Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Ettlinger Sagenwelt: Der Feuermann

von Freeed     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 58.021' E 008° 26.653' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 29. August 2006
 Gelistet seit: 15. September 2006
 Letzte Änderung: 20. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2513
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
64 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Cache-Serie zu Orten der
Ettlinger Sagenwelt


Der Feuermann

Spät abends – die Sonne war schon lange untergegangen - fuhr ein Bauer von Durlach nach Ettlingen zurück. Er hatte es eilig, doch sein Ausflug hatte sich gelohnt, denn er war gleich drei Pferde losgeworden – mit ein bisschen Glück! Denn die Durlacher hatten gar nicht bemerkt, dass die Tiere nicht mehr so jung waren. Sie hatten sogar mit ihm noch ein paar Gläschen auf die Freundschaft getrunken.

Der Wagen wankte und schwankte – und der Bauer auch. Plötzlich wurde es hell am Waldrand, gleich hinter Wolfartsweier. Und als der Bauer in die Gegend der Hedwigsquelle kam, blitzte es zwischen den Bäumen hervor und er sah einen großen, feurigen Mann auf sich zukommen. Der brannte, aber verbrannte nicht! Die Pferde scheuten und der Bauer glaubte nicht recht zu sehen, griff nach der Peitsche ohne zu wissen, ob er die Pferde antreiben oder sich vor dem Feuermann schützen wollte, und in wahnsinnigem Galopp schossen die Pferde davon. Und die irrwitzige Fahrt wollte und wollte nicht enden. Doch schließlich endete sie, wie so oft – im Straßengraben.

Am nächsten Morgen als die Sonne aufging, fand man den Bauern ohnmächtig am Boden. Die Pferde standen abgemagert und schweißbedeckt daneben und schienen um Jahre gealtert – wie ihr Besitzer. Über Nacht hatte er weiße Haare bekommen.

Quelle


Cachebeschreibung:
Der gläubige Bauer hat auf der Flucht vor dem Feuermann einen Cache verloren. Doch er fuhr nie wieder diese Strecke vor Angst, der Feuermann könnte ihm wieder erscheinen. Deshalb liegt der Cache noch heute dort. Finde ihn und achte darauf ein reines Gewissen zu haben, denn sonst wird auch dich der Feuermann heimsuchen.

Bitte einen Stift mitbringen.


Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Oberwald und Alb in Karlsruhe (Info), Landschaftsschutzgebiet Vorbergzone nördlich von Etllingen (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ettlinger Sagenwelt: Der Feuermann    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 20. Juni 2011 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

gefunden 23. Mai 2011 vineyardshooter hat den Geocache gefunden

Auf dem weg zum Megaevent in der Schweiz hier kurz gehalten.

TFTC
vineyardshooter.

PS. Massenlog, wird nach dem Urlaub noch mal Nachbearbeitet.

gefunden 09. März 2011 gpsinvain hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diese schöne, große Runde. Es hat wahnsinnig spass gemacht, hier zu sein. Weiter so.
T4TC gpsinvain

Hinweis 01. Oktober 2009 mahony hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte Status pflegen!

Status: Nicht verfügbar!

 

gefunden 25. Juli 2009 ralli71 hat den Geocache gefunden

Der Feuermann war mir gnädig und ließ mich sogleich das Döschen finden.Ein Blick, ein Griff, da war es. So sollte es immer sein.
TFTC sagt ralli71

gefunden 06. Juni 2009 Faust 64 hat den Geocache gefunden

Dritter von sechs Caches auf unserer heutigen Tour.

Das ging schnell ! War genau da, wo wir es auch versteckt hätten, das Döschen.

TFTC, TNLNSL um 13.20 Uhr, Gruß aus Kaiserslautern,

Faust 64

# 939

gefunden 24. Mai 2009 oelfenbaerchen hat den Geocache gefunden

Danke für de nette Geschichte, die wir auf der Fahrt zum Cache gelesen haben.
Alles gut gefunden

gefunden 30. April 2009 Eisfuchs hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. Nette Sage.
TFTC Eisfuchs

gefunden 13. April 2009 lost78 hat den Geocache gefunden

Cache auf einer Fahrradtour geloggt, aber keinen Eintrag vorgenommen.Das Logbuch müsste mal erneuert werden.

gefunden 15. März 2009 silver71 hat den Geocache gefunden

Schnell und einfach gefunden :)

Achtung: Das Logbuch ist voll, es liegt schon ein extra Zettel drin, für ein paar Logs reichts noch ...

gefunden 28. Januar 2009 Wolfi24 hat den Geocache gefunden

Den Micro gleich gefunden. Geloggt 14:00 Uhr.
Danke fürs Zeigen.
Wolfi24

gefunden 07. Dezember 2008 flynglide hat den Geocache gefunden

Schöne Geschichte, schnell gefunden!
TFTC!
#401
13:36

gefunden 28. Juli 2008 Obelix0011 hat den Geocache gefunden

Ein echter drive in. Ein Handgriff, gefunden, geloggt und weiter.

Vielen Dank für die interessante Sage.

