Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Berger Kirche

von Tiger & Dragon     Deutschland > Hessen > Limburg-Weilburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 21.747' E 008° 08.829' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 30. März 2006
 Gelistet seit: 31. März 2006
 Letzte Änderung: 29. Juni 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC1A61
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Berger Kirche

Wieder einer unserer kleinen Multi-Caches der euch zu einer interessanten Stelle im Limburger Umland führt. Für die Geschichtsinteressierten von euch hier noch eine kleine Zusammenstellung der Historie dieses Ortes:

Der Raum des Goldnen Grundes ist altes Siedlungsland. Als die Franken um 500 hier sesshaft wurden, fanden sie bereits Höfe vor. Unter den Merowingern führte eine Straße aus dem Moselbereich über Montabaur, Limburg nach Thüringen. Wo diese den Wörsbach bei seiner Mündung kreuzt, ist der Berghang wohl schon zur Karolingerzeit durch den festen Platz Bergen (bergen bedeutet ja geborgen werden) gesichert worden.
Die Berger Kirche wird bereits in den Trierer Annalen 1158 als sehr alt bezeichnet, wobei der Ort Bergen schon 784 erwähnt wurde. Sie ist von dem Dorf Bergen allein noch übrig geblieben, als dieses um 1490, vermutlich durch die Pest - nicht erst, wie die Bewohner hiesiger Gegend meinen in den Wirren des 30jährigen Krieges - zugrunde ging. Das Dorf soll westlich am Abhang des Höhenrückens zum Emsbach hin gelegen haben.

Die Berger Kirche ist auch sonst interessant, Sie muss in ihrer ursprünglichen Gestalt uralt gewesen sein und gehörte zu den ältesten Kirchen Nassaus. Merkwürdig ist ihre Bauart. Ein Deckengewölbe ist weder im Schiff noch im Chor vorhanden; dagegen führt aus letzterem vermittelt eines Vorgewölbes ein Treppengewölbe in den Turm. Man ist deshalb zu der Vermutung gekommen, dass die Kirche ursprünglich eine kleine Ritterburg - also ein sogen. Burgstall gewesen ist und erst später in eine Kirche umgewandelt worden sei. Auch die dicken Mauern, die noch durch Futtermauern verstärkt sind (selbst eine Schießscharte ist noch vorhanden) und die auffallend hoch angebrachte, offenbar erst später vergrößerten, aber immer noch kleinen Fenster scheinen für jene Vermutung zu sprechen.


Euer Auto könnt ihr bei N 50°21.701 und E 008º08.864 abstellen.

Nun begebt euch zu den Koordinaten N 50°21.747 und E 008º08.829.
Hier findet ihr eine Tafel.
A= Erste plus zweite Ziffer der vierstelligen Jahreszahl
B= Dritte Ziffer der zweiten Jahreszahl

Begebt euch nun zu dem Kreuz.
Hier sind vier Geistliche die für euch weitere Informationen haben.
C= Letzte Ziffer des Jahres, in dem Jakob Braun starb
D= Zweite Ziffer der Jahreszahl, in dem Johannes Baldus geboren wurde
E= Anzahl der Buchstaben des Nachnamens von dem Pfarrer der 1963 verstorben ist
F= Tag, an dem Bernhard Jos. Ricker geboren wurde


Die zweite Station ist nun bei. N 50º21.ABC und E 008º08.DEF
Hier sucht nach einem Mikro zwischen Stein und Holz.
Wenn ihr etwas länger suchen müsst ruht euch ruhig erst mal aus.
Im Mikro sind die Koordinaten vom Final.

Viel Spaß mit dem kleinen Cache wünschen

Tiger & Dragon

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va qra Säatra rvare tebßra Xenxr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Berger Kirche    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 18. Juli 2010 7wheels hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache an einem netten Platz, perfekte Führung und genaue Koordinaten.
TFTC #274 noTrade

leider ist der GC verschwunden, es gibt aber keinen Logbucheintrag seit dem 13.7, sehr merkwürdig.

gefunden 29. August 2009 6-turtles hat den Geocache gefunden

Der Cache ist bei GC unter GCV4T9 gelistet

bei wunderschönem Wetter dort gewesen! Netter Cache mit einer schönen Ausgabe - hat uns allen (3 Generationen!) sehr viel Spaß gemacht. Absolut empfehlenswert!

