Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
MZ

 Multicache in der Dübener Heide mit nicht nur

von felics     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Wittenberg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 44.143' E 012° 36.090' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Mai 2006
 Gelistet seit: 09. Juni 2006
 Letzte Änderung: 19. Dezember 2015
 Listing: https://opencaching.de/OC1FEC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
5 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
179 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Multicache in der Dübener Heide mit nicht nur "Zähle-die-Anzahl-der-Pfähle"-Aufgaben. Unterwegs ist Baden in einem See und Spielen am Strand möglich. Der Cache ist auch ideal mit dem Fahrrad zu bewältigen.

Die Dübener Heide, wie das Waldgebiet hier heißt, ist ideal zum Wandern oder für Ausflüge mit dem Fahrrad geeignet. Parken kannst Du bei Bedarf in der Nähe der Startkoordinaten an Stellen am Wegesrand wo Du niemanden störst.


Vorbemerkung: Manchmal kann es besser sein, die hier gestellten Probleme nicht in der angegebenen Reihenfolge zu lösen, und unterwegs auch schon nach Lösungen für spätere Aufgaben Ausschau zu halten. Ansonsten müssen bestimmte Wege eventuell mehrmals zurückgelegt werden.


Nun aber zum Cache:

Bei 51° 44.143' N 12° 36.090' E befindet sich die "Downtown" einer kleinen Siedlung. Wie heißt diese Siedlung? Die Anzahl der Buchstaben des Namens sei D.

Begib Dich von hier den mit "Staubentwicklung langsam fahren" beschilderten Weg entlang bis zu einer Steckdose (zwischen 100 und 400 m vom Ausgangspunkt entfernt) (-> Hinweis (1)). Merke Dir die Summe aller 6 Zahlen, die über (nicht an) dieser Steckdose geschrieben stehen, als B.

Gehe von dort in Richtung Friedrichsee und folge dem Fahrweg immer geradeaus. Er wird Dich -- in einigen Kurven -- am See vorbeiführen. Gehe bis zu einem Objekt, welches von "Lotto-Toto-GmbH Sachsen-Anhalt" gefördert wird. Direkt rechts unterhalb der Stelle, an der Dir mitgeteilt wird, dass oben genannte GmbH das Objekt fördert, befindet sich am Zaun ein metallenes Kastenobjekt. Merke Dir dieses Objekt als C.

Gehe nun zurück in Richtung "Downtown"; Du kannst dafür auch einen anderen Weg nehmen, als Du gekommen bist.

Ermittle die Stellen, die den auf den vier Bildern "Punkt1_1" bis "Punkt2_2" abgebildeten Orten entsprechen. Sie befinden sich allesamt mehr oder weniger am Rand des großen Feldes (jetzt eher eine Wiese), welches sich westlich der Downtown erstreckt.

Die Geraden durch "Punkt1_1" und "Punkt1_2" sowie "Punkt2_1" und "Punkt2_2" schneiden sich in unmittelbarer Nähe eines Baumes, neben dem sich ein Stein befindet.

Von diesem Baum in Richtung (B+17)° suche nach einem Objekt vom Typ C, an dem sich die Zahl (2*B)-(D^2)+(D-2) befindet.
Gehe von dort Richtung Westen bis zu einem Hochsitz am Waldesrand (-> Hinweis (2)). Hier liegt der Cache versteckt (-> Hinweis (3)).


Sonstige Informationen:

An dem Ort, der im Bild "Loeschwasser" abgebildet ist, kann man bei einem Blick auf die Böschung des Friedrichsees noch erkennen, wie hoch das Wasser vor über zehn Jahren mal stand. Nun ist es gesunken, weil wegen Braunkohle- und Kiestagebaus der Grundwasserspiegel gesenkt wurde; ebenso führt die Verdunstung durch Pflanzenbewässerung in den nahegelegenen Kleingärten zu einem Wasserverlust.

