Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Galgenberg

von Hugo Boss     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Viersen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 13.610' E 006° 24.818' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 21. Oktober 2006
 Gelistet seit: 21. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 14. September 2010
 Listing: https://opencaching.de/OC2763
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
2 nicht gefunden
1 Hinweis
10 Beobachter
0 Ignorierer
1116 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
4 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   





Galgenberg




Die alte Viersener Gerichtsstätte, der Galgenberg an der Wolfskull, ist heute weitgehend in Vergessenheit geraten. Wie man dem Auszug aus dem Viersener Bannbuch von Dr. P. Norrenberg von 1886 entnehmen kann, hat dieser Ort aber eine turbulente und grausame Vergangenheit. Selbst Kaiser Karl der V. war von der Strenge der Viersener Gerichtsbarkeit so tief beeindruckt, dass er bei der Ansicht dreier am Galgen hängender Ganoven in einen der Gerichtssteine den Text einmeißeln lies: „Mein Gruß der Viersener Gerechtigkeit“!

Dieser Cache weist Dir den Weg zu diesem geschichtsträchtigen Ort. Die Gesamt-Strecke (bis auf die letzten Meter kinderwagentauglich) beläuft sich auf ca. 4 Km und Du solltest ca. 2-2,5h einplanen. Außerdem benötigst Du für Deine Suche:

- 5 Blätter Papier (z.B. Kopierpapier)
- Einen weichen Bleistift, ggf. mit Anspitzer
- Tesafilm
- Eine Schere
- Bei Regen einen Regenschirm und ein Handtuch
- Ein GPS-Gerät :-)

Parken kannst Du bei N 51° 13.599 E 006° 24.818. Los geht es zur ersten Station in das nahe gelegene Dorf. Von dort aus liefen damals die aufgebrachten Bürger zur Gerichtsstätte und verlangten die Hinrichtung der Verbrecher (siehe Textquelle). Deine Aufgabe besteht darin, im Umkreis von 50 Metern um N 51° 13.701 E 006° 25.203 herum diejenige Stelle zu finden, die dem Dorf seinen Namen gab. Dort findest Du eine eingemeißelte Innschrift links der Tür. Nimm Papier und Bleistift zur Hand und rubbele die komplette oberste Zeile der Steintafel (leserlich) ab.

Begibt Dich nun zur zweiten Station bei N 51° 13.823 E 006° 25.046 und suche den ersten Teil der Karte. Du wirst wissen, wie Du mit ihm zu verfahren hast!

Auf Deinem weiteren Weg kannst Du, wenn Du magst, bei N 51° 13.858 E 006° 24.658 im Vorbeigehen den Drive-in Mikrocache " Findling" loggen.

Weiter geht es zu N 51° 13.744 E 006° 24.577 . Dort findest Du den zweiten Teil der Karte. Verfahre mit ihm ebenso wie mit dem ersten Teil.

Nun geht es auf eine etwas längere Etappe, vorbei an saftigen Wiesen und Pferdekoppeln, bis hin zu N 51° 13.326 E 006° 24.272. Auch dort gibt es wieder einen weiteren Teil der Karte zu finden.

Der Hohlweg führt nun hinab in die „Wolfskull“, wo früher wilde Wölfe lebten und sich an den Kadavern der Gehängten gütlich taten. Bei N 51° 13.425 E 006° 24.607 findest Du die letzten Hinwiese auf die Lokalisation des Galgenberges. An der dort angegebenen Koordinate liegt u.a. der besagte Gerichtsstein mit dem Gruß Kaiser Karl dem V. Nun nimm die vor Dir im Dorf abgerubbelte Inschrift und halte die Zeile so unter die eingemeißelte Unterschrift Kaiser Karls, dass der erste Buchstabe der Rubbelzeile links-bündig mit dem K von „Karl V.“ abschließt. Die Spitze des „V“ zeigt nun auf einen bestimmten Buchstaben in Deiner Rubbel-Zeile. Die Position dieses Buchstaben im Alphabet (A=1, B=2, C=3, etc.) sei X.

Benutze nun Dein mitgebrachtes Equipment, um den Lageplan fertig zu stellen. Mit dessen Hilfe und mit Hilfe der Zahl X wird es Dir ein Leichtes sein, den Cache zu finden! Die Cache-location selber ist etwas einsichtig und nicht ganz ungefährlich, also bitte gut auf Kinder aufpassen und bei Muggle-Alarm ducken!

Nach getaner Arbeit darfst Du Dich noch ein zweites mal belohnen und kannst auch noch den Cache "Gerechtigkeit" von Zwergbaum und Squirril71 lösen und loggen.

