Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Das Geheimnis der Särge - GeoGerds Birthdaycache

 Ein Spaziergang über den Koblenzer Hauptfriedhof. Hanglage, keine besondere Schwierigkeit bei den Aufgaben.

von diezweifragezeichen     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Koblenz, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 21.139' E 007° 34.921' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h 
 Versteckt am: 10. November 2005
 Gelistet seit: 11. Juni 2006
 Letzte Änderung: 17. August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC2015
Auch gelistet auf: geocaching.com 

33 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
6 Ignorierer
257 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Bei diesem Cache handelt es sich um einen Spaziergang über den Koblenzer Hauptfriedhof. Daher haltet Euch bitte immer auf den Wegen auf. Nur beim Cache selbst ist es notwendig, den Weg zu verlassen. Leider sind Fahrräder und andere Fahrzeuge sowie Tiere auf dem Friedhof nicht gestattet. Der Cache kann mit Kindern absolviert werden, Kinderwagen sollten besser zu Hause bleiben, da es einige Steigungen und teilweise auch Stufen zu überwinden gibt. Die offiziellen Hinweistafeln sind unten abgebildet. Der Friedhof ist während der Monate April bis September von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet, in den restlichen Monaten nur von 7.00 Uhr bis 18.00 Uhr. Der Cache sollte bei Tageslicht durchgeführt werden.
Auf Deinem Weg über den Friedhof solltest Du immer die Augen offen halten, da es überall interessante Orte gibt. An Ausrüstung benötigst Du:
  1. einen Stadtplan von Koblenz (Innenstadt reicht), den Du natürlich im Buchhandel erhalten kannst oder beim Fremdenverkehrsamt oder aber im Internet hier.
  2. Goethes „Götz von Berlichingen“. Eine kostenlose Ausgabe findest Du hier.
  3. Etwas mathematisches Wissen, für eine natürliche Zahl n ist n! (n Fakultät) das Produkt der ersten n natürlichen Zahlen.
    Y^X soll heißen Y hoch X (die X. Potenz von Y).
    Bitte denkt daran, dass Punkt- vor Strichrechnung erfolgt und Potenzen vor Punktrechnung.
Herbstimpression


Es geht los neben dem Verwaltungsgebäude des Friedhofs bei N50°21.139 E007°34.921. An der Straße gibt es einige Parkmöglichkeiten.

1. Station

Hier befindest Du Dich am Haupteingang des Friedhofes. Direkt hinter dem Eingang ist ein Teil eines Sequoiadendron giganteum zu sehen, an dem zwei Hinweistafeln angebracht sind. Auf einer der Tafeln wird auf eine Passage eines Buches im AT verwiesen. Aus Kapitel und Versangaben ergeben sich AB/CD-EF.
Auf dem Weg zur zweiten Station kannst Du u.a. bei dem Grab des 1. Ministerpräsidenten von Rheinland-Pfalz, Peter Altmeier, vorbeigehen, es befindet sich bei N50°21.AED E007°34.(F^B)D(B+E+F). Vielleicht möchtest Du Dir auch den Grabstein von v.Schenkendorf (Dichter) anschauen, dann gehe zu N50°21.(E-C)(D-B)(F-E) E007°34.D(E+F+B)(F+C-B).

2. Station

N50°21.(A^D)(B!)(D-E) E007°34.(D-C)AF
Diese Station führt Dich zum Grab von Ingrid Eva Schubert. Außer ihr, einer der BefreierInnnen von Andreas Baader, liegen noch zwei weitere Personen hier mit ihr begraben. G ist der Betrag der Differenz der Geburtsjahre dieser Personen und H der Betrag der Differenz ihrer Sterbejahre.

3. Station

N50°21.(A!)B(G/2) E007°34.(D-C)G(B+E)
Nun besuchst Du einen Herrn namens Carolo Albrecht. In der Nachbarschaft dieses wirklich schönen Tabernakel-Grabes befindet sich die letzte Ruhestätte eines bekannten Verlagsbuchhändlers und seiner Familienangehörigen. In welchem Jahr wurde der Urenkel geboren? Das Jahr ergibt KLMN.

