Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Schlüsselsuche oder Null Eins IX

 Mystery-Version der beliebten Rätselreihe

von Thorsel     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 53.210' E 007° 06.389' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Juli 2005
 Gelistet seit: 12. November 2006
 Letzte Änderung: 10. April 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC2904
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
4 Ignorierer
448 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die oben angegebenen Koordinaten beschreiben nur die ungefähre Position des Caches.
Dort kannst Du Parken.

Die Schwierigkeit dieses Caches besteht nicht darin ihn im Gelände zu finden, sondern seine genauen Koordinaten herauszufinden.
Das Versteck als solches befindet sich nicht weit abseits eines Trampelpfades und sollte einem geübten Auge sofort ins Selbige springen, weshalb ich mir Hints und Spoiler spare.
Das heißt natürlich auch hohe Muggelgefahr!

Die Koordinaten sind hier nicht, wie bei den NullEins-Rätseln üblich, in Nullen und Einsen verschlüsselt, sondern über drei 'Schlüssel' verteilt, welche erst gefunden werden müssen, um dann deren Code zu entschlüsseln.
Ich denke aber wenn du die Informationen aller Schlüssel zusammengetragen hast stellt das entschlüsseln kein so großes Problem dar.
Du brauchst halt nur die zündende Idee. (Wie bei allen NullEins-Rätseln...)

Die Beschreibung der drei Schlüssel (und wo sie sich aktuell befinden) steht hier, hier und hier.

Update 18.02.2009
Der Weg vom Prarkplatz zur Dose wurde neu bepflanzt. (s. Markierung auf Karte)
Dadurch ist der Weg zu Dose nicht mehr zugänglich und wird scheinbar auch weniger genutzt. Das heißt weniger Muggels, mehr Dornen, um die man bisher einen Bogen machen konnte. Ich empfehle eine lange Hose und durch den Wald rechts vorbei.

Wer ein wenig Zeit mitbringt (ich habe ca. 3½ Stunden gebraucht) sollte unbedingt auch die Heideblicke genießen.
Ein wirklich gut gemachter Multi mit vielen Stationen mit vielen netten Ideen...
Echt lohneswert!

Und dort unterwegs bietet sich auch der alte Bahnhof an, auf den man zumindes einen Blick schmeißen sollte.
Der Cache liegt nicht so ganz auf dem Weg, aber mal eine Pause machen, 'ne Weiche hin und her stellen und wenn man die Zeit hat (ich schätze ca. eine Stunde) dann kann man auch noch den dritten Cache an diesem Tag heben...

Op1 OP Op2   Res CCR
9 OPA 3 = 0 Zero   Parity
9 OPB 3 = 1 -
9 OPC 3 = 2 overflow
9 OPD 3 = 3 Parity
9 OPE 3 = 4 -
9 OPF 3 = 5 Parity
9 OPG 3 = 6 Parity
9 OPH 3 = 10 Parity
9 OPI 3 = 11 -
9 OPK 3 = 12 Parity
9 OPL 3 = 14 -

Hilfe für Null-Eins-Muggels:

Wer die Operatoren in die Tabelle rechts spontan zur Häfte bestimmen kann wird das hier nicht brauchen!
Während ich mich mal wieder mit einem anderen Null-Eins-Rätsel beschäftigt habe, kam mir eine Idee, wie ich den meisten hier hoffentlich ein wenig weiter helfen kann.
Ich habe rechts eine Reihe Operationen, aufgelistet die man mit Ganzzahlen (Integern) ausführen kann.
(Basiswissen für Null-Eins-Rätsel, wen die Schlüssel hier hin geführt haben und nicht die Rätselreihe sieht hier meinen Versuch Euch einen Crash-Kurs zu bieten ohne den Null-Eins-Junkies zuviel zu verraten. (Feedback erwünscht.))

Zur Vereinfachung habe ich hier eine Wortbreite von 4 Bit und Zahlen, die bei jeder Operation ein anderes Ergebnis liefern gewählt.

Wer weiß, dass 1 und 2 nicht 3 sondern 0 ist wird das hier nicht brauchen; allen anderen empfehle ich sich schlau zu machen was Binär-, genauer Dualzahlen, sind und was ein Prozessor damit so alles rechnen kann.

Hier ein paar Links: Bitweiser Operator Logischer Operator Aussagenverknüpfung Logische Verknüpfungen

Dadurch solltet Ihr einen neuen Blickwinkel auf dieses Rätsel erlangen, der Euch weiter helfen sollte.