Happy hunting



English version: An English version can be produced by inquiry and sent by email (takes approx. one week)


Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Galgenberg    gefunden 23x nicht gefunden 2x Hinweis 1x

Hinweis 14. September 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

nicht gefunden 11. September 2010 nopy hat den Geocache nicht gefunden

Hallo!!

Leider den Cache nicht gefunden.Glaube das er nicht mehr aktuell ist.Z.B. haben wir die Kartenteile(was auch immer damit gemeint ist)nicht gefunden.

Müßte mal kontrolliert werden ob noch alles vorhanden ist.

Gruß nopy

gefunden 21. Juni 2009 dragon_blood hat den Geocache gefunden

sehr schöner Cache bei wunderbarem Wetter geloggt, nach anfänglichen Schwierigkeiten und Tomaten auf den Augen konnten wir das Finale aber dennoch glücklich erreichen, vielen Dank für diesen tollen Cache und die viele Mühe bei den Vorbereitungen

in: Taschenlampe mit Laser
out: Coin

gefunden 15. Februar 2009 Lehnsritter hat den Geocache gefunden

Schon im letzten Sommer haben wir einem Freund versprochen, diesen Cache einmal mit ihm zusammen anzugehen. Da der gute Junge zur Zeit Strohwitwer ist, haben wir die Gelegenheit schnell genutzt. Wir hatten bei dieser schön ausgearbeiteten Runde wirklich unseren Spaß.
Alle Stationen waren gut zu finden, obwohl wir uns nicht sicher sind, ob Nr.4+ 5 sich noch im Originalzustand befinden.
rein: Porzellandöschen
raus: Post-it Block

DfdC
Team Lehnsritter + Gastcacher Heinz

gefunden 26. Oktober 2008 brokenbolzen hat den Geocache gefunden

Heute gegen 14.30 geloggt. Ein schöner Rundweg, der daran erinnert,daß Justitia vor gar nicht so langer Zeit eine grausame Rächerin war.Hugo war wieder richtig fleißig!!

TFTC ! In: Kroko   Out: Taschenfunzel

 

gefunden 04. Mai 2008 greiol hat den Geocache gefunden

gefunden 05. Januar 2008 H&S hat den Geocache gefunden

Heute trotz Regen gefunden - im zweiten Anlauf muss man ehrlicherweise sagen.

ALSO was ich mal unbedingt los werden muss:

Dieses Cache, bzw. der Weg dorthin ist super!!

Volles Lob geht an Hugo Boss, der sich sehr viel Mühe gegeben haben muss.

Dieses war bestimmt nicht unsere letztes Hugo-Boss Cache ;-)

VG

H&S 

gefunden 26. Dezember 2007 käsefüsse hat den Geocache gefunden

Netter Cache mit neuen Ideen. Alle Stationen schnell gefunden. Nichts getauscht. Grüße, die Käsefüße.

gefunden Empfohlen 23. Dezember 2007 Die Strubbels hat den Geocache gefunden

Hallo,

wir habe heute unseren zweiten Geo-Cache in Begleitung zweier Neulinge gefunden. Vielen Dank für eine wunderschöne, interessante und abwechslungsreiche Runde. Wir hatten viel Spaß und haben nach getaner Bastelarbeit am Ende souverän die Cache-Box gefunden. Haben nix getauscht - insoweit sind wir noch nicht "ausgestattet".

Ralf und Petra mit Sabine und Franz-Rudolf

gefunden 22. September 2007 Blinky Bill hat den Geocache gefunden

Bei diesem Cache kam uns irgendwie die Waschmittelwerbung aus aus den 80ern ins Gedächtnis: "Mit viel Rubbeln ist jetzt Schluss..." Den kleinen Fehlerteufel der aktuell noch in der Beschreibung steckt haben wir entdeckt und uns deswegen bei WP3 "zerspalten". Frau suchte an der Koordinate aus dem Text, Mann an denen aus den Additional Waypoints. Wer fündig wurde, wird an dieser Stelle jetzt nicht verraten.
Zu guter Letzt konnte dann nach etwas Bastelarbeit die Cachebox dank des ausführlichen Lageplans punktgenau gefunden werden. Danke für diese Cacheidee.

Nichts getauscht.

Kerstin & Marco

gefunden Empfohlen 08. Juli 2007 Farron hat den Geocache gefunden

Meine bisher längste Cacherunde. Dazu kam abzeichnen bzw. durchpausen von "Schatzkartenteilen" mit abschließendem zusammenfügen. Da ich aber hier auf die Erfahrungen von drei Geocacherinnen zurück greifen konnte (vielen Dank dafür Cool), ging es relativ einfach. Meinen Wagen fand ich ziemlich schnell ... ein perfekter Kurs eben Wink.

