Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Adonis Vernalis

von Ratimax     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wernigerode

N 51° 49.697' E 011° 02.819' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 01. Mai 2006
 Gelistet seit: 08. Mai 2006
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1DE4
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
430 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wunderschöne Lokalität bei Börnecke mit Blick auf den Harz. Bitte darauf achten, dass die Blumen nicht zertreten werden, sie stehen unter Schutz!

Im Cache befinden sich Logbuch und Bleistift und der übliche Kleinkram. Zum Start ist Petrosilius Zwackelmann im Cache!

Standort und Verbreitung:

Man findet das Frühlings-Adonisröschen auf Trocken- und Halbtrockenrasen, auf sonnigen Hängen und in Kiefernwäldern. Die Pflanze ist sehr selten und geht ständig zurück. Sie liebt lockeren, sandigen Kalkboden.
Außer im Westen hat die Pflanze ihre Verbreitung in ganz Europa. In Deutschland kommt es noch in der südlichen und nördlichen Rheinebene (Mainzer Sand), im nördlichen oberrheinischen Löß- und Kalkhügelland, in den mainfränkischen Platten, in der Garchinger Heide (Oberbayern), in Thüringen, in der Gegend um Halle und Magdeburg und in Brandenburg vor.

Giftstoffe, Wirkung und Symptome:

Adonisarten enthalten Herzglycoside und sind in Ihrer Wirkung der des Roten Fingerhutes sehr ähnlich.
Der Vergiftungsverlauf zeigt sich in Übelkeit und Erbrechen, Krämpfen und Durchfällen. Weiterhin kann es zu Störungen des Herzrhythmus und auch zu Atemnot kommen. Bereits 0,02 g des Giftes führen zu Erbrechen und Durchfall.

Tiergiftig:

Adonisröschen wirkt giftig auf Pferde, Hunde und Katzen, Nager, wie Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, etc.

Heilwirkung und Medizinische Anwendung:

Adonisröschen ist Bestandteil verschiedene Herz- und Kreislaufmittel und zeigt im Gegensatz zum Fingerhut nicht so viele Nebenwirkungen.Auch in der Homöopathie setzt man die Pflanze als Herzmittel ein.

Name:

Der Name Adonis kommt aus der römischen Sage. Derzufolge soll Venus ihren Geliebten Adonis, den der eifersüchtige Mars durch einen Eber töten ließ, in die rote Blume Adonis verwandelt haben (viele Adonisarten blühen rot). Eine weitere Bezeichnung für die Pflanze ist Frühlings-Teufelsauge.
Der Artname vernalis kommt aus dem lateinischen und bedeutet im Frühling blühend (veris = Frühling).

Das Adonisröschen ist geschützt!

Quelle: www.botanikus.de

Additional Hints ( No hints available )

(Decrypted Hints)

Bilder

Adonis Vernalis
Adonis Vernalis
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Harz und nördliches Harzvorland (Info), Naturpark Harz Teil ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Adonis Vernalis    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Oktober 2023, 14:08 mipablack hat den Geocache gefunden

Es ist Sonntag.
In der Nähe hatte ich heute zu tun. Nach Hause wollte ich nach getaner Arbeit aber noch nicht und so kraxelte ich noch zu diesen beiden Caches (OC/GC).
TFTC an Ratimax 👍🏻🍀🌷

gefunden 27. April 2023 MoundTi hat den Geocache gefunden

Gleich nach den bisher gefundenen Caches, ein paar schnelle Funde, waren wir mal mit gaaaaaaaaaanz alleine unterwegs, und getroffen hatten wir auch Niemanden, mhhhh, aber wie das immer und immer wieder so ist, hatten wir dabei natürlich eine Menge Spass und viel zu berichten... 😁🦾

So schlug es uns, wie so manches Mal, wieder völlig aufgedreht, aber schon frühzeitig aus den schönen warmen Bettchen und Ti machte natürlich freudestrahlend mit und so begann der Tag recht fix mit einem schnell gefertigten und äußerst starkem Kaffee ☕ und den Tagesanbruch-Auffrischungsritualen, die sich, wegen frühmorgentlicher Demotivation, ein klitzekleines bisschen in die Länge zogen... ⏰🛁🧼🚽