#514 / 17:30 Uhr

gefunden 14. Juni 2008 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Erst nach Mitternacht als Letzten unserer Abendessenverdauungstour war der schnell gefunden.
TFTC

gefunden 13. Mai 2008 sandmann_x99 hat den Geocache gefunden

Kleiner Ausflug nach Dienstende... und schnell gefunden (reinen Gewissens)

wenn man bedenkt, dass man schon so oft daran vorbeigefahren ist...

Danke für den Cache, ist geloggt.

 

Joachim 

gefunden 16. März 2008 halmak hat den Geocache gefunden

Nachdem im letzten Sommer erfolglos (war wohl weg?) heute problemlos geloggt. Neugierige Muggel störten dabei ein wenig.

gefunden 07. Februar 2008 RomeoMikeRomeo hat den Geocache gefunden

Ein netter kleiner "Hin und Mit" auf meiner Feierabendrunde. Wer kann bei diesem Wetter schon zu Hause bleiben..ich nicht. Graue Haare habe ich bei der Suche nicht bekommen.

found: 07/02/08 (1715) #236

TNLNSL

DfdC, Ralf aka RMR

gefunden 27. Januar 2008 Tutnix hat den Geocache gefunden

Schneller Drive und fast hätten wir einen Cacher beim loggen erwischt...13:50

TFTC
Tutnix

gefunden 09. Januar 2008 tweety&silvester hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise kurz gestoppt und die vermisste Dose schnell gefunden.
TFTC
Tweety&Silvester
#949

gefunden 28. Dezember 2007 bella hat den Geocache gefunden

 

Kurz nach "Waldwelt" schnell gefunden.

Mein 2. Cache juheeeeee!

Bella

gefunden 24. Oktober 2007 MiBa_76 hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache, tolles erlebnis :-)

 

24.10.2007 - 15:05 

 

Danke fürs Verstecken

Mithat 

gefunden 25. September 2007 joe1gi hat den Geocache gefunden

Schneller Fund auf dem Weg von Ettlingen nach Durlach.

TFTC, Markus

gefunden 18. August 2007 ds2008 hat den Geocache gefunden

Unser Erster! Aber zu zweit schnell gefunden Smile.

 

Gruß aus Durlach und Waldbronn

von A & D

 

gefunden 30. Juni 2007 wum01 hat den Geocache gefunden

schnell gefunden

gefunden 17. Juni 2007 surfdog hat den Geocache gefunden

gefunden :-))) sehr schön

gefunden 05. Juni 2007 anke+chris hat den Geocache gefunden

Auf dem Nachhauseweg von unserer kleinen Cachetour spontan angehalten und gesucht. Nach ein wenig Suchen konnten wir den Cache finden.

Danke für den Cache
Anke und Chris
#409 / 17h55

gefunden 13. Mai 2007 Team Angelous hat den Geocache gefunden

Schöner und lehrreicher Cache! Trotz erhöhter Muggeldichte durch Muttertagsradler sicher geloggt!

gefunden 06. Mai 2007 anke+chris hat den Geocache gefunden

Auf dem Nachhauseweg von unserer kleinen Cachetour spontan angehalten und gesucht. Nach ein wenig Suchen konnten wir den Cache finden.

Danke für den Cache
Anke und Chris
#409 / 17h55

gefunden 26. April 2007 such Bär hat den Geocache gefunden

Bei einer kleinen schönen Radtour haben wir diesen Cache schnell gefunden.

such Bär + Katha

gefunden 26. November 2006 adventuremitch hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden, danke. Schöne Sache das mit den Sagen, ich komm' wieder

NoTrade


tftc
Viele Grüße
cu on the trail
Adventuremitch
www.adventurer.de

gefunden 04. November 2006 Geoslighty hat den Geocache gefunden

Schell gefunden!
TFTC

gefunden 15. Oktober 2006 TEAM Nick hat den Geocache gefunden

Das war echtes Teamwork mit Oliver von den CacheBurgern. Oliver suchte unten, Eva von nickele oben. Wer der Finder war wird aber nicht verraten [;)]

Vielen Dank für Cache No. 289 und Grüße
Eva und Jens

gefunden 15. Oktober 2006 XaverUnsinn hat den Geocache gefunden

Auf dem Heimweg noch schnell mitgenommen.
Danke IPWD.

gefunden 01. Oktober 2006 Schnueffler hat den Geocache gefunden

gefunden 23. September 2006 Team D-M-G hat den Geocache gefunden

Cache 7 von 32 gefundenen heute!
EFC... Easy Fast Clean [;)]

TFTC No Trade

Viele Grüsse aus Bad Friedrichshall,

Team D-M-G

gefunden 23. September 2006 Koblenzer hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund um 10.00 Uhr. Danke für den Cache!
#660

gefunden 17. September 2006 guenner59 hat den Geocache gefunden

So ganz auf die Schnelle nach dem Essen beim Verdauungsspaziergang gesucht und schnell gefunden. Die Jahreszeit macht die Fussspuren der "Vormirsucher" sichtbar und dann wars ganz leicht.

tfc guenner59 

 

gefunden 13. September 2006 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Den Cache zu finden war nicht das Problem, eher die vielen Mountainbiker die hier offensichtlich ihre Hausstrecke haben. Nach etwas warten kurz zugegriffen und geloggt.

Danke für den Cache, xtqx1

gefunden 03. September 2006 scheff hat den Geocache gefunden

Zusammen mit CrossCacher heute Abend gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße aus Eggschdoi!