Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Nitzbachtal-Cache

Ausrüstung: Es ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Gutes Schuhwerk oder ein Fahrrad (muss kein Mountainbike sei

von Landyman     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mayen-Koblenz

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 20.896' E 007° 08.249' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. Juni 2002
 Gelistet seit: 09. Juni 2006
 Letzte Änderung: 10. Dezember 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC1FDF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
30 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Ausrüstung: Es ist keine besondere Ausrüstung erforderlich. Gutes Schuhwerk oder ein Fahrrad (muss kein Mountainbike sein) sind angesichts ca. 12km einsamer Gesamtstrecke empfehlenswert. Wegen der letzten 100m aber ein Fahrradschloss mitbringen! Der Wanderer, den es in die anmutigen Täler des Nitzbaches und des Arbaches zieht, ahnt nichts von den menschlichen Tragödien (Der Stumpfarm), die sich einstmals in diesem landschaftlich reizvollen Raum abgespielt haben. Hier, fernab der Hauptverkehrsstraßen, findet er etwas von dem, was man auch dem Stumpfarm zeitlebens gewünscht hätte, was ihm aber - Gott sei's geklagt - nicht vergönnt war: innere Ruhe und Frieden. Bist Du am mäandernden Fluß mit Deinem besten Freund unterwegs, so lasse ihn nicht aus den Augen und achte darauf, dass Du nicht gar dem Wächter des Caches begegnest!

Der Ausgangspunkt liegt in der Nähe des sehenswerten Schlosses Bürresheim (N 50°21.128', E 007°10.891') (Öffnungszeiten 1.10. - 31.3. 9-17 Uhr / 1.4. - 30.9. 9-18 Uhr). Unweit vom Schloss geht eine kleine Stichstrasse nach "Mayen-Nitztal (3km)" ab. Dieser immer schlechter werdenden Straße geradeaus folgen bis bei N 50°20.896', E 007°08.249' ein kleiner Parkplatz erreicht wird.

Hinter der Schranke finden sich zwei Grillhütten. An einer Grillhütte befindet sich ein Schild mit Telefonnummern. Die Telefonnummern den Buchstaben zuordnen. (Bei der Buchstabenzuordnung unbedingt GROSS- und kleinSCHREIBUNG beachten!)

Herr Stadtfeld  Tel.: ABCDE/FGHIJ
Notfall  Tel.: ABCDE/KLMN  Funk: OPQR/STUVWXY

mit diesen Daten weiter zu:
N 50° BR.WTJ', E 007° O(N+X).V(Q+R)U'

An einer bodennahen, gelben Telekommarkierung (in Flussrichtung rechts) die Buchstaben abcd neu zuordnen.

Damit weiter zu:
N 50° Ba.(c-P)(E+G)K', E 007° OL.(S+T)V(J+Y)

Hier stehen Kreuze. An einem Kreuz findet sich eine Zahl auf der Vorderseite, diese den kleinen Buchstaben efgh zuordnen und von dieser Zahl die einstellige Quersumme bilden und m zuordnen. An der linken Seite des selben Kreuzes findet sich eine weitere Zahl, diese den Buchstaben ijkl zuordnen und auch von dieser die einstellige Quersumme bilden und n zuordnen.

Der Cache befindet sich bei
N 50° iP.m(n-i)(e+b)',  E 007°Ud.(m+k)(h-e)h'

English version via EMail!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur orsvaqrg fvpu nhs tyrvpure Uöur jvr rva pn. "n" z ragsreagre "Uöuyrarvatnat" haq vfg iba hagra hatrsäueyvpure mh reervpura nyf iba qvrfrz! Qvr Obk vfg zvg Fgrvara hz- haq üorefpuvpugrg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Nitzbach mit Hangwäldern zwischen Virneburg und Nitztal (Info), Landschaftsschutzgebiet Rhein-Ahr-Eifel (Info), Vogelschutzgebiet Ahrgebirge (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Nitzbachtal-Cache    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 10. Dezember 2007 GeoFaex hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte nicht nur Caches einstellen, sondern auch archivieren wenns an der Zeit ist!

Archiviert!

Sobald er wieder verfügbar ist kannst Du ihn selbst wieder aus dem Archiv holen indem Du den Status wieder auf "Kann gesucht werden" setzt.

Gruß,
GeoFaex
Team Opencaching.de

gefunden 24. Juli 2005 Team.Eisbaer hat den Geocache gefunden

Nachdem der erste Versuch vor 2 Wochen gescheitert war, heute der nächste. Nach guten 20 Minuten kletterei dann auch endlich den Schatz gehoben.

No trade (denn der Rucksack stand unten am Weg!)

Eisbaer (Joachim, Regina, Philipp und Julia)

gefunden 04. Juni 2005 chloderic hat den Geocache gefunden

15:10 Uhr

Wir sind dann heute den Cache aus Richung der letzten Station kommend von oben angegangen.
Ca. 1 Km vorher bereits in den Wald abgebogen und dann die Höhenmeter nach und nach bezwungen.
Erstaunlich alte Bäume gibt es hier oben, und die Cachelokalität ist auch vom Feinsten ...

Schönen Dank für den Cache !!!

