Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Wehlabergturm

Eine nette kleine Wanderung.

von Xylanthrop     Deutschland > Brandenburg > Dahme-Spreewald

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 03.492' E 013° 48.056' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 6 km
 Versteckt am: 05. April 2006
 Gelistet seit: 06. April 2006
 Letzte Änderung: 12. August 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1AD9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
4 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
64 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Ich weiß, solche "Traditionals" gibt's schon im Überfluß, aber hier soll der per Muskelkraft zurückgelegte Weg das Ziel sein.
Zu Fuß, auf dem Rad, oder auf dem Rücken eines Pferdes ist der Cache gut zu erreichen.

Der Wehlaberg (144m) hat seit dem Jahr 2003 einen neuen Aussichtsturm.
Empfehlenswert ist die Wanderung dorthin von Köthen aus auf dem Heideseenrundweg (Markierung: Grüner Punkt). Den Schwanensee kann man dank neuer Brücke (N52 03,901 E13 47,829) leicht umrunden.
Nicht weit von diesem Weg lockt gleich noch ein weiterer Cache: Schwanensee (GC).

Die Koordinaten sind übrigens aus der Topo "entnommen" - ich habe leider keinen Wegpunkt genommen. Aber das Türmchen ist kaum zu übersehen.
Das Döschen befindet sich in einer Höhe von 169 Metern über NN. Genießt auch die Aussicht z.B. nach Norden auf den Köthener See, oder südwestlich auf die Monsterhalle.

Bitte, bringt einen Stift zum Loggen mit. Es befindet sich keiner im Cache!
Versteckt die Dose bitte wieder an der selben Stelle und klemmt sie fest.
Aussichtsturm auf dem Wehlaberg

Bilder

Der Pferdeparkplatz
Der Pferdeparkplatz
Brücke
Brücke
Blick nach Norden
Blick nach Norden
Die Monsterhalle von Brand
Die Monsterhalle von Brand
Cachemobil - vergessen ?
Cachemobil - vergessen ?

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Heideseen (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Spreewald (Info), FFH-Gebiet Heideseen (Info), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Spreewald (Info), Vogelschutzgebiet Spreewald und Lieberoser Endmoräne (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wehlabergturm    gefunden 22x nicht gefunden 4x Hinweis 1x

gefunden 06. April 2022 filser1 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit TEMBO! besuchte ich den Wehlabergturm. Der Anstieg hatte es in sich, wurde aber mit erheblicher Betriebstemperatur gemeistert. Nachdem wir am Fuß des Turmes jeden Grashalm persönlich begrüßt hatten, wurde beim erneuten Listinglesen klar, dass wir die falsche NN hatten. Auf dem Turm wurde dann erneut alles mehr als gründlich abgesucht und abgefühlt. Leider fanden wir das Objekt nicht an der angegebenen Stelle und zogen mit einem Beweisfoto und etwas Frust wieder ab. Der Owner wurde von mir entsprechend informiert.
Ich gehe mal von einem sturmbedingten Verlust des Caches aus.
Ich mache also an der Stelle einen Fotolog, der hoffentlich im Sinne des Owners ist.
Die 360° Aussicht ist grandios.

gefunden 25. April 2021 Mask hat den Geocache gefunden

LP-Tour mit geist13, viko76 und BeCaLu.
Der alte Tradi in der Nähe lockte uns hierher, der Turm durfte aber natürlich auch nicht fehlen.
Die Koordinaten führten uns etwas in die Irre, so waren wir ganze zwei Mal oben, bis die Dose entdeckt wurde und wir nun alle im Logbuch stehen.
Logeintrag um 11:06.
Vielen Dank an Xylanthrop adopted by Lapo&Dillan für's Zeigen, Legen und Pflegen!

gefunden 25. April 2021 Geist13 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Danke fürs Legen und Pflegen. TFTC

gefunden 02. April 2021 martl hat den Geocache gefunden

Am 2. April 2021 um 13:32 den Cache Wehlabergturm als Cache 12270 gefunden. 

