Wegpunkt-Suche: 
 
Schloss am Berg

 sportlicher Stadtcache mit schöner Aussicht und Umgebung

von Offwolf     Österreich > Salzburg > Salzburg und Umgebung

N 47° 48.148' E 013° 02.742' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.5 km
 Versteckt am: 22. Oktober 2006
 Gelistet seit: 22. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC2796
Auch gelistet auf: geocaching.com 

29 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
418 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Startpunkt

Weglänge in eine Richtung/path length in one direction = ca./about 1.5km

Höhenunterschied/hight = ca./about 200m

Gehzeit/walking duration = ca./about 1h


Du solltest bei diesem Cache in der Lage sein, römische Jahreszahlen in arabische Jahreszahlen umzuwandeln.
For this cache you should be able to change roman numbers into arabic numbers.



Parkmöglichkeit (Tiefgarage mit Parkgebühr):
subterranean garage with parking fee
:

N = 47° 48.283
E = 013° 03.081
 



Start /Starting place:

N = 47° 48.148
E = 013° 02.742



Start



Stage 1:

N1 = 47° 48.145
E1 = 013° 02.787

Was hält der Engel in der Hand?
What does the angel holding in his hands?

a) einen Bogen/a bow          A = 12 
b) einen Kelch/a chalice       A = 17
c) einen Stern/a star           A = 23


N2 = 47° 48.(145 - A + 2)
E2 = 013° 02.(787 + A * 2 +4)
 
 
Stage 2:

Wieviele Kreuze siehst du?
How many crosses do you see?

a) 1            B = 5
b) 2            B = 7
c) 3            B = 9

N3 = 47° 48.(500 - B * 35 - 52)
E3 = 013° 02.(500 + B * 44 + 36)
 
 
Stage 3:

Wieviele Jahre stand hier das "Zauberflöten-Häuschen"? Diese Zahl ist C.
How many years stood the "Zauberflöten-Häuschen" on this place? This number is C.

N4 = 47° 48.(500 - C * 3 - 19)
E4 = 013° 03.(500 - C * 3 - 94)
 
 
Stage 4:

Auf einem großen Stein stehen zwei Buchstaben. Welche?
On a big stone there are two capitals. Which one?

a) S E      D = 25
b) W K     D = 35
c) K V      D = 45

N5 = 47° 48.(500 - D * 4 - 13)
E5 = 013° 03.(500 + D - 15)
 
 
Stage 5:

Wandle die römische Jahreszahl in eine arabische Jahreszahl und nimm die Ziffernsumme davon. Diese Zahl ist E.
Change the roman year date into the arabic year date and then take the sum of the digits. This numer is E.



Dies sind die Cachekoordinaten.
This are the koordinates for the cache.

N = 47° 48.(A + B + C + D + E + 152)
E = 013° 03.(A * 2 + B * 2 + C * 2 + D * 2 + E * 2 + 296)
 



Der Inhalt des Cache war ursprünglich:
- Logbuch, Bleistift und Kuli (bitte nicht entfernen!)
- Golfball
- Geldtasche
- Schlüsselband
The cache initially contains:
- Logbook, pencil and pen (please do not remove!)
- golf ball
- purse
- lanyard




Version: 1.00

Bilder

Tafel
Tafel
Startpunkt
Startpunkt
spoiler
spoiler
Schloessl
Schloessl
Trockenstation
Trockenstation

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloss am Berg    gefunden 29x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 14. November 2020, 07:58 RauteBlauWeiß hat den Geocache gefunden

Frage für Frage arbeiteten wir uns Richtung Dose vor.
Beim Final hat es ein bisschen gedauert bis die richtige Stelle gefunden wurde.
Vielen Dank an Offwolf und Teufel78 für diesen schönen Multi

gefunden 05. Oktober 2019 reini1 hat den Geocache gefunden

Der Plan wäre heute ein anderer gewesen, aber da spielt das Wetter so gar nit mit. Da meine Freundin und ich doch etwas raus wollen, entscheiden wir uns für einen Streifzug durch Salzburg. Hab ich hier in meiner "3. Homezone"  doch noch einiges zum Tuan .
Können quasi noch aus den vollen schöpfen und so wurde eine nette Runde zusammen gestellt, welche wir dann waschlnass beendet haben.

