Wegpunkt-Suche: 
 

Der gestiefelte Kater

von lindolf     Deutschland > Sachsen > Torgau-Oschatz

N 51° 20.022' E 012° 53.954' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 30. Mai 2003
 Gelistet seit: 19. November 2006
 Letzte Änderung: 16. Dezember 2006
 Listing: https://opencaching.de/OC2977
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
199 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

An old German fairytale.

Send me an email for an English version of text.

An jener Stelle (N51 20.022 E12 53.954) traf der König den armen Müllersohn, welchen er für den Grafen hielt. Der König ließ hier seine Kutsche stehen und ging mit dem Müllersohn zu Fuß in Richtung Süden weiter.

Wie ihr wißt, ging der gestiefelte Kater dem armen Müllersohn und dem königlichen Gefolge heimlich voraus. Als er in südlicher Richtung und 2 km Enfernung von der königlichen Kutsche eine Kirche mit einem um ABCD erwähnten Kirchenteich fand, so fragte er die Leute, wem das alles gehört. Die Leute sprachen: "Das alles gehört dem großen Zauberer". Der gestiefelte Kater dagegen sprach: "Hört, jetzt wird der König vorbeikommen. Und wenn er fragt, wem die Kirche gehört, so antwortet: dem Grafen! Und wenn ihr das nicht tut, so werdet ihr totgeschlagen."

Ein Stückchen weiter kam der Kater zu einer Burg mit einem prächtigen Turm von E,FG Meter Seitenlänge und einer Mauerstärke von A,HI-A,KL Meter. Auch hier befahl er den Leuten: "Wenn der König fragt, wem das alles gehört, so sagt ihr: dem Grafen!"

Schießlich kam der Kater zu jener Stelle, wo sich der große Zauberer aufhielt:

N51 AF,(K-H)(E-A)G E12 BC,I(K-I)F

Der Kater sprach: "Ich habe erfahren, ihr seid ein großer Zauberer, der sich in alles verwandelt kann, was er will. Ich glaube aber nicht, daß ihr es auch schafft, euch in einen kleinen Hund zu verwandeln!"

Der Zauberer lachte den Kater aus, und schwups verwandelte er sich in einen kleinen Hund. Der flinke Kater aber griff sich den Hund, steckte ihn in eine Tupperdose, packte diese an der hinteren Seite eine Hügels unter einige Steine , so daß sich der Zauberer nicht mehr befreien konnte.

Schließlich konnte der arme Müllersohn als Graf in die prächtige Burg einziehen und die Tochter des Königs heiraten. Aber das wißt ihr ja alles schon.

Wenn Ihr das alles selbst nachprüfen wollt, so erwartet euch eine landschaftlich schöne Wanderung von insgesamt 5 km Länge. Und wenn inzwischen niemand den kleinen Hund (Travel Bug Berlin Shiwi) befreit hat, so ist er noch immer an diesem Platz

Da der Cache gestohlen wurde, aber der Platz des alten Versteckes anscheinend sehr stark besucht wird, habe ich ihn einige Meter umgelegt. Daher bitte die geänderte Beschreibung beachten.

 

 

 

 

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Wermsdorfer Forst (Info), Vogelschutzgebiet Wermsdorfer Teich- und Waldgebiet (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der gestiefelte Kater    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 31. Juli 2022, 14:10 wienja hat den Geocache gefunden

Heute sollte es mit dem (.) vom Team.Schubi zum cachen in den Wermsdorfer Wald gehen.
Nach dem Powertrail war noch genügend Zeit für einige Caches in der Umgebung.
Dieser betagte Lindolfcache war mit den Fahrrädern gut machbar und wir wurden dabei an interessante Orte geführt. Nach kurzer Suche fanden wir das Döschen und signierten das Logbuch.
Fürs legen und pflegen lass ich gerne ein blaues Schleifchen zurück.
Danke fürs herführen und verstecken sowie viele Grüße aus dem Tharandter Wald sagt wienja.