Und damit wir unterwegs auch gut versorgt sind, bereiteten wir zum anschließenden Frühstück auch gleich noch für jeden Hobbybegeisterten die uns heute begleiten wollten, ein mittelgroßes Lunchpaket 🥪🥖🧀🍎🍐🍌🍪🍩🥤🍶 zu, schließlich versprach die kurze Planung im Vorfeld, dass sich der Tag mächtig in die Länge ziehen könnte und hungrige Mägen wären dabei äußerst kontraproduktiv... 🙈

Nachdem unsere Ti dann auch, pünktlich wie die Maurer rumwuselte, füllten wir das, heute erfreulich undurstige, Cachemobil 🚗 mit allen nötigen Utensilien und schon ging es ein paar Orte weiter um uns bei unserem gemeinsamen Hobby auszutoben... 🎒🐶🧐

Das Wetter meinte es ganz gut mit uns, es war teils sonnig, aber auch teilweise sehr luftdurchströmt, doch unsere Garderobe tat ihr Übriges und blieb relativ schmuddelfrei, zusätzlich haben wir ein weiteres Mal ordentlich was für unsere Abwehrkräfte getan... 😁🦾☀️

Manchesmal wurden wir etwas enttäuscht, wir hatten wohl etwas anderes erwartet, aber das wurde auch schnell wieder vergessen, wir hatten ja noch mehr Caches in Planung und so ließen wir uns nicht davon abbringen, die heutige Tour zu unterbrechen oder gar aufzugeben... 🤷‍♀️😉

Ti strotzte vor Begeisterung, sie hatte viel zu lesen und zu schreiben, gesellte sich zu jedem der Mitstreiter und passte schön auf, dass auch nichts und niemand bei unserer Vorgehensweise verloren geht... 🐶

So stellten wir unser Gefährt zur Erholungspause auf den vorgestellten Parkplatz ab und stiefelten lustig eingemummelt und mitteilungsbedürftig zum Versteck... 🥾🥾

Hier her zu gelangen stellte keine große Herausforderung dar und am Zielort wurden wir sehr schnell fündig, füllten das Logbuch 📝 mit einer weiteren Signaturen, retournierten alles wieder fein säuberlich und kehrten mit einem breiten Grinsen zum Cachemobil zurück... 😁🦾

Dieses war für heute unser erster gefundener Cache, dem es übrigens gut geht, ein neues, gelbes Physiognomie auf unserer Karte und ein weiterer Quantum in unserer Statistik... 😁📈

Im Anschluss ging es freudestrahlend, erwartungsvoll und schnurstracks zum nächsten dubiosen Versteck, denn die geschmackvollen, mühevoll gestalteten Caches genießen wir jedes Jahr in vollen Zügen und freuen uns immer wieder auf's Neue... 👏😁

Wir danken dem Owner für diesen Cache... 🤝😉

::::::::::::::O:::::::::O::::::::::::::::::::: EAT :::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::🐾:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::O:::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::: DRINK ::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: SLEEP ::::::::::::::::::
::::::::O:::: C62RA8 ::::O::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: CACHE :::::::::::::
::::::::::::::o::::::::::::o::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::
:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::: REPEAT ::::::::
::::::::::: LG MoundTi …😉::::::::::::::::::::::::::::::::::: 👀 ::::

Alles Gute für den kranken Trottel Tom, welcher unsere Logs mit Begeisterung und neiderfüllt im Nachhinein verfolgt... 🤝💊

gefunden 15. April 2023, 13:54 JOCO63 hat den Geocache gefunden

Schon 2015 auf GC besucht.Es ist schön hier

gefunden 21. Oktober 2022, 10:11 Buko49 hat den Geocache gefunden

Von Börnecke aus mal los gestiefelt. Tolle Location, super Ausblick. TFTC

gefunden 16. Juli 2021, 08:19 Yoolie84 hat den Geocache gefunden

Vor langer Zeit durch geocaching. Com gefunden... Und geloggt 😊

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 09. Oktober 2016, 11:40 Trexer24 hat den Geocache gefunden

Hi Geocacher

Nach kurzem suchen haben wir den "Schatz" gefunden.(Ein Würfel, 1Auto, rotes Bändchen usw) Er ist in gutem Zustand nur das Logbuch ist leider voll.Trotz Regen hatten wir eine Menge Spass. Vielen Dank dafür

