Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Die Dahlenburger St. Laurentiuskapelle

von PumpkinEater     Deutschland > Niedersachsen > Lüneburg, Landkreis

N 53° 11.340' E 010° 44.002' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Juli 2006
 Gelistet seit: 31. Juli 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC226D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
0 Ignorierer
426 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Cachelisten

Caches in english von Le Dompteur

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Die St. Laurentiuskapelle in Dahlenburg wurde 1248 als romanischer Saalbau mit gotischen Fenstern erbaut. Mit einer Länge von 11 Metern und einer Breite von 7 Metern diente sie in den ersten 120 Jahren als Schloßkapelle für die in Dahlenburg zeitweise residierenden Herzöge. Nachdem die Dahlenburger Burg um 1350 zerstört worden war, ging die Kirche in den Besitz der kirchlichen Landgemeinde über, bot aber für diese neue Aufgabe zuwenig Platz. So wurde sie dann in der zweiten Hälfte des 14. Jahrhunderts in der Länge um 5 Meter erweitert. Nach der Reformation 1540 wurden Gottesdienste fortan nur noch in der St. Johanniskirche in Ortsmitte durchgeführt. Seit dieser Zeit wurden in der St. Laurentiuskirche - der "Alten Kirche" - nur noch Leichenpredigten für Verstorbene der Landgemeinde durchgeführt. In der Franzosenzeit ab 1803 diente die Kapelle als Wachlokal und Pferdestall. Dafür wurde die Inneneinrichtung und die Bodendecke herausgerissen und zu Heizzwecken verwandt. Nach dieser Zeit wurde die Kapelle nur noch zur Aufbewahrung von Gerätschaften für den Betrieb des umliegenden Friedhofes genutzt.

Die St. Laurentiuskapelle, wie sie sich uns heute darstellt, lag bis zum Ende des 19. Jahrhunderts noch vor dem Orte Dahlenburg. Sie hatte außerdem einen freistehenden Turm an der Südwestecke der Kapelle. Ab Beginn des 17. Jahrhunderts verfiel er jedoch nach und nach. Man baute schließlich seinen Glockenstuhl in das Gebälk der Kapelle ein und installierte dort im Jahr 1625 die alte Glocke.

Seit 1928 beherbergt die nunmehr rund 750 Jahre alte Kapelle das Dahlenburger Heimatmuseum. Die heimatkundlichen Sammlungen im Museum stammen - bis auf wenige Ausnahmen - alle aus dem Großraum Dahlenburg. Zu sehen ist auch ein interessantes Diorama von der Göhrdeschlacht 1813 mit 1500 Zinnfiguren.


Das Museum ist im Zeitraum 1. Mai bis 1. Oktober jeweils sonntags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr geöffnet.

Weitere Informationen zur Kapelle und zur Geschichte Dahlenburgs

Bitte beachten: Der Cache liegt außerhalb des Gebäudes und ist daher jederzeit erreichbar. Um den Cache zu finden, braucht Ihr nicht durch Gestrüpp zu gehen, es müssen auch keine Steine aus Mauerwerk o.ä. genommen werden oder die vereinzelt noch vorhandenen Gräber untersucht werden.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Die Dahlenburger St. Laurentiuskapelle    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 19. Mai 2023, 09:51 ROLAROLA hat den Geocache gefunden

Seit langem mal wieder eine OC Cache gefangen.
Danke für's Legen und Pflegen!

gefunden 27. Januar 2023, 21:48 NevermindMe hat den Geocache gefunden

Danke für diese Dose an einer schönen Kapelle!

gefunden 09. Juli 2022, 14:42 Askarcat hat den Geocache gefunden

Für eine Landkreischallange sind wir hier her gekommen. Ein wenig im Ort rumgefahren und Dosen eingesammelt.

gefunden 13. Oktober 2021, 17:51 rotly hat den Geocache gefunden

Endlich mal angehalten und als Feierabendcache mitgenommen..gut gefunden...vielen dank fürs hegen und pflegen..

gefunden 01. September 2021, 01:00 Jaydippy hat den Geocache gefunden

Aktueller Log (1. September 2021):
Ich suche ja nun auch schon ein paar Jahre open caches, aber der ist mir entgangen.
Das Döschen aber hatte ich schon vor knapp 8 Jahren gefunden. Daher möchte ich  den Fund heute nachloggen.

Dies war mein Log auf GC am 22.09.2013

Sonntag, Wahltag , Cachetag.

Rauchermuggel erschwerte das Zurücklegen. So musste ich mir dann auch noch die alten Grabsteine ansehen. Dann kamen zum Glück andere, die den Rauchermuggel ablenkten. Dann ging alles ganz schnell.