gefunden 05. Dezember 2020 zie26+einmaedel hat den Geocache gefunden

Heute waren einmaedel und zie26 in Wermsdorf und Umgebung um nach Weihnachtsschmaus zu schauen. Neben lecker Essen wurden natürlich auch ein paar Döschen besucht. Bei diesem Döschen war es schon der zweiter Besuch. Hatte wir bereits vor ein paar Wochen alle benötigten Daten zusammen gesammelt und dann an den finalen Koordinaten nicht fündig geworden. Es war allerdings auch schon recht duster, so dass wir heute einen erneuten Versuch starteten. Hatten wir auch vorsichtshalber einen Vorlogger kontaktiert, viele Grüße und vielen Dank auf diesem Weg. Heute ging es fast schon automatisch, zumindest waren wir gleich punktgenau an der richtigen Stelle, das Versteck ist aber auch schon ein wenig speziell [;)]. Aber nun haben wir ihn ja gefunden, wir sagen danke für den hübschen Multi, für's legen, pflegen und herlocken. TFTC und viele Grüße aus Leipzig

gefunden 08. November 2020, 20:23 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Oft fuhren wir an diesem Oldi Multi vorbei, aber dieser sollte erst an den kürzeren Tagen des Jahres angegangen werden.
Heute war es nun soweit und wir folgten dem gestiefelte Kater durch den Wald bis wir an dem Schatz ankamen.
Es war eine sehr schöne Runde durch die Herbstfarbene Natur.

Beste Grüße MarQ 0305👋

Danke fürs legen und pflegen des Caches.
Danke fürs herrühren und zeigen des Ortes und der Hintergrundinformationen.

Ich plaziere meinen Stempel oder Lognamen nicht immer an chronologisch letzter Stelle im Logbuch, sondern nutze auch leere Seiten oder Plätze weiter vorne um Leerstellen auszufüllen. Schon alleine aus Rücksicht dem Owner gegenüber um sinnlose frühzeitige Wartungsarbeiten zu vermeiden.

Man möge meinen Fast-Einheitslog entschuldigen, bin ich doch lieber in der Natur als am heimischen Rechner aktiv.

.......@........................@......
.....@@.....................@@.....
....@@.......................@@....
...@@.........................@@...
..@@..........................@@...
..@@...........................@@..
.@@....@@@@@@....@@..
..@@.@@@@@@@.@@...
...@@@@@@@@@@@....
.@@@@@@@@@@@@..
...@@@@@@@@@@@....
.....@@@@@@@@@@......
.....@@@@@@@@@@......
.......@@@@@@@@@.......
.....@@@@@@@@@@.....
.....@@@@@@@@@@.....
..@@@@@@@@@@@@..
.@@@@@@@@@@@@@.
@@@@@@@@@@@@@.
..@@..@@@@@@@..@@..
..@@.......@@@@.....@@..
...@@........................@@...
....@@......................@@....
.....@..........................@...

gefunden 08. November 2020, 18:30 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Schon des öfteren gelang dieser Multi in unser Visier, heute war es dann an der Zeit den gestiefelten Kater zu besuchen.
Vor Ort weisten uns auch gleich Wegweiser die Richtung zu den interessanten Bauwerken.
Die benötigten Informationen ließen sich problemlos zusammentragen und wir konnten wieder neue Informationen mitnehmen.
Im finalen Gebiet mussten wir eine Weile suchen, denn die Dose hat sich gut versteckt 😁

Danke für's legen und pflegen und natürlich auch für's herführen.

*Viele Grüße, Schnine1801* 🙋🏻‍♀️

gefunden 15. August 2020, 10:51 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'Der gestiefelte Kater'.

Schon lange steht dieser Oldie auf meiner To-do-Liste für den Outdoor-Teil. Heute war es endlich an der Zeit, diesen Multi zu besuchen.

