Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Urwaldsteig - Hohe Fahrt

Ein Cache vom Edersee-Team (Haegar)

von Edersee-Team     Deutschland > Hessen > Waldeck-Frankenberg

N 51° 10.596' E 008° 56.252' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 23. September 2006
 Gelistet seit: 01. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 15. April 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC2611
Auch gelistet auf: geocaching.com 

52 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
147 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Herzlich Willkommen zur Cache-Serie des Urwaldsteigs am schönen Edersee!!!
Ein Muss für jeden Urlauber und natürlich auch für nicht Urlauber!!!

Diese Serie wurde mit Hilfe von birdofprey, cmehlhorn, dl3bzz, fianna und haegar erstellt!!!
Als Caches sind fast nur Microcaches wegen der geringeren Umweltbelastung gelegt worden.
In einigen Caches befindet sich ein Hinweis auf den Bonuscache!





Natur und Landschaft
Rund um den Edersee bieten sich tiefe Einblicke in die Erd- und Landschaftsgeschichte sowie herrliche Ausblicke auf die einmalige Wald- und Seelandschaft. Sie wandern durch letzte Urwälder, die zu den außergewöhnlichsten Wäldern Deutschlands und Westeuropas zählen. Alte Buchen und Eichen mit knorrigen, skurrilen Wuchsformen erinnern an Kobolde und seltsame Fabelwesen und beflügeln die Phantasie. Über den Tonschiefern und Grauwacken der Edersee-Steilhänge wechseln reine Buchenwälder mit Eichen-Buchenwäldern, Eichen-Buschwäldern, Block- und Schluchtwäldern. Ein Kontrastprogramm bieten die ausgedehnten, typischen Altbuchenwälder im Nationalpark Kellerwald-Edersee: 6000 Hektar sind unter Schutz gestellt. Erklärtes Ziel ist der Schutz der natürlichen Entwicklungsprozesse in den Buchenwäldern – der Wildnis von morgen.


Markierung

Hauptroute 
Nebenweg, Zuweg
 

Streckenlänge

Die Hauptroute des Urwaldsteigs ist insgesamt 68 Kilometer lang. Anhand der Kilometrierung auf der Karte können Sie Ihre Etappen planen.

Strecken-Höhenprofile
Entlang der Hauptroute bewegen Sie sich meist auf einer Höhe zwischen 250 und 400 Meter. Die Steigungen sind entsprechend kurz, abschnittsweise aber extrem. Die Höhenprofile der Etappen und der Rundwege sind bei den Beschreibungen aufgenommen.

Ausrüstung

Auf dem Urwaldsteig wandern Sie abschnittsweise auf schmalen, felsigen, teils steilen Pfaden und müssen hier und da umgestürzte Bäume übersteigen. Trittsicherheit, festes Schuhwerk und eine gute Kondition sind erforderlich. Der Urwaldsteig ist überwiegend nicht mit dem Rad oder dem Mountainbike befahrbar. Die Benutzung des Urwaldsteigs erfolgt auf eigene Gefahr!

Verhaltenshinweis
Der Urwaldsteig Edersee führt Sie durch unser wertvollstes Naturerbe. In den Naturschutzgebieten und im Nationalpark, ein internationales Großschutzgebiet, gelten strenge Schutzvorschriften. Die Natur entlang des Urwaldsteigs benötigt aufgrund ihrer Seltenheit und Empfindlichkeit eine besondere Rücksichtnahme!

Warnhinweis
Der Urwaldsteig Edersee führt durch urige Wälder, die überwiegend nicht mehr forstwirtschaftlich genutzt werden. Alte Bäume können umkippen, Äste auf den Weg fallen.
Die Benutzung des Urwaldsteigs erfolgt auf eigene Gefahr. Bei starkem Wind, kräftigem Regen und bei Schneefall sollten Sie den Urwaldsteig nicht begehen.

Weitere Hinweise...
findet Ihr auf http://www.urwaldsteig-edersee.de
Sehr empfehlenswert:
Wander- und Radwanderkarte Edersee ISBN 937929-053, 4,25 Euro
 

Jetzt zur Beschreibung dieses Caches...



Wenn man hier den Hauptweg verlässt kommt man zur Jugendherberge Hohe Fahrt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va rvare xyrvara Sryfjnaq vz borera Qevggry, yrvpug mhtäatyvpu!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

!***SPOILER***!
!***SPOILER***!

