Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Ammertal - die Klamm

Ein kleines Juwel im Ammertal.

von Knopfauge     Deutschland > Bayern > Garmisch-Partenkirchen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 36.289' E 011° 00.934' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 04. September 2006
 Gelistet seit: 22. September 2006
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2579
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
165 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Am südlichen Ende von Unterammergau lagen etwas den Hang hinauf die Schleifmühlen von Unterammergau. Hier wurden über Jahrhunderte hinweg Wetzsteine für Messer und Sensen hergestellt, bis der Aufwand in den 1950 zu groß und die Abnahmemengen zu klein wurden.
Die Unterammergauer Wetzsteine wurden durch synthetische Industrieprodukte abgelöst.

1973 zog die letzte Mühle auf das Freilichtmuseum Glentleiten bei Kochel um, wo sie seit 1984 wieder zu besichtigen ist - an ausgewählten Tagen auch in voller Aktion.

Unterammergau galt durch die Produktion von Wetzsteinen als das reichste Dorf im Landkreis. Im Jahr 1800 lag die Produktion bei mehr als 200.000 Wetzsteine, die bis ins ferne Wien vertrieben wurden.

Heute erinnert nur noch ein kleines Wetzsteinmuseum an diese glorreiche Zeit.

Um Wetzsteine produzieren zu können, sind Arbeitskraft, Stein und Druck von nöten. Alle drei Produktionsmaterialen sind vor Ort vorhanden:
Der Stein wurde aus der oberhalb liegenden Klamm abgebaut und gleichzeitig die Wasserkraft der Klamm genutzt, um den Stein zu schneiden.

Noch heute sind die Überreste von Kanälen innerhalb der Klamm zu finden.

Zur Klamm:
Es gibt zwei Parkplätze: Der untere der beiden Parkplätze ist kostenlos, der etwa 200 m weiter oben gelegene Parkplatz ist kostenpflichtig.

Von dort gehen zwei Forstwege aufwärts, wählt hier den rechten, der Euch unmittelbar zur Klamm bringt (Beschilderung vorhanden).

In ca. 20 min (einfache Strecke aufwärts) kann die Klamm erwandert werden - allerdings ohne Pausen, was wohl keiner auf Grund der Aussicht machen wird. Gutes Schuhwerk ist sehr empfehlenswert. Für Kinder ab ca. 6 Jahren ist der Weg auch kein Problem mehr, an einigen Stellen ist zur Sicherung auch ein Seil oder Geländer angebracht. Am oberen Eingang der Klamm kann entweder umgekehrt oder der hier kreuzende Forstweg genommen werden, er führt direkt zum Parkplatz zurück.

Auf den paar Metern zur Klamm sind auch mehrere Informationstafeln angebracht, die mehr zur Klamm selbst erzählen.

Zum Cache:
Die Koords wurden mit zwei GPS-Geräten und mehreren Anläufen aufgenommen und sind gemittelt. Der Cache liegt in der Nähe des oberen Eingangs, aber bereits in der Klamm. Er ist gut getarnt, damit er möglichst lange dort bleibt. Bitte daher auch wieder gut tarnen, danke.

Wichtig: Der Cache ist direkt vom Weg aus erreichbar. Es muß nicht der Weg verlassen oder geklettert werden! Nehmt Euch das Spoiler-Bild mit, es verrät einiges.

Viel Spaß wünschen Euch

Bianca & T:o)m und Olaf & Virpi

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre Zbbf nhs Nhtraubrur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Ausblick vom Cache zur Klamm
Ausblick vom Cache zur Klamm
Gumpen
Gumpen
Kleiner Wasserfall am unteren Eingang
Kleiner Wasserfall am unteren Eingang
Spoiler-Bild für Cache
Spoiler-Bild für Cache
Wasserfall am oberen Eingang
Wasserfall am oberen Eingang

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Ammertal - die Klamm    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. August 2013 Habicht 25 hat den Geocache gefunden


Kleine Radltour ins Ammertal. Die Dose war schnell gefunden, nur die Logzettel waren übervoll. Neuen Logstreifen hineingetan. DfdD
PS: Die momentane Ausserbetriebnahme könnte aufgehoben werden, Logzettel ist erneuert.

gefunden 06. Juli 2012 Määnzer hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer kleinen Relax-Tour gefunden. Das Logbuch ist allerdings nicht mehr zu gebrauchen. Die Dose ist defekt. Bitte mal nachschauen.