Beim Einstieg tat ich mir reichlich schwer, was aber keinesfalls an der Ausgestaltung dieses Multis lag. Ich habe mich einfach ... angestellt. Dann, als ich endlich die erste Information hatte, lief es reibungslos. Die zweite Information war schnell gefunden und ich ermittelte die Finalkoordinaten. Auf ging es jetzt dorthin.

Bei den Finalkoordinaten angekommen suchte ich nur kurz, bis ich das Ziel meiner Begierde fand. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Oldies in einer sehenswerten Gegend. Dank dieses Caches habe ich wieder etwas über meine Heimat gelernt. Es freut mich, dass trotz des Alters hier alles Bestens ist.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

gefunden 24. November 2018 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Meine heutige Doseneinsammeltour führte mich zusammen mit meiner lieben Jule mal wieder von der Großstadt aus gesehen gen Nordost. Heißt, in Wurzen stand unser erster Cache, ein sehr anspruchsvoller D5 Myst auf dem Plan. Weiter ging es zu einem Ratehaken des Altmeister fraxinus (adopted by Eberolf), dann zum Wermsdorfer Forst, um endlich einen lindolf Multi zu beenden. Weiter Richtung Hohburg bis letztlich in das Weltdorf Lampertswalde... 😊! Das Wetter war für einen November ganz anständig, unsere gute Laune begleitete uns den ganzen Tag... 🙂! Anfang März diesen Jahres ging es mit dem Bike in den Wermsdorfer Forst, um auch unter Anderem diesen Multi zu absolvieren. Der Einstieg gelang zufriedenstellend, und im Zuge dessen führte mich der Owner an Orte, welche ich mit Sicherheit ohne dieses Hobby nie kennengelernt hätte! Ich war tief beeindruckt... Die benötigten Informationen wurden schließlich zu finalen Koordinaten gebacken, doch... 😢! Schon als ich meine Tour mit dem Bike im Forst begann fielen mir die enormen Sturmschäden durch Friederike auf. Mir blutete als Holzwurm das ♥. Und leider sah es im Zielgebiet nicht besser aus, mit dem Ergebnis das die Dose wahrscheinlich verschüttet wurde. Lange Zeit verging, und ich hatte ehrlich gesagt keine Hoffnung das der Owner diesen Multi am Leben erhält. Doch ich wurde eines Besseren belehrt... 😊! DANKE, lieber lindolf!! Heute nun ging es erneut in's geschundene Zielgebiet, wo die Jule zum Glück den entscheidenden Blick hatte... 😋! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Verstecke gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS IHR MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HABT! Viele Grüße aus Leipzig an den Owner!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. August 2017 Max Muldental hat den Geocache gefunden

Na, wenn ich eher gewusst hätte, wo der Kater hier mit mir hinstiefelt,
wäre ich diesen Cache schon viel eher angegangen.

Ich bin ja auch früher schon so manches mal mit dem Rad hier durch den Wald gehechelt, aber ohne auf die Dinge links und rechts der Wege zu achten.
 Da muss erst der Lindolf kommen und mich mit einem Cache, verpackt in einer alten Märchengeschichte, darauf stoßen.
 Heute nun bin ich mal wieder, diesmal allerdings ganz entspannt, hier durch die Ländereien des großen Zauberers geradelt, und habe gestaunt, was ich hier so früher alles übersehen habe.
 
Von den Startkoordinaten aus bin ich ganz entspannt Richtung Süden geradelt.
Irgendwann tauchten dann diese hilfreichen Bretter auf, die mich zu den einzelnen Stationen des Caches führten, und auch noch auf die ein oder andere weitere interessante  Location hinwiesen.
Die gesuchten Infos waren allesamt gut zu finden, außer fürs Finden des Finales ließ sich die Runde sogar ganz ohne GPS-Gerät absolvieren.
Am Finale dauerte es dann zwar einige Minuten, letztendlich konnte sich die Bix aber nicht vor mir verstecken.