4. Station

N50°21.K(L/4)(D-N-F) E007°34.(G*2-10)(N^F)D
Hier findest Du einen älteren Grabstein ohne christliche Symbole. Hier wird irgendwo auf eine Textpassage verwiesen – hoffentlich hast Du das geforderte Buch dabei. Wer spricht den letzten Satz in dieser Textpassage? Die Quersumme der Buchstabenanzahl seines Vornamens ist P. Ein kleiner Spaziergang bringt Dich, vorbei an den ältesten Gräbern des Friedhofes bei N50°21.(L-D)HE E007°34.(P+F)(M/P)(E^F+P/2), zur nächsten Station.

5. Station

N50°21.K(11*P) E007°34.(B+C)(2*F^2)A
Die dankbare Residenzstadt Coblenz widmete diesem Herrn nicht nur einen Grabstein, sondern auch eine Straße. Diese Straße wird von nur einer anderen Straße gekreuzt. Du hast den Stadtplan gezückt? Die Anzahl der Silben der kreuzenden Straße ist Q.
Ebenso wurde Carl Spaeter eine Straße gewidmet. Seine Gruft liegt ganz in der Nähe im Hang.
Und weiter geht’s zur...

6. Station

N50°21.(A*B-Q)M(Q*2) E007°34.HNQ
Bei dieser letzten Station vor dem Cache siehst Du ein eisernes Tor mit zwei Flügeln. Wie viele vollständige Quadrate zählst Du auf beiden (von außen)? Die Quersumme ergibt R und S. Sollten die Tore geöffnet sein, so lohnt sich ein Blick dahinter.
Auf zum CACHE bei N50°21.R(N-Q)(M-S) E007°34.S(L-M)R.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mh Fgngvba 3: trfhpug vfg qnf Teno iba Xney Onrqrpxre
Mh Fgngvba 4: frvgyvpu nz Tenofgrva rvatrzrvßryg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Geheimnis der Särge - GeoGerds Birthdaycache    gefunden 33x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 04. Februar 2013 Lilifan hat den Geocache gefunden

Endlich war es so weit - ich hatte einen freien Nachmittag und bei dem Wetter trieb sich keiner auf dem Friedhof rum.
Ein wunderschöner Rundgang auf dieser tollen Gräberstelle.
Ich frag mich, wie man sich ohne Navi hier zurecht finden soll.
Vielen Dank fürs Legen

gefunden 10. März 2011 flyingducks hat den Geocache gefunden

Nicht im 1. Anlauf, aber heute geschafft.

gefunden 06. Februar 2011 Rhönbussard hat den Geocache gefunden

Den Hauptfriedhof hatten wir schon einmal bei Schnee und Eis besucht. Für diesen Cache war heute ddie Wege optimal. TFTC

Hinweis 25. Juni 2010 diezweifragezeichen hat eine Bemerkung geschrieben

da ich noch immer kein gutes neues versteck gefunden habe, habe ich an den alten platz einen micro gelegt. die coins sind alle weg. viel spaß beim suchen.

gefunden 27. Oktober 2009 jay.p hat den Geocache gefunden

Heute zu dritt den Cache angegangen und schwer gerätselt. Aber nur mit Herausforderung macht es richtig Spaß! In der Abenddämmerung konnten wir den Cache dann unbeobachtet heben.

Großartige Tour mit schönen Rätseln - so müsste es immer sein.

 

Out:Pinguin-Schlüsselanhänger

In:Glitzerspängchen

gefunden 16. Mai 2009 okramyx hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand schon lange auf der Liste. Jetzt war es soweit. Zum Auftakt der heutigen Tour mit Timanfaya25 schnell gefunden. Der Götz hatte uns zwar kurz ans falsche Grab geführt, gab dann aber doch sein Geheimnis preis.
Schöne Tour, die wir wohl sonst nie so unternommen hätten.
Leider am Final von der Abwesenheit des Nahe-Geocoins enttäuscht worden aber zum Glück lag ja noch der Cache Zähler drin. :-) Jetzt nicht mehr! Dafür hat ein Schlüsselanhänger seinen Platz eingenommen.
Vielen Dank für die tolle Runde!
TFTC sagt Okramyx

gefunden 27. April 2009 Wartezimmer hat den Geocache gefunden

unterwegs im Team mit Galbatorix gab es einiges zu entdecken. Da wir spät unterwegs waren, wurde an den letzten Stationen die Zeit ein wenig knapp. Kurz vor Torschluss konnten wir noch schnell loggen, obwohl wir mit der Textpassage im Buch etwas Schwierigkeiten hatten (ich hätte vielleicht doch nicht nur die Baumschule besuchen sollen)

