Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Der alte Frizt

 Ein netter kleiner Spaziergang

von Vollme     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Märkischer Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 08.180' E 007° 35.560' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 24. März 2006
 Gelistet seit: 24. März 2006
 Letzte Änderung: 07. September 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC1A01

27 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
351 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

So nun kommt wieder ein Cache von Vollme

Parken könnt ihr bei
N 51°08.180
E007°35.560

Nehmt ruhig den Kinderwagen mit den bis auf die letzten 50 Meter ist alles geteert.

Ihr müßt über keine Zäune oder Hecken Klettern und könnt die Wege und Straßen benutzten

Ok genug der Worte ihr wollt los

Geht als erstes zu folgende Koordinaten
N 51°08.189
E007°35.747
Hier steht ihr unter einem Schild wie heißt die Stelle



Ordnet den einzelnen Buchstaben des Wortes die Buchstaben a bis j zu. Diesen Buchstaben ordnet dann die Stelle im Alphabet zu (also A=1 Z=26), hier natürlich die Buchstaben des Wortes
Folgender Koordinatenpunkt
N 51° j-c+g. (e-g)(a-g)(j-c)
E007° b+c. (j-c+g)(d-j)(e+g)

Gesucht wird der Name des Baumes (Tip *1)


Verfahrt genauso mit den Buchstaben die vorher diesmal von k bis u

Aufgehts zum nächsten Punkt die man wie folgt berechnet
N 51° q-t. n*(b+h+t)
E007° b+c. (d*(q+i+a))+(m-g)

Hier solltet iht 2 Blaue Tafeln finden welche Zahl ist nicht in Weißer Schrift geschrieben nehmt davon die Quersumme

Zahl = v
(von hier habt ihr bei gutem Weter einen Schönen Blick auf den "der Hochste")
So nun kommen wir dem Cache immer näher und ihr habt euch eine kleine Pause verdient am besten geht das bei
N 51° l. (j-c+g) e g
E007° b+c. (j-c+g) g (b-k)

Hier findet ihr auch den Namensgeber dieser kleinen Runde. Wie heißt er?

Anzahl der Buchstaben vom Vor- und Nachnamen und dann die Quersumme biden.

Zahl = w

Nach dieser kleinen Pause gehts weiter

zum Punkt

N 51° (j-c+g). (j-c+g+w) u (j-c+g)
E007° b+c. l (t+g) (n-q)

wenn ihr bis hier hin immer auf Asphalt gelaufen seit und vier blaue Schilder vor euch habt ihr alles Richtig gemacht.

Jetzt noch schnell die Telefonnummer vom obersten Schild aufschreiben das ergibt die Quersumme = Zahl = x

Jetzt nur noch zum Cache laufen und loggen ( am besten noch ein stückchen über den Waldweg)
Bitte den Cache immer wieder gut verstecken

Hier jetzt die ersehneten Koordinaten

N 51° q-t+w. (j-k)(x-c)
E007° b+c. x*(b+u) + (a-w)

Ich hoffe es hat euch Spaß gemacht! Wenn ihr noch ca. 2 Std Zeit habt könnt ihr von hier aus auch bequem den Jubach-Cache loggen. Einfach wieder zurüch auf den Waldweg und dem Weg ins Tal folgen. Wenn ihr normal geht sollte der Weg nicht länger als 20 min dauern und Ihr kommt direkt an den Startkoordinaten vom Jubach-Cache raus. Tip immer auf dem Weg ins Tal laufen
Oder ihr könnt noch auf direktem Wege zum "Gotteshäuser: Magarethen-Kirche" Cache gehen
Es grüßt euch
Euer Vollme

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

*1
Uvre fgnaq qre Fghuy
qre urvyvtra Srvar

Ovggr Npugrg nhs qvr evpugvtr fpuervojrvfr qrf Onhzrf!!! (Qvr Nxghryyr Fpuervojrvfr fgrug nhs qra Fgenßrajrtjrvfrea) fbafg sruyg rhpu nz Raqr rva Ohpufgnor.