Dem Cache geht's gut, das Logbuch ist zwar leicht klamm, aber noch ok.
Danke fürs legen, hegen und pflegen über so lange Zeit, und fürs zeigen der historischen Stätten.

gefunden 26. September 2015 Trüffelswine hat den Geocache gefunden

Bei einer sehr schönen Waldwanderung sind wir heute den Spuren des gestiefelten Katers gefolgt. Auch die extrem vielen Pilzsammler konnten uns nicht von der richtigen Fährte abbringen.

Die Aufgabe in einer schönen Geschichte verpackt, viel Natur und interessante Orte gesehen, solche Multis mögen wir.

Danke für den Cache.

gefunden 21. April 2014 GaiusPupus hat den Geocache gefunden

Heute ging es wieder einmal mit den Nachwuchscachern an die frische Luft. Die Familientreffen an den Vortagen ließen leider keinen Spielraum zu, deshalb sollte Heute ein ausgiebiger Spaziergang folgen. Nachdem wir auf Burg Mildenstein sehr viele interessante Dinge erfahren konnten, jedoch nicht so den richtigen Auslauf hatten, ging es auf dem Weg nach Hause noch hier vorbei. 5km sollten doch wohl noch zu schaffen sein, und so ging es auf einse schöne Wanderung in idyllischer Natur. Auf Katers Spuren ließen wir uns dann zum Picknick am Teich nieder, und genossen die Sonnenstrahlen. Nachdem danach alle erforderlichen Zahlen ermittelt worden, galt es deren Richtigkeit zu überprüfen. Die Suche war dank präziser Koordinaten ganz kurz, und wir konnten uns ins Logbuch eintragen. Am Ende der schönen Runde in traumhafter Umgebung, waren es dann doch ein paar Meter mehr auf dem GPS, aber keiner zu viel!

Danke für diesen Cache und fürs Herlocken
Grüße von GaiusPupus

gefunden 13. Oktober 2013 Die krasse Herde hat den Geocache gefunden

Das doch noch recht schöne Wetter haben wir heute genutzt, eine gemütliche Runde durch den Wermsdorfer Forst zu drehen. So wanderten wir auf des pröhistorischen Spuren des gestiefelten Katers, lernten noch etwas dazu und konnten fast an Ende unserer Tour noch dieses Geocaching-Urgestein heben.
Vielen Dank fürs Herumführen und den schönen Cache!

Viele Grüße von der krassen Herde aus Kiba.

icon_smile.gif #853

gefunden 21. Juli 2013 trassolix hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag wollten wir noch eine kleine Runde drehen und bei den Temperaturen sollte es was schattiges sein. So bot sich diese Runde im Wermsdorfer Forst an. Irgendwie sind haben wir wohl nicht den gleichen Weg genutzt wie der listige Kater den wir fanden als erstes den Turm und dann die Kirche. Dies tat natürlich dem Ergebnis sowie dem Erfolg der Runde keinen Abbruch. Das Grab des Zauberers haben wir auch bald gefunden und dann ging es auch schon zurück zur Kutsche, denn wir wollten doch noch etwas baden gehen. Die Runde hat uns super gefallen, ist schon interessant was sich so in unseren Wäldern verbirgt und was man noch nicht kennt. Das Ganze ist ja auch super hergerichtet. Ist schon verwunderlich das der Cache so gering frequentiert ist, so weit ist die Strecke ja nicht und man kann ja auch das Rad nehmen Zwinkernd. Kleiner Wermutstropfen in der Dose stand etwas das Wasser, was wir entfernt haben. Das Logbuch war aber trocken.

dfdc
trassolix

gefunden 12. Januar 2013 OZ-Hasen hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen schönen Winterspazioergang ;-)