DFDC

gefunden 30. Mai 2020, 21:53 Head5tyler hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden 30. Mai 2020, 10:44 Mielchen28 hat den Geocache gefunden

👍

gefunden 22. Mai 2020 Team_Xana hat den Geocache gefunden

Heute mal in Dahlenburg zu Besuch, um auch nach Caches zu schauen. Dieser konnte schnell gefunden und geloggt werden. Leider wird es hinter der Kirche unglaublicher Weise ziemlich vermüllt.
Cache Dank & Gruß
Team_Xana

gefunden 19. Januar 2019, 16:58 vinil49 hat den Geocache gefunden

Yeah ! Nach kurzen hin und her konnten wir den Cache bergen ! Danke fürs verstecken 😉

gefunden 19. Januar 2019, 16:01 Ole2004 hat den Geocache gefunden

2

gefunden 01. Januar 2019, 23:16 Mein hat den Geocache gefunden

Der erste 2019

gefunden 19. Dezember 2018 möweninsel hat den Geocache gefunden

Diese Dose als erstes unter opencaching gesehen, dann erst bei geocaching.com geschaut. Lachend

Das ist der Log bei geocaching.com

Heute die Mittagspause genutzt und die Beine vertreten, von Döhler aus war es nicht so weit. Aber das GPS Gerät sprang schon ordentlich, da klappte die Navigation via Obsttelefon einwandfrei! Nun jut, Kapelle von außen bestaunt, Döschen geloggt und zurück ging es zur Schulung.

 

Lieben Gruß und DfdC von Möweninsel

gefunden 18. April 2017, 16:55 DieVierVomBerg hat den Geocache gefunden

Kurzausflug nach Dahlenburg.

DfdC

gefunden 24. September 2013 Fraiko hat den Geocache gefunden

Heute störte hier niemand, so dass eine ruhige Nachschau und ein entspanntes Loggen möglich war.

Auch die Hintergrundinformationen zur St. Laurentiuskapelle waren nicht unteressant.



"Danke" für den Cache - freundliche Grüße, Fraiko+++

gefunden 03. Juli 2012 BuPt hat den Geocache gefunden

nachgeloggt:

Nach einem sehr interessanten Besuch in Annemarie Müllers bekannten Rosen- und Clematisgarten (hier lohnt sich wirklich mal ein Besuch, gegenüber von GC2W6VF "Alte Heimat - Transformatorenhaus") musste dieser Kleine hier einfach "mit". Gut gefunden, danke fürs verstecken. Ansonsten fährt man hier wirklich einfach vorbei.
DfdC.

gefunden 17. Dezember 2011 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Schön mal hier gewesen zu sein!
Erst mal an ein paar anderen Ecken vermutet, aber eigentlich gab es
nur eine wirkliche Ecke wo er sein konnte.
TFTC

gefunden 11. November 2011 Big-Dad-99 hat den Geocache gefunden

Den haben wir in der Dunkelheit recht schnell gefunden. Vorsichtig mit den abgedeckten Lampen....Cool
Das war der erste auf unserem Besuch im Wendland. Vielen Dank für den Cache, und Gruß aus Schleswig Holstein.Lachend

gefunden 27. Oktober 2011 AliBuBu hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Runde diese schöne Kirche besucht und auch das Döschen gefunden

DFDC

gefunden 01. September 2011 miradea hat den Geocache gefunden

gefunden :)

gefunden 06. März 2011 eliminator0815 hat den Geocache gefunden

Der eliminator0815 war da!<br/><br/>Cache in derartigen Verstecken liegen mir eigentlich nicht so, denn irgendwie entziehen sich dabei den Dosen meinen Blicken, Auch hier mu&#xDF;te ich ein Weilchen suchen.<br/>Immer wieder ersch&#xFC;tternd sind die Erinnerungstafeln zum Angedenken gefallener Soldaten. Wie kann man so mit dem Leben junger Menschen umgehen?<br/>Danke!<br/><br/>Tsch&#xFC;&#xDF; Micha

gefunden 16. Dezember 2009 andiwi hat den Geocache gefunden

Auch wir haben heute über die Unterbringung gestaunt. Wurde die schon benutzt? Aber anscheinend räumt dort niemand auf und der Cache hält sich wacker ;-)
Schöne Kapelle, ich liebe Kirchencaches. Traurig fanden wir allerdings den Zustand der Gräber und einiger Grabsteine. Trotzdem tolle Location!
TFTC
andiwi

gefunden 23. Oktober 2009 Mairoa hat den Geocache gefunden

Frühmorgens konnte ich mir die Kirche in aller Ruhe (von aussen) beschauen. Die kleine Pause hat gutgetan.
Danke sehr.

gefunden 31. Mai 2009 Holsch hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache in reizvoller Umgebung.
Danke PumpkinEater für die satte Info dazu,
Holsch #94

gefunden 24. Mai 2009 Altocumuli hat den Geocache gefunden

schnell gefunden; aber fast auf dem Präsentierteller der Muggelanwohner;

gefunden 07. Dezember 2008 AussichtsGeniesser hat den Geocache gefunden

10:50 Uhr: für mich war dieses schon der 2te Cache auf der großen Tour mit Leifa an diesen Tag.