qre Fpungm yvrtg vz Fpunggra rvare Svpugr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Ebbegebirge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der alte Frizt    gefunden 27x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

OC-Team archiviert 07. September 2018 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 07. August 2018 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GCV1N1) zufolge ist der Cache nicht mehr zu finden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (07.09.2018) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 04. Juni 2015 1srw hat den Geocache gefunden

Da wir heute schon mal hier waren, diesen Cache noch einmal aufgesucht :-)

Es hat sich in den Jahren nicht viel verändert - Dose ist immer noch nass. Aber das neue Logbuch hat ein neues Döschen bekommen. Sozusagen eine Dose in der Dose.

Genial war heute wieder die Aussicht!


Gruß von 1srw

gefunden 02. Januar 2015, 23:40 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich auf den Weg gemacht den alten Fritz zu suchen.
An Station 1 war die Sache schnell klar. So ging es dann weiter. Es sollte gar nicht lange dauern, bis ich merkte, dass mir Station 2 doch schon bekannt war. DOrt angekommen war dann klar wohin mich die Reise führt. So konnte ich die Strecke und den Ausblick genießen, denn heute war endlich der Himmel wieder offen. Nachdem alle Werte zusammengesucht waren ging es dann zum Finale was sich auch problemlos finden liess.
Vielen Dank für den schönen Multi.

gefunden 14. Juli 2013 Schwhan hat den Geocache gefunden

gefunden 31. Mai 2012 forbidden72 hat den Geocache gefunden

10:32 Uhr, #...

Heute war endlich mal dieser Multi fällig! 

Etwas verwirrend fand ich die Tatsache, dass die Listingkoordinaten die Parkkoordinaten sind und nicht der Start des Multis. Hat einen Moment gedauert, bis ich das geschnallt hatte. 

Um welchen Baum es sich an WP2 handelt, wusste ich eigentlich schon vorher und hatte die entsprechende Vorarbeit auch schon geleistet.

Die Berechnung zum WP3 habe ich mehrfach überprüft und landete laut Topo immer auf der grünen Wiese. Kann das denn stimmen? Nein, natürlich nicht!
Ich empfehle den nachfolgenden Cachern von der errechneten Ostkoordinate 132 zu subtrahieren, dann kommt das wohl eher hin. 

WP4 ist ein nettes Örtchen - wären dort nur nicht diese Massen von Müll und vor allem die Scherben...  Also, seid vorsichtig, falls Ihr barfuß oder mit Hunden unterwegs seid!!

Die gesuchte Zahl x war so "hoch", dass ich die Berechnung des Finals dann doch lieber mit dem Taschenrechner vornahm - nur um sicher zu gehen... 

Die letzten Meter zum Final waren dann ungewohnt anstrengend , aber gerade hier hatte mein Hund natürlich den meisten Spaß und wäre nur zu gern einem Eichhörnchen auf den Baum gefolgt... .

Die Dose habe ich dann auch gut gefunden. Leider ist sie innen etwas feucht und auch das volle Logbuch fühlt sich etwas klamm an.

Viele Cacher mögen ja die viele Rechnerei unterwegs nicht, aber mir macht das eigentlich immer Spaß, sofern es nicht regnet...

TFTC

forbidden + Hund

gefunden 30. Oktober 2010 Mars0910 hat den Geocache gefunden

Wir waren am 29.10.10 um 18.20 Uhr dort.

Habe eine 1 Cent-Briefmarke zugefügt und eine Tweety-Figur entnommen.

Diese Cache ist toll gemacht und hat uns sehr viel Spaß gemacht.

gefunden 11. September 2010 Max 03 hat den Geocache gefunden

Schon vor einiger Zeit (April) über geocaching.com geloggt ;-)

Nun auch hier entdeckt.

Tolle Runde bei sonnigem Wetter.

gefunden 16. August 2010 Horst.Boemmelburg hat den Geocache gefunden

gefunden 19. Mai 2010 CBendt hat den Geocache gefunden

Nach anfänglichen Verständnisproblemen mit der Buchstaben-Buchstaben-Zahlen Zuordnung dann doch leicht gefunden.
Diese Aufgabe hat Spaß gemacht.
Danke für den Cache.