Trexer24

gefunden 30. Mai 2015, 14:30 longstonecacher hat den Geocache gefunden

Immer wieder ein schönes Fleckchen Erde, auch für einen Langensteiner. Die Adonisröschen sind natürlich verblüht. Aber dafür sind einige blühende Diptam-Pflanzen zu bestaunen.

gefunden 15. April 2014, 12:11 noiram hat den Geocache gefunden

Diesen schönen freien, wenn auch stürmischen Tag genutzt, um sich endlich einmal die Adonis Vernalis anzusehen.
Hier war ich schon einmal im März 2011 mit flomi87. Da waren wir noch keine Cacher und mit dem Fahrrad unterwegs. Das Adonisröschen entdeckten wir damals leider nicht, radelten dann in den Heers. Es war eine sehr schöne Tour.
Nun der 2. Anlauf: Wunderschön diese Pflanze!!! Mein Muggelkind und ich genossen die herrliche Aussicht und natürlich das Suchen, Finden & Loggen. Dose sehr ordentlich, nur das Logbuch ist voll. Es liegen schon beschriebene Zettel darin.
Oh, ein TB, der 1. den ich mitnehme. Mal sehen wohin die Reise geht. Das Versteck ist sehr gut gewählt. Hier gefällt es uns prima, sehr empfehlenswert.
LG

gefunden 22. März 2014, 16:23 herje67 hat den Geocache gefunden

Von hier oben hat man wirklich einen schönen Blick. Danke für den Cache.

gefunden 22. März 2014, 14:00 wandern1956 hat den Geocache gefunden

in der nähe der in diesen jahr schon blühenden adonis röschen wurde der cache (unser erster) nach einigen suchen gefunden. nebenbei noch ein herrlicher fernblick richtung blankenburg und harz. danke für den guten cache.

 

 

 

gefunden 12. August 2012 NEMOs Freunde hat den Geocache gefunden

Gleich das Organisatorische vorab: im Logbuch wird´s eng!

Die Blümchen gab´s saisonal grad nicht, aber viel Getier: Maus & Reh liefen uns über den Weg.Lächelnd Die sommerliche Stachelbotanik fordert feste Schuhe und ev. lange Hosen; die Spoilerkiefer ist fleißig gewachsen.

Schöne Ecke, wir kommen im Frühjahr wieder zur Adonisröschenblüte!

In: Puzzle - Out: Kamm

 

 

gefunden 28. Januar 2012 TriuKa hat den Geocache gefunden

Tag allerseits,

 

auch ohne Adonisröschen ein tolles Erlebnis. Feiner Cache, vielen dank. :D

gefunden 20. August 2011 breiti66 hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache. Und mit Sicherheit nicht mein letzter.Schöne Aussicht auf Börnecke. Cool

gefunden 23. April 2011 wetterfrosch21 hat den Geocache gefunden

Es war höchste Zeit, heute hierher zu kommen. Die frühsommerlichen Temperaturen lassen schon die ersten Blüten welken.
Anfangs war ich etwas frustriert - ich sah nur grünlichgelb blühende Wolfsmilch und natürlich Löwenzahn.
Aber dann tauchten doch die ersten auf, und sie wurden immer zahlreicher.
Ein schönes Eckchen für einen Cache (durch den man etwas zu sehen bekommt, was man sonst höchstens aus Büchern kennenlernen kann.)

gefunden 28. Oktober 2009 die4lustigen5 hat den Geocache gefunden

Bisher nur auf geocaching.com geloggt, jetzt hier nachgeholt.

Haben uns erst vom GPS in die Irre führen lassen, dann aber doch noch den richtigen Weg eingeschlagen um dann mit einer wunderschönen Aussicht und einem tollen Cache belohnt zu werden!

Vielen Dank für´s zeigen!!!

gefunden 02. Mai 2009 DieSchirrmis hat den Geocache gefunden

Ein herrlicher Blick auf einem gelb-grünen Meer! Die Burschen haben ihn auf Anhieb gefunden!

