Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Zuckerfabrik "W5"

von Giraffenaffe     Deutschland > Schleswig-Holstein > Dithmarschen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 12.329' E 008° 55.985' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Februar 2006
 Gelistet seit: 25. Februar 2006
 Letzte Änderung: 17. Juni 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC187C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
43 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache ist ein Teil meiner „Dithmarscher Kultur-Tour“.
Die Tour besteht aus 5 Caches und dem
„Dithmarscher Kultur-Tour Bonus Cache“ als Krönung für die Mühen. Den Bonus Cache kannst Du mit einigem Herumrätseln lösen, wenn Du alle 5 Caches der Kultur-Tour gefunden hast.
In jedem der 5  Behälter befinden sich Buchstaben, die Du benötigst, um an die Aufgaben für den Bonus Cache zu  kommen. Bitte entferne aus diesem Cache lediglich kurz das Logbuch und merke Dir die Buchstaben, die sich innen an der Behälterwand befinden. Den Zettel mit den Buchstaben bitte gar nicht erst entnehmen. 

Historisches zu "W5"
An der Position befindet sich die ehemalige Zuckerfabrik.
Nachdem der Itzehoer Unternehmer Charles de Vos durch Versuchsfelder festgestellt hatte, dass in der Dithmarscher Nordermarsch Rüben mit besonders hohem Zuckergehalt gediehen, ließ er 1869 in Wesselburen eine Zuckerfabrik errichten - damals das modernste Werk in der nunmehrigen preußischen Provinz Schleswig-Holstein mit 640 ha Anbaufläche. 1908 musste das Wer wegen der gesunkenen Zuckerpreise schließen; in den Fabrikationsgebäuden entstand eine bis 1995 arbeitende Sauerkohlfabrik. Ein Teil der Fabrikgebäude wird für Veranstaltungen, z.B. rund um die Kohltage genutzt.

Zum Cache:
Der Cache kann als kurzer Drive In bezeichnet werden. Die Koordinaten sollten sehr genau sein. Parken könnt Ihr in unmittelbarer Nähe des Cache auf einem großen Platz bei N54°12.339 / E008°56.023 Im Sommer dürfte es schwieriger sein den Cache zu erreichen als im Winter.
Im Cache befinden sich nur Logbuch und Schreibutensilien sowie die Buchstaben für den Bonus Cache. Daher bitte alle Sachen in die Dose zurück legen. 

Zum "Dithmarscher Kultur-Tour Bonus" Cache:
Bitte macht an den Positionen der Caches der Tour genügend Fotos von allem was Euch so auffällt, da ihr nachdem Ihr die Buchstaben aus den Behältern in die richtige Reihenfolge sortiert habt und das Lösungswort herausgefunden ist, Fragen per eMail bekommt, deren Lösung später für Euer Zertifikat benötigt. Die Fragen sind zu den historischen Objekten auf der Tour oder zu Dingen, die eh auf den Fotos zu sehen sind wenn Ihr die Objekte fotografiert. Näheres dazu findet Ihr in der Beschreibung des Bonus Cache.
Insgesamt könnt Ihr also 6 Caches durch die Dithmarscher Kultur-Tour loggen.

Hier nun alle 6 Caches der Serie:

1000 Teufel "M23" Multi-cache Difficulty:   Terrain:
Zuckerfabrik "W5" Traditional Cache Difficulty:   Terrain:
Steinzeitlicher Hügel "HN19" Traditional Cache Difficulty:   Terrain:
Geschlechterfriedhof "L2" Traditional Cache Difficulty: 1.5 out of 5  Terrain:
Baum im Wald "M27" Traditional Cache Difficulty:   Terrain:
Zentroid Cache Traditional Cache Difficulty:   Terrain:

Diesen Cache bitte auch bei www.opencaching.de loggen. Danke

 

 

 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagra na rvare xyrvara Anghefgrvajnaq erpugf qre Znhre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zuckerfabrik "W5"    gefunden 36x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 17. Juni 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier.

Schrottie (OC-Admin)

nicht gefunden 11. Oktober 2009 marsipulami0815 hat den Geocache nicht gefunden

Auch wir konnten ausser einer leeren Tuete nichts finden.icon_smile_sad.gificon_smile_sad.gif

marsipulami0815

gefunden 29. Juli 2009 datenhamster hat den Geocache gefunden

Der war schnell gefunden, auch wenn ich erst auf der falschen Mauerseite gesucht hatte. Interessante Stelle, an der ich keinen LPC erwartet hätte.

Vielen Dank für Cache #751 sagen nasebaer & Ishtar

gefunden 21. Juli 2009 Ecki1 hat den Geocache gefunden

Als Urlaubscache bei einer kleinen Tour durchs Land auch noch mitgenommen.