In: Schlüsselband

gefunden 10. April 2010 mcmaxus hat den Geocache gefunden

Als ehemaliger Bürger Kierspes (Kierspe Dorf) war dieser Cache so langsam mal ein Muß für mich. Ich habe damals 8 Jahre in der Nähe des Baumes aus Station 3 gewohnt und kannte alle Stellen ziemlich gut. Aber die Fülle von Zahlen und die dadurch komplizierten Formeln haben mir die Sache dann doch erschwert. Da muss man sich ja nen Assistenten mitnehmen, der alles notiert, was man so feststellt ...
So landete ich auch erst mal wegen eines Fehlers in der Formal an der falschen Stelle am Final. Wie sich später herausstellte war ich nur 20 m off und hätte das Döschen fast auch so gefunden. Aber so musste ich zwischendruch mal an der Jubach vorbei, bis mir endlich das Licht aufging.

Zum Ende hatte ich das Döschen dann doch in Händen :)

TftC
mcmaxus

gefunden 02. Oktober 2009 Gstar hat den Geocache gefunden

Jawoll ne schöne Runde.

Super gelungen der Cache.

 

Gruß Gstar

gefunden 02. Oktober 2009 Toxic18 hat den Geocache gefunden

gefunden 30. September 2009 EWU1802 hat den Geocache gefunden

Hier war ich mit Antje1960, damals noch ohne Mitglied zu sein.

Nachlog

DFDC

gefunden 16. August 2009 Mrs.Pommelhorst hat den Geocache gefunden

Für mich ist diese Talsperre nicht ganz so negativ behaftet. Ich laufe zwar gelegentlich beim selben Trainer,habe aber ein guten Händchen dafür nie dabei zu sein, wenn es zur Jubach geht......

Nun ja die Runde war wirklich schön, bei tollstem Wetter ganz besonders. Anfänglich Befürchtungn.....viele Autos.....viele Muggel haben sich nicht bestätigt und es war alles gut zu finden. Die Dose ist leider etwas feucht geworden und sollte malt trockengelegt werden. Wir waren leider nur mit GPS und Stift unterwegs und konnten nichts tun.

TFTC Mrs.Pommelhorst

gefunden 16. August 2009 Team-MTB-OC hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache in Kierspe. Die Rätsel waren sehr gut gemacht aber mit ein wenig Knobeln gut zu lösen. Der Ort für das Finale ist auch sehr gut ausgesucht. Daumen hoch für diesen Cache.

gefunden 30. April 2009 EWU1802 hat den Geocache gefunden

Nachlog, bei Geocaching geloggt.

Schöne Runde

TFTC

gefunden 25. April 2009 CaptainDusky hat den Geocache gefunden

Ein sonniger Tag mit etwas kaltem Wind.
Zum Glück hatte ich 3 Ortskundige dabei, so dass ich nicht lange nach der richtigen Schreibweise suchen musste, sondern mir diese einfach verraten lassen habe
Gut gemachter Cache. Vielen Dank.

IN: TB - Lucky Ladybug

gefunden 11. April 2009 diewibbels hat den Geocache gefunden

Hallo, haben unseren 1sten Cache mit viel rechnen gefunden. Der im Verschlüsselten Hinweis *1 angegebene Wegweiser konnte nicht gefunden werden. Vielleicht müsste das mal kontrolliert werden. Schönen Gruß "diewibbels"

  

gefunden 10. April 2009 Usahaja hat den Geocache gefunden

Bei schönem Wetter haben wir hier unseren ersten Cacheversuch gestartet. War mit etwas Rechnerei und Sucherei dann doch leicht zu finden, auch wenn es die zweite blaue Tafel nicht mehr gibt (wird aber auch nicht wirklich gebraucht) und es bei der Schreibweise des Baumes etwas Diskussionen gab (wird auf dem Stein daneben etwas anders geschrieben). Absolut empfehlenswerte, kleine Runde.

