Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Aartalsee Cache

 Recht einfacher Multi rund um den Aartalsee, der leicht zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit Rollerblades möglich ist

von Monty Burns     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 41.824' E 008° 28.790' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h 
 Versteckt am: 23. April 2006
 Gelistet seit: 23. April 2006
 Letzte Änderung: 11. August 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1C9B
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
261 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist ein relativ einfacher Multicache, den man am Besten mit Rollerblades erkunden kann (für den final muss man allerdings ein bisschen rumspringen mit den Rollerblades).
Die oben angegeben Koordinaten sind natürlich nicht die der cache location, hier kann/sollte man parken. Es ist zu empfehlen, dass man die Parkgebühren bezahlt - da wird echt immer kontrolliert!
Wer vom Parkplatz aus mit offenen Augen im Gegenuhrzeigersinn um den See geht, sollte wenn er an der Staumauer angekommen ist, folgende Fragen beantworten können:
Von wann bis wann dauerte der Deutsche Bund? Die Gegend hier gehörte offenbar zum Großherzogtum Hessen... (Dauer in Jahren = a)
Wie viele Jahre wurden benötigt um die Aartalsperre zu bauen und in welchem Jahr wurden die Bauarbeiten beendet? (Dauer in Jahren = b)
Was ist der Grund für die schwankende Wasserspiegelhöhe?
Aus welchem Jahr stammt der Codex des Klosters Fulda, in dem erstmals der Ort Weidbach erwähnt wurde? (Jahreszahl = c)

Zum Final ist es dann gar nicht mehr schwer. Die Koordintaen errechnen sich folgendermaßen:
Nördliche Koordintate: die des Parkplatzes + a - b - 2
Östliche Koordinate: die des Parkplatzes - (Erwähnungsjahr Weidbach) - 259

Wichtig: Besonders Sonntags besteht bei schönem Wetter ein sehr großes Muggelaufkommen. Deshalb Vorsicht beim loggen!

Ich habe gesehen, dass leider das Schild mit der Aufschrift des Großherzugtum Hessens nicht mehr steht. Das Großherzogtum Hessen gehörte zum deutschen Bund, der 1815 auf dem Wiener Kongreß gegründet und 1866 durch deutschen Krieg beendet wurde. Daher von mir die Lösung: a = 51.

Erstausstattung:

Logbuch, Bleistift, Spitzer (bitte drin lassen)
1 Burger Küchenuhr
1 Cutter
1 Kölnisch Wasser
1 Teelicht
1 Weber-Maus
2 Batterien AAA
1 CD-Rohling
1 DVD+R Rohling
1 Schlauchschelle
und noch mehr Kleinzeug...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvfgbevfpure Teramfgrva va qre Aäur qrf Frtrypyhof. Qre Teramfgrva fgrug abpu, nore buar Fpuvyq: n = 51.
Tebßre Fgrva na qre Fgnhznhre
Pnpur yvrtg va rvarz Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aartalsee Cache    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 11. August 2015 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert und auch nicht erneuert wird. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 25. April 2011 tintenbrot hat den Geocache gefunden

Heute eine schöne Runde in netter Begleitung um den See gedreht.
Die Kinder (u.a. Hexe Lilli) konnte so ihr neues Waveboard testen.

TFTC
tintenbrot

gefunden 24. Mai 2010 Die Wabaier hat den Geocache gefunden

Hallo.

Cache gefunden.

Wie bereits erwähnt: Logbuch ist voll!

Gruß "Die Wabaier"

gefunden 06. April 2010 Die Nachbarn hat den Geocache gefunden

Gut und muggelfrei gefunden.

Danke sagen
Die Nachbarn

gefunden 03. August 2009 crisb hat den Geocache gefunden

Bei Sonnenuntergang schnell gefunden.
Der Renncoin scheint irgendwie nicht mehr da zu sein.

no trade

Gruß crisb

Bilder für diesen Logeintrag:
Sonnenuntergang am AartalseeSonnenuntergang am Aartalsee

gefunden 24. Mai 2009 Cache-Hunter hat den Geocache gefunden

Cache war bei wunderbarem Sonntags-Wetter (fast schon zu heiß) gut zu lösen und auch gut zu finden! Danke für die tolle Runde!

gefunden 05. Januar 2009 Nexus69 hat den Geocache gefunden

gefunden 17. November 2008 q.treiber hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit gefunden, heute das Log an dieser Stelle nachgetragen.