Keine Ahnung warum ich diesen Oldie so lange nicht gesehen habe, aber heute wollten wir ihm auf jeden Fall absolvieren. Zum Schnaufen sind wir natürlich wieder gekommen, aber die Fragen waren alle klar gestellt und daher das Beantworten kein Problem. Haben aber aufgrund der Tradis welche wir noch einsammeln wollten, ein paar Zusatzmeter absolviert . Es hat die ganze Zeit so dahingeregnet und als wir oben angekommen sind und gesehen haben, dass das Lokal offen hat, wollten wir uns eine Pause gönnen und die verlorenen Elektrolyte auffüllen . Somit haben wir die kurze Regenpause erfolgreich abgesessen, denn als wir wieder starten, schüttet es hiatz so richtig. 
Vor Ort war eine Cachesuche aufgrund der "Vegetation" mit Regenschirm nit möglich. Aussicht im Moment gleich null - man sieht Salzburg so gar nit . Den Cache hab ich aber gefunden und zum Loggen bin i raus aus dem Weg um wenigstens die Dose so gut es geht trocken zu halten . Freu mich, diesen Multi endlich absolviert zu haben und bei schönen Wetter kann ja ein jeder 

TFTC reini1

gefunden 14. Juli 2019, 18:44 Eagle_ hat den Geocache gefunden

Heute war schlechtes Wetter, ideal für eine Tour in der Stadt Salzburg. Da heroben ist es immer schön, der Ausblick auf die einzigartige Stadt ist ein Traum. Die Runde am Kapuzinerberg hat mir sehr gut gefallen. Besonders gut gefallen mir immer Multis. Dieser hier war gut zu lösen, und führt auf einem interessanten Weg zum Schloss am Berg.
Die Dose musste ich eine Weile suchen, denn das Spoilerbild hat mir da was Großes vorgegaukelt, was aber in Wirklichkeit ziemlich klein ist. Die Dose ist etwas feucht, aber okay.
Out; ein Travelbug
Danke für den Multi , denn Multis sind viel interssanter als viele aufgefädelte Tradis.

gefunden Empfohlen 21. Oktober 2018, 19:29 TeamMB hat den Geocache gefunden

Ein schöner Weg mit tollen Ausblicken. DFDD! :)

zuletzt geändert am 23. Oktober 2018

gefunden 02. Oktober 2017 bubbles hat den Geocache gefunden

vorstellungsgespräche führten uns wieder einmal in die schöne stadt salzburg und das schöne wetter motivierte zwischendurch zu einer wanderung über den kapuzinerberg. so hoch rauf sind wir hier noch nie marschiert - und ein aha-moment war dann das hübsche schloss, das schließlich unseren aufstieg belohnte.

den owners herzlichen dank für das listing Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
unser logeintragunser logeintrag

gefunden 15. Januar 2017 unertl hat den Geocache gefunden

Eigentlich war der Weg zur Finaldose gesperrt, aber dann stand auf dem Schild auch was von "auf eigene Gefahr". Und so gefährlich war es dann auch nicht, der Weg war recht gut gespurt. Nur auf den letzten 10m durfte ich meine Fußstapfen in den jungfräulichen Schnee setzen.
Der Rückweg entlang der alten Mauer den Berg runter war dann nochmal sehr spaßig

Danke für die Runde am Berg

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 01. Januar 2017 Jiver78 hat den Geocache gefunden

Der Kapuzinerberg stand bei gutem als Wanderterrain für meinen Salzburgurlaub bereits fest. Und es ist fantastisches Wetter. Mit dem passenden Multi "Schloss am Berg" ging es in die Höhe (naja, so 200 Höhenmeter) um oben auch diese Tradi-Reihe und die Earthcaches zu besuchen.

