Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
2 Städte Cache

 Die Koordinaten haben nichts mit dem eigentlichen Cache zu tun.

von littmann     Deutschland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 06.481' E 008° 59.825' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 03. August 2004
 Gelistet seit: 19. April 2006
 Letzte Änderung: 13. Mai 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC1C4A

19 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
161 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache besteht aus zwei Teilen

Zuerst müssen einige Fragen zur Stadt 1 mittels Internet und/oder bekanntem Wissen gelöst werden. Eine Reise in diese Stadt ist für diesen Cache nicht notwendig, aber auf alle Fälle empfehlenswert!

Nach Beantwortung der Fragen begibt man sich mit Hilfe der ermittelten Koordinaten in die Stadt 2 und löst vor Ort die nächsten Fragen.

Der Cache selbst ist eine Tupperwarebox mit den Außenmaßen

(h) 8cm * (b) 15cm * (l) 15cm

Der Weg zum Cache ist, bis auf die letzten Meter zum Final selbst, geteert, oder besteht aus befestigten Waldwege.

Stadt 1

 

Die gesuchte Stadt wurde von einem Regenten des 18./19.Jhdt. wegen ihres Klimas mit einer anderen Metropole verglichen (in der dieser Regent übrigens auch starb).

 

Frage 1:

In einem Gebäude der gesuchten Stadt befinden sich Architekturmodelle aus Kork. Wann war der Baubeginn dieses Gebäudes? (ABCD)

Frage 2:

Aus wie vielen Teilen besteht das Musikinstrument dieses Gebäudes? (EF)

Frage 3:

Napoleon I. besuchte diese Stadt dreimal. Wann das zweite Mal? (GHIJ)

Frage 4:

Die Person, die Napoleon besuchte, gibt heute u.a. einer höheren Lehranstalt dieser Stadt ihren Namen. Sie gliedert sich in zwei Zweige auf.

Ab welchem Schuljahr wird Latein am künstlerischen Zweig gelehrt? (K)

Frage 5:

Ein berühmter Mediziner (nach ihm ist eine Krankheit benannt) besuchte in dieser Stadt ein Gymnasium. Wann legte er seine Reifeprüfung ab? (LMNO)

Frage 6:

Wann wurde die Stadthalle fertig gestellt? (PQRS)

 

 

Stadt 2

 

Auch diese Stadt blickt auf eine stolze und lange Geschichte zurück.

Station 1:

N KC.LJ.GRJ

E CQ.PS.EJE

 

Parkplätze sind in direkter Umgebung vorhanden, an Wochenenden könnte es allerdings knapp werden. Von hier lassen sich alle Stationen, mit Ausnahme des Finals, bequem zu Fuß erreichen.

Wir stehen bei o.g. Koordinaten vor einem Denkmal. Wann wurde es errichtet? (abcd)

 

Station 2:

Ca. 115m in 353 Grad befindet sich ein altes Bauwerk. Um welches Jahr wurde es erbaut? (efgh)

 

Station 3:

N Kd.AJ.eOB

E CR.Ie.gBb

Hier wird mit einer an einem Gebäude angebrachten Tafel eines historischen Datums gedacht. Wie lautet es? (ij.kl.mnop)

 

Station 4:

Von hier peilt man Station 3 in ca. po Grad.

Entfernung ca. nB Meter

Die Station erinnert an einen Erfinder (ein Kind dieser Stadt). Nimm von seinem Nachnamen den ersten und dritten Buchstaben und wandel diese in Zahlen, bzw. Ziffern, um. (A=1, B=2, usw.) (qrs)

 

Station 5:

N Dh.qf.Lre

E hQ.am.ocg

 

Hier findet man eine Inschrift. Zwei Städte werden erwähnt. Addiere die Buchstaben beider Städte (ohne evt. Namenszusätze!!!)