Grüße aus Halver

Usahaja

 

gefunden 10. April 2009 cwallwey hat den Geocache gefunden

Im 2. Anlauf hat es dann doch geklappt. Beim ersten Versuch haben wir die Hinweise nicht beachtet und sind folglich in die ganz falsche Richtung gelaufen. Dann wurde es dunkel und fing auch noch an zu regnen, sodass wir schweren Herzens abbrechen mussten. Heute bei strahlendem Sonnenschein war's ein schöner Nachmittagsspaziergang. Vielen Dank.

Liebe Grüße
Erik & Christoph

nicht gefunden 18. August 2008 Gohliser hat den Geocache nicht gefunden

Wir haben alle Stationen gut gefunden. Die hochkomplizierten Rechenaufgaben waren schnell gelöst.
Am Ziel hat uns dann das Glück verlassen. Wir sind uns aber ziemlich sicher, dass wir an der richtigen Stelle gesucht haben. Auch auf den Fotos unserer Vorgänger haben wir die Stelle erkannt.
Schade!

Viele Grüße von den Gohlisern

gefunden 08. Juni 2008 theChris hat den Geocache gefunden

Nach langer Rechnerei wobei wir uns einmal verrechnet haben dann letzendlich doch gefunden. War eine schöne Strecke, hat viel spaß gemacht.

Der Travel Bug "Hiker" ist nicht mehr im Cache, der andere befindet sich nun bei mir [;)]

IN: Coin
Out: TB

gefunden 09. März 2008 Hammas hat den Geocache gefunden

Im 2. Versuch hammas g'funden. Beim ersten Anlauf war es allerdings im verschneiten Wald noch viel schöner.

Danke sagen Martina und Harald aus Breckerfeld

gefunden 15. Oktober 2006 BiTo hat den Geocache gefunden

Juhu!!

Im zweiten Anlauf dochnoch gefunden.

War sehr lustig, kurz vor dem Cache trafen wir auf unsere neue Jugendreferentin, nebst Freunden und Mann.

Konnten uns dann dem Fund anschließen.

War alles in allem sehr nett.

Danke lieber Vollme

BiTo & Shorty

 

In: TB: Hiker

Out Geocoin

gefunden 06. April 2006 Dilldappe hat den Geocache gefunden

gefunden 05. April 2006 Glühwurm hat den Geocache gefunden

hallo
am Sonntag leider abgebrochen
heute aber alles super gut gefunden.
Einen schöne Runde durch meine alte Heimat.

IN : TB + Fernseher
OUT: mini Wal

gefunden 02. April 2006 klafri hat den Geocache gefunden

**** ERSTER ***
Nach einigen Rechenirretationen den Cache gut gefunden.
Eine sehr schöne und lehrreiche Tour. Vielen Dank an vollme
für diesen Cache.
TNLN

Grüße aus dem Sauerland (Olpe-Rhode)
Klaus-P. (klafri)

Bilder für diesen Logeintrag:
altes Schätzchenaltes Schätzchen

gefunden 02. April 2006 Team Bush-Rescue hat den Geocache gefunden

Gestern Nachmittag waren wir schon einmal da, mussten aber wegen eines kleinen Unfalls abbrechen. Nachts wollten wir nochmal hin, weil wir uns so gefreut hatten die ersten sein zu können. Heute Mittag war es dann soweit, leider war aber klafri 3 1/2 Stunden schneller als wir. Dafür haben wir vor Ort Team Kugelblitz kennen gelernt. In der Cachebeschreibung finden sich übrigens noch Fehler. Abgesehen davon ist es eine schöne Runde und recht gut zu finden.

In: Sandförmchen Hubschrauber, Kleiner Wal
Out: Luftballon mit Karte

Grüße Team Bush-Rescue mit Gast und Hund

gefunden 02. April 2006 kugelblitz hat den Geocache gefunden

Im Team mit Bush-Rescue bei uns vor der Haustür gefunden.

Gruß Kugelblitz