Der Grund für die Hohe D-Wertung erschließt sich mir nicht so ganz, aber was soll's.
Es war eine tolle Wanderung über den Salzburger Hausberg. Zum Schluss mal wieder mit der für mich überraschenden Erkenntnis, dass auch beim Verrechnen erstaunlich plausible Koordinaten herauskommen können. Letztendlich konnte ich dann doch die Dose in den Händen halten.

Ein herzliches Danke für die Cachereihe an Offwolf und ein frohes neues Jahr 2017!

gefunden 01. Juli 2016 H.E.R.A. hat den Geocache gefunden

zusammen mit chaos und cat ging es am sonnigen 1. Juli in die Salzburger Innenstadt, denn auch da waren ein paar besondere Sachen, die wir während unseres Urlaubs absolvieren wollten ... und so ging es um den Mönchsberg und auf den Kapuzinerberg, denn mehr war leider zeitlich nicht drin, auch wenn wir gern noch das ein oder andere Doser'l geborgen hätten ...

hier ging es vom Start an gleich richtig zur Sache ... die gestellten Fragen waren ja nicht das Problem aber der doch rasante Aufstieg bei erbarmungslos runterprasselnder Sonne, machte uns das Leben nicht gerade leichter ...

trotzdem konnten wir alles finden und uns am Ende ins Logbuch verewigen ...

TFTC

gefunden 20. März 2016, 17:41 Ruro123 hat den Geocache gefunden

Ein wunderschöner Multi, für den ich mich herzlich bedanken möchte.

gefunden 02. Juni 2015, 12:00 nrohcs hat den Geocache gefunden

Bei Traumwetter die daily-cache tour salzburger und ed83483 ausgenutzt, um auf den Kapuzinerberg zu gehen. Vielen Dank für das tolle Rätsel, alle Stationen konnten gut gefunden werden. TFTC

(geloggt auf GC.com - hier nachgeloggt, da es es die gleiche dose ist)

gefunden 22. März 2015 Gipfelstürmer2000 hat den Geocache gefunden

gefunden 25. Oktober 2014 luzzi-reloaded hat den Geocache gefunden

auf gc.com gefunden

gefunden 02. November 2013, 15:24 pamo76 hat den Geocache gefunden

Schöne Wanderung zum Kapuzinerschlößchen rauf. Im Wald hat mich das GPS kurz verlassen. Dort eher auf die Wege konzentrieren. Diese sind alle auf OSM-Offline ersichtlich. Haben insgesamt ca. 2 Stunden gebraucht und sind dabei ein bisschen ins schwitzen gekommen. Für Kinder geeignet. TFTC. Cache ist sehr gut beschrieben. Alle Wegpunkte gut gefunden.

gefunden 03. März 2013 TeamPuck hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Runde auf und um den Kapuzinerberg durfte dieser Multi natürlich nicht fehlen.
Die einzelnen Stationen mit den zugehörigen Fragen waren allesamt problemlos zu finden / zu beantworten und zum Cache führten sogar Spuren.
Wenn hier der Owner einmal nicht nach dem Rechten gesehen hat :-)
No Trade!
TFTC #2871!

gefunden 31. Januar 2013 LiKe hat den Geocache gefunden

Schöner Sonntagsspaziergang am Kapuzinerberg. Alle Stages konnten schnell gelöst werden und auch der Cache konnte sich nicht lange vor uns verstecken! Lächelnd DfdD!

gefunden 23. Oktober 2011 chrisu36 hat den Geocache gefunden

Puh..grade eben erst von diesem multi zurückgekehrt. Er kostete mich nicht nur schweiss, sondern auch den ganzen nachmittag. Nachdem ich dachte, das schlössl find ich ja als salzburger auch ohne gps, stand ich dann relativ blöd da oben. Die ersten 2 stages hatte ich leicht gelöst, jedoch wie war das nochmal mit dem zauberflötenhäuschen?
Daher nochmal runter, gerechnet und nach einiger überwindung des inneren schweinehundes wieder rauf mit der festen überzeugung, dass da zumindest die pfunde purzeln werden *fg*. Wieder keuchend oben angekommen kam dann der ärger, da ich eigentlich nur 100m weitergehen hätte müssen beim ersten mal.
Sehr schöner multi in traumhafter umgebung (auch für eingeborene immer wieder empfehlenswert).