 

gefunden 02. Juni 2012 Columbus123 hat den Geocache gefunden

Die Stiefel samt Kater geschnappt und nach einer kleinen Hausarbeit, diesen direkt an der feuchten Station begonnen, also nachdem die Gäuler der schwarzen Cacher-Kutsche versorgt waren. Gut, vorher besuchten wir noch die hölzerne Schule, denn diese Informationen, wurde für eine andere Sache noch benötigt. Dann war endlich der Kirchenteich dran und dort konnte ich den Kater gerade davon abhalten, seine samtigen Stiefel nass werden zu lassen, denn schließlich gehörte alles doch dem Grafen. Den Weg weiter gefolgt und schon von weitem den hohen mächtigen Turm der Burg bestauen können. Vor Ort wieder gerade so den Kater abhalten können, etwas dummes zu tun, der Graf hätte sicher etwas dagegen gehabt. Doch dadurch wußten wir jetzt, wo sich der große Zauberer aufhielt. Mit der kleinen List sich - als Zweiter in diesem Jahr - in das etwas feuchte Logbuch eintragen können.
Danke für die schöne Runde

gefunden 20. April 2010 Rotbuche hat den Geocache gefunden

Den ersten Teil der Lösung habe ich im Netz gefunden. Vor einigen Wochen war ich in einem anderen Zusammenhang auch schon einmal vor Ort und habe auch schon mal versucht die Dose zu finden. Da ich noch nicht alle Aufgaben abgearbeitet hatte ist es bei einem groben hin und her schauen geblieben. Immer den Gedanken im Hinterkopf, mach mal findet auch ein blindes Huhn ein Korn.
Heute, ausgestattet mit allen Daten war das loggen nur noch Formsache. Die "lindolfs" machen immer wieder Spaß. Ohne seinen Cache hätte ich diese historischen Stätten bestimmt nicht so schnell aufgesucht.
Danke noch mal.
Rotbuche

gefunden 05. Juli 2009 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Aus Grimma kommend habe ich mich der interessanten "Burg" natürlich von Südwesten her genähert, ... [;)] und gestaunt über hunderte von Muggels hier im Wald an diesem sonnigen Sonntagmorgen. In: Leucht-Kuli OUT: 1 Arielle, 1 Stück Feuerholz (TB) Vielen Dank

gefunden 10. Mai 2009 smtr hat den Geocache gefunden

Der war schon lange fällig und heute nach einem ausgiebigen Mittagsmenü (Muttertag) war es der ideale Cache zum Kalorien abbauen. Die Stationen waren alle gut zu finden und die Koordinaten sehr genau.

Danke sagt
Team smtr

gefunden 13. April 2009 Zuckerhut hat den Geocache gefunden

Nachdem es hier schon mal einen vergeblichen Versuch gab, nun bei einer Team-Oster-Wanderung mit Rübe88 und JoJo2293 gefunden.
Dank an den Owner.

In: Pin Susi / Out: nix
Der Inhalt ist etwas feucht, da der Deckel beschädigt ist.

gefunden 13. April 2008 Achim48 hat den Geocache gefunden

Auf der heutigen Tour bei Regen und bei Sonnenschein in Verbindung mit Vergängliche Orte 3 diese schöne Runde absolviert. Durch die Kopplung aber leider einige Wege 3- und 4- mal abgegangen, ein Optimierungsprogramm hätte wahrscheinlich geholfen. Die Dose selbst gut gefunden, auch wenn ich an Ort und Stelle erst einmal von der Beschreibung des Versteckortes schockiert war. Mein GPS hat mich dann aber gut zum Ziel geführt.

gefunden 01. Juli 2007 PhunkyNipple hat den Geocache gefunden

Erst an der falschen Kirche gewesen und dann am falschen Hügel gesucht. Praktisch bei der Abreise doch noch gefunden. Achtung: extremer Nattern Alarm!

In: Geduldsspiel
Out: Aufkleber

Grüße,
PhunkyNipple + D + V

gefunden 07. April 2007 mkx hat den Geocache gefunden

++++Nachlog+++++alsGC gefunden++++Nachlog+++++

Dieser Cache ließ sich unerwartet gut mit einem anderen Cache kombinieren. Ist aber ein bißchen Schade das der andere Cache sich in das Märchen einmischt, so verliert diese Geschichte etwas ihren Reiz.
Leider ist der Final durchnäßt, hab erstmal einen Schwapp Wasser rausgekippt, das Logbuch geht aber noch, ist nur etwas klamm. Im Logbuch ist der 31.12 als letzter Fund vermerkt, hier der 15.Juli, erstaunlich.
Der Final läßt sich problemlos auch ohne Hint und Spoiler finden.