TFTC an Lapo&Dillan :-)
Martina

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

Geloggt mit [c:geo - Android](https://play.google.com/store/apps/details?id=cgeo.geocaching)

gefunden 19. Oktober 2019 XETRO hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner Lieblingsgeocacherin Milonguera heute eine schöne kleine Wald-Pilze-Turm-Wanderung gemacht und dabei diese Dise gefunden und geloggt 😇

**Ich bedanke mich bei Xylanthrop adopted by Lapo&Dillan für das Zeigen dieses Ortes, das Legen und Pflegen des Caches und den Spaß beim Finden! Thanks for the cache!**

*Namensänderung: Bis zum 18.02.2019 habe ich mit meinem alten Namen »Lining30« geloggt.*

Ohne tolle Owner wie Dich wäre das Spiel nicht möglich.
Ich freue mich, wenn Du auch meine Caches in Berlin-Britz besuchst. Neben der Hufeisensiedlung, die zum Kulturwelterbe der Unesco gehört, gibt es viele alte Bunker zu entdecken und die Baustelle der Autobahn A100 ist auch immer wieder interessant. Von der neuen Minna-Todenhagen-Brücke zwischen Baumschulenweg und Oberschöneweide hat man einen schönen Blick auf die Spree und kann nebenbei ein paar Dosen finden.
An Neumond lade ich zum Sternegucken auf die Berliner Berggipfel ein. In der dunkelsten Nacht zwischen den Vollmonden genießen wir den Blick auf die blinkenden Sterne und die funkelnde Stadt Berlin.
Ich wünsche viel Spaß bei der Suche nach den Dosen, nette Menschen beim nächsten Event und weiterhin tolle Erlebnisse und Abenteuer beim Suchen und Finden.

Vielen Dank für den Cache!

gefunden 09. August 2013 G.G.M. hat den Geocache gefunden

Sehr schönes Erlebnis, wenn man in aller Frühe allein unterwegs ist und sogar die Angler noch in ihren Zelten schlafen. Zuerst etwas durch die Höhennavigation täuschen lassen. Besser ist, wenn man daran denkt, dass man des Lesens kundig ist. Danke für den Cache.

Hinweis 16. Januar 2011 Xylanthrop hat eine Bemerkung geschrieben

Eine Plattform, deren Organisatoren meinen, jemanden zu einem sogenannten Admin machen zu müssen, dessen Denkstrukturen sich aus dem Legen von Anti-Mystery-Mystery-Caches erschließen, kann nicht meine sein.
Deshalb wird dieses Listing hier archiviert.
Der Cache ist weiter vorhanden und kann auf GC geloggt werden.
Hier auf OC werden keine weiteren Fund-Logs mehr akzeptiert.

gefunden 07. Oktober 2010 Beate&Michael hat den Geocache gefunden

Zu etwas später Stunde hier rauf gestiegen. Schön anstrengend, aber die Aussicht ist phantastisch!

DFDC

Beate&Michael

gefunden 11. September 2010 Schildi_2004 hat den Geocache gefunden

Es ist schon ein paar Tage her, dass wir hier in der Gegend viele Pilze fanden. Nachtrag der Ordnung halber auch bei Opencaching.

Danke!

gefunden 10. Oktober 2009 o2d2 hat den Geocache gefunden

Beim zweiten mal hatten wir ihn. Ein wunderschöner AusblickSmile

gefunden 22. August 2009 schnaddel hat den Geocache gefunden



Jepp den haben wir gefunden. Bei schönsten Wetter eine schöne Aussicht genossen.Es lohnt sich noch einmal hier her zu kommem.Unser Autogramm haben wir nach kurzer Suche im Logbuch hinterlassen.
DFDC sagt Schnaddel

gefunden 14. Januar 2009 asbomo hat den Geocache gefunden

Hier half nur Systematik, die dann auch zum Erfolg führte. Der kleine konnte dann um 13.10 geloggt werden.
Zum Wandern war heute keine Zeit, es ging auch als drive, trotz der Eiskristalle.
TFTC sagt asbomo

gefunden 06. Januar 2009 Flocke-Team hat den Geocache gefunden

heute bei -15°C auf dem Funkturm zutun gehabt und anschließend auch diesen Aussichtsturm besucht.