tftc, chrisu36 um 18:00
nichts getauscht

gefunden 09. August 2009 hasi+nupsi hat den Geocache gefunden

oh ja...sportlich triffts *lechz* bei schönstem wetter gestern diesen tollen multi abgegangen! nur an dem stein sind wir wohlvorbeigelatscht ^^

 TFTC!

In: golfball

Out: TB 'little bear'

gefunden 09. August 2009 hinundhelmut hat den Geocache gefunden

Nach anfänglichem Verrechnen haben wir diesen schönen Cache gefunden

 hinundhelmut und schlurz

in:Schildkröte

out:Handcreme

P.S: Im Internet-Log 11 Einträge, im Cache-Log mind. 30 Einträge  ?????

gefunden 26. Juni 2009 brandy hat den Geocache gefunden

netter Cache, auch nicht zu schwierig. Nur ob der Engel in Stage 1 das wirklich in der Hand hat, hab ich nicht erkennen können. Foot in mouth

gefunden 28. März 2009 Scheim hat den Geocache gefunden

Cooooler Cache!!!!

Wenn sich Hardy nicht ständig verlesen und verrechnet hätte, wärs eindeutig schneller gegangen...

Aber trotz leichter Startschwierigkeiten, hatten wir sehr viel Spass!!! TFTC!

In: Mausefalle, Ausstechform

Out: Kette, Luftballon

Grüsse von der Scheim

gefunden 12. Januar 2009 Hena+Maik hat den Geocache gefunden

Ohhh Mann, das war vielleicht eine schräge 3-Stunden-Tour:-)

Zu Besuch in Salzburg bei meiner Cousine, wollten wir mal wieder einen schönen Multi machen, um vielleicht auch etwas die Stadt kennen zu lernen.

Die Parkuhr auf etwas über eine Stunde gefüttert und los gings. 

Bei den Rechnungen dachten wir uns, zum Kopfrechnen ist es zu kalt :-)! Haben unser Handy rausgezogen und losgerechnet....nach ewigen Hinweissuchen, dann doch den Kopf eingeschaltet und bemerkt, dass das doofe Handy kein ´Kopf-vor-Strich-rechnen´ kennt und haben dann doch den kopf benutzt.

da alles so verschneit war und das Navi etwas gesponnen hat, sind wir irgendwann von den Wegen abgekommen und sonst wo rumgeklettert auf Stöckelschuhen im vereisten Schnee (die 200höhenmeter in der beschreibung hatten wir überlesen). Dann standen wir vor den römischen Zahlen und dachten uns: So n mist....ein paa römische Zahlen kenn ich ja, aber das hatt uns dann doch etwas überfordert. doch dann hat uns ein Hinweisschild freundlicher Weise weiter geholfen:-)

dann war es nicht mehr weit zum Cache. Doch ein problem gab es: mittler Weile war es dunkel. kurz vorm aufgeben, dachte ich mir "hier krachzel ich bestimmt nicht noch mal hoch" und habe den Cache dann doch mit hilfe des handylichtes noch gesucht und gefunden.

 

Im dunklen den Berg wieder runter gerannt (diesmal haben wir aber die Straße bevorzugt) und noch vor der Politesse (die hat gerade mit einem Fahrer 5 Autos vor unserem diskutiert) das Auto erreicht und sind 2 h zu spät schnell und unauffällig abgedüst :-)

 Wirklich nette Tour, aber ihr solltet vielleicht in der Beschreibung einen Hinweis auf Wanderbekleidung geben (zumindest auf Schuhe):-)

TFTC Hena (heute mal ohne Maik) aber mit Cousine Sandra!

