Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Bismarck - Micro

 Kleiner Micro Nähe Landungsbrücken

von Die drei Fragezeichen     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 32.924' E 009° 58.295' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 09. März 2006
 Gelistet seit: 09. März 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1912

7 gefunden
2 nicht gefunden
3 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
36 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Allgemeine Infos:

Der erste Reichskanzler Fürst Otto von Bismarck (der "eiserne Kanzler") wurden zur Zeit seines Wirkens, aber auch nach seinem Tode zahlreiche Ehrungen zuteil. Schon zu Lebzeiten errichtete man viele Denkmäler, meist Bronzestandbilder, aber auch architektonische Monumente. Das in Hamburg-St.Pauli 1906 eingeweihte Bismarck-Denkmal ist mit ca. 36 m das größte Denkmal Hamburgs, sowie eines der größten Deutschlands. Der Berliner Bildhauer Hugo Lederer schuf die Statue in den Jahren 1903 bis 1906 aus geschliffenen Granitblöcken aus dem Schwarzwald. Der auf ein Schwert gestützte Bismarck, seewärts blickend, in Rüstung und Mantel erinnert an ein mittelalterliches Roland-Standbild und symbolisiert so den Schutz des Reiches für Hamburgs Seefahrt und Handel, dokumentiert aber auch den imperialen Anspruch von Hamburg als "Tor zur Welt"

Allein die Figur misst eine Höhe von 15 Metern - das Gesamtgewicht der Figur wird auf 650.000 KG geschätzt. Die zu Füßen des Denkmal angebrachten Figuren versinnbildlichen die Deutschen Stämme. Der Plan, ein gigantisches Bismark-Nationaldenkmal bei Bingerbrück zu erbauen, wurde aufgrund des Ausbruches des Ersten Weltkrieges eingestellt. Trotzdem erinnern noch heute deutschlandweit Denkmäler und Standbilder an diese Person der Weltgeschichte, die die deutsche Innen- sowie Außenpolitik zur damaligen Zeit nicht unwesentlich beeinflusste und prägte.

Im 2 Weltkrieg zwischen 1939 und 1940 wurde der Sockel des Denkmales mit Beton ausgebaut und zu einem Luftschutzkeller umfunktioniert um Passanten bei Luftangriffen Schutz zu bieten. Durch 2 Zugänge gelangte man in die für etwa 650 Personen ausgelegten Räume. Diese Zugänge sind der Öffentlichkeit jedoch nicht mehr zugänglich.

Das Denkmal des Eisernen Kanzlers Fürst von Bismarck steht auf der Spitze des Elbhanges, inmitten eines Parkgeländes, und überblickt dabei fast den gesamten Hafen der Hansestadt - man kann sagen der alte Bismark hat von da oben bestimmt eine beneidenswerte AussichtZentral gelegen liegt das Denkmal in der Nähe der nahegelegenden Reeperbahn und dem Heiligengeistfeld (bekannt durch den Hamburger Dom). In Richtung Süden führt ein kurzer Fussmarsch über die Helgoländer Allee zu den Landungsbrücken, wo die Elbpromenaden zu einem Spaziergang einladen.

Zitate Bismarks:

- " Wir Deutsche fürchten Gott und sonst nichts auf der Welt; und diese Gottesfurcht ist es schon, die uns den Frieden lieben und pflegen lässt" - Reichstagsrede, 6. Februar 1886
- " Wer weiß, wie Gesetze und Würste zustande kommen, der kann nachts nicht mehr ruhig schlafen."
- " Es wird nie so viel gelogen wie vor der Wahl, während des Krieges und nach der Jagd."

Links zu diesem Thema:

http://www.lostplaces.de/bismarck/
http://de.wikipedia.org/wiki/Otto_von_Bismarck

 

Cache

Die Koordinaten führen dich direkt zum Bismarck-Denkmal. Dieses befindet sich in einer Parkanlage auf dem Elbhügel. Zur Fussball WM 2006 wurde dem Denkmal erfreulicherweise eine optische Grundüberholung spendiert, Graffitis entfernt und die gesamte Oberfläche abgestrahlt. So hält Bismarck Wacht in alter Pracht wie zur Zeit seiner Erbauung im Jahre 1906. Entlocke ihm sein Geheimnis!