Es war eine schöne und interessante Runde
Nix getauscht.
Danke sagt Wartezimmer

gefunden 03. Januar 2009 Kacla hat den Geocache gefunden

Das Geheimnis der Gräber im zweiten Versuch erfolgreich bei gefühlten -32°C gelüftet: GvB war ein hartes Stück Arbeit :-)

Out: GeoCoin
In: TravelBug

Insgesamt ein toller Multicache. 

THX sagen Kacla

gefunden 05. Oktober 2008 SpherXz hat den Geocache gefunden

Damals als 100. Cache auf GC.com geloggt. Jetzt dann auch mal hier. Ich vernachlässige Opencaching irgendwie immer wieder.

So wie ich mich erinnere hat mir der Cache hier besonders gut gefallen, wenn ich auch nicht mit allen Aufgaben auf anhieb zurecht kam...

gefunden 24. August 2008 Kautokeino hat den Geocache gefunden

Wir haben eine süper schönen Spaziergang über den Friedhof von Koblenz gemacht und dabei sehr viel neues entdeckt und Kennengelernt.

Wir hatten sehr viel Freude bei dem Multicache und wir hätten nicht gedacht das der Friedhof so schöne Ecke hat und sehr Interessante Gräber.

In: Eiskratzer

Out:/

Grüße Kautokeino

gefunden 24. August 2008 Coyote Wile E hat den Geocache gefunden

Sehr netter und interessant gestalter Multicache. Ich hätte nie gedacht, dass ein Friedhof so interessant sein kann.

Habe den Cache relativ problemlos gefunden. Ein paar Schwierigkeiten hatte ich nur mit G.v.B und der Aufgabenstellung an Station 5 (bin kein gebürtiger Kowelenzer sondern ein 'zugezogener' Smile ).

Ich war zusammen mit Kautokeino unterwegs und gemeinsam haben wir letztendlich alle Rätsel erfolgreich gelöst und den Cache geborgen.

 - No Trade -

TFTC

Coyote Wile E 

gefunden 27. Juli 2008 lanasana hat den Geocache gefunden

Hallo,
heute nach langem rumdrucksen, wegen dem mitzuführenden Werk, endlich in Angriff genommen.
Für die schöne Runde auf dem Friedhof bedanken sich
Lanasana
Out: TB Two wheels California
In: Nicki Geldbörse

gefunden 26. Juni 2008 gregory1337 hat den Geocache gefunden

Ein toller Cache auf einem wunderschönen Friedhof. Es hat riesig Spaß gemacht.
Mit den restlichen Mitgliedern von Team Indy´s Erben gemacht. Hatten eine tolle Zeit :)

Trade: none

TFTC sagt Team Indy´s Erben

gefunden 08. Juni 2008 G&G-Team hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Spaziergang, klasse gemachter Cache. Hat uns richtig Spass gemacht, und obwohl wir aus der Gegend kommen, noch nie bemerkt, wie schön der Zentralfriedhof eigentlich ist.

Zusammen mit K&F-Team gefunden. No Trade. 

gefunden 31. Mai 2008 oldpandur hat den Geocache gefunden

Bei heftigem Regen habe ich heute meinen ersten Cache gehoben - nun bin ich nass und dreckig heimgekommen aber:

Es hat riesigen Spaß gemacht und wenn man bedent, dass ich nur 300m vom Cache entfernt wohne...