TFTC, Q.Treiber

gefunden 22. September 2008 Cammy007 hat den Geocache gefunden

nach etwas informationssuche und rechnerei den cache schnell und einfach mit knoxkill gefunden. Leider waren die Tüten etwas verstreut und das logbuch lag draußen. Buch ist komischer weise noch in einem guten zustand. Im Cache lag auch nicht mehr wirlich viel.

 

no trade

liebe grüße

gefunden 28. Juni 2008 delete_119718 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 17. Mai 2020

gefunden 17. Februar 2008 snoopy78 hat den Geocache gefunden

Nachdem wir uns im ersten Anlauf ein wenig mit den Jahreszahlen vertan haben und nach einen guten Hint vom Owner war es heute dann kein Problem mehr, den Cache trotz vieler Muggels zu heben.

OUT: Kerze
IN: Schlüsselband

TFTC

Snoopy78

P.S. Entgegen der Beschreibung ist der Cache verfügbar!

Hinweis 23. Juni 2007 Monty Burns hat eine Bemerkung geschrieben



Offensichtlich
ist der cache von ein paar geistig Zurückgebliebenen samt Inhalt
geklaut worden. Das bedeutet wohl leider auch das Ende für den
Travelbug: "Der kleine blaue Flieger" und den Geocoin "Regions of
Germany Geocoin (BS) - spottler #04"
Da ich mein GPS Gerät verloren habe , wird es wohl noch eine Weile dauern, bis ich einen neuen Platz für den Cache gefunden habe.
Bis dahin kann ich allen nur empfehlen bei schönem Wetter mit den
Rollerblades mal eine Runde zu drehen und anschließend eine Abkühlung
im See zu nehmen!
Grüße Monty
 
 

gefunden 04. November 2006 rembrandt95 hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache

gefunden 08. Oktober 2006 robi5860 hat den Geocache gefunden

Hallo Monty Burns

das war ein toller Cache mit einem tollen Ausblick. Waren heute das 2. Mal am Aartalsee. Hatten beim 1. Mal einen Hinweis nicht gefunden. Musste deshalb im Internet recherieren. Aber dann kein Problem, nachdem ich die Karte weggeworfen hatte!! Hatte mir zu Hause die Koordinaten am PC eingetragen. Dabei muß der Cursor etwas verrutscht sein. Habe mich dann nur noch auf mein CSx verlassen.

 

Gruß

Robi

In: Kugelschreiber, Feuerzeug

Out: Pin

 

 

gefunden 01. Juni 2006 Hottehamburch hat den Geocache gefunden

Hallo Monty

wir haben heute bei mäßigen Wetter den Cache gesucht. War eine gute Gelegenheit um bei einem Spaziergang die Alkoholgeister von unserem Feuerwehrfestwochenende zu vertreiben. Wir haben den Cash schnell gefunden.

In: Schlüsselmäppchen
Out:PostIt

Gruß

Hotte und Sandra

gefunden 06. Mai 2006 tobsas hat den Geocache gefunden

18:50 Uhr

Die Antworten auf die Fragen hatten uns freundlicherweise schon die Regelmäßig-dort-Spaziergänger aus der Familie zusammengesucht. Heute haben wir bei schönem Wetter den See dann aber trotzdem einmal komplett umrundet. Der Cache war schnell gefunden.

Vielen Dank, tobsas

Raus: Streichhölzer
Rein: Post-It-Block


Some family members who often go to this lake for a walk found the right answers for us. Nevertheless we went the whole way around the lake today enjoying the nice weather. The cache was found quickly, thanks for the cache!

Greetings, tobsas

Out: matches
In: post-it notes

Hinweis 26. April 2006 Monty Burns hat eine Bemerkung geschrieben

Habe eben die Berechnung des finals korrigiert. Danke an RoHu! Jetzt ist aber alles klar, viel Spaß bei der Suche!
Gruß
Monty