Buscar Waypoint: 
 
Geocache Tradicional

Urwaldsteig - Dorfstelle Asel

Ein Cache vom Edersee-Team (Haegar)

por Edersee-Team     Alemania > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 11.195' E 008° 56.982' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: disponible
 Ocultos en: 23. septiembre 2006
 Publicado desde: 01. octubre 2006
 Última actualización: 17. agosto 2024
 Listado: https://opencaching.de/OC2609
También en la categoría de: geocaching.com 

41 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
128 Visitas
4 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Herzlich Willkommen zur Cache-Serie des Urwaldsteigs am schönen Edersee!!!
Ein Muss für jeden Urlauber und natürlich auch für nicht Urlauber!!!

Diese Serie wurde mit Hilfe von birdofprey, cmehlhorn, dl3bzz, fianna und haegar erstellt!!!
Als Caches sind fast nur Microcaches wegen der geringeren Umweltbelastung gelegt worden.
In einigen Caches befindet sich ein Hinweis auf den Bonuscache!





Natur und Landschaft
Rund um den Edersee bieten sich tiefe Einblicke in die Erd- und Landschaftsgeschichte sowie herrliche Ausblicke auf die einmalige Wald- und Seelandschaft. Sie wandern durch letzte Urwälder, die zu den außergewöhnlichsten Wäldern Deutschlands und Westeuropas zählen. Alte Buchen und Eichen mit knorrigen, skurrilen Wuchsformen erinnern an Kobolde und seltsame Fabelwesen und beflügeln die Phantasie. Über den Tonschiefern und Grauwacken der Edersee-Steilhänge wechseln reine Buchenwälder mit Eichen-Buchenwäldern, Eichen-Buschwäldern, Block- und Schluchtwäldern. Ein Kontrastprogramm bieten die ausgedehnten, typischen Altbuchenwälder im Nationalpark Kellerwald-Edersee: 6000 Hektar sind unter Schutz gestellt. Erklärtes Ziel ist der Schutz der natürlichen Entwicklungsprozesse in den Buchenwäldern – der Wildnis von morgen.


Markierung

Hauptroute 
Nebenweg, Zuweg
 

Streckenlänge

Die Hauptroute des Urwaldsteigs ist insgesamt 68 Kilometer lang. Anhand der Kilometrierung auf der Karte können Sie Ihre Etappen planen.

Strecken-Höhenprofile
Entlang der Hauptroute bewegen Sie sich meist auf einer Höhe zwischen 250 und 400 Meter. Die Steigungen sind entsprechend kurz, abschnittsweise aber extrem. Die Höhenprofile der Etappen und der Rundwege sind bei den Beschreibungen aufgenommen.

Ausrüstung

Auf dem Urwaldsteig wandern Sie abschnittsweise auf schmalen, felsigen, teils steilen Pfaden und müssen hier und da umgestürzte Bäume übersteigen. Trittsicherheit, festes Schuhwerk und eine gute Kondition sind erforderlich. Der Urwaldsteig ist überwiegend nicht mit dem Rad oder dem Mountainbike befahrbar. Die Benutzung des Urwaldsteigs erfolgt auf eigene Gefahr!

Verhaltenshinweis
Der Urwaldsteig Edersee führt Sie durch unser wertvollstes Naturerbe. In den Naturschutzgebieten und im Nationalpark, ein internationales Großschutzgebiet, gelten strenge Schutzvorschriften. Die Natur entlang des Urwaldsteigs benötigt aufgrund ihrer Seltenheit und Empfindlichkeit eine besondere Rücksichtnahme!

Warnhinweis
Der Urwaldsteig Edersee führt durch urige Wälder, die überwiegend nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt werden. Alte Bäume können umkippen, Äste auf den Weg fallen.
Die Benutzung des Urwaldsteigs erfolgt auf eigene Gefahr. Bei starkem Wind, kräftigem Regen und bei Schneefall sollten Sie den Urwaldsteig nicht begehen.

Weitere Hinweise...
findet Ihr auf http://www.urwaldsteig-edersee.de
Sehr empfehlenswert:
Wander- und Radwanderkarte Edersee ISBN 937929-053, 4,25 Euro
 

Jetzt zur Beschreibung dieses Caches...



Schöner Blick auf den See und die ehemalige Dorfstelle Asel.

Ayuda adicional   Descripción

Hagre Fgrva, uvagre RVPUR,UNVAOHPUR,OHPUR

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Spoiler
Spoiler

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Landschaftsschutzgebiet Edersee (Información), Naturpark Kellerwald-Edersee (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Urwaldsteig - Dorfstelle Asel    encuentran 41x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 31. agosto 2025, 18:54 Schwarzer Cacher ha encontrado el geocache

Eine kleine Radtour zusammen mit Bikini04, Zappel81 und Thekla08 um den Edersee, dieser konnte schnell gefunden werden.

DfdC an Edersee-Team sagt Schwarzer Cacher. Das war Cache #69, gefunden 31. August 2025 18:54.
Bis bald im Wald! 🌲🌳

encuentran 31. agosto 2025, 18:53 Bikini04 ha encontrado el geocache

Nach etwas suchen gefunden mit Schwarzer Cacher, thekla08 und zappel81.
Etwas sehr im off.

Danke fürs legen und pflegen geht an Edersee-Team von Bikini04👙
Meinen 44 sten Cache habe ich hier am 31. August 2025 um 18:53 gefunden😊!


Verstecken ist der Anfang, Suchen das Abenteuer, Finden das Ergebnis🥰

  New coordinates:  N 51° 11.195' E 008° 56.982', moved by 5 meters

encuentran 12. agosto 2024, 09:54 Wildwexxel ha encontrado el geocache

Das war der erste Cache auf meiner schönen aber auch anstrengenden Runde um den Edersee. Teilweise bin ich den Urwaldsteig mit dem E-Bike gefahren/geschoben/getragen 🥵💪🤷‍♂️🫠
Manche Dosen habe ich schnell gefunden, bei einigen hat es etwas länger gedauert. Zwei drei Stück habe ich überhaupt nicht gefunden. 🫠
Meinen kleinen Stempel
" Grüße vom Wildwexxel " habe ich da platziert wo noch Platz war.
Keine Dose !

encuentran 02. junio 2024 dj.BEngel ha encontrado el geocache

Heute wurde mal die andere Seite vom Edersee vorgenommen. Dank Spoiler, konnte man die Dose recht gut finden. Aber am Anfang hab ich wirklich gesucht und gedacht das Schild ist weg, Bis ich etwas genauer geschaut habe in allen Ecken und ich dann verstand welches Schild gemein wurde. Danke fürs legen und pflegen ;-)

encuentran 23. octubre 2023 reSep ha encontrado el geocache

Heute ging es mit LaBlaRo und Minolfrieds auf dem Knorreichenstieg entlang. Das Wandern stand im Vordergrund, aber ein paar Dösgen lagen mit auf dem Weg. Diese waren gut zu finden und so hinterließen wir unseren Teamstempel im Logbuch.

Vielen Dank für den Cache und Grüße reSep