 

gefunden Empfohlen 29. Mai 2007 DiCon hat den Geocache gefunden

Zwar erst beim zweiten Anlauf, aber da isser nun: Der erste Multicache!

Dieser Cache ist einfach super gemacht mit nem sehr schönen "Showdown"...

IN: Feuerzeug
OUT: TB

gefunden 06. Mai 2007 Nella & Mumelsmak hat den Geocache gefunden

Super schöner Cache - sehr einfallsreich :-) Haben alles gut gefunden und nachher schön gebastelt. Es hat viel Spaß gemacht!

Wir freuen uns - als relative Neulinge - immer noch über die vielen tollen Einfälle, wie und wo man Hinweise, bzw. einen Cache verstecken kann. Und waren auch von diesen Hinweisen sehr begeistert :-)

Vielen Dank für den Cache!

In & Out: no trade (hatten leider unser "Tauschtütchen" vergessen)

Nella & Mumelsmak 

gefunden 14. April 2007 mr. chapel hat den Geocache gefunden

Bei strahlendem Sonnenschein stand dieser Cache nun heute auf unserer Liste. Alle Stationen waren gut zu finden und sowohl die Idee, als auch die Umsetzung sind sehr gut. Vielen Dank für das schöne Cacheerlebnis.
IN: Coin

gefunden 11. März 2007 Quidam41849 hat den Geocache gefunden

geloggt: 16:25 Uhr

Ein echt genialer Cache. Zusammen mit Team "Wilderer" hieß es heute "rund um den Galgenberg".
Verdammt gut und spannend ausgearbeitet. Großer Respekt für den Owner! Auch der von mir so sehr geliebte historische Part war hier sehr spannend eingearbeitet.
Das Team vor uns haben wir knapp verpasst. An Station 1 trafen wir überraschen Kinder an, die ebenfalls hier werkelten. Jedoch war Geocaching ihnen kein Begriff, sie standen im Dienste ihrer Schule, die hier scheinbar ebenfalls eine Schnitzeljagd organisert hatte. Sie informierten uns, das bereits kurz zuvor eine Gruppe hier Handarbeit anlegte. [:)]
Die Stationen waren gut zu finden. Der Log vom Tag zuvor ließ uns ausreichend große Blätter mitnehmen. Dadurch gabs keine Probleme mit den Stationen, wie auch beim Basteln am Final. Trotz einer Menge Muggel, war die Runde kein Problem.
Diese Runde hat sehr viel Spass gemacht. Vielen Dank! TFTC

Schöne Grüße aus Wassenberg
Quidam41849

In: Straßenmalkreide, Play-Do-Knetgummi
Out: TB, Schlüsselband, Armband


[This entry was edited by Quidam41849 on Sunday, March 11, 2007 at 2:04:27 PM.]

Bilder für diesen Logeintrag:
Frühlings erwachenFrühlings erwachen
Quidam mit CacheQuidam mit Cache

gefunden Empfohlen 10. März 2007 colin&carina hat den Geocache gefunden

Bei allerschönstem Frühlingswetter haben wir heute diese Tour gemacht. Die Zettel die wir mitgebracht hatten, waren etwas unterdimensioniert, da wir aber ein Paar mehr dabei hatten, haben wir dann einfach immer mehrere aneinander geklebt

Cpt.Earth & Dive Duck haben wir leider um nur eine knappe Stunde verpasst...

IN: TB "Ko-Ko Orangutan"
OUT: TB "Günter der Hahn"

gefunden 10. März 2007 Cpt.Earth hat den Geocache gefunden

Da stellt man doch immer wieder fest, welch eine "Bergenlandschaft" der ach so platte Niederrhein ist. Auch wenn wir die Ecke durch die "Gerechtigkeit" schon kannten, immer wieder schön!
Danke!
Cpt.Earth & Dive Duck


In: Matchbox Auto
Out: Kinder Creme

gefunden 04. März 2007 Nivi hat den Geocache gefunden

Hallo,
das war eine schöne Runde, die uns zu diesem historischen Ort geführt hat. Der Cache wurde dann von Johannes am Ziel schnell gefunden und "Gerechtigkeit" wurde natürlich auch gesucht und gefunden. Danach haben wir uns auf der Bank ausgeruht.
Viele Grüße von
Nivi und Team.

In: Holz-Lineal, Schlüsselanhänger mit Band
Out: kleines Spiel, Armband

Bilder für diesen Logeintrag:
Pause.jpgPause.jpg

gefunden 14. Januar 2007 Eowyn hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache. Nachdem wir uns einmal vertippt haben, haben wir zwar alle Stationen gut gefunden, kamen aber erst im Dunkeln am Platz an, deshalb war das Finale ein wenig mühsam, haben´s aber Trotzdem geschafft[:D]

Danke!