Danke für die schöne Tour :-)

gefunden Empfohlen 11. März 2008 wombat hat den Geocache gefunden

Nach zahlreichen Spaziergängen über den Friedhof dann heute ganz unspektakulär zusammen mit Gastcacher Luc und zwei kleinen Wutzen den Cache gehoben. Beim Hinrätseln zum Cacheversteck hatte ich eigentlich nur kleinere Probleme bei der letzten Aufgabe (irgendwie kann doch blosses Abzählen nicht so schwer sein....) und mit dem Gelände (schnauf! Echt anstrengend mit Kinderwagen, aber machbar).

wombat sagt Danke für diesen außerordentlich gelungenen Cache

gefunden 09. Dezember 2007 pathfinder1980 hat den Geocache gefunden

So erfährt man mal, wer so alles in Koblenz begraben liegt!
Ein wirklich schön angelegter Friedhof.
Zusammen mit Scrap66 gehoben

In: Flaschenöffner
Out: Pflasterbox [:)] / TB
TFTC
Pathfinder1980

gefunden 09. Dezember 2007 scrap 66 hat den Geocache gefunden

Das war eine tolle Runde über einen interessanten, teilweise sehr alten Friedhof. Die Matheaufgaben (Fakultät)und Station vier ziemlich knifflig.

out: Wecker
in : Pflasterbox

Danke für den Cache
scrap 66

gefunden 10. November 2007 Rheininsel hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Cache! Wir wußten gar nicht das so viele berühmte Personen dort vergraben sind. Genial, auch ohne Buch und Strassenkarte ;-)

gefunden 05. Oktober 2007 paterurban hat den Geocache gefunden

Hallo,

 

das war unser erster Cache. Hat wirklich Spaß gemacht.

Mit der 4. Station hatten wir einige Probleme, eigentlich wissen wir immer noch nicht, welche Textstelle gemeint ist. Hat aber mit ein wenig Improvisieren auch so geklappt.  Danke für den schönen Cache.

gefunden 04. Oktober 2007 Rumplstielzchen hat den Geocache gefunden

Sehr schöner, stimmungsvoller Cache!

Nur der Friedhofsgärtner beim Heben, hätte nicht sein müssen:).


Danke sagt Rumplstielzchen


Dank an Telefonjoker Pappnase, weil ich Pappnase mich spontan entschieden hatte, ohne Cacherucksack und damit ohne Stadtplan los zuziehen:(

gefunden 26. August 2007 newbornfire hat den Geocache gefunden

Heute dann den Cache beendet, nachdem wir vor einer Woche wegen Zeitmangel nicht ganz fertig geworden sind. Alle Station gut gefunden bis auf die relevante Götz-Stelle. Durch rechnen und ausschließen dann aber die richtige Ziffer geschätzt und weiter gings. Ein Blick hinter die Eisentore lohnt wirklich! Ein interessanter Cache, vielen Dank dafür!
in: Coin FTF Die Hand (geht dann endlich mal auf reisen), Trainset Coin, Rot13-Decrypter
out: Elefant

gefunden 03. August 2007 caubaso hat den Geocache gefunden

Nach eineinhalb Stunden auf dem Friedhof fanden Stephan, Wolfram und ich den Schatz.

IN: Roter Sportwagen (aus dem Cache Konstantin)

OUT: Golfball

gefunden 21. Juli 2007 Huskys Team hat den Geocache gefunden

Alles gut gefunden. Einige wirklich interessante Gräber.
Danke für den Cache.

Nichts getauscht

gefunden 11. Juli 2007 Hiddentrack hat den Geocache gefunden

Im 3. Anlauf endlich geloggt. Beim ersten Versuch kamen wir bis zur Station 4. Dann zuhause recherchiert. Neuer Versuch und an den unmöglichsten Stellen gelandet - wieder aufgegeben. Dann die Zahlen und Formeln genauer betrachtet und schließlich doch Erfolg gehabt.

in: Ü-Ei
out: Schlüsselanhänger


TFTC

gefunden 19. Februar 2007 Knupp hat den Geocache gefunden

Was macht als Rheinländer am Rosenmontag?
Richtig! Man geht auf den Friedhof! [:O)]

3/4 Team Knupp fand diesen Cache nach einem interessanten Spaziergang entlang der Gräber aus mindestens drei Jahrhunderten.

+: Elefant, Geocoin
-: Uhr? (könnte zumindest eine sein, sieht aber in jedem Fall interessant aus!)

Viele Grüße
Knupp

gefunden 21. Januar 2007 chloderic hat den Geocache gefunden

21.01.2007

Heute war dann nur noch Restarbeit angesagt und so ging das recht flott...


Schoenen Dank fuer den Cache

Chloderic

gefunden 13. Dezember 2006 deepblue hat den Geocache gefunden

So, endlich gefunden , doch nach mehreren Anläufen !{$lang_emotions_tongue-out}

Ein Danke fuer den Cache , besoners fuer das Hinfuehren zum !