Gruß mkx

gefunden 15. Juli 2006 Steppentritt hat den Geocache gefunden

Diese wunderschöne Region kam leider bei unserem Cachetripp etwas zu kurz. Frau Steppentritt saß nach 16 Jahren das erstemal wieder auf einem Fahrrad und wurde sprichwörtlich von den Strauchdieben bergauf und bergab gejagt. Heute, am nächsten morgen muss ich aber feststellen es geht mir doch ganz gut und der Cache war gar nicht sooo furchtbar. Also, schöne Geschichte mit einem interessanten geschichtlichen Bezug. Das hat uns sehr gefallen. Es folgen weitere Lindolfcaches, aber ob wir die Räder nehmen....
Liebe Grüße sagen Frank & Big

gefunden 24. Juni 2006 delete_106077 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 06. Januar 2020

gefunden 29. Januar 2006 Special K. hat den Geocache gefunden

Waren heute mal dem Kater auf der Spur. Bei herrlichem Winterwetter haben wir den Wermsdorfer Forst mit den Rad durchquert. Da die Seen zur Zeit zugefroren sind, lies sich auch die ein oder andere Abkürzung nehmen[:D]

Vielen Dank und Gruß
Special K. + Dori

PS: in der Dose war ne Menge Eis, das haben wir entfernt.

Bilder für diesen Logeintrag:
Abkürzung üder den SeeAbkürzung üder den See

gefunden 15. August 2004 Eberolf hat den Geocache gefunden

Schöner Radwanderausflug! Die Gegend ist für diesen Cache sehr gut gewählt. Die Suche kann gleich im Doppelpack mit Vergängliche Orte 3 verbunden werden. Prima Startpunkt auch für Radler, die per Bahn kommen, ist der Bhf. Dornreichenbach! Unser Log-Eintrag erfolgte 13 Uhr.
out: Software-CD
in: Mini-Ventilator
Birgit, Mirella, Ulli und Rolf

[This entry was edited by Eberolf on Sunday, August 15, 2004 at 10:14:13 AM.]

Bilder für diesen Logeintrag:
Cache-Box und InhaltCache-Box und Inhalt

gefunden 05. August 2003 GrT hat den Geocache gefunden

Bei dieser Hitze (~30°C) war die Wanderung kein Vergnügen. Den Cache aber schnell gefunden.
in: Schlüsselanhänger, Kugelschreiber
out: Würfel
Viele Grüsse
Thomas

gefunden 18. Juli 2003 Ladykiller hat den Geocache gefunden

Hurraaa....Cache und Zecken gefunden!!!
Es war eine sehr schöne Wanderung bei mässiger Hitze. Wir haben unsere Wanderung nicht an den angegebenen Koordinaten, sondern auf dem nächsten Parkplatz (Waldgasthof an der B6) begonnen.

REIN:
Taschenmesser
RAUS:
Türkisch Geld
Marienkäfer

Gruss von Ladykiller ...

gefunden 08. Juni 2003 Portitzer hat den Geocache gefunden

Ächz - Stöhn - Schwitz!
Bei tollem Pfingstwetter haben wir den Cache nach Anwandern von Kirche und Burg gleich gefunden.
Prima Wanderung. Vielen Dank an die Lindolfs.

Die Portitzer und Suchhund Blitzi

Out: Gärtnermaus + Schlüsselband
In: Modschegiebschen + Fliege

Bilder für diesen Logeintrag:
Das isser ...Das isser ...
Schwitzende Cache-Sucher bei der PauseSchwitzende Cache-Sucher bei der Pause