Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Event-Geocache

Der Weihnachtscache: Stammtisch 15.12.2006 in Freiburg

MULTI + MULTI + MULTI + MULTI + MULTI + MULTI + MULTI

von fishpda     Deutschland > Baden-Württemberg > Lörrach

 Teilnehmerliste

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 49.460' E 007° 50.590' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 1.0 km
 Eventdatum: 01. Dezember 2006
 Gelistet seit: 10. Dezember 2006
 Letzte Änderung: 08. Juni 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC2AA2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

4 teilgenommen
10 möchte teilnehmen
4 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
128 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Freiburger Geocaching-Stammtisch trifft sich (meistens) einmal monatlich an wechselnden Orten.
Mitmachen kann jeder, der Lust hat. Auch absolute Geocaching-Newbies sind selbstverständlich willkommen.

+++SONDERAUSGABE+++


Die Weihnachtsgurke - Wer kennt sie nicht?

Mit Traditionen kennt man sich hier in Deutschland aus. Und somit weiß auch jeder gute Amerikaner, dass der wunderbare Brauch der Weihnachtsgurke ihren Ursprung ebenda hat: in Good Old Germany. Überall in den deutschen Wohnzimmern wird pünktlich an Heilig Abend das zarte Glasgürkchen ausgepackt und irgendwo im geschmückten Baum versteckt. Zur Bescherung darf dann gesucht werden und der glückliche Erstfinder wird besonders viel Erfolg im neuen Jahr haben und außerdem gibt es für ihn ein Geschenk extra. Vor allem für Kinder ist es ein Riesenspaß, darf der zufriedene Gewinner doch auch noch seine Geschenke als erster öffnen. Ja, wer kennt diese Freude am Weihnachtsabend nicht… Oder ist es etwa doch ein rein amerikanischer „Brauch“, seltsam anmutend für die hiesigen Vorstellungen des Weihnachtsfestes? Aber The-Christmas-Pickles wird doch erwiesenermaßen in Deutschland hergestellt. Um genau zu sein in Lauscha in Thüringen, wie man auf den in den USA zum Verkauf gebotenen Gürkchen deutlich lesen kann. Und jeder gute Amerikaner weiß das natürlich. Schließlich ist das gute Stück dort seit Jahren ein Verkaufsrenner. Nur wir Deutschen sind wieder einmal nicht auf dem Laufenden und kennen unsere eigenen Traditionen nicht.


Dagegen muss unbedingt etwas unternommen werden. Natürlich gibt es die Tradition auch hier in Deutschland. Wie? Noch nichts davon gehört? Dann wird es Zeit, schließlich kann man sie sogar zu sehen bekommen. Wo? Welche Frage, natürlich auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt. Leider sind die Gurken nicht besonders groß und man muss sich schon anstrengen, sie zu finden, aber das besagt ja auch der Brauch. Und der Finder wird ja auch belohnt. Auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt sollen sogar ganze sechs Gurken versteckt sein. Und der Prägestempel soll ganz besonders ausgefallen sein. Leider muss man bei solch einem Überangebot auch mindestens zwei der guten Stücke finden, um zum Stammtisch zu finden. Und diese sollten sich dann auch noch in der Bearbeitung unterscheiden. Aber es lohnt sich doch allemal, eine so typisch deutsche Tradition neu aufleben zu lassen, oder etwa nicht?

Der Stammtisch beginnt (am Final/Stage2) um 20:00 Uhr

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Um 20:30 Uhr gibt es fuer die Nicht-Fuendig-Gewordenen einen Abholservice vor dem Haupteingang der Kirche St. Martin direkt auf dem Weihnachtsmarkt (bitte puenktlich sein).

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Belchen (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Belchen (Info), Naturpark Südschwarzwald (Info), Vogelschutzgebiet Südschwarzwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - ICS - ICS QR-Code - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Hinweis 28. Mai 2007 schmid-on-tour hat eine Bemerkung geschrieben

bitte mal archivieren, danke

Hinweis 19. Dezember 2006 Team Vayu hat eine Bemerkung geschrieben

Hi, wir sind es nochmal.