Grüße aus NRW und Danke sagt Ecki1 

gefunden 19. Juni 2009 jcbck hat den Geocache gefunden

Heute um 16:00 gefunden. Hier ist ne Wartung dringend nötig!

gefunden 21. Mai 2009 Eiche999 hat den Geocache gefunden

Heute gut gefunden !
Die Kinder mit Besuch in "Land und Leute" abgeladen, und dann einwenig in der Gegend rum gefahren [;)]
DFDC

gefunden 09. April 2009 henni-boy hat den Geocache gefunden

Problemlos gefunden und geloggt.
TFTC!
<font color="green">henni-boy. </font>

PS. Das Log-Buch ist feucht.

gefunden 07. März 2009 KBreker hat den Geocache gefunden

Die vorhandene Cacher-Autobahn führte direkt zum Ziel. Der GPSr war dafür gar nicht notwendig.

Vielen Dank für den Cache,

Kai (KBreker)

gefunden 08. Oktober 2008 CoStNiLe hat den Geocache gefunden

Gut gefunden, wohl weil es in meiner Heimatstadt auch eine Zuckerfabrik gibt.
Das Logbuch ist mehr als voll und sollte getauscht werden.
Vielen Dank sagt CoStNiLe !

gefunden 01. Oktober 2008 oerer hat den Geocache gefunden

Wir wollten schon aufgeben, da entdeckte meine Tochter dann doch noch den entschlüsselten Hinweis. Und dann war der Cache gut zu finden. ist aber randvoll und ziemlich mitgenommen, da die Verpackung nicht mehr dicht ist.

Und im nächsten Urlaub machen wir die Dithmarschen-Tour weiter!

gefunden 27. August 2008 Woodcrawlers hat den Geocache gefunden

Nach der Ankunft im Urlaubs-Quartier "Motel Seeluft" haben wir im "Stadt Hamburg" zu Abend gegessen und dann einen Verdauungsspaziergang zur Zuckerfabrik unternommen. Die Koordinaten waren relativ genau. Das Logbuch war, soweit wir uns erinnern, mehr als voll.

Grüße von den Woodcrawlers Angie & Björn

gefunden 17. August 2008 Steinwälzer hat den Geocache gefunden

gefunden 23. Juli 2008 myperl hat den Geocache gefunden

Der Cache war gut zu finden. Doch dann versuchte eine Armee von Kellerasseln den Zugriff auf die Dose zu verhindern was ihnen aber nicht gelungen ist!

Leider fehlt der Deckel zur Dose und das Log ist etwas feucht.

 

tftc sagt myperl 

nicht gefunden 20. Juli 2008 Steinwälzer hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 13. April 2008 Monchi1980 hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten sind gut, der Hint führt in die Irre. Danke für den Cache Smile

gefunden 25. März 2008 millowitsch hat den Geocache gefunden

Im Urlaub fündig geworden

gefunden 02. Februar 2008 rluff hat den Geocache gefunden

Nach einigem Suchen gefunden, aber nicht dort wo er liegen sollte (laut Hint). Dose defekt, Log voll. Das ist wohl mal Wartung angesagt ;-)

TNX 4 Cache und die schöne Beschreibung der Location

Roger

gefunden 03. Oktober 2007 schmitty hat den Geocache gefunden

Gut gefunden!

TFTC

schmitty & Chrissy

gefunden 26. September 2007 claudiahannover hat den Geocache gefunden

Dank des Hints kein Problem - vielen Dank! ClaudiaHannover

gefunden 08. September 2007 gecko17 hat den Geocache gefunden

Problemlos gefunden und schnell geloggt. Die Bauarbeiter nebenan waren zum Glück mit ihren Bauarbeiten zu sehr beschäftigt als dass sie uns hätten gefährlich werden können.
TFTC
gecko17

gefunden 30. Juli 2007 Die Pampersrocker hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden! Die Pampersrocker

gefunden 29. Juli 2007 alexschweigert hat den Geocache gefunden

Ich hatte wahrscheinlich Glück. Alles hat gepasst - den Cache konnte ich schnell finden. Ein interessanter kleiner Lostplace den uns der Owner hier vorstellt. Ohne GeoCaching hätte ich diese kleine aber feine Stelle nie gesehen. Danke für den Cache, er befindet sich in gutem Zustand. Gruss Alex

gefunden 19. Juli 2007 kfrank69 hat den Geocache gefunden

Toller cache. Schade, dass die Stelle so versteckt liegt.

gefunden 09. Mai 2007 Paulchen hat den Geocache gefunden

Au waia. Also erst bin ich links der Mauer rumgeirrt, dann rechts der Mauer. Dann kam der Besitzer des Bauernmarktes aus der Tür und fragte, was ich denn da in seinem Beet rumstöber. Erst habe ich überlegt, mich als Beamter des Vermessungsamtes auszugeben, habe mich dann aber doch entschieden, ihn über Geocaching aufzuklären. Er hatte für soetwas dann keine Zeit und ich konnte allein witersuchen. Nach dem der Cach gefunden war, bin ich mit dem ganzen Ding zu ihm hin und habe ihm die Dose, Rolle etc. gezeigt und erklärt. Er war schwer beeindruckt und hochinteressiert. Zufällig hatte ich nich einen TB in der Tasche, den ich ihm auch gleich mal unter die Nase halten konnte. Ich hab behauptet, der komme von Australien über Peru und Ägypten nach Dithmarschen und ich würde ihn jetzt nach Nordfriesland mitnehmen. Gott, war der begeistert. Er hat sich die Internetadresse notiert und ich wette, er kauft sich ein GPS- Gerät.