Cache!!

Ich habe in der Zeit recht viel ueber die Geschichte und die dazu-

gehoerigen Persoehnlichkeiten  gelernt ! 

Leider war im Cache kein ! Geocoin mehr zum Tauschen !

Sei gegruesst von Deepblue

gefunden 20. September 2006 Gonzoarts hat den Geocache gefunden

Als ersten Cache in Koblenz haben wir uns gleich auf den Friedhof begeben, was man als Cacher so macht [:O].
Die Stationen waren alle gut zu finden und eindeutig. Nette Idee

Danke für den Cache


Grüße aus Freiburg

Gonzoarts

gefunden 24. Juli 2006 Holzwurm1 hat den Geocache gefunden

(18:50) Alle Knochen gut gefunden. Eine schöne Tour!
Gruß Holzwurm1
In: Geocoin
Out: TB
#29

gefunden 05. Januar 2006 mrsandman hat den Geocache gefunden

Da Jona einem Klassenkameraden versprochen hatte, ihn mal mitzunehmen, ging es heute mit Verstärkung auf die Suche.
Zunächst wurde alles gut gefunden, aber an der vierten Station hatte ich wohl die falsche Ausgabe dabei - nach etwas Tüfteln ging es aber trotzdem weiter.
An der Station 6 stockte es dann - ich hatte noch in Erinnerung, dass hier in Logs von irgendwelchen Schwierigkeiten berichtet wurde und glaubte auch nicht an die ermittelten Cache-Koordinaten, da sie ein bisschen entfernt waren und die Umgebung so cachegeeignet aussah.
Nach einem kurzen Bestätigungstelefonat (danke Martin) erhielten wir zwar einen falschen Tipp, aber trotzdem den Mut, einfach weiterzumachen.
Letztlich stellte sich alles auch als richtig heraus, wir haben uns einfach völlig unnötig verunsichern lassen - also einfach alles Quadratische zählen (übrigens schienen uns die Objekte durchaus quadratisch zu sein) und ein paar Hundert Meter weitergehen, das passt schon.
Der Cache selbst wurde dann ruckzuck entdeckt!
mrsandman (Nino, Jona, Robin und als Gast Benni, der aber schon einen eigenen Account hat und auch selbst noch loggen wird)

IN: Kartenspiel, Gruß von mrsandman
OUT: Einwegkamera, Quarzstein, TB "German Key Trailer Bug"

gefunden 20. November 2005 inselkind hat den Geocache gefunden

Im Team mit Navigat die kleine Runde mit den interessanten Stationen gemacht. Für den Final hätte ich mir allerdings ein etwas ruhigeres Plätzchen gewünscht.

TB´s getauscht

Grüße aus Trier
Inselkind

gefunden 19. November 2005 Koblenzer hat den Geocache gefunden

Nachdem wir den Cache am 12. November durch einen Fehler zunächst nicht finden konnten, konnte ich heute in der Dämmerung den Cache problemlos heben. Insgesamt ein wirklich schöner Multi, danke für den Cache!
Nichts getauscht.
#363

gefunden 13. November 2005 GeoGerd hat den Geocache gefunden

Mein erster FTF beim ersten ausgelegten Cache der diezweifragezeichen! Vielen Dank für diesen Geburstagscache, den ich jetzt schon ein paar Tage vor meinem Geburtstag gehoben habe, weil er schon bei geocaching.com gelistet wird.

Die beiden diezweifragezeichen haben da eine wirklich schöne Tour über den Koblenzer Hauptfriedhof gelegt, die zu einer ganzen Reihe außergewöhnlicher Gräber führte; solchen von prominenten Koblenzern, besonders alte Gräber und besonders schön gestaltete. Die Koordinaten der Stationen stimmen messerscharf und die Rätsel sind in der Regel leicht zu lösen - zumindest auf den ersten Blick. Manchmal kann ein flüchtiger Blick aber auch in die Irre führen, wie koblenzer schon festgestellt hat. :-)

Vielen Dank für diesen Multi, den ich unter fachkundiger Begleitung der diezweifragezeichen lösen durfte!

rein: Metallknobelei
raus: Geocaching-Aufkleber