Die Tabelle rechts muß nicht vollständig verstanden werden. Ich musste selbst ein wenig recherchieren, um sie zu erstellen. Sie soll lediglich zeigen welche Verknüpfungen in Betracht kommen können. Sicher ist nicht alles logisch und nicht alles gibt bei den Zahlen auf den Schlüsseln Sinn. hinzugefügt am 10.01.2009 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Wahner Heide <K> (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wahner Heide (Info), Vogelschutzgebiet Vogelschutzgebiet 'Wahner Heide' (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schlüsselsuche oder Null Eins IX    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 1x

OC-Team archiviert 10. April 2016 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GCPXXR) lassen darauf schließen, das der Cache sich in einem schlechten Zustand befindet und das Rätsel nicht mehr machbar ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte vom Owner später eine Wartung durchgeführt werden, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 13. Oktober 2015 E-smily hat den Geocache gefunden

Bei einer späten Mittagsrunde mit B.Ware und Shadow88 die Dose nach kurzer suche gefunden.
TFTC E-smily

gefunden Der Cache benötigt Wartung. Die Cachebeschreibung ist veraltet. 05. Oktober 2015 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Die Finalkoordinaten habe ich schon seit mindestens Jahresanfang in meinem Archiv, jetzt endlich war ich mal in der Gegend und konnte mich im Logbuch eintragen.
Leider haben die ganzen Tüten in der Dose nix gebracht, das Logbuch ist feucht und teilweise am Rand schimmelig.

Nachlog von April 2016: Auf Geocaching.com gibt es eine Needs archived-Note:

Auch dieser Mystery ist leider nicht mehr zu lösen da ein wichtiger Bestandteil des Rätsels seit 2012 verschollen ist.
Vielleicht kann ja Ersatz besorgt werden ;-)

Entweder man besorgt sich die Koordinaten von Vorfindern oder hatte vor langer Zeit mal das Glück, dem TB begegnet zu sein.

Der Owner ist seit 2014 nicht mehr online.

gefunden 12. November 2010 LucyJo hat den Geocache gefunden

*GESCHAFFT* ;-)

Diesen Cache haben wir mittlerweile seit 2 Jahren auf der Watchliste (fiel passiert ist ja hier nicht *g) und genau so lange ist er auf unsere *Zulösendenliste*
Zuerst hat die Suche nach den Schlüsseln einige Zeit in Anspruch genommen, aber Anfang des Sommers hatten wir dann alle Zahlen zusammen.
Aber jetzt fing der Spaß erst richtig an. Was soll man nur mit den Schlüsseln anstellen. Der erste Schritt war gleich klar, aber dann???
Die Links haben wir alle aufmerksam gelesen, aber wir wussten immer noch nicht so richtig, wie es weitergehen soll.
Also musste professionelle Hilfe her! Und mit etwas Nachhilfe haben wir es dann so halbwegs kapiert *g
Heute ging es dann bei Nieselregen zur Dose.
Da der letzte Fund über 1,5 Jahre her war und die letzte Cachekontrolle auch vor über einem Jahr stattgefunden hat, waren wir skeptisch, ob wir überhaupt etwas finden würden....
Aber unsere Befürchtungen waren umsonst :-) Das Versteck sahen wir schon von weitem und die Koors waren super genau ;-)
Allerdings gibt es keinen Trampelpfad mehr und man muss ca. 100 Meter querfeldein.
Ganz wohl war uns dabei nicht, schließlich ist die Wahner Heide Naturschutzgebiet, aber unsere Sucht war größer....

Ach ja und noch was zur Difficult-Wertung: 2,5 Sterne??? Hallooooo???
Dieser Cache wurde im Jahre 2005 veröffentlicht und hat bis heute nur 14 Funde! Und das hier im Köln-Bonner Raum!
Da fehlen wohl noch 2,5 Sterne ;-)

Vielen Dank für dieses Rätsel & die Dose!
LucyJo (die immer noch an Thorsel XI rätseln)

Out: Coin

Hinweis 10. September 2009 Thorsel hat eine Bemerkung geschrieben

Cachekontrolle: Alles in Ordnung.