Happy searching!

Gruß aus Hamburg

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onax

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Achtung ++SPOILER++
Achtung ++SPOILER++

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bismarck - Micro    gefunden 7x nicht gefunden 2x Hinweis 3x

gefunden 22. November 2008 henni-boy hat den Geocache gefunden

Wenn man weiss was ein Ent ist hat man den cache schnell in den Fingern.
TFTC!

Hinweis 12. November 2008 Ben11194 hat eine Bemerkung geschrieben

Owner reagiert nicht auf Logs. ARCHIVIERT!


Ben11194
Opencaching.de-Team

Hinweis 12. Oktober 2008 Oschn hat eine Bemerkung geschrieben

Existiert dieser Cache?

nicht gefunden 06. April 2007 Oschn hat den Geocache nicht gefunden

Ich kann mir nicht helfen, aber ich finde hier nix. Außer 15 Meter weiter an vergleichbarer Stelle den Final eines Mysterys von Cosmic Bob.

Hinweis 29. März 2007 Die drei Fragezeichen hat eine Bemerkung geschrieben

Der verschwundene Cache wurde wieder ersetzt - viel Spass! Gruss Teebeutel

  Neue Koordinaten:  N 53° 32.924' E 009° 58.295', verlegt um 32 Meter

gefunden 01. Dezember 2006 Team.Eisbaer hat den Geocache gefunden

2006-12-01 15:44

Heute auf meiner Hamburg-Tour schnell gefunden, nachdem ziemlich schnell klar war, was 'ein Ent' ist!!

TNLNSL

Eisbaer
#404

  Koordinaten:  N 53° 32.915' E 009° 58.270'

nicht gefunden 21. Juni 2006 Team_Xana hat den Geocache nicht gefunden

Schade, fürchte der Cache ist weg. Habe an den angebebenen Koordinaten nur die feine Halterung gefunden, und die hing auch nur noch schlabberig am Orte

Nach Abgleich mit dem verschlüsselten Hint und dem Spoiler musste es die Stelle sein.

Trotzdem eine kleiner und entspannender Spaziergang zum Feierabend (19:30)

No log, no trade,

Cachedank und Gruss and die drei Fragezeichen
(Foto gewünscht? Dann bitte kurze email)

Axel, DB7XO

gefunden 07. Juni 2006 Cache-Hunter986 hat den Geocache gefunden

Heute in der Mittagspause schnell gefunden! TFTC Stefan

gefunden 22. Mai 2006 theblackcat hat den Geocache gefunden

Heute habe ich zusammen mit bellamy4 eine schöne Afterwork Cachingtour unternommen.

Diesen Cache haben wir durch Zufall am vermuteten Ziel von (Hamburg - The City of Bridges I
by cosmic bob bei geocaching.com) beim Bismarkdenkmal gefunden.

Vielen Dank für diesen Cache

TheBlackCat

gefunden 04. April 2006 Sueffel hat den Geocache gefunden

Nach dem ich in der Handwerkskammer eine Prüfung geschrieben hab, die beiden Bismarck-Caches zur Entspannung gehoben. Musste mit dem Multi anfangen, weil hier Muggles waren. Auf dem Rückweg dann aber den Cache schnell gefunden. Hier gehört definitiv ein Cache hin. Ich weiß gar nicht, ob ich in meiner Hamburger-Zeit, je einmal hier oben war.
Schöner Cache.

Danke, Gruss Sueffel

gefunden 18. März 2006 D-Buddi hat den Geocache gefunden

nachdem ich den benachbarten Cache schon kannte hier nach kurzer Suche fündig geworden, nette Halterung.

MfG Jörg

gefunden 16. März 2006 Der_dicke_Olli hat den Geocache gefunden

FTF!
Mein dritter heute Abend innerhalb einer guten Stunde. Das hatte ich auch noch nicht. Die Dose sieht schön aus, scheint sicher angebracht und die Idee, hier was zu plazieren ist auch ganz nett. So lernt man den Herrn mal aus der Nähe kennen. NUR: Ein Haus weiter liegt schon ein Cache!!! Das könnte evtl. zu "Kreuzfunden" führen. Vielleicht solltet ihr den Ort lieber nochmal überdenken und euren Cache woanders plazieren.
notrade
T4C & Gruß, Olli