Danke für diesen kurzen Zwischen stopp
Karsten

gefunden 21. September 2008 fotomike hat den Geocache gefunden

Moin,
mit Aventurin und Hightower0815 haben wir eine Cachetour in diese Gegend unternommen. Ich war schon oftmals in Dahlenburg, aber noch ohne Cacherhintergrund. Danke für's Vorstellen dieses Ortes.

Vielen Dank für den Cache.
Liebe Grüße von fotomike
TNLN

gefunden 11. Juli 2008 Garbor hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg ins Wochenende haben wir hier nochmal einen kurzen Zwischenstopp eingelegt - seit dem Bau der Umgehungsstraße ja schon fast mit Aufwand verbunden [:)].
Den Cache konnten wir dann schnell finden und loggen.

Gruß und Dank
BKC

gefunden 01. Juni 2008 roter-baron hat den Geocache gefunden

Heute bin ich auf dem Heimweg von meinem Vater mal nicht die Ortsumgehung gefahren, sondern nach längerer Zeit mal wieder durch Dahlenburg hindurch. Da lag es doch nahe, hier kurz anzuhalten um diesen Cache zu lüpfen.

TFTC Roter-Baron.

gefunden 03. Mai 2008 Schnüffelfrosch hat den Geocache gefunden

Angenehmer Platz zum login!

gefunden 25. November 2007 Claumasi hat den Geocache gefunden

Gut gefunden! Es war unser erster cache. Vielen dank!!! Claumasi

gefunden 25. August 2007 Lato hat den Geocache gefunden

Sehr interessant. Die Kapelle war auf, und ein Museumsbetreuer hat mir viel von der Geschichte erzählt. Danke sagt lato

gefunden 04. August 2007 serverlan hat den Geocache gefunden

Ups, den hätten wir jetzt fast vergessen zu loggen. Zum Glück passt nilsk ja auf.

Danke für den Cache!

gefunden 04. August 2007 nilsk hat den Geocache gefunden

Tagesabschlußkirchencachefund.

Wieder einmal war der Cache da, wo ich zu erst nachsah, aber ihn übersah, weswegen wir noch etwas weitersuchen konnte.

Nils 'ob ich ne Brille brauch?' K.

gefunden 30. April 2007 pico hat den Geocache gefunden

Bei unserem Ausflug zu einem Musiknachmittag nach Göhrde konnte der Cache flott verhaftet werden.

Tnx 4 Cache de Pico:>

gefunden 07. Oktober 2006 Der_dicke_Olli hat den Geocache gefunden

Stimmt! Cache ist an Ort und Stelle!
Interessanter Ort, der uns hier gezeigt wird. Vielen Dank für die Hintergrundinformationen und die Idee, hier etwas zu platzieren, Smilelli

Hinweis 01. Oktober 2006 PumpkinEater hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle - alles ok.

gefunden 20. August 2006 Rollsplittkalle hat den Geocache gefunden

Nachdem wir den Cache erstmal nicht heben konnten haben wir uns das Gebäude etwas genauer angesehen. Schon beeindruckend die romanischen Grundfesten mit den Attributen der ?neuen? Zeit Naja gotische Fensterform ist es ja aber ein Lichtgaden kann man es wohl nicht nennen  ;-) . Nachdem der Muggle verschwunden war klappte das finden recht gut. Es stellte sich heraus das der Muggle der Museumswärter war :-). Die Ausstellung haben wir auch gleich besucht. Lohnt sich auf jeden Fall, selbst meine Girlies waren begeistert.
Vielen Dank für die aufwendige Cachebeschreibung und das "schonende" Versteck. Hat uns sehr gut gefallen.

Besten Grüße

Ela, Isabelle, Valerie und Karsten (Rollsplittkalle)

gefunden 12. August 2006 Sobo hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Wendland-Event habe ich diesen Cache gesucht.
11:14 am - erst eine nette Runde um die Kirche gedreht, um anschliessend ganz gemuetlich den Logeintrag vorzunehmen.
Herzlichen Dank fuer den Cache,
Sobo