Subtrahiere nun die erste Ziffer des Ergebnisses von der zweiten Ziffer (t)

(Beispiel: addierte Buchstaben = 34; 4-3 = 1)

 

Final:

Parken kann man bei

N gC.eJ.toE

E ds.Aa.pQR

Hier gibt es in den Sommermonaten auch die Möglichkeit eine Stärkung zu erhalten (annehmbare Preise, rustikale Umgebung). Auch ein kleiner Spielplatz ist vorhanden und Hunde sind willkommen. Leider eben nur im Sommer geöffnet und bis ca. 21.30 bis 22 Uhr (je nach Lust und Laune der Eigentümer).

Beim Spielplatz befindet sich ein Gedenkstein. Nimm von der zweiten Jahreszahl die zweite Ziffer. (u)

 

Der Final liegt bei

N td.qj.oru

E CQ.qI.Bnc

 

Nochmal: Der Final ist bis auf die letzten Meter auf Wanderwegen erreichbar. Bitte den Cache wieder gut tarnen, da im Sommer ne Menge los ist.

Und eins noch:

Viel Spaß beim Suchen und googlen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgnqg 1: Qvr naqrer Zrgebcbyr yvrtg vz rhebcävfpura Nhfynaq

Svany: Rva ubuyre Onhzfghzcs, pn. 50z ibz Jrt ragsreag


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Hessischer Spessart (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 2 Städte Cache    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 13. Mai 2014 Spike05de hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 21. Februar 2011 irrwisch1 hat den Geocache gefunden

Das Rätsel habe ich gestern Abend zügig gelöst. Auf meiner heutigen Cachingrunde durch Stadt 2 waren die Stages vor Ort dann auch schnell abgearbeitet und nach dem Umsetzen des Autos war das Final schnell gefunden.
Danke für die kleine Runde!

PS: war überrascht nur einen Mikro zu finden, sollte es laut Listing doch ein Regular sein.

gefunden 14. Dezember 2010 horizontx hat den Geocache gefunden

Ja, das war schon eine harte Nuss. Aber Nüsse zu knacken passt ja in die Adventszeit. Im ersten Anlauf im Sommer war ich bis zum Parkplatz vorm Finale vorgestoßen. Dort fiel ich aber vom Glauben (an meine Finalkoordinaten) ab. Gestern abend habe ich bei einem kleinen Kontrollgang in der zweiten Stadt bemerkt, dass ich an einer Station in eine Falle getappt war (was anderen anscheinend auch schon passiert ist). Schon war alles plausibel. Für die Suche im Dunkeln fehlte allerdings dann die Zeit (wegen Weihnachtsfeier).
Kurz gesagt, es gilt mal wieder "Aller guten Dinge sind Drei". Heute habe ich dann finalisiert.
Danke an littmann für den schönen Cache und kleiner Hinweis: die Size-Einstufung sollte nach unten korrigiert werden.
horizontx

gefunden 25. April 2010 demla hat den Geocache gefunden

Nachdem die Lösung bereits seit einiger Zeit bekannt war und wir beim ersten Mal vergeblich gesucht hatten, heute zusammen mit Bernd_63 schnell gefunden und geloggt.
Danke an den Bärenfänger für seine Aufräumarbeit.
TFTC

gefunden 25. April 2010 Bernd_63 hat den Geocache gefunden

Nachdem die Lösung bereits seit einiger Zeit bekannt war und wir beim ersten Mal vergeblich gesucht hatten, heute zusammen mit demla schnell gefunden und geloggt.
Danke an den Bärenfänger für seine Aufräumarbeit.
TFTC

gefunden 04. August 2009 Klaeus hat den Geocache gefunden

Nachdem ich schon vor längerer Zeit die Startkoordinaten für Stadt 2 durch intensive Befragung von Tante Google und Onkel Wikipedia in Erfahrung gebracht hatte, startete ich vor ein paar Wochen die vor Ort Begehung. Schnell merkte ich, dass dieser Teil schwierig werden würde, da ich dummerweise die Antworten zu Stadt 1 zu Hause liegen gelassen hatte [:I]. Mit Hilfe einer Mischung aus Ortskenntnis, viel Laufarbeit, etwas Glück und der Topo des GPSr konnte ich die Stationen aber auch so finden, am Final bin ich dann natürlich erstmal gescheitert.
Heute endlich mit den (richtig berechneten) Koordinaten im GPSr auf's Rad geschwungen, den schweißtreibenden Weg zum Cache bewältigt und die Dose nach kurzer Suche problemlos gefunden.
Die Mücken haben sich auch gefreut, dass endlich mal wieder jemand vorbeigekommen ist [;)].