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Edersee (Info), Naturpark Kellerwald-Edersee (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Urwaldsteig - Hohe Fahrt    gefunden 52x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 12. Juli 2023, 20:27 Andreas K hat den Geocache gefunden

Nach einer Woche Urlaub in Bad Wildungen sind wir jetzt noch eine Woche in Hemfurth. Das Ziel der heutigen Radtour war der Labcache zum Fledermauspfad bei Axel. Das hat 72 Kilometer auf den Tacho gebracht, ich bin aber auch an einigen interessanten Caches vorbei gekommen oder habe einen Abstecher zum Cache gemacht. Danke fürs Legen und Zeigen.

gefunden 02. September 2022, 15:38 PataGeo hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache T.E.M.P.

gefunden 10. Mai 2022 reSep hat den Geocache gefunden

Neuer Urlaubstag, Neue Missionsaufgabe für unser Team LaReMino😁 Für Heute stand eher das Wandern im Vordergrund und dies taten wir auf dem Urwaldsteig. Gestartet sind wir an der Himmelsbreite und dann ging es bis zur Fähre Asel-Süd. Hinüber ans andere Ufer und nun wieder zurück, mit Eis stopp in Herzhausen. Dann ging es bei Kirchlotheim wieder hinauf zum Start bzw nun das Ziel. Am Ende waren es fast 23km bei schönstem Wanderwetter. Ich kann mich nicht erinnern, bei einer unseren Wanderungen, jemals soviele verschiedene Tiere gesehen zu haben. Ob Klein oder Groß, Am Boden oder in der Luft.......es hat mächtig Spaß gemacht und war sehr Interessant. Klar, das einige Dösgen auf dem Weg lagen. Wir konnten alle gut finden und mit unserem Teamnamen verzieren. Vielen Dank für den Cache und Grüße reSep

gefunden 22. April 2022, 11:18 GeoCát.oc hat den Geocache gefunden

Wenn die Eltern schon extra mit dem Fahrrad durch halb Hessen fahren, kann man auch mal eine Radtour um den Edersee machen. Dabei dürfen natürlich auch ein paar Caches nicht fehlen. Wir konnten alle gut und schnell finden. TFTH

gefunden 28. März 2021 slentil hat den Geocache gefunden

Da ich in Asel war, habe ich hier auch gleich noch ein paar Döschen besucht.
Dies war eines der Logbücher, die ich signieren konnte.

Vielen Dank

gefunden 12. September 2020 rennschnecke60 hat den Geocache gefunden

Es ist angenehm bei den Tempertaturen durch den Wald zu gehen. Die Pfade gefallen mir sehr gut. Hier hatte ich erst auf der falschen gesucht, dann aber gesehen, dass die Koordinaten doch auf der anderen Wegseite lagen. Nachdem ich den richtigen Zugang gefunden hatte war es kein Problem mehr die Dose zu entdecken. Der Inhalt ist leicht feucht und die Zettel darin sollten ausgetauscht werden.
Danke fürs Legen und Pflegen.

Gruß aus dem Schmallenberger Sauerland
rennschnecke60

#5434 um 13:35 Uhr

gefunden 12. September 2020 M7880 hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit rennschnecke60 auf die kleine Edersee-Wanderung [;)]
Dabei konnten wir diesen Cache finden und loggen [:)]
#6515, TftC

gefunden 01. September 2020, 12:46 Riedxela hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Pilemoje geht es für 3 Tage an den Edersee, um dieses schöne Fleckchen in Nordhessen endlich mal kennen zu lernen.
Heute ging es nach Asel, Herzhausen, Harbshausen, Marienhagen sowie nach Korbach.
Den Cache habe ich gut finden können, aber das Attribut 'für Kinder geeignet' finde ich ungeeignet wegen des doch steilen Gelände.