 

PS: warum eigentlich "Schloss am berg" und nicht "Schloss AUF DEM Berg"? :-)

 

gefunden 09. Februar 2008 Reni200 hat den Geocache gefunden

Beim ersten Mal nach einem Rechenfehler nicht gefunden, aber heute hat es ohne Probleme geklappt.
Es lohnt sich auf jeden Fall, auch ein zweites Mal den Berg zu erwandern, es wartet eine tolle Aussicht.
Dank und Gruß
Reni200

Out: TB, Flaschenöffner
In: Schlüsselband, Schweinderl

gefunden 21. Mai 2007 pet-ite hat den Geocache gefunden

Nach der Arbeit bei noch 30° ist das ganz schön anstrengend!
Aber es lohnt sich wirklich!

Danke für das tolle Versteck!

In: TB MacLautsch, Bus
Out: Marienkäfer

LG
Pet-ite

gefunden 18. Mai 2007 salzkammergut hat den Geocache gefunden

Ein schöner Cache den ich mit dem MTB gemacht habe um ohne Parkplatzprobleme anschliessend noch weitere Caches in Salzburg zu finden. Leider machte es bei der Abfahrt kurz vor der letzten Kurve plötzlich PFFFT im Vorderreifen und die restlichen Caches mußte ich erwandern.

gefunden 23. Februar 2007 Kunst&Krempel hat den Geocache gefunden

Also wirlklich, diese Kletterei ist nichts für uns Flachlandtiroler / Niederbayern ;)
Besonders stolz waren wir, dass nicht wir sondern zuerst unser GPS schlapp gemacht hat...
Zum Glück konnten wir uns die noch fehlenden Informationen mit etwas Logik & Glück so zusammensuchen und waren letztlich erfolgreich :))

Cache Nachmittags bei bestem Wetter gehoben.

SUPER Aussichten hatten wir gartis dazu, vielen Dank für's locken in diesen schönen & ruhigen Winkel von Salzburg !
Leider hatte das Schlössl/der Biergarten geschlossen, wegen "forstwirtschaftlichem Sperrgebiet" - das ist uns auch aufgefallen, da lagen jede Menge abgeknicketer Bäume rum, was ist da passiert ?!?

OK der Log ist schon viel zu lang - nochmal vielen Dank & Grüsse aus Niederbayern/Oberpfalz !

No trade

Kunst&Krempel

gefunden 10. Dezember 2006 npg hat den Geocache gefunden

Nachmittäglicher Aufbruch zu einem Bergcache. Zur Ausn- äh Aufmunterung die Stationen joggend bewältigt. Kleiner Rechenfehler, schnell behoben und Cache gefunden. Angenehm ruhig hier oben im Vergleich zum Treiben in der Stadt [:)]
in: TB Irish Dream (auf das er nicht wieder ein Jahr ruhe [;)]
out: Geocoin
thx npg

gefunden 16. November 2006 gera60 hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Cache auf unserem impossantesten Hausberg, man glaubt fast im Gebirge zu sein. War ein bischen viel Rechnerei.

No trade!

Danke und lg Gerald

gefunden 11. November 2006 Suachdaxler hat den Geocache gefunden

Am 11.11.06, so auf die Schnelle. Eine wunderschöne Überschreitung fast Mitten in der Stadt, und einem herrlichen Wetter, sogar die dort oben beheimatenden Gemsen haben wir gesehen. Immer wieder mal schön dieser Spaziergang dort oben. Vielen Dank fürs Verstecken. Einen Schlüsselanhänger haben wir raus, eine Figur rein.

Es grüßen die Suachdaxler mit 73+55 

gefunden 23. Oktober 2006 FranzV hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause um 14.15 Uhr nach einem Sprint auf den Berg.

in: TB-Carabine

out: TB-ET, Coin "Mückenfetts Taler"

 

Viele Grüsse, Franz