Wer auch immer die beiden Coins M-A-Pchr(39)s 5th Geocoin with Robine* und
M-A-Pchr(39)s 4th Geocoin "Swabian Alb"* mitgenommen hat, soll sie doch bitte bei GC.com loggen, damit wir wissen, dass sie nicht im Gedränge unter dem Tisch in den Teppich getreten wurden.

Vielleicht kann sich fishpda auch bei Gelegenheit beim Owner der Stammtisch-Location erkundigen, ob Coins liegen geblieben sind. Wir machen uns so langsam Sorgen über deren Verbleib.

Grüße

Team Vayu

teilgenommen 18. Dezember 2006 zebrahoernchen hat das Event besucht

Interessiert hat mich der Laden ja schon länger, aber ich muss feststellen, deutsches Bier schmeckt mir besser ... Schade, dass der Stammtisch auf Geocaching dank der Approver nie auftauchte (allerdings soll man den ja auch früher als eine Woche vorher einstellen dürfen ;-) ) - wenigstens taucht er hier auf. Die Idee mit dem Weihnachtsmarkt war durchaus nich unoriginell, schade nur für allchr(39) diejenigen, die sich vielleicht vom Gang auf dorthin abgeschreckt fühlten. Aber ich bin höllefroh, dass endlich mal "neulinge" den Stammtisch organisiert haben!

teilgenommen 16. Dezember 2006 fogg&co hat das Event besucht

Interessante Lokation und entgegen der mageren Anmeldung doch wieder ziemlich voll. Leckeres Essen, interessante Caches, tolle Wichtelgeschenke und ein schöner Abend. Was will man mehr?

Dank an fishpda für die Orga und den tollen Gurken-Multi - fogg & consortin

teilgenommen 15. Dezember 2006 Gonzoarts hat das Event besucht

Ja sehr schöner Stammtisch, und wieder einmal sehr gut besucht, so dass bald sogar die Stehplätze zu neige gingen.

Danke an Fishpda für die Orga und an all die anderen die für die Nächtliche Nach(t)ischcaches gesorgt haben!

Und danke an die Polizei dafür dass sie das XdreamTeam und die Vayus wieder haben laufen lassen! Sealed

 Grüsse und bis demnächst

Gonzoarts 

teilgenommen 15. Dezember 2006 sinn42 hat das Event besucht

Das war wieder mal ein sehr netter Abend mit einem schön weihnachtlichen Einstiegsrätsel und einem interessanten Austragungsort mit leckerem Essen und Getränken. Passend zur kalten Jahreszeit kann es einem hier wohl besonders leicht passieren, dass man mit einem roten Näschen nach Hause kommt ;)
Vielen Dank für Ideen, Organisation und die spannenden Nachtischcaches an fishpda und nujukotaj!

Grüße,
sinn42

in: Blinis in Vodka
out: TB Joana

möchte teilnehmen 15. Dezember 2006 pathi möchte das Event besuchen

Hallo Zusammen! Würde auch gerne mit insgesamt zwei Personen teilnehmen.

 

Gruß Patrick und Anette 

möchte teilnehmen 15. Dezember 2006 Aufrecht möchte das Event besuchen

Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot von dem fishpda ausging, dass alle Welt Gurken suchen sollte, weil das auch die Amerikaner in Gods own Country machen. So zog auch der Aufrecht aus, um Gurken zu suchen wohl in dem ganzen Lande.

Nach Stunden des Suchens hatte er 2 Gurken gefundenWink, aber durfte sie nicht ernten.Frown Und das, obgleich ihm die Gurken, die wie ein Ei dem Anderen glichen, und wohl Zwillinge waren, gut gefielen.