Vielen Dank für's auslegen und verstecken sowie veröffentlichen auf Opencaching sagt Riedxela.

gefunden 31. Mai 2020, 16:06 alfisty hat den Geocache gefunden

Spontan an unserem HT gesucht und gefunden

gefunden 31. Dezember 2018, 20:19 1.FCWir hat den Geocache gefunden

Silvesterspaziergang am Edersee.
TftC

gefunden 28. August 2018 Supertommy56 hat den Geocache gefunden

Auf unserer kleinen Edersee Runde gefunden .
Idealer Ort für eine kleine Pause
Danke sagt, supertommy56 & Azubine aus Paderborn.

gefunden 31. März 2018, 22:32 m-averick hat den Geocache gefunden

Gefunden
DfdC

gefunden 30. April 2017, 16:28 Tabbert5000 hat den Geocache gefunden

TFTC

gefunden 30. April 2017, 16:26 M-11 hat den Geocache gefunden

Gut gefunden. T.F.T.C Toller Blick

gefunden 31. August 2016, 13:02 kochstumpe hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den netten cache

gefunden 31. Mai 2016, 12:23 Füchschen82 hat den Geocache gefunden

Schönes Plätzchen, gut gefunden.

gefunden 03. Oktober 2015 skrell hat den Geocache gefunden

Mit 60 Hundefreunden und 40 Hunden haben wir heute eine "kleine" Wanderung durch diese schöne Landschaft unternommen. Als Bonus konnte ich nebenbei sogar noch ein paar Dosen finden.
Dies war eine davon.
DFDC sagt SKRELL

gefunden 29. August 2015 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

So leicht zugänglich ist das aber nicht. Erst habe ich am falschen Felsen gesucht, aber dann nach Verstecken passend zur Dosengröße gesucht und gut gefunden. Danke fürs Verstecken.

gefunden 06. April 2015 LaLaReCaLa hat den Geocache gefunden

Netter Platz für eine Dose. Schnell gefunden.
4 GC aus BLB

gefunden 19. Juni 2014, 19:20 KjG Bad Orb hat den Geocache gefunden

Erste Cache auf der Route am Edersee entlang. Waren mit einer Gruppe unterwegs und die Vorrausgruppe. Relativ schnell gefunden, nette Klettereinlage. Genau das Richtige fürn Anfang...

gefunden 15. Juni 2014 tiffi99 hat den Geocache gefunden

Auf der Eder-Bike-Tour gefunden. Danke für die Klettereinlage.

gefunden 31. Oktober 2013, 12:29 Schrottie hat den Geocache gefunden

Nachdem wir beim vorherigen Cache zwar einen Mikro anstatt eines Small, dafür aber gleich zwei Dosen gefunden hatten, fanden wir hier wieder nur eine. Und zwar eine, die an einem wirklich tollen Ort lag. Trotz schlechten Wetter hatte man eine recht gute Aussicht, so das wir gleich ein kleines "Vorpicknick" einlegten, bevor es weiter zur nächsten dose und dort dem planmäßigen "richtigen" Picknick ging. Lächelnd

gefunden 28. August 2013 Team101 hat den Geocache gefunden

Look and find. Netter Platz, danke für's Zeigen.


TFTC
Team 101
C Sqn

 

 

 

gefunden 08. September 2012 olfplatsch hat den Geocache gefunden

Nach unserem Ausflug zum Schloß und zur Sperrmauer haben wir uns die Zeit bis zum Abendbrot in der Jugendherberge mit einem Spaziergang zu den nächsten Caches vertrieben. Diese Dose war eigentlich gar nicht versteckt, das haben wir ein wenig geändert.
Danke für den Cache

gefunden 25. August 2012 UUS hat den Geocache gefunden

Da wir mit Freunden an diesem Wochenende in der Jugendherberge Hohe Fahrt logierten, sind wir heute nach dem Abendessen mal kurz hier vorbeigeschlendert. Wir hatten auch ein Paar dabei, das schon etwas angefixt war. Daher war dieser Cache eine gute Gelegenheit, mal ein schönes Versteck zu zeigen.

Danke und Gruß aus Dortmund.

19:10 - #2987 (GC&OC) - 1/2

::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-
icon_smile_wink.gif Happy Caching, Uwe icon_smile_wink.gif
::- :-- : ::- :-:: :-: :: -:- : ::: :- :-: :-

gefunden 16. Oktober 2011 Beorngar hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen vierten Etappe des Urwaldsteigs haben wir hier eine verdiente Rast eingelegt. Den Cache habe ich erst auf der falschen Seite vermutet, dann aber gut finden können.