TFTC
ÄNZER
JB - HB - AB

Bilder für diesen Logeintrag:
Ammertal - die KlammAmmertal - die Klamm

gefunden 26. März 2012 unertl hat den Geocache gefunden

Auf dem Abstieg vom Pürschling habe ich dieser Dose auch noch einen Besuch abgestattet. Die paar Meter zum Versteck waren etwas eisig, daher bin ich nicht weiter durch die Klamm runter, sondern auf dem Standard Fußweg. Die Koordinaten sind in der Schlucht etwas sprunghaft, die Dose war dennoch ohne Spoiler schnell entdeckt.
Danke für die Dose, Unertl

gefunden 28. September 2011 Wrtlbrmpft hat den Geocache gefunden

Nach der Bergtour gabs noch etwas zum Schauen. War eine nette kleine Wanderung durch die Klamm [:D]
Danke fuers Zeigen [:D]

gefunden 17. Juli 2011 klausundelke hat den Geocache gefunden

Heute haben wir mal eine kleine
Bergtour in der Gegend geplant.
Bisher sind wir immer den Fahrweg hoch.
Heute haben wir mal den Steig durch die Schlucht genommen. Wieder mal ein interessanter Ausflug in die Vergangenheit.

(4 Sterne bei GCVote)

gefunden 11. September 2010 Imbo und Tisch hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Weg an einem wunderschönen Tag.

Haben aufgrund von extremen Richtungsschwankungen im GPS intuitiv gesucht und gefunden. Ein wirklich geniales Versteck!

Vielen Dank für diese Wanderstrecke und den tollen Cache (für den Kölner Imbo ein noch beeindruckenderes Erlebnis) :)

in: kleiner Hund
out: kleines blaues Herz

Wichtig: der Cache war patschnass! das Logbuch kurz vorm Pappmache. Hier sollte dringend mal die Dichtheit überprüft werden.

gefunden 22. Juni 2010 Simplon-Pride hat den Geocache gefunden

Meine Kids waren vom Cache suchen total begeistert. So schnell sind sie die Klamm noch nie hoch gelaufen.

gefunden 23. Mai 2010 kätwiesl hat den Geocache gefunden

Das war der dritte Cache auf meiner heutigen Runde. Bin die Klamm von oben angegangen und konnte den Cache recht schnell und muggelfrei finden. Die Dose nach dem loggen direkt an meine Nachfolger übergeben und den Weg durch die Klamm nach unten fortgesetzt.
Wirklich eine beeindruckende Klamm. Vielen Dank fürs Zeigen.
TFTC kw

gefunden 11. Mai 2010 vineyardshooter hat den Geocache gefunden

Die Klamm hinauf und wieder hinunter.
eine erholung für die Beine nach 100 KM Autobahn.
TFTC

Vineyardshooter

gefunden 13. Oktober 2009 Team Eifelyeti hat den Geocache gefunden

Tolle Location. Erinnert uns ansatzweise an die Tour bei den Irreler Wasserfällen und der Teufelsschlucht.
Trotz des strömenden Regens ein einfacher und bequem zu absolvierender Weg mit tollen Ausblicken auf die Wasserfälle.

In / Out: TB

log@1145

gefunden 19. September 2009 benhurra hat den Geocache gefunden

Ich wußte gar nicht, dass es hier noch mehr so schöne Klamms - oder Klamme? - gibt. Schöne kleine Wanderung und sehr interessant!
Wir haben natürlich den Weg andersrum gemacht: Forststrasse hoch, Klamm runter, aber das ist auch schön.

gefunden 06. September 2009 Fabisucht hat den Geocache gefunden

War nicht leicht zu finden. Ohne die Bilder wäre es nicht gegangen.

gefunden 12. August 2009 Axel-BJMP hat den Geocache gefunden

An unserem letzten Urlaubstag haben wir auf dem Rückweg vom Pürschling über den oberen Zugang den Cache doch noch gefunden. Tolle Alternative zum Forstweg. Danach konnten wir uns auf der Steckenberg-Alm noch stärken.

gefunden 23. September 2008 Bücklerbande hat den Geocache gefunden

gefunden 06. August 2008 Die Sachenfinder hat den Geocache gefunden

Nach einigem Suchen und mit Hilfe des Spoilerbildes haben wir den Cache dann doch noch gefunden.

Tolle Umgebung, danke fürs Hinführen.

TFTC

no trade

 

Die Sachenfinder

gefunden 05. Oktober 2007 FishHeaD hat den Geocache gefunden

Sehr geile Location!!! Der Schleifmühlenklamm erlaubt einen Einblick in die wahre Schönheit der Natur.