 

Nach einigem Suchen doch noch gefunden

 

Danke Sagt das Flocke-Team (1)

nicht gefunden 29. Dezember 2008 petzipingo hat den Geocache nicht gefunden

29. Dezember 2008 

Wir haben den Cache nicht gefunden, aber der Ausblick war bei Sonnenuntergang grandios. Die Wanderung von Köthen aus hat bei klirrender Kälte Spaß gemacht. 

petzipingo

gefunden 18. August 2008 blaukehlchen hat den Geocache gefunden

Puuh, da mußten wir schon länger suchen und zwischendurch auch noch Muggels abwarten. Dann aber doch noch gefunden und muggelfrei geloggt.[:)]
Danke für den Cache

gefunden 31. Juli 2008 ...robs... hat den Geocache gefunden

Damals bereits über Geocaching.com gefunden.
Change Username: "Tylor Durden" to "...robs..."

gefunden 12. Juli 2008 Machaon & Hoppy hat den Geocache gefunden

Im zweiten Versuch dann unter Beachtung der Hinweise recht schnell gefunden. Nettes Versteck und leicht zu übersehen.

Danke sagen Machaon und Hoppy Cool

gefunden 15. Juni 2008 bellapieps hat den Geocache gefunden

nicht gefunden 15. Juni 2008 ssturm hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden. Haben in allen Ecken und Nischen gesucht. Tolle Aussicht. Hat sich gelohnt.

gefunden 24. März 2008 Fundus hat den Geocache gefunden

14Uhr15': Ohne Hint lange die vielen Versteckmöglichkeiten auf allen Etagen abgesucht. Erst mit Hint und der zugehörigen Höhenangabe bei der zweiten Turmbesteigung schnell fündig geworden.
Danke für den schönen Ort, die Aussicht und den Cache und Gruß an xylanthrop.

gefunden 14. Februar 2008 Waldfuchs hat den Geocache gefunden

Der Turm liegt ganz nahe meiner Heimat, den ich oft besuchen gehe. Darum sollte dies mein erster Cache werden. War nicht einfach zu finden, da der Aussichtsturm 26m hoch ist und es in jeder Etage unzählige Versteckmöglichkeiten gib. Nach 1h endlich gefunden und geloggt.

TFTC   
Waldfuchs 

gefunden 14. Februar 2008 Bilbo hat den Geocache gefunden

Mit meinem Bruder Waldfuchs zusammen gefunden. Unsere Hände waren voller Spinnenweben.....

TFTC

Bilbo

nicht gefunden 16. Oktober 2007 roter-baron hat den Geocache nicht gefunden

Nach dem 2,5 km-Marsch und dem darauf folgenden, wirklich anstrengenden Aufstieg auf den Wehlaberg, hatte ich gedacht genug geleistet zu haben, um den Cache ernten zu dürfen.
Ich erwartete daher einen in Signalfarbe angestrichenen, gelb blinkenden und lautstark heulenden Cache vorzufinden .
Aber nichts da, statt dessen erwartete uns ein fieses Biest, das sich renitent vor uns verborgen hielt und Koords die mind. 3 Groundzeros bereit hielten. Der Turm wiederum wurde von meinem GPSr nicht als Versteck angezeigt.
Für 'nen Tourie, der nicht so schnell wieder Gelegenheit für einen zweiten Versuch haben wird, ist ein DNF im Urlaub doch sehr traurig .
Wir jedenfalls gaben nach zweistündiger Suche gefrustet auf. Schade, dass uns kein auch noch so winziger Hinweis weiterhalf.
Vielleicht sollte sich der Owner ja doch noch zu einem Hint oder gar Spoiler durchringen.

Nichtsdestotrotz war der Ausblick vom Turm (insbesondere auf die Monsterhalle) grandios.

Schöne Grüße Roter-Baron.

gefunden 22. September 2007 Die MWs hat den Geocache gefunden

Nach einem Spaziergang bei grandiosem Wetter die herrliche Aussicht über den Spreewald und einigem Mehr genossen.


TFTC und Grüsse aus dem Schwarzwald


Die MWs

nicht gefunden 25. November 2006 rikman hat den Geocache nicht gefunden

gefunden 30. April 2006 icheben hat den Geocache gefunden

Diesen haben wir nach den etwas anstrengenden Aufstieg im gegensatz zum Schwanensee "sofort gefunden".
Die Aussicht hat sich auf jedenfall gelohnt. Habe mich nur ein wenig geärgert das ich meine Digitalkamera vergessen hatte.
Dank und Gruß
Tom

gefunden 30. April 2006 delete_101932 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020