Danke für den Cache !

gefunden 02. Oktober 2011 twinnys hat den Geocache gefunden

Sorry, wenn ich jetzt ein paar Copy and Paste Logs mache, aber ich konnte mir leider nicht über die Tage an jedem Cache die Besonderheiten merken.
Allerdings schon mal hier ein dickes Danke schön für die Super Tour und die tollsten Plätze die ich sehen konnte !!!

TFTC #445
twinnys

gefunden 17. September 2011 FonsB hat den Geocache gefunden

Cacheausflug zum Edersee mit Hide*seek. Hier haben wir schon ein wenig gesucht, da wir uns zunächst auf die Terrainwertung verlassen hatten. Diese könnte mindestens ein Sternchen mehr vertragen. Nachdem wir auch höhere T-Wertungen zuließen wurden wir dann fündig. DFDC

gefunden 02. August 2011 Hussel hat den Geocache gefunden

Seit dem 17.10.2010 bin ich am Cachen. Jetzt (Aug. 2013) werden meine bisherigen Funde auch bei opencaching nachgeloggt.
Der Log von damals:

Auf der heutigen großen einmal-um-den-Edersee-MTB-Runde den Cache schnell und gut gefunden. Die großen Berge waren ja geschaft, ab jetzt nur noch gemütliches um den See rollen
Ingesamt war es wieder mal ein schöner Tag am Edersee auch wenn die komplette Runde ganz schön anstrengend ist


Vielen Dank und viele Grüße
Hussel

gefunden 19. Juli 2011 cento hat den Geocache gefunden

Heute haben wir uns wieder auf den Urwaldsteig gewagt. Zwecks schlechter Organisation des ÖPNV bzw. anderer Fahrdienste eine Doppeletappe in Angriff nehmen müßen und sind so von Asel nach Asel gewandert. Hat aber dann doch noch gut geklappt.
Danke fürs herloggen.
Grüßle cento

Nachlog

gefunden 19. März 2011 petrapack hat den Geocache gefunden

Waren zum ersten Mal am Edersee. Es ist sehr schön hier und wunderbar ruhig. Danke für den Cache

 

petrapack

gefunden 14. März 2011 Family ICE hat den Geocache gefunden

schnell gefunden.
TFTC

gefunden 20. Oktober 2010 petra-gabriel hat den Geocache gefunden

Wenn wir schon in der Jugendherberge "Hohe Fahrt" zwei Nächten waren, musste der Cache ja einfach gefunden werden.

[size=1][b][blue]Danke für's Verstecken![/blue][/b][/size]
[size=1][purple]Viele Grüße aus Mainz-Bischofsheim[/purple][/size]

in: 2x Coin / 1x TB

gefunden 02. Juli 2010 naserl hat den Geocache gefunden

Unser erster Cache. Mit vollem Einsatz. Weil an falscher Stelle gesucht fast die Brille verloren und nen paar Schrammen am Bein geholt. Relativ schnell gefunden.

gefunden 25. Oktober 2009 OKANTI hat den Geocache gefunden

Super, vielen Dank! Okanti

In: Playmofigur / Out: -----

Bilder für diesen Logeintrag:
Hohe FahrtHohe Fahrt

gefunden 14. Oktober 2009 Gnom hat den Geocache gefunden

Auf großer Runde zusammen mit bekap, Junior K., Nik_Luk, Grizzlibär und unserem Kurschatten. Ein schöner Fußmarsch und einige Caches sollten das Ergebnis heute sein.
Danke für's Verstecken

Gnom.

gefunden 14. Oktober 2009 kurschatten hat den Geocache gefunden

gefunden 11. Oktober 2009 Zweisternweiss hat den Geocache gefunden

Gefunden !!!!!

gefunden 04. Oktober 2009 Cadrim2000 hat den Geocache gefunden

Nachloggen vom 4.10.2009. War bisher nur auf geocaching.com geloggt.

 

DFDC Cadrim2000

gefunden 15. August 2009 latent treasure hat den Geocache gefunden

Auf der Urwaldsteig-Runde mit friedo haben wir an unserem zweiten Wandertag auch diese Dose gefunden und geloggt. Danke und Gruß, S.

gefunden 23. Juni 2009 Julia Gamefreak hat den Geocache gefunden

Sehr schoenes Eck.

Mitgenommen auf der heutigen 40km Tour.

Geloggt als Team JMD.