Allerdings bin ich auch 3x durchgelaufen, hatte leider den Spoiler nicht dabei... Zuerst auf dem Weg hoch am Cache vorbei, oben gesucht wie blöd, dann runter und hatte die Finger schon am richtigen Fleck. Dann zum Auto, Spoiler nachgeschaut und geärgert Yell

Bin danach auf dem Weg zum Pürschling nochmal durch die Klamm und hab den Cache dann doch noch gemeistert.

 TFTC

IN: Anno Domini Testspielkarten

OUT: Muschel mit Münze aus Dänemark

Greetz,

FishHeaD

gefunden 23. September 2007 svartalf_de hat den Geocache gefunden

Bei schönsten Wetter unsere Nummer zwei beim "cachen". Die Klamm kannten wir immer nur von oben aus der "Rodelperspektive".

in: Nordseemuschel aus Dänemark

out: Schlüsselanhänger 

gefunden 26. August 2007 Fritschy hat den Geocache gefunden

Nach dem Kurkonzert, mit der Stadtkapelle Kaufbeuren, in Bad Kohlgrub noch ein paar Ammertal-Caches in Angriff genommen.
Schöne Klamm - leider etwas kurz und voller Muggel. Das Zurücklegen war fast schwieriger als das Finden.

no trade

Viele Grüße von
Fritschy mit Familie
und Gastcacher Thomas, Sandra und Christoph

Bilder für diesen Logeintrag:
SucherSucher

gefunden 15. Juli 2007 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Feine Wanderung auf der Alternativroute im Schatten. Schöne Klamm mit vielen Wasserfällen. Heut hat alles gepasst und die Erkundung der Klamm hat Spass gemacht.
TFTC und fürs Herlocken - NoTrade
Gruß aus KF - OskarZuFuss mit LissiAmBein

Bilder für diesen Logeintrag:
In der KlammIn der Klamm
Wasserfall a bisserl näherWasserfall a bisserl näher
GesteinsschichtenGesteinsschichten
BachverlaufBachverlauf
Im MuseumIm Museum

gefunden 31. März 2007 Kerstin76 hat den Geocache gefunden

Da ich nicht genau wusste, welches der obere und untere Parkplatz war, sind kunkelt und ich auf dem kostenpflichtigen gelandet. Als ich gerade den Parkscheinautomaten begutachten wollte, kam ein netter Wanderer daher und meinte ich könnte seinen Parkschein nehmen, da er noch bis morgen gültig sein. Da konnte ich natürlich nicht nein sagen und habe ihm noch die Hälfte seiner Unkosten erstattet. Wie haben die empfohlende Route eingeschlagen und es war faszinierend die vielen Überreste von eingen Mühlen zu sehen. Vor Ort haben wir erst auf der falschen Seite der Klamm gesucht, weil sich das GPS nicht wirklich entscheiden konnte. Nachdem wir dann das Spoilerbild "Blick vom Cache auf die Klamm" zu Rate gezogen haben, erkannten wir unseren Fehler, sind geschwind weiter aufgestiegen und haben den Cache gefunden. Zurück ging es dann über den oberen Forstweg. L TB, TFTC!
BTW, wenn jemand schnell ist, kann er noch unseren Parkschein benutzen, der hängt jetzt am Parkautomaten für den nächsten;-)

gefunden 25. März 2007 strayheart hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Gebirgswanderung!
Haben den Cache unter einer dicken (!) Schneedecke gehoben! Natürlich alles wieder schön getarnt - in letzter Minute vor dem Vorrübergehen zweier Muggles Tongue out

no trade

Ach ja, noch ein Tipp: Wer im Winter diesen Cache besucht, sollte unbedingt einen kleinen Schlitten bzw. einen Zipfelbob mit hoch nehmen. Dann einfach die Klamm bis ganz nach oben gehen, ab da könnt ihr den dahinterliegenden Weg mit herunter-rodeln! Coole Sache das! Cool

Gruß,   Alex und Annika

gefunden 16. November 2006 Tomsle hat den Geocache gefunden

Habe diesen Cache gefunden und bisher unter www.geoaching.com - gilt als Nachlog.

gefunden 07. Oktober 2006 sondala hat den Geocache gefunden

Sehr netter Cache, leider nicht der Erstfund (siehe gc.com) - ohne Bild aber bestimmt nicht zu finden - mit sehr schön!

IN: Salz- und Pfefferstreuer

Out: Kompass 

 Besten Dank und Grüße

Chrischtl, Beck, Daniel 

gefunden Empfohlen 27. August 2006 greiol hat den Geocache gefunden