Er ergrimmte ob des schwierigen Rätsels Yellund gab seinem Groll gegen die Sitten, die von jenem Land jenseits des Ozeans kommen, weiten Raum. Das Rätsel, das ihm die Gurken aufgaben, wollte sich nämlich nicht (eindeutig) lösen lassen, bis er einen Blick in seine Schatzkarte warf und peilte und eine leise Ahnung in ihm aufstieg.

Und so sprach er bei sich selbstWink: Wenn mich Husten und Schnupfen bis heute abend nicht dahingerafft haben, will ich mich abermals aufmachen, wenn die Sonne hinter den Horizont gesunken ist und will mir den Weg leiten lassen von den Sternen, die das östliche Firnament erhellen, und finden und sehen, welch Geheimnis hinter dem Rätsel wohl liegen mag.

Hinweis 14. Dezember 2006 fishpda hat eine Bemerkung geschrieben

GURKENKONTROLLE:

(Fast) alles in bester Ordnung. Eine Gurke fehlt. Diese war wohl zu dreist plaziert. Es sind noch genuegend von den gruenen Dingern vor Ort um zum Stammtisch zu kommen. 

Kleiner Tipp:  Die Gurken sind, anders als auf dem Bild, aussen glatt und ca. 7cm gross.

 

/fishpda 

möchte teilnehmen 14. Dezember 2006 annima möchte das Event besuchen

Gurkenalarm! Wir kommen!

Annima 

Hinweis 14. Dezember 2006 Nybbler hat eine Bemerkung geschrieben

Ach Du meine Gurke, äh Güte.

Gestern abend um 19h geguckt. Zu voll. Kein Durchkommen. Keine Gurke.

Gestern nacht um 24h geguckt. Zu abgesperrt. Kein Durchkommen. Keine Gurke.

Nicht, daß uns ne Absperrung aufhalten würde, eher die 2 Sicherheitsleute mit dem Hund. Auch außerhalb des Platzes nichts gefunden. Gut versteckt, diese Tarngurken. Ich freu mich schon aufs Rudelgurkensuchen am Freitag, kurz vorm Jokermobil :)

möchte teilnehmen 13. Dezember 2006 Gonzoarts möchte das Event besuchen

Auch wir werden vorbeischauen wenn wir Zeit finden (...Dienst) einen Parkplatz in der nähe (...Dienst) und uns nicht verlesen haben.

möchte teilnehmen 12. Dezember 2006 Team Vayu möchte das Event besuchen

Wir werden uns auch an der Gurken-Suche beteiligen, wenn wir einen Parkplatz finden.

Gruß Team Vayu

möchte teilnehmen 11. Dezember 2006 schmid-on-tour möchte das Event besuchen

Wir kommen wahrscheinlich zu zweit oder zu dritt.

Wir freuen uns schon! 

möchte teilnehmen 11. Dezember 2006 XdreamTEAM möchte das Event besuchen

Was für ein Spaß. Gurken zu Weihnachten. Das wollen wir uns unbedingt angucken. Smile

 Wir kommen voraussichtlich mit 2 Personen. Und mit gutem Appetit! Tongue out

möchte teilnehmen 10. Dezember 2006 sinn42 möchte das Event besuchen

Na dann werd' ich da doch auch mal vorbeigurken...  ;)

möchte teilnehmen 10. Dezember 2006 fogg&co möchte das Event besuchen

*dabei sein wollen*

 Wir kommen zu zweit - wenn wir keine Tomaten auf den Augen haben. Nette Idee Cool

- fogg & consortin

 

P.S. War irgendwie erfrischend zwischen all dem Süßen und Klingeling nach Gurken zu suchen und fündig zur werden. Wir brauchen also keinen Abholservice mehr. 

möchte teilnehmen 10. Dezember 2006 Nybbler möchte das Event besuchen

*anmeld*

Vorausgesetzt, die Suche ergibt keine Sauregurkenzeit :)