No-trade

TFTC sagen

DieSchirrmis

gefunden 16. September 2008 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Ein Grund, warum ich den Weg in den Harz zum Geocaching meide, sind die oftmals relativ langen Wanderungen zum Ziel. Hier hat mich allerdings die wundersch&#xF6;ne Aussicht auf den Harz entsch&#xE4;digt. Eine Adonis habe ich nicht gesehen, aber daf&#xFC;r haben die unz&#xE4;hligen Dornen am Weg die haut zerkratzt.<br/>Dank an den Owner.<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha

gefunden 06. September 2008 zufallstreffer hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Hier in Börnecke waren wir noch nie. Und einen Beutel voller Pflaumen gabs auch noch dazu.Laughing

gefunden 29. März 2008 Campingfreund hat den Geocache gefunden

CoolBei herrlichem Sonnenschein schnell gefunden. Auf dem Rückweg noch in einem starken Regenschauer gekommen. Aber man ist ja gut "ausgerüstet". Ein Meer von Adonisblumen. Es war herrlich. Kaum Muggels zu sehen.

Ohne Cachesuche wären wir nie an diesem herrlichen Ort gewesen.

 Eure Campingfreunde

gefunden 21. März 2008 latasust hat den Geocache gefunden

Danke, das war ein schönes Versteck. Damit konnte ich meine Frau vom Geocaching überzeugen.

gefunden 20. Februar 2008 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Das war der erste Cache für heute zum Warmlaufen, leider konnten wir in dieser Jahreszeit keine Adonis bewundern.

Danke an RaTiMax

gefunden 04. Dezember 2007 Geowalkerin hat den Geocache gefunden

Nach den Kamelen auch noch die Adonisröschen mitgenommen.
Von den Röschen war zwar jahreszeitlich bedingt nichts zusehen, dafür hatte man aber einen herrlichen Blick von einer unbekannten Seite auf Börnecke. Der Cache war schnell gefunden.
Nichts getauscht.
Danke für den Cache, die Geowalkerin
  
 Addit

gefunden 20. Mai 2007 Eddy hat den Geocache gefunden

Dies war mein erster Cache und dementsprechend lange dauerte auch meine Suche, nochdazu wo ich technisch miserabel ausgerüstet war. Bin im Internet auf dieses interessante Hobby gestoßen und wollte es auch gleich ausprobieren. Allerdings war das Autonavi nicht so gut dafür geeignet. Werde mich mal nach einem anderen Gerät umschauen. Habe die Gelegenheit genutzt, mal wieder eine Fahrradtour zu unternehmen. Schöne Gegend, mit schönem Blick auf den Vorharz.

Out: Fahrradreflektionsband

In: Schlüsselband

gefunden 01. Mai 2007 lue hat den Geocache gefunden

Beim Kurzurlaub im Harz habe ich auch hier einen Zwischenstop absolviert.
Das Versteck war nicht ganz so schnell zu finden.
Aber die Blumenwiese und die schöne Aussicht entschädigen für die Mühen des Anmarsches und der Suche.
TFTC, grusz lue

gefunden 29. April 2007 grella hat den Geocache gefunden

Verfolgt von mindestens 30 Wandermuggel habe ich die Box sicher bergen können. Erst alle weg waren, habe ich alles wieder zurückgelegt. Und die Zeit war auch genau richtig. Überall blühen die Adonisröschen. Hier kann man ein wenig die Seele baumeln lassen. Danke für den Cache.

Gruß Peter

gefunden 07. April 2007 teresl hat den Geocache gefunden

Im Rahmen einer weiteren Osterwanderung einfach gefunden. Der zweite Weg war doch der bessere... . <br/><br/>out: TB

gefunden 14. Dezember 2006 Die Schnüffelnasen hat den Geocache gefunden

Bei herrlichem Wetter schnell gefunden. Schöne Gegend für Spaziergänge.

Vielen Dank.

Die Schnüffelnasen aus Köln

gefunden 19. Juli 2006 Bluelord hat den Geocache gefunden

Den Cache nach einem kleinen Spaziergang in sengender Hitze schnell gefunden.[:)]

Zeit: 12.20 Uhr - No Trade

Gruß Bluelord

gefunden 11. Juni 2006 Rosenquartett hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden. Eine sehr schöne Gegend.
Danke fürs hinführen und
viele Grüße
vom Rosenquartett