassen schon leicht auf und
gab lediglich feuchtes Sägemehl von sich. Keiner der oben genannten
Caches oder auch nur die Überbleibsel dessen war enthalten.

Enttäuscht zogen wir wieder ab. Vielleicht fehlt einfach noch ein
wenig Erfahrung ;)

gefunden 07. Mai 2006 Lektor hat den Geocache gefunden

Uuund der dritte Berg heute bzw die zweite Halde.
Hier ging es doch ganz ordentlich bergauf, aber wenigstens musste man nicht immer solche Umwege laufen wie nebenan auf "Norddeutschland". Einziges kleines, aber überwindbares Problem: Das Windrad neben den Hochhäusern ist sozusagen überwuchert und nicht mehr gut zu sehen. Alles andere war zweifelsfrei zu finden, und selbst die wenigen Muggels verliefen sich auf dem großen Gelände so, dass sie kein Problem waren. Ordentliches Versteck, sicher zu loggen, hat Spaß gemacht!
Danke & Grüße!

In: Kartenspiel "Saloon"
Out: TB Millo the Dog, Streichhölzer

gefunden 01. Juli 2005 Gnarfy hat den Geocache gefunden


Ein Schild habe ich nicht gefunden, aber schließlich führen alle Wege nach Rom [;)]

Dieser Cache hat mich mal wieder an meine Halden-Phobie erinnert...die Hügel machen mich immer total fix und fertig, immer dieses ständige Auf und Ab [}:)]

Ging aber trotzdem recht fix.

    In&Out: nix

gefunden 30. Januar 2005 Team Schmelzer hat den Geocache gefunden

Log-Time: 14.00h
Zustand des Cache: Sauber und trocken.
Ein schöner Stash-Hunt, der auch bei naßkaltem Winterwetter Spaß gemacht hat. Die Tour ging doch länger, als wir dachten. Beim Cache hatten wir etwas Problemchen, weil wir die "Höhe" falsch eingeschätzt haben.
OUT: Frosch-Anhänger
IN: Zwerg Fußbad

gefunden 21. September 2004 DL1MH hat den Geocache gefunden

Cache mit den üblichen "ich glaub ich stehe im Wald" Missweisungen, "ich rechne lieber noch mal nach" und "hab ich mich auch nicht vertippt" Zweifeln doch noch bei Tageslicht gefunden.

out: -
in: T-DSL CD (in Telefonkartengröße)


(Daniel,) Marcus

gefunden 25. August 2003 inselkind hat den Geocache gefunden

Hallo,

habe heute morgen den Cache gefunden. Die einzelnen Stationen waren gut zu finden, nach dem Cache dann aber doch etwas gesucht.

Rein: Armband
Raus: Golfball

Viele Grüße
Inselkind

gefunden 04. Mai 2003 geoBONE hat den Geocache gefunden

Aufgaben schnell gelöst und Cache gut gefunden (mit Hint). Umgebung ist nicht so mein Geschmack, aber mit 'nem Lenkdrachen im Gepäck hat man auf der Halde sicher eine Weile viel Spass. Witzige Tüte ;)
raus: Handybox
rein: Spirograph

Gruss, Thomas

gefunden 27. April 2003 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Netter Spaziergang auf der Halde. Traurig, daß irgenein unziviliertes Volk seinen ganzen Müll unten abladen muß.
Cache gut gefunden trotz des guten Versteckes. Zufällig wird er hier bestimmt nicht gefunden.

Rein: TB Desperado
Raus: TB Hans

Kerstin & Marco