Auf jeden Fall wundert er sich ab sofort nicht mehr über Leute, die mit kleinen Kisten in seinem Gebüsch herumlaufen.

 

Beste Grüße aus NF

Paulchen

 

gefunden 22. April 2007 joerg560 hat den Geocache gefunden

war gut zu finden..... anfäglich dachte ich, da da gebaut wird, das alles weg ist.. ist aber die andere ecke.

gefunden 06. April 2007 Locker hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck...

gefunden 06. April 2007 lullabye1985 hat den Geocache gefunden

Nach kurzer Suche auch gefunden.

Danke für den Cache

gefunden 18. März 2007 Naturekid hat den Geocache gefunden

gefunden 03. Februar 2007 klein-ele hat den Geocache gefunden

Zusammen mit thepixx, den Kindern und den Hunden eine kleine Cachetour gemacht. Schnell gefunden und geloggt.

klein-ele

16:45

gefunden 05. Januar 2007 Midnattsol hat den Geocache gefunden

gefunden 26. November 2006 nilsk hat den Geocache gefunden

Auch hier hatte ich mal wieder keine Chance gegen Speedcacher Mathe, währen ich noch umherirrte war er schon halb fertig mit Loggen.

Nils

gefunden 02. August 2006 nnamgrab hat den Geocache gefunden

Haben heute auf einer Tour rund um Heide auch diesen Cache gefunden. Ein schönes Versteck, nicht nur so einfach zum Mitnehmen. vielen Dank dafür. Lb. Grüße nnamgrab

gefunden 29. Juli 2006 Mystphi hat den Geocache gefunden

Heute nach einem Besuch bei "Land & Leute" diesen Cache auf dem Heimweg sozusagen im Vorbeifahren mitgenommen. Die Koordinaten wiesen uns schnell auf ein sehr heißes Objekt hin, welches sich mit Kindern besonders gut untersuchen ließ. Aber irgendwie wollten wir nicht richtig fündig werden. Als dann auch noch kurz darauf an diesem nicht mehr ganz so haltbaren Objekt einen "Flurschaden" verursachten, brachen wir die Suche ab und nahmen uns den Hint vor. Da bemerkten wir unseren Fehler, uns doch zu sehr auf dieses Objekt versteift zu haben. Nach einigem Kampf mit der üppig wuchernden Botanik konnten wir dann endlich den Cache in den Händen halten. Auch hier glänzte der Cache durch eine hervoragende Gestaltung der Beschriftung. Selbst der Hinweistext für Muggels wurde nicht einfach von der GC-Vorlage übernommen, sondern in eine vernünftige und verständliche ansprechende Formulierung überführt. Ich habe mir zwar auch die Buchstaben für den Bonuscache notiert, aber leider fahren wir morgen schon wieder ab, so dass ich die Tour wohl erst nächstes Jahr in Angriff nehmen kann. Es sei denn, ich komm einfach mal zwischendrin ... Hamburg ist ja nicht sooo weit weg. Vielen Dank für diesen Cache.

Viele Grüße
Gerald

gefunden 18. Juli 2006 pico hat den Geocache gefunden

Während meines Büsumaufenthaltes habe ich diesen Cache bei einem schönen Tagesausflug zusammen mit Söri relativ schnell gefunden. Wir hatten einen kleinen Moment am falschen Objekt gesucht.

Tnx 4 Cache de Pico:>

gefunden 27. April 2006 schneefritte hat den Geocache gefunden

Als ersten Cache der "Dithmarscher Kultur-Tour" heute an der Zuckerfabrik gewesen.
Sind ja schon mal gespannt, ob wir alles später nötige auf unseren Fotos haben.

Danke und Grüße
schneefritte

gefunden 06. April 2006 Steinmann hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden und dann zu Aldi


Vielen Dank

Gruß Thomas

gefunden 19. März 2006 McWanglFAM hat den Geocache gefunden

Was für ein einfallsreicher Name für die Location! Aber paßt ja auch...
Immer noch reichlich Schnee, trotzdem nach einigem Suchen (ohne Hint) gefunden.

Natürlich wieder diverse Fotos gemacht, dann ging's weiter nach Heide.

TNLN, vielen Dank!

Marianne und Wolfgang / McWanglFAM

gefunden 19. März 2006 McWanglFAM hat den Geocache gefunden

Trotz Schnee relativ flott gefunden. Der Cachename ist eine prima Idee!
Dies war unser zweiter "Kulturcache"

TNLN, vielen Dank!

Marianne und Wolfgang / McWanglFAM

gefunden 04. März 2006 DH8OAK hat den Geocache gefunden

Viel Schnee, aber trotzdem schnell gefunden. Grüße von DH8OAK und Teetante