Der Friedrichsee eignet sich gut zum Baden gehen oder zum Im-Sand-Spielen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

(1) Rf vfg avpug aögvt, Ohatnybjtehaqfgüpxr mh orgergra.
(2) Fpuba iresnyyra; rgjnf uvagre Oähzra.
(3) Ertrafvpure vz Hzxervf iba rvavtra Zrgrea.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Punkt1_1
Punkt1_1
Punkt1_2
Punkt1_2
Punkt2_1
Punkt2_1
Punkt2_2
Punkt2_2
Loeschwasser
Loeschwasser

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Dübener Heide SN/ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für MZ    gefunden 5x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 5x

archiviert 19. Dezember 2015 felics hat den Geocache archiviert

Und weg, wird nicht mehr gepflegt, Dose wird bei nächster Gelegenheit entfernt.

momentan nicht verfügbar 17. Dezember 2015 felics hat den Geocache deaktiviert

Die Realität hat sich gewandelt, die Aufgaben stimmen nicht mehr mit der Realität überein. Da der Behälter aber noch da ist, ist der Cache nicht archiviert, sondern nur deaktiviert.

archiviert 17. Dezember 2015 felics hat den Geocache archiviert

momentan nicht verfügbar 12. Juli 2015 felics hat den Geocache deaktiviert

archiviert 12. Juli 2015 felics hat den Geocache archiviert

Leider haben sich die Gegebenheiten verändert; momentan ist er mit der gegebenen Beschreibung nicht findbar.

Hinweis 23. Juni 2010 felics hat eine Bemerkung geschrieben

Wartung vorgenommen: Neues Logbuch hinzugefügt & Cache entrümpelt.

gefunden 12. Mai 2008 Steppentritt hat den Geocache gefunden

Endlich waren wir mit Familie Geohase vereint. Unser Bruno war glücklich. Gemeinsam gingen wir an die Abarbeitung der Stationen. Die 3 Sterne irritierten uns sehr, aber wahrscheinlich verstanden wir den Text nicht. Das Ermitteln war kein Problem, aber wir waren trotzdem sehr verwirrt.
Ein bestätigender Rückruf führte uns dann doch noch zum Finale.
Bruno fand die Unterkunft toll und wollte sie gar nicht mehr verlassen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Frank, Birgit & Bruno

gefunden 13. Juli 2007 Achim48 hat den Geocache gefunden

Heute um 16.00 Uhr zusammen mit Enkel gefunden 

Nachdem wir vor 14 Tagen wegen eines "Rechenfehlers" (Die hohen Zahlen von 1 bis 100) an einem falschen Objekt vom Typ C gesucht haben, war es heute an der richtigen Stelle einfach.

out: Felix

in: Belobigungsgetränk für den Nächsten (liegt neben dem Behälter, da für diesen zu groß)

gefunden 02. September 2006 HF1 hat den Geocache gefunden

Im Team von HR1 und HF1 als 3. gefunden. Kurz vor uns war heute laut Logbuch schon jemand da.
Wir bedanken uns bei felics für die abwechslungsreichen Stationen!

gefunden 02. September 2006 Specto84 hat den Geocache gefunden

Hallo!

Hab den Cache am 02.09.06 mit meinem Bruder gehoben. Da er aber nicht loggt und ich mich auch jetzt erst registriert habe, hier der Nachtrag.
Echt eine wunderschöne Gegend! Bin mit meinen Eltern sogar mal zum Pilzesuchen wiedergekommen. Schade, dass der Cache so unbekannt ist. Naja, vielleicht besser so, sonst würden vielleicht auch die Immobilienpreise dort "explodieren"... ;-)

Hinweis 20. Juli 2006 felics hat eine Bemerkung geschrieben

Formulierung der Beschreibung geändert.

gefunden 02. Juli 2006 Eberolf hat den Geocache gefunden

#220 gefunden um 14 Uhr
Mann, wie lange liegt hier der Cache schon rum, ohne gefunden zu werden. Ich denke, ich trau meinen Augen nicht!
Da macht sich einer die Mühe, auch in dieser schönen Gegend die Sucher anzulocken, und wir lassen ihn so langen hängen!
Also erst mal Dank und Lob an Felics B. für den Cache!
Dabei hätte mich doch beinahe die Beschreibung von einer Suche abgehalten. Sie liest sich seeehr kompliziert und etwas verwirrend. Doch genaugenommen hat er ja mit allem Recht was da drin steht. Und man braucht auch keinen Loptop vor Ort oder andere Wahnsinns-Hilfsmittel. Der GPSr und der Kopf zum Nachdenken reichen aus. Ein Fahrrad ist sehr nützlich, aber keine Bedingung. Ich habe die Beschreibung mehrfach gelesen, dann ein bissel nach meinem Verständnis umgeschrieben und zusammen mit den Bildern ausgedruckt -fertig. Das hat vor Ort gut geklappt, auch weil alle beschriebenen Einzelheiten genau zutreffen, was mitunter tatsächlich verblüffend ist! Also wer kommt als Nächster hierher?
TNLN
VG Eberolf im Team mit Geograph