Out: Soft-Frisbee und blaue Murmel

In: Mini-Frisbee, 2 Magnet-Sticker, Sauerland-Coin "Go home, go east!"

gefunden 01. März 2009 Suavitas Sklaven hat den Geocache gefunden

Erster Cache und... gefunden!!! Hat uns m-g-s jetzt den Vortritt gelassen, um uns bei Laune zu halten? Dafür haben wir dann m-g-s im Cache wühlen lassen, er hat sich auch richtig gefreut Laughing. Wir bleiben auf jeden Fall dabei.

gefunden 01. März 2009 m-g-s hat den Geocache gefunden

Nach ewig langer Zeit war ein Besuch der Berger Kirche mal wieder fällig. Unterwegs mit den Neu-Cachern "Suavitas Sklaven", die den Cache dann auch sofort inmitten von Schneeglöckchen gefunden haben. IN: WM-KlapperOUT: Schlüsselanhänger


gefunden 17. Januar 2008 Wirbel hat den Geocache gefunden

Im 2.Anlauf gefunden. Beim ersten mal sind wir irgendwie von der Dunkelheit überrascht worden.

gefunden 24. November 2007 takheihei hat den Geocache gefunden

Heute um 14:10 mit meiner Tochter erfolgreich diesen Cache gefunden. Gut zu findende Stationen und ein schönes Final, an einem Ort, an dem ich immer unwissend vorbei gefahren bin.

Danke fürs Verstecken
Takheihei

No Trade

gefunden 28. Oktober 2007 Kleine Elfen hat den Geocache gefunden

Super schöner Cache, bin schon oft dort vorbeigefahren, habe diesen schönen Flecken nie registriert.
Die Kleinen Elfen sind dann auch über den Cache hergefallen. Für Kinder super geeignet, mit Kinderwagen bedingt.

In: Ü-Ei Puzzle
Out: Anhänger

gefunden 16. September 2007 ramieh hat den Geocache gefunden

Schneller kleiner Multi für Zwischendurch. Die Finalkoordinaten zeigen mitten in ein Brennesselfeld, aber da liegt der Cache natürlich nicht. Auf den letzten (und auch den ersten) Metern hilft eher der Cacher-Instinkt als der GPS. Vielen Dank für's Herlocken.
IN: GC
OUT: -

gefunden 09. September 2007 Oreyafan hat den Geocache gefunden

Kurz entschlossen am Tag des Offenen Denkmals im Vorbeifahren noch zur Berger Kirche. Schöne Runde dort oben. Nach kurzen Irritationen beim GPS doch schnell um 13:45 Uhr gefunden. Danke fürs Verstecken sagen Oreyafan und Suchhund Bim
in: Desinfektionstuch
out: "Happy Birthday "

gefunden 18. August 2007 SuperOtt hat den Geocache gefunden

Toller Cache
Schnell gefunden.Auf zum nächsten Cache.
Toll Danke

gefunden 17. Juni 2007 LGulliver hat den Geocache gefunden

Bei den Koordinaten des Mikros haben wir uns leicht vertan. Auf dem Weg zum falschen Ort sprang er uns aber dann ins Auge. Den Final haben wir dann etwas länger gesucht. Wir wurden dabei wiederum von Zecken gefunden und zwei hatten schon zugebissen. Gut, dass die Zeckenzange immer im Gepäck ist.  Trotz allem schöner Cache. Vielen Dank!

In: Magnettafelplättchen, Kleiderbürstenschuhlöffel 

Out: Puzzle, Osteranhänger 

gefunden 13. Mai 2007 tests hat den Geocache gefunden

Hallo, sehr schöner Cache. Nach langem Hin und Her haben wir ihn doch noch gefunden (wollten schon abbrechen).

Vielen Dank!

No trade.

gefunden 06. April 2007 Wäller hat den Geocache gefunden

Schöner, kleiner Cache zum Warmwerden mit wunderbarem Ausblick. War leider etwas dunstig heute. Dafür konnte ich den Kirchgang zum Karfreitag gleich miterledigen. Natürlich habe auch ich die sprachliche Feinheit in der Beschreibung erst mal falsch gedeutet und einen kleinen Umweg gemacht.

Anschließend bin ich dann größtenteils am Emsbach entlang zwischen Pulks von Radlern, Skatern und Wanderern entlang zum Blücher-Schanze-Cache gewandert.

 No trade

gefunden 25. März 2007 Superjanis hat den Geocache gefunden

Wir haben den Schatz dem Kraken entrissen !

gefunden 10. Januar 2007 EnnisDelMar22 hat den Geocache gefunden

Ein cooler cache. Danke an Tiger and Dragon!! ; )

gefunden 26. Dezember 2006 hanfri hat den Geocache gefunden

Familienausflug von Werschau

nachher waren wir gut gelüftet

 

in: Lach-Sack

out: Blöckechen 

gefunden 03. Oktober 2006 JoergTh hat den Geocache gefunden

Ein verregneter Feiertag und deshalb ganz schön rutschig! Aber schnell gefunden. Ein schöner Ort und ein schönes Versteck! Danke!