OUT: TB Geocoin
IN: Chloderics "Black Diamonds"

Chloderic mit Team incl. the Commander

gefunden 30. Mai 2005 Koblenzer hat den Geocache gefunden

Nachdem ich am Wochenende wegen unerträglicher Hitze lieber im Biergarten war anstatt zu cachen, musste jetzt zusammen mit TheForce bei kühleren Temperaturen direkt ein besonderer Cache dran glauben [;)]
Besonders deshalb, weil man bei den 12km auf der Waldautobahn zu den einzelnen Stationen denkt dass der Cache offensichtlich beim Terrain erheblich überbewertet ist. Doch das letzte Teilstück zum Cache hat es dann so richtig in sich [:D] Den Aufstieg hatten wir in weiser Vorraussicht bereits etwas vorher an einer Stelle gewagt, die nicht ganz so vertikal aussah...
Die Cachelocation selbst hat mir wirklich sehr gut gefallen und der Cache war dann auch in minutenschnelle gehoben [^] Der Abstieg zum Weg war dann nochmal ein richtiger Knaller in extrem rutschigen Gelände, sodass wir für ca. 100 Meter eine gute Stunde brauchten [xx(]
Aber - alle Knochen sind noch heil und: was einen nicht umbringt macht einen nur härter [:D]
Danke für den Cache!
Raus: Messerset, Geschicklichkeitsspiel
Rein: Geocoin, Kreuz-/Schlitzschraubendreher

gefunden 26. Mai 2005 Scaramanga hat den Geocache gefunden

Ein wirklich toller Spaziergang im Nitzbachtal. Die Cachelocation ist klasse, wenn auch nicht so leicht zu erreichen.
Happy Geocaching
Scaramanga

gefunden Empfohlen 21. Dezember 2004 tpo der Dinosaurier hat den Geocache gefunden

Superwetter, genau richtig für eine schöne lange Wanderung. Und dann noch ein Cache, der seit 10 Monaten brachliegt - optimale Voraussetzungen für Nummer 250.

Und so war es dann auch. Am langsam zufrierenden Nitzbach eine sehr schöne Wanderung gemacht, die 3. Station besucht, dann fehlte nur noch der Cache. Ich hatte auf dem Weg schon gewisse Befürchtungen, die sich dann auch prompt bestätigten. Ob der gefrorene Boden die Sache leichter oder schwerer gemacht hat, ist schwer zu sagen; das bereifte Laub überall war jedenfalls keine Hilfe - insbesondere in direkter Cachenähe. (Aber bei der Teufelskanzel hatte ich deutlich mehr Angst.) Also gut gefunden, und, was ich beim Loggen noch nicht wusste, auch wieder gut unten angekommen.

Der Cache ist in bestem Zustand. Schade, dass so wenig Leute sich auf diese tolle Strecke begeben - vielen Dank!

Nichts getauscht,

Thomas

gefunden 03. Januar 2004 Jocky hat den Geocache gefunden

Ja wen sehe ich denn da ...... yeahhhhhh die Hunde kenn ich doch [:D] .....das sind die Bohnes wilde begrüssung mit Hunden und Herrchen .... Ich hatte zu Hause die Logs sehr sorgfältig studiert und so wusste ich schon ziemlich genau was zu suchen ist ..... (Auf dem Weg durchs Tal musste leider ein Bambi sein Leben lassen weil so ein paar Grüne I...... da rumballern!!!!!) ich kenne das Tal recht gut aber wusste nicht wo sich eine passende Location befindet ... kein Wunder ! Also Augen auf beim Cacherlauf [:P] ! Auf dem Weg immer schön das Gelände sondieren .... hat sich gelohnt noch weit vor der 3. Station habe ich dann etwas passendes gesehen .... und schwupps standen Jörg und ich schon hoch im Hang während Katrin zitternd (-6°C) auf den Weg aufpasste [:X].... und gefunden war die Box dann schnell .... aaaaaber wie kommt man denn bei 8cm Schnee da ran .... wenn man nirgends richtig stehen kann .... Seil ..... Helikopter ... es ging auch so wenns auch etwas schwierig war. Auf und Abstieg waren klasse wenn auch leider etwas zu kurz [:P]

getauscht hab ich nix die Box war so voll das wir sie fast nicht mehr zubekommen haben !

Jocky heute im Team mit den Bobi Bohnes aber ohne den schwarzen Mann

Danke an Dirk (Landyman)

gefunden 20. Juni 2003 Sleidanus hat den Geocache gefunden

Nicht leicht, weder das Gelände noch die Orientierung. Das dichte Blätterdach schattet das GPS gründlich ab. Als Alpinist hätte es mich jedoch sehr gestört, ohne den Cache zu finden abzuziehen.
Also: Augen auf und überlegen, Cache gefunden!

In: Münzen
Out: Panda

Sleidanus

gefunden 18. August 2002 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Ziemich anstrengend das lezte Teilstück, vor allem nach mehreren Kilometern wandern bei rund 30°C.. Dann waren es aber nur noch ein paar Meter nach oben und wir hatten unseren 100. deutschen Cache in Händen :-))
Gutes Versteck! Cache ist in einwandfreiem Zustand.

Raus: Multitool
Rein: Seifenblasen und Pandabär

Kerstin & Marco

gefunden 07. Juli 2002 Malamute hat den Geocache gefunden

So das wäre geschafft!
Beim zweiten Anlauf hat es geklappt und es war kein Problem mehr mit den Richtigen Zahlen. Die letzten Meter waren jedoch anstrengend, also nix für Kurzatmige.
Beinahe hätte mich auch noch Stumpfarm vom Felsen gestoßen aber habe ihn rechtzeitig bemerkt und konnte noch ausweichen. Ich hätte ihm doch nicht trauen sollen und ihn mitnehmen, naja ist ja nochmal gutgegangen. Trotz der anfänglichen Widrigkeiten ein toller Cache, hat viel Spaß gemacht. Danke Landyman für diesen Cache.
Und weils so schön war gings gleich weiter zum Calmont Walk.

Grüße von
Richard(Malamute)