Vielen Dank für's Rätsel und die schöne Runde,
Klaeus

gefunden 10. April 2009 familie-abc hat den Geocache gefunden

Für die Finalkoordinaten kamen wir auf zwei Lösungen. Einzig logisch erschien uns das mathematisch falsche Ergebnis. Auf Schusters Rappen gings dann bergauf ins Basislager. Gestärkt mit Rindswurst und kühlen Getränken gings dann zum Final in den Wald. Ganz schön steinig ist es hier. Nach gut 10 Minuten haben wir dann den Cache gehoben.

Herzliche Grüße an littmann und danke fürs Verstecken.

gefunden Empfohlen 01. März 2009 Anna & Tobias hat den Geocache gefunden

Was ein toller Cache.... in den Semesterferien konnte ich den ersten Teil ergooglen und letzte Woche waren wir dann endlich in der 2. Stadt unterwegs und haben die restlichen Aufgaben erledigt.

Der 2. Teil war sehr schön gestaltet und hatte einen richtigen Schnitzeljagd-Charackter ;-)

Beim ersten Versuch haben wir bei der Suche nach dem Final auf einem Privatgrundstück gestanden und kamen nicht weiter.... es konnte aber nur eine Möglichkeit geben, wo wir uns verlesen/verrechnet bzw. nicht das richtige Ziel gefunden haben....

Nach einer Mail an den Owner haben wir den Fehler erkannt und behoben.... so ging es heute bei bestem Wetter in den Wald und auf die Suche nach dem Final.....der Schatz war dann auch schnell gefunden.

Vielen Dank für diesen tollen Cache...

Grüße

Anna und Tobias

In: Coin

gefunden 25. Oktober 2008 3m1tmag hat den Geocache gefunden

Heute im 2-ten Anlauf gefunden, beim ersten mal irgendwie die Finalbuchstaben verdreht und eine schne lange Radtour bergauf und bergab unternommen. Der Hint vom Final hätte auch da gepasst, erst mal nen Wolf gesucht und bevor die Sau kam abgerückt . Zuhause noch mal in Ruhe gecheckt , da hätte man auch so drauf kommen können aber mit dem Drahtesel unterm Hintern schrecken einen große Entfernungen zwischen den Städten nicht ab .
No Trade
Danke für den Cache.

gefunden 12. Mai 2008 Jabepa hat den Geocache gefunden

Bei unserem ersten Versuch bin ich früh gescheitert und so lag er noch ein wenig und reifte. Letztes Wochenende trafen wir beim Cachen ein Cacherpärchen und kamen unter anderem auch auf diesen Cache zu sprechen. Nach diesem Gespräch habe ich mich dann nochmal rangemacht und der erste Teil war in kurzer Zeit geschafft. Heute haben wir dann den zweiten und außerordentlich schönen Teil des Caches erfolgreich absolviert. Danke für die schöne Idee.
NoTrade
#504

gefunden 28. März 2008 frenchbulldog hat den Geocache gefunden

Nach dem die
Finalkoordinaten feststanden
war es heute ein lockerer
Spaziergang.
T4TC
Frenchbulldog
NT

gefunden 09. März 2008 Deuil&Data hat den Geocache gefunden

gefunden 23. Februar 2008 TSkrlm hat den Geocache gefunden

Bin jetzt auch auf Opencaching angemeldet. Lognachtrag.

gefunden 18. Mai 2006 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Alles gut gefunden.