Out: 50 Cent
In: TB

Team JoergTh (Mareike, Steffen, Doris und Jörg aus Limburg)

gefunden 24. August 2006 matjeshering hat den Geocache gefunden

Wir habens nach doch eher langer Suche gefunden.  Unsere Koordinaten für den Micro waren falsch. Nachdem wir unseren Fehler bemerkt haben haben wirs in ca. 30 min. geschafft. Wir werdens jetzt öfter versuchen.

In:Holzkreisel

Out:50cent

Luisa, Katja, Caterina und meine Wenigkeit.

gefunden 04. August 2006 hide+seek hat den Geocache gefunden

Heute Abend sind wir kurzentschlossen losgezogen um die Tiger& Dragon Serie zu komplettieren. Und das ist uns auch problemlos und schnell gelungen. Gruß an Tanja und Stefan.
Out: Sticker und Geldbörse
In: Post-It Block und Textmarker

gefunden 17. Juni 2006 West-Wood-Walkers hat den Geocache gefunden

Nachdem wir das Interesse unserer Jugendfeuerwehr-Kids geweckt hatten, waren die Jungs bei diesem Cache fast nicht mehr aufzuhalten.

Da wir hier alle Gerätschaften aus der Hand gegeben hatten und zudem der erste Hinweis an der Kirche nicht richtig abgelesen wurde, haben wir nach einem kleinen Umweg den Cache und den Micro finden können... schön gemacht!

In: Eine Briefmarke und ein kleines rotes Gel-Herz
Out: eine kleine Perlenkette

Im Auftrag des West-Wood-Walker Team's

Die Jugendfeuerwehr Lahr: Christian, Florian, Dominik

mit Unterstützung von Lord Helmchen, Gandalf63 und Kister

gefunden 05. Juni 2006 schadecker hat den Geocache gefunden

Kurz vor Ende des Pfingstwochenendes wollten wir diesen Cache auch noch mitnehmen.
An der Kirche angekommen gab es zwar kurzfristig Muggel-Alarm, was allerdings ohne Folgen blieb. Ansonsten alles schnell gefunden und Cache um 18:20 Uhr gehoben.

IN: Schuhlöffel
OUT: Happy Hippo

Danke für den Cache

Die Schadecker

Bilder für diesen Logeintrag:
BergerKircheBergerKirche (Spoiler)

gefunden 12. Mai 2006 SpaltN hat den Geocache gefunden

gefunden 14. April 2006 Koblenzer hat den Geocache gefunden

#3/10 der heutigen Cachetour rund um Limburg und Umland.
Wir haben die kleine Kirche nicht nur von außen sondern auch von innen besichtigen können. Die Aufgaben waren schnell gelöst und der Cache konnte sich um 13.35 Uhr nicht mehr vor uns verbergen. Danke für den Cache!
Raus: Reflektor
Rein: kleiner Osterhase aus Holz

gefunden 09. April 2006 Team Piramos hat den Geocache gefunden

Nach einigen Kilometer schwerster Anstrengung, ahben wir dann doch erfolgreicherweise, festelle müssen, dass das Ziel nur wenige Meter von uns entfernt war und wir nicht hätten über die Autobhan laufen müssen. Die Ice Strecke als soclhes war noch relativ einfach zu überwinden, jedoch gab es auf der Autobahn auf dem Hin und Rückweg, musikalisch eher fragliche Hupkonzerte.

Also Tip für alle andere wer über die Autobahn muss ist falsch!!!!!

gefunden 09. April 2006 Petronius hat den Geocache gefunden

Nach kleineren Umwegen auf der Suche nach dem Micro konnten wir den Final doch relativ schnell finden. Ich bin mir nicht sicher ob ich einfach nur einen Fehler bei der Berechnung der Koordinaten gemacht habe oder ob das Problem wo anders liegt.
Dank meiner Frau und ihrer guten Interpretation der Beschreibung haben wir den Micro mit den Daten des Final doch recht schnell um 15:15 Uhr gefunden.

Vielen Dank für den Cache!
Petronius und Petronia

No Trade

gefunden 08. April 2006 El Achimo hat den Geocache gefunden

Schöne Location.
Vielen Dank,
El Achimo

zuletzt geändert am 14. Mai 2016

gefunden 02. April 2006 merowech hat den Geocache gefunden

Auch an diesem Ort war ich schon vor einigen Jahren.
Damals wie heute beeindruckt mich dieser Ort mit seiner Geschichte!

Den Cache suchten das Team Geonoctis, Seiklo und meine wenigkeit gemeinsam.
Das Versteck fiel mir recht schnell ins Auge, aber da Seiklo etwas jünger und schneller ist, war er zuerst am Versteck [;)]
Gemeinsam fanden wir den Cache um 12:40
Hier legte ich dann den TB ab
Vielen Dank für den Cache