Wo ich schon mal auf Kontrolltour war habe ich auch hier noch mal vorbei geschaut.
Die ersten paar Meter sind mittlerweile zugewachsen, der Trampelpfad existiert noch.
Da die Dose so zugewachsen - ähm -staubt war habe ich nicht reingeschaut. Am Auto fiel mir ein, daß da ein TB liegt, den ich mir anschauen wollte. Naja, dann werde ich die Tage wohl noch mal vorbei schauen.

gefunden 24. Oktober 2008 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

Endlich kann ich diesen Cache aus meiner To-Do-Liste. Am 16? März 2007 bin ich im Dunkeln durch den Wald, um den Schlüssel zu bekommen. An die beiden anderen bin ich dann dank netter Cacher leichter gekommen, aber alle drei Schlüssel zu haben, half nicht alles weiter. Was habe ich alles ausprobiert, aber ich kam einfach nicht weiter.

Ein Tipp (Danke!!!) war dann von Nöten, um weiter zu kommen. Das kannte ich nicht, und darauf wäre ich wahrscheinlich nie gekommen. Für mich wesentlich schwieriger als D1,5.

Heute konnte ich dann den Outdoorpart angehen und hatte den Cache nach kurzer Suche gefunden.

Danke für den Cache
Bis bald im Wald
J&amp;S

#1416

gefunden 03. Mai 2008 Diefinder hat den Geocache gefunden

Im Laufe der fast 3 Jahre alle Schlüssel erfragt oder erbettelt, und nun auch schließlich den Entscheidenden gefunden. Da kam Freude auf. Allerdings, sicher waren wir uns nicht ob die ermittelten Koordinaten auch richtig sind. Ein Versuch war es wert, und es hat sich gelohnt. Als wir die Wühlspuren der Wildschweine sahen, ahnten wir Böse. Doch diese Stelle hatten sie in Ruhe gelassen.

Es danken und grüßen Diefinder, Rita und Jochen

gefunden 03. April 2007 bärti hat den Geocache gefunden

#512
Die Koordinaten hatte ich schon vor Wochen ermittelt. Vor Wochen hatte ich auch schon Heideblicke gefunden, aber total übersehen, das diese Cache nicht allzu weit entfernt liegt. Heute war es dann soweit: Die Dose(n) wurde gefunden.

Nix getauscht

Vielen Dank für den Cache
bärti

P.S.: Die Dose mit den Batterien ist kaputt und sollte mal ausgetauscht werden

gefunden 31. März 2007 Die Asbacher Bande hat den Geocache gefunden

#159#

Heute nach langem rätseln endlich die Belohnung abgeholt, danke für diesen schönen Cache.

Laughing T4TC sagt Die Asbacher Bande Laughing

No Trade

Hinweis 12. November 2006 Thorsel hat eine Bemerkung geschrieben

Das ganze endlich auch mal hier eingtragen.
(Wollte ich schon voe Ewigkeiten getan haben und hab's dann völlig vergessen...  ::| )

gefunden 13. Oktober 2006 drawe hat den Geocache gefunden

Nachdem ich auf dem Bonner Geocacherstammtisch den 1. Schlüssel in den Händen hatte, konnte ich die Finger wieder mal nicht vom Rätsellösen lassen. Nachdem die Trockenübung gelöst war, habe ich mir die beiden anderen Schlüssel-Zahlenfolgen zuspielen lassen, da sich die Schlüssel selbst ausserhalb meiner Reichweite befinden. Nach Such- und Logerlaubnis vom Owner habe ich den Cache heute gut ausfindig machen können. Sehr schöne und gut umgesetzte Idee!
Vielen Dank für Rätsel, Cache und Logerlaubnis.
Alexander

Rein: Knicklicht
Raus: ---

gefunden 21. September 2006 roli_29 hat den Geocache gefunden

[:D] FTF [:D] Endlich ist es vollbracht!

Zwei der drei TB´s hielt ich schon selber in Händen und heute bekam ich auch noch die letzten Zahlen zugespielt.

Dieser Cache ist eine echt harte Nuss, aber dank freundlicher und teamfähigen Geocachern, konnte ich den Cache heute in seinem schönen Versteck ausfindig machen. Dabei hätte ich dort nie ein so gutes Versteck vermutet!

Vielen Dank an "smillax" und "Wild Cards" für die gegenseitige Hilfe, die ja auch nach Aussage des Owners so beabsichtigt ist!

Aus dem Cache habe ich ein Fläschen (eins ist noch für den Nächsten da) und die Urkunde entnommen. Ansonsten: no trade!

Danke für diesen ungewöhnlichen Cache!

Gruß Roland