Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Juliusmühle

Kurze Wanderung

von Steinmann     Deutschland > Niedersachsen > Northeim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 49.275' E 009° 47.420' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 12. Mai 2006
 Gelistet seit: 12. Mai 2006
 Letzte Änderung: 08. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC1E1C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
132 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Seine eigene Geschichte hat der zu Holtensen gehörende Ortsteil Juliusmühle. In früheren Zeiten hat man die Mühle zur Grubenhagener Seite gerechnet. Sie führt die Hausnummer 10, die im Dorfe fehlt. Juliusmühle bestand früher aus einer Mahlmühle als einzigem Bau. Mit dem Bau der Straße von Markoldendorf über Kohnsen kam im Jahre 1830 ein Wegehaus (heute Gastwirtschaft) hinzu. Über die Entstehung der Juliusmühle ist folgendes zu berichten:

Herzog Julius von Braunschweig - Wolfenbüttel reiste einst nach der Erichsburg. Er kam auf dieser Reise über die Ilme und bemerkte die bedeutende Wasserkraft derselben. Um diese auszunutzen, ließ er 1586 eine Mühle bauen, die nach ihm Juliusmühle genannt wurde. Sie war anfangs fiskalisch, später ist sie durch Verkauf in Privatbesitz übergegangen. Den Namen hat sie behalten. Er ist auch dem Ortsteil verblieben, obgleich die Mühle als Mahlmühle längst eingegangen ist. Im Jahre 1870 wurde sie zu einem Sägewerk umgebaut. Wegen angeblich schlechten Geschäftsganges wurde auch dieses im Jahre 1910 wieder abgebrochen. Dafür wurde eine Schweinemästerei großen Stils eingerichtet. Die Wasserkraft der Ilme wurde jetzt zum Antrieb einer Schrotmühle genutzt.

Eine unter dem Schweinebestand ausgebrochene Seuche brachte auch dieses Unternehmen zum Erliegen. Schließlich wurde Juliusmühle im Jahre 1920 für 410.000 Mark verkauft und zu einer Kettenfabrik umgebaut, die, je nach Konjunktur, 200 - 400 Menschen aus der näheren und weiteren Umgebung Arbeit und Brot gibt. Der Bau der Ilmebahn war für Juliusmühle von großer Bedeutung. Ohne diese Bahn wäre die Kettenfabrik hier niemals errichtet worden. Im Jahre 1902 wurde auf Juliusmühle ein kleines Elektrizitätswerk angelegt, das den Strom auch nach Oldendorf abgab.

Quelle : http://www.einbeck-online.de

Viel Spaß bei der Suche, im Sommer hat das ganze
einen halben Stern mehr !


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nhfreunyo Ubymoergg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Juliusmühle    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 25. März 2012 Grillzombie hat den Geocache gefunden

Gut und schnell gefunden, dieser Ort hat schon leicht etwas von LP. Nix in, nix out. Danke fürs Zeigen.

gefunden 26. Februar 2012 Pfadi13 hat den Geocache gefunden

Lächelnd  Sehr schön .

gefunden 17. August 2011 w_traveller hat den Geocache gefunden

Bestens verpackt. Korn war gerade gemäht.

gefunden 23. Juli 2011 Thangart hat den Geocache gefunden

Nachdem wir zunächst falsch herum gelaufen waren, haben wir diesen dann auch gefunden :)

gefunden 18. März 2010 marcb109 hat den Geocache gefunden

Heute mit Mausi88 unterwegs gewesen und nach ein wenig Suchen fündig geworden! Sie hat irgendwie ein gutes Auge heute und findet als Neuling alles auf Anhieb! :( ;)

gefunden 01. November 2009 Candidula hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Tour gefunden. Danke und viele Grüße, Candidula

gefunden 07. August 2009 forerster hat den Geocache gefunden

Ich habe alle vorgefundenen Br... ein bis 5 Mal umgedreht, aber
nichts gefunden. Da, wo wir ihn am allerwenigsten vermutet hätten,
lage er schließlich unter einem als Br... kaum erkennbaren Dings.
Na ja, Hauptsache gefunden ...

Danke und Gruß,
forerster

gefunden 11. Juli 2009 Mazum hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke für den Hinweis, nicht über das Firmengelände zu laufen, das passiert schneller als man denkt Wink

Danke

Mazum und Defnull

Anmerkung an "Steinmann": Der Behälter ist feucht (Schimmelproblem). Logbuch aber durch doppelte Verpackung noch ok.

gefunden 26. Februar 2009 wiwocasi hat den Geocache gefunden

Heute zwischen Meeting und Hotel gelogt. Ziemlich rumgekruschtelt, dann aber mit hint gefunden.
no trade
TFTC
wiwocasi aus Südbaden
#61

gefunden 15. Februar 2009 Kleinärgerlich hat den Geocache gefunden

Gefunden, aber ich muss zugeben...nur mit Hilfe. (Bin ja auch Anfänger  Foot in mouth) Sehr gut versteckt und derzeit gut verschneit und vereist. Hatte jedoch nette Hilfe von guten Freunden, die mich erst auf Geocache gebracht haben. Macht auf alle Fälle Bock auf mehr...

gefunden 24. Januar 2009 Die Finder hat den Geocache gefunden

Heute bei nicht so gutem Wetter gleich gefunden. Gruß K&B

gefunden 02. Februar 2008 lady-kay hat den Geocache gefunden

unser erster !! kurz und schmerzlos.

danke, dirk u. katja

gefunden 01. November 2007 fotomike hat den Geocache gefunden

Hallo,
auf der Rückreise am frühen Abend die Nr. 4 und der letzte auf meiner Cachetour. Na, das war eine glitschige Angelegenheit. Der Lehmacker war nichts mehr für meine Sommerschuhe. Trotzdem bin ich die 200m tapfer langestapft. Der Cache ist in Ordung. Damit das Bauwerk samt Cache gegen Feuer gesichert ist, habe ich den Feuerwehr-Schlumpf dort abgelegt. Er passt nun auf und hofft auf baldige Finder. Es wird ja zunehmend kälter draussen.

Nun wird es dunkel und ich habe noch knapp 200km zu fahren.

Danke für den Cache an dem Ort.

In: TB
Out: Nix

gefunden 07. Juli 2007 Deadman hat den Geocache gefunden

Auf gemeinsamer Cachetour mit Barbie&Brüttler und Comodín gut und schnell gefunden.
THX4$ & Gruß
Deadman

gefunden 25. März 2007 alexschweigert hat den Geocache gefunden

Dieser Ort hat mir sehr gut gefallen. Es ist schön von einer Cachtour nachhause zukommen und die genaue Beschreibung zu lesen von einem Cache an einem geschichtsträchtigen Ort den man gefunden hat. Die Dose war schnell gefunden. Ich bedanke mich für die Auslegung dieses Caches. War heute die Nummer 4 von 28. Ein wunderbarer Tag. Gruss aus Salzgitter

Bilder für diesen Logeintrag:
Rapunzel Rapunzel, lass dein Haar hinab!Rapunzel Rapunzel, lass dein Haar hinab!

gefunden 19. November 2006 Max+Moritz hat den Geocache gefunden

Nach kurzem Spaziergang geloggt. 

gefunden 14. Mai 2006 Findonaut hat den Geocache gefunden

Sehr gute Koordinaten. Doch davon habe ich mich gar nicht beeindrucken lassen und trotzdem zuerst an falscher Stelle gesucht :)

Danke für den Cache,
Findonaut

Bilder für diesen Logeintrag:
Dornröschen? Rapunzel?Dornröschen? Rapunzel?