TFTC!

gefunden 12. Juni 2009 Jim__Hawkins hat den Geocache gefunden

Bei einem Wochenendbesuch bei Freunden am Edersee (nebenbei)gesucht und gefunden! Danke!

gefunden 31. Mai 2009 Sejerlänner hat den Geocache gefunden

Pfingstsonntag am Edersee mit der Norwegerin, Mitschki, Aceacin, Waldschleicher und dem Norweger aufgemacht um die ersten beiden Etappen des Urwaldsteiges zu gehen.

Hier hatte der Waldschleicher das richtige Näschen und hatte die Dose in der Hand während wir noch die anderen Seiten begutachteten.

[i][purple]Danke sagt:[/purple][/i]

[b][blue]Der[/blue] [green]Sejerlänner[/green][/b]

gefunden 31. Mai 2009 Aceacin hat den Geocache gefunden

Um ca. 9 Uhr morgens waren wir in Asel-Süd angelangt und setzten dort mit der Fähre über. Feahre Asel war unser erstes Etappenziel, dann ging es den Urwaldsteig entlang um die westliche Ecke des Edersees. Zwischendurch machten wir einen Abstecher zum Eder Guard III und zum Edersee-Tradi. Insgesamt absolvierten wir an diesem Tag ca. 25 km, dabei ging es ständig auf und ab. Insgesamt waren wir ziemlich genau 9 Stunden unterwegs (inc. Pausen und Abstecher). Mit dabei waren außer mir noch Sejerlännder, Mitschki, Norweger1 mit der Norwegerin und der Waldschleicher.

Hier mussten wir schon etwas länger suchen. Schließlich schlich der Waldschleicher an der richtigen Ecke hoch und fand den Cache.
Logzeit: 9:55h

Vielen Dank für die fantastische Runde und den Cache,
Aceacin

in: Coin
out: Coin

gefunden 26. April 2009 kauwgri hat den Geocache gefunden

Nach einigem Suchen gefunden und auf der Bank ausgeruht und das Log-Buch ausgefüllt.

gefunden 06. April 2009 sissi759 hat den Geocache gefunden

Heute ein wenig gekraxelt -und siehe da - eine coin - wie schön
jedoch noch nicht im inventory?
vielen dank dafür

[This entry was edited by sissi759 on Tuesday, April 07, 2009 at 9:38:00 AM.]

gefunden 28. Januar 2009 lohnat hat den Geocache gefunden

Nach kurzem Suchen dann doch gefunden.
TFTC
Lohnat

gefunden 10. Juli 2007 chloderic hat den Geocache gefunden

10.07.2007

Schoenen Dank fuer den Cache !

IN/OUT: TB

chloderic in Begleitung

gefunden 05. Juli 2007 Pasa01 hat den Geocache gefunden

Hier war ja schon lange keiner mehr, und das im Sommer!

In: Magetspiel
Out Magnetfisch und Coin

Danke für diesen schönen Cache

Pasa01

gefunden 09. April 2007 murmeltier hat den Geocache gefunden

Heute hatte der See im Gegensatz zu unserem Besuch an den Weihnachtsfeiertagen richtig viel Wasser. Sogar einige Bäume hatten nasse Füße.
Danke für den Cache an dem schönen Platz.
In: murmeln by murmeltier #448
Out: Leuchtsterne, die wir vor bestimmt 3 Jahren mal auf den Weg gebracht hatten. Wäre interessant, wie sie hier hin gekommen sind.
Jutta und Reiner aka murmeltier

gefunden 25. Oktober 2006 rschwadeoc hat den Geocache gefunden

Nach einigem Suchen gefunden. Den schönsten Ausblick hat man nicht am Weg. Sondern man muss von der Stelle am Weg noch einige Schritte Richtung Wasser gehen, dann kommt eine Stelle mit Klippe, von der man im Sommer vielleicht sogar ins Wasser springen könnte. Im Herbst aber auf jeden Fall der tollste Ausblick in diesem Abschnitt. Danke

gefunden 30. September 2006 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

#389 30.09.2006 10:17 Uhr

Mit fianna gemeinsamt auf Cachetour um ein paar Caches entlang dem Urwaldsteig zu suchen und zu finden. Und das schöne Wetter muss man noch nutzen.

Schnell den "Hasengrill" gefunden, NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Bilder für diesen Logeintrag:
HasengrillHasengrill