gefunden 10. März 2006 mutle hat den Geocache gefunden

Ein toller Cache, der sehr zu empfehlen ist: schönes Google-Rätsel, nette Städte, interessante Lokations.
Auch bei Dunkelheit hatten 11erkeol und ich die Station gut gefunden.
In: Roboter
Out: Cabrio
Danke, Gruß
mutle

gefunden 20. November 2004 camelot und ossizicke hat den Geocache gefunden

Nachdem ich bereits im April an der 4. Station der zweiten Stadt gescheitert war, kamen wir mit vereinten Kräften nochmals in die zweite Stadt. Diesmal lasen wir die Beschreibung richtig und somit war auch das Auffinden des Finales kein Problem.

gefunden 16. Juli 2004 Pappa Bär hat den Geocache gefunden

Das war ein Cache, der mich mal wieder etwas länger beschäftigt hat. Die Internet-Recherche ging ja noch gut von statten, aber mein 1. Besuch in der 2. Stadt im Frühjahr, ging voll in die Hose. Ich hatte noch keinen Kompass. Diesmal bin ich mit meiner Frau losgezogen und wir haben auch alle Stationen gefunden. Nach der Eingabe der Koordinaten für den letzten Parkplatz standen wir allerdings ca. 20KM von der Stadt entfernt mitten auf einem Bergrücken: kein Spielplatz, kein Gedenkstein. Also haben wir uns erst mal ein Lokal gesucht: was essen, was trinken und die Enttäuschung verdauen. Nach dem Essen nochmal alles überprüft, den Fehler gefunden und nochmal zurück. In dieser Stadt ist es allerdings etwas schwierig, ohne Karte und nur nach GPS den richtigen Weg mit dem Auto zu finden.
Bei einer Anzeige von ca. 300 Metern Entfernung zum Parkplatz haben wir das Auto stehen lassen und sind per Pedes weiter. Ich hätte aber nicht vermutet, dass es derart steil werden würde. Als wir den Parkplatz erreicht hatten, war der Rest relativ einfach (bis auf den Schwarm Stechmücken beim Cache). Alles in allem ein toller Cache.
Out:Günter Strack-CD
In: Glitzergel-Stifte und ein Motorrad-Quartettspiel.

Pappa Bär und Mama Bär

im Logbuch steht leider der 17.07, naja im Urlaub kann man schonmal das Datum verwechseln

Bilder für diesen Logeintrag:
schnell schreiben, sonst fressen einen die Mücken aufschnell schreiben, sonst fressen einen die Mücken auf
Hier gibt es nicht nur Stechmücken im WaldHier gibt es nicht nur Stechmücken im Wald

gefunden 13. März 2004 safri hat den Geocache gefunden

Wieder einmal ein äußerst liebevoll gestalteter Cache, bei dem die Hauptarbeit zuhause im Warmen gemacht werden kann. Das Ausflugsziel war uns nicht unbekannt, da dort auch andere Caches schon Ziel unserer früheren Schatzsuchen waren. Agent Safris Appendix konnte sich stärken und auch die Kids hatten diesmal besonders viel Spaß in dieser schönen Stadt. Nachdem eine einzige Zahl bei unserer Recherche nicht stimmte, haben wir unseren gesunden Cacherverstand eingeschaltet und uns vom Owner bestätigen lassen. Rätsel, genaue Koordinaten und keine langwierige Rechnerei steigerten die Freude an diesem Cache noch. Hoffentlich versteckt "littmann" noch viele solch interessanter Caches! Danke

In: TB Bavarian Guard, Dose, Schlüsselanhänger
Out: TB Joshua

gefunden 12. März 2004 wmaaster and anderl hat den Geocache gefunden

gefunden 09. März 2004 Schatzfinder hat den Geocache gefunden

Wie schon der alte Fritz sagte, ist Wanne-Eickel das Paris der Friesen. Damit war der Rest schnell ergoogelt .

Wir hatten einen schönen Abendspaziergang durch eine Stadt, die wir hier nicht nennen wollen. Bei Frage 6 kamen wir allerdings auf einen leicht anderen Wert für S. Ein Blick auf die Karte, überzeugte uns dann aber.

Sehr schönes Versteck für den Final. Danke.

In: mobiler "GetIn"Kugelschreiber
Out: THW-Schiebepuzzle (können wir bestimmt gut brauchen )