Éowyn & Co.


No Trade

gefunden 23. Dezember 2006 Kniech hat den Geocache gefunden


Es galt, die Zeit des Wartens auf Heilig Abend zu verkürzen, und was liegt da näher als unerledigte Aufgaben zu Ende zu bringen.
So machten wir uns im 2. Anlauf auf den Weg, den Galgenberg zu finden. Auch wenn das Wetter nocht mehr so schön wie beim ersten Male war, so hatte der Spaziergang über die Höhen und durch die Schluchten etwas reizvolles.
Die Idee mit den Karten ist sehr originell, uns hat die Suche großen Spaß gemacht

Vielen Dank

   Jan, Brigitte & Uli

No Trade

gefunden 02. Dezember 2006 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

Man stelle sich das mal vor: Anfang Dezember, Sonnenschein und angenehme 13

nicht gefunden 04. November 2006 Kniech hat den Geocache nicht gefunden

Bei schönstem Herbstwetter machten wir uns auf, den Cache in einer der bergigen Gegenden des Niederrheins zu finden.

Die ersten beiden Stationen als auch der auf dem Weg liegende Findling stellten kein größeres Problem dar, Station 3 hat uns aber doch auf eine größere Probe gestellt.
Als im Laufe der Suche die Sonne begann unterzugehen, haben wir uns dazu entschlossen abzubrechen, und ein anderes Mal den Cache mit mehr Zeit (oder Helligkeit) in Angriff zu nehmen.
Bis dahin war's ne schöne Runde!

Zurück am Auto stellten wir noch einen Platten fest, das Wechseln des Rades war für Jan Entschädigung für den nicht gefundenen Schatz.


Bis bald auf ein neues

   Uli & Jan

gefunden 27. Oktober 2006 zwergbaum hat den Geocache gefunden

Da ich diesen Cache nicht als eine der ersten vier finden durfte [:I] trage ich mich eben als fünfte ins Logbuch ein. Es gab Momente da fragte ich mich wie denn der Film heißt, den ich mir da anschaute [:O)]
Merkt euch macht diesen Cache nie zur Mittagszeit bzw zu Schulschlusszeiten, dann wird es ein Spiessrutenlauf...
Den Biertrinker Muggel an Station 3 hätte ich amliebsten... auf Rat vom BJT habe ich mich dann zum Ignorieren entschlossen.
Die Runde deckte sich fast völlig mit der die ich damals für Gerechtigkeit vorgesehn hatte, der Cache wurde dann ja abgespeckt online gestellt.

Dieser Cache gehört zu meinen Favoriten
Zwergbaum

IN: Luft
Out: Coin und Urkunde für das BJT

gefunden 22. Oktober 2006 Spusser hat den Geocache gefunden

Da wir zu unserer Schande gestehen müssen, die allseits gelobten Caches "Cachlein ..." von Hugo Boss noch nicht gemacht zu haben, waren wir von der Idee dieses Caches sehr begeistert. Es hat sehr viel Spass gemacht, obwohl wir an WP3 (glaube ich) etwas suchen mussten.

@BJT: Ich weiß nicht ob wir jetzt wirklich die vierten sind, oder ob da noch jemand vor uns war der nur noch nicht Online geloggt hat. Naja mal im Auge behalten.

TFTC

Out: Miniradio
In: Deutschland Schlüsselband, Fussball-Tröte

gefunden 21. Oktober 2006 Black-Jack-Team hat den Geocache gefunden

FTF! [:D]
Alle Stationen liessen sich gut lokalisieren. Bei WP3 haben wir minimal länger suchen müssen.
Die Abpausaufgaben haben beim heutigen trockenen Wetter Spaß gemacht. Bei Regen mag das anders aussehen.
Am Schluß haben wir uns dann die schöne Schatzkarte zusammen gebastelt und der Cache konnte gut gefunden werden.
Alles in allem war das ein unterhaltsamer Cache, die Gegend kannten wir ja schon von zwei anderen Caches.
TFTC

Out: 2 Geocoins, Uhr, Bär, Stecknadelkissen
In: 2 Geocoins, Goleo, Lineal, Quiz

gefunden 14. Oktober 2006 pepenhund hat den Geocache gefunden

Den Betatest der alpha - Version hat der Cache bereits mit Bravour bestanden.
Aber mit ´nem Omega klappt jetzt auch die Deltaversion.

